Rauchverbot wegen Gerüst unter Plane?

Da du für die zwei Monate ja keinen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang riskieren willst, versuchen wir doch mal eine andere Lösung. Ist diese Plane auf beiden Hausseiten? Bzw. hast du ein Fenster, welches nicht problematisch ist? Dann könnte man nämlich so eine Windmaschine nutzen, um die Wohnung durchzulüften. Einfach in das geöffnete Fenster stellen und so entweder Luft rein oder rausblasen. Nach 10 Minuten ist alles frisch und man kann das Fenster wieder schließen. Habe sowas ähnliches mal in einer sehr heißen Wohnung unterm Dach aufgebaut. Hat gut funktioniert.
 
Habe sowas ähnliches mal in einer sehr heißen Wohnung unterm Dach aufgebaut. Hat gut funktioniert.
Ich nehