Rauchverbot wegen Gerüst unter Plane?

CarpeNoctem

CarpeNoctem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
97
Guten Morgen,

zur Zeit befindet sich um unser Haus (8 Parteien) ein Gerüst um Balkon,- und Fassadensanierung durch zu führen.
Nun hat man das Gerüst, um die Arbeiten nicht wegen des Wetters unterbrechen zu müssen, komplett "eingeplant"

Von außen sieht es aus wie ein Werk von Christo, von innen idyllisch wie beim Zelten.
Leider bedingt die "Verpackung" auch schlechtere Belüftungsmöglichkeiten der Wohnungen.
Einflüsse die sonst problemlos in den Weiten verschwinden, werden nun schön konserviert.

Wir sind sehr tolerante Menschen und haken das unter "ist-halt-so" ab.
Jetzt kommt das "Aber".

Wenn wir beim morgendlichen Lüften des Schlafzimmers, die volle Breitseite der Kettenraucher unter uns in die Wohnung bekomme, finde ich das nicht mehr ganz so witzig.
Wir fühlen uns als Nichtraucher sonst in keinster Weise von Rauchern belästigt.
Auch im Sommer stört es uns nicht, wenn wir ab und zu mal Rauch riechen, nur jetzt ist es in einer Konzentration, weil der Rauch ja nirgends hin kann, das uns echt übel wird. :sick:

Wir haben also versucht mit den Nachbarn den Dialog über diese Problematik zu führen.
Das ansonsten nett und aufgeschlossene Ehepaar, machte sofort dicht.
Wir suchen eine einvernehmliche Lösung, aber die wird rigeros von der Gegenseite abgelehnt.

Nun, wir könnten ja die Fenster geschlossen halten, aber die Wohnung, respektive das Schlafzimmer über Wochen nicht zu lüften, ist irgendwie :sick:

Nun überlegen wir uns halt andere Möglichkeiten (rechtliche Schritte).
Wir gestehen jedem die freie Entfaltung in der Wohnung/Haus/ was auch immer zu, aber wie verhält man sich in so einem Fall?
Hat man da überhaupt Möglichkeiten oder müssen wir da jetzt einfach durch?

Danke schon mal für Eure Meinungen, Anregungen und das üblich, wilde Bar-Treiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst leider nicht, ob ihr und eurer "Problemnachbar" Eigentümer oder Mieter der Wohnung seid. Vielleicht könntet ihr über die Hausverwaltung erwirken, dass für die Zeit des Umbaus ein entsprechender Aushang im Hausflur oder Schreiben bezüglich der Problematik an alle Mieter verschickt werden. Oder ihr wendet euch an den Eigentümer der Wohnung damit er sich direkt mit seinen Mietern in Verbindung setzt?
 
Es handelt sich bei den Wohnungen um Eigentumswohnungen, bei denen aber wir die einzigen Eigentümer sind, die selber darin wohnen, der Rest ist vermietet.

Wir sind halt ganz oben und sämtliche Gerüche landen somit bei uns :D

Den Gedanken "Dritte" ein zu schalten hatten wir ja auch bereits, da unsere Versuche sich gütlich zu einigen, bislang nicht gefruchtet haben (inklusive nett formulierten Aushang im Treppenhaus)

Die Frage die sich stellt, hat man überhaupt eine Handhabe, falls sich die gegnerische Partei stur stellt?
Wegen vielleicht max 2 Monaten Bauzeit wollten wir eigentlich kein "Fass aufmachen"

Aber andererseits, nervt es schon...
 
Nun, 2 Monate mit erheblicher Beeinträchtigung ist dumm. Vielleicht mal auf die Hausverwaltung zugehen und einen "offiziellen" Aushang machen.
Es sollte doch für die Raucher möglich sein, wenigstens mal 8 Wochen Rücksicht zu nehmen...
 
Sprich mit dem Gerüstbauer.

Unten eine Öffnung in der Plane, oben eine Öffnung in der Plane = Kamineffekt = Gerüche weg.

Ich bin jetzt kein Baufritze, aber müsste so ein Gebäudekondom nicht sowieso wg. Schwitzwasser belüftet werden?
 
Wie wäre es, pro Tag eine halbe Stunde auszuhandeln, während er ihr rasch durchlüften könnt?
 
Ich sehe die einzige Chance, die nicht auf die Vernunft der Raucher setzt, darin mal mit den Handwerkern zu reden, ob sich an der Planenmontage etwas ändern lässt, hin zu einem besseren Abzug.
Ihr könnt ja nicht mal eure Miete mindern…
 
ich bin eigentlich militanter nichtraucher und begrüße jede aktion, die die rechte der raucher weiter einschränkt, aber ich denke, dass ihr da jetzt einfach pech habt. man kann den rauchern das rauchen in der eigenen wohnung nicht verbieten, schade ;) und vielleicht noch nicht - vielleicht wäre ein musterprozess interessant, der den nichtraucherschutz weiter stärkt und raucher dazu verpfliichtet nur noch unter einer gefilterten dunstabzugshaube zu rauchen.
 
@drmc_coy,
die Raucher sind doch eh eine "aussterbende Art" ;-) sorgen sie ja schließlich selbst für.
Also müssten sie doch eigentlich unter Artenschutz gestellt werden.
Allerdings, um zum Thema was zu sagen: zwar habe ich als Bürger Rechte - beispielsweise zu rauchen - aber auch Pflichten - beispielsweise, keinen anderen mehr als vermeidbar zu belästigen.
Also unten Fenster zu, oben auf. Wenn die Raucher sich im eigenen Qualm nicht wohlfühlen, können sie ja in einem anderen Zimmer rauchen und da die Fenster öffnen.

Gruss, Ciccio
 
Tja, da wirst du wenig Chancen haben. Was die Geruchsbelästigung angeht, fällt das gesetzlich in dieselbe Kategorie wie das Braten von Knoblauchspießen in der Küche untendrunter. Das kann lecker riechen oder eben auch nicht. Rauch ist für einen Nichtraucher natürlich nochmal was anderes, aber das fällt AFAIK tatsächlich unter dumm gelaufen.

Ich weiß ja nicht, was das für Kacknasen sind, aber wenn du zu mir gekommen wärest (ich rauche auch auf dem Balkon), dann hätten wir da eine Lösung gefunden.

Die Situation ist folgende: Die rauchen auf dem Balkon, weil sie sich ihre eigene Bude nicht verpesten wollen. Jetzt ist die Plane da, was zur Folge hat, dass sie deine Bude verpesten statt ihrer. Ja hallo? Geht's noch? :hamma: Dafür hab ich sogar als Raucher keinerlei Verständnis.

Stehst du dich gut mit dem Vermieter deiner Nachbarn? Dann frag den doch mal, ob er da irgendwie einwirken kann.
 
ich bin eigentlich militanter nichtraucher und begrüße jede aktion, die die rechte der raucher weiter einschränkt, aber ich denke, dass ihr da jetzt einfach pech habt.

Lustig. Ich bin auch Nichtraucher und kritisch gegenüber Rauchern, wie du. Aber selbst als Raucher würde mich das stören. Im schlimmsten Fall müssten die unteren Nachbarn raus gehen um zu rauchen. Aber wenn man nichtmal mehr die eigene Wohnung lüften kann, ist das meiner Meinung nach nicht zu tolerieren.
 
Sprich mit dem Gerüstbauer.

Unten eine Öffnung in der Plane, oben eine Öffnung in der Plane = Kamineffekt = Gerüche weg.

Ich bin jetzt kein Baufritze, aber müsste so ein Gebäudekondom nicht sowieso wg. Schwitzwasser belüftet werden?

Es ist ja jetzt nicht hermetisch abgeriegelt, es wird schon belüftet, aber die Gerüche/Rauch hält sich halt hinter der Plane.
Und über uns ist das Planendach was nicht verändert werden kann, da es absolut trocken sein muss bei der 2-K beschichtung.
Und z.Z. regnet es hier Hunde und Katzen in HH

Wie wäre es, pro Tag eine halbe Stunde auszuhandeln, während er ihr rasch durchlüften könnt?

Alles probiert. Vorschläge gemacht, Kompromisse angeboten, mittlerweile redet man nicht mal mehr mit uns :motz:

ich bin eigentlich militanter nichtraucher und begrüße jede aktion, die die rechte der raucher weiter einschränkt, aber ich denke, dass ihr da jetzt einfach pech habt. man kann den rauchern das rauchen in der eigenen wohnung nicht verbieten, schade ;) und vielleicht noch nicht - vielleicht wäre ein musterprozess interessant, der den nichtraucherschutz weiter stärkt und raucher dazu verpfliichtet nur noch unter einer gefilterten dunstabzugshaube zu rauchen.

Ich bin eigentlich immer für ein miteinander, wo man brachial draufhauen muss und etwas unter Verboten begräbt, ist nicht so meine Sache.
Allerdings bin ich gerade dabei, manche Dinge aus einer gänzlich anderen Perspektive zu sehen ;)

Tja, da wirst du wenig Chancen haben. Was die Geruchsbelästigung angeht, fällt das gesetzlich in dieselbe Kategorie wie das Braten von Knoblauchspießen in der Küche untendrunter. Das kann lecker riechen oder eben auch nicht. Rauch ist für einen Nichtraucher natürlich nochmal was anderes, aber das fällt AFAIK tatsächlich unter dumm gelaufen.
Ich weiß ja nicht, was das für Kacknasen sind, aber wenn du zu mir gekommen wärest (ich rauche auch auf dem Balkon), dann hätten wir da eine Lösung gefunden.
Die Situation ist folgende: Die rauchen auf dem Balkon, weil sie sich ihre eigene Bude nicht verpesten wollen. Jetzt ist die Plane da, was zur Folge hat, dass sie deine Bude verpesten statt ihrer. Ja hallo? Geht's noch? :hamma: Dafür hab ich sogar als Raucher keinerlei Verständnis.
Stehst du dich gut mit dem Vermieter deiner Nachbarn? Dann frag den doch mal, ob er da irgendwie einwirken kann.

Ich befürchte es wird auf einen ganz gewaltigen Knall hinauslaufen oder aber wir halten die Füße still.
Die besagten Herrschaften wohnen seit 1,5 Jahren im Haus und haben, höflich ausgedrückt, wenig Anschluss gefunden.

Höflich und nett, ja, aber sonst irgendwie...wie soll ich mich ausdrücken....sie passen nicht ins Gesamtbild :D


Ein "Infoschreiben" eines befreundeten Anwaltes geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, diese Woche an die Eigentümergemeinschaft raus.
Außer es findet sich doch noch eine diplomatische Lösung.
 
Ich würde auch versuchen, eine zeitliche Regelung zu finden.
Also z. B. zweimal eine halbe Stunde am Tag, wo Ihr ungestört lüften könnt, z. B. früh morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen.
Die Raucher werden bei der Kälte ja nicht dauernd am Balkon sein.
 
Ganz ehrlich, ich würde nicht mehr warten. Sie sprechen ja nicht mal mit euch, das sollte ein genug deutliches Zeichen sein, dass sie an einer diplomatischen Lösung nicht interessiert sind.
 
Außer es findet sich doch noch eine diplomatische Lösung.
Würde ich nicht drauf bauen. Ich bin einer der wenigen Raucher im Haus und hab ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn. Wenn die sich belästigt fühlen und zu mir kommen würden, dann würde ich entsprechend darauf reagieren. So läuft das bei erwachsenen Menschen. Wenn ich eine eigene Insel hab, dann kann ich mich benehmen wie ich will. Hab ich aber nicht. Ergo einigt man sich.

Was du natürlich bedenken kannst/solltest.. Der gute Friedemann Schultz von Thun hat mal die Theorie der vier Seiten der Kommunikation aufgestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Du hast freundlich gebeten, dass, die Nachbarn haben es vielleicht als du bist der Oberlehrer oder persönliche Kritik an ihrem Lebensstil aufgefasst. Passiert manchmal. Da kommt man schwer wieder raus. Falls das so sein sollte, kannst du dir überlegen, was die Herrschaften als Friedensangebot auffassen würden, mit dem du das Missverständnis ausräumen kannst.

Ich kenne die Umstände nicht, aber das wäre evtl. eine Lösung.
 
Was du natürlich bedenken kannst/solltest.. Der gute Friedemann Schultz von Thun hat mal die Theorie der vier Seiten der Kommunikation aufgestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Du hast freundlich gebeten, dass, die Nachbarn haben es vielleicht als du bist der Oberlehrer oder persönliche Kritik an ihrem Lebensstil aufgefasst. Passiert manchmal. Da kommt man schwer wieder raus. Falls das so sein sollte, kannst du dir überlegen, was die Herrschaften als Friedensangebot auffassen würden, mit dem du das Missverständnis ausräumen kannst.

Ich kenne die Umstände nicht, aber das wäre evtl. eine Lösung.

Ja, das Vier-Seiten-Modell kenne ich ;)

Die Kommunikation wurde aber nun komplett eingestellt.
Beim Versuch durch meine Frau, wurde ihr nur die Tür vor der Nase zugemacht und gut.
Das macht schon etwas wütend.

Bleibt nicht anderes übrig, als die grobe Kelle aus zu packen.
Nach Rücksprache mit dem Eigentümer der Wohnung, wird dieser nun noch einmal mit seinen Mietern sprechen.
 
Ich moechte ja mal wissen wieviel die Nachbarn rauchen das es so extrem riechen soll zumal die Geruestkonstruktion mit Sicherheit nicht hermetisch abgeschlossen ist.
 
Ich muss auch in schöner Regelmäßigkeit den Gestank von FISCH ertragen den ein Nachbar quasi jeden Freitag beim Kochen durchs Haus pustet. Dagegen kann ich auch nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten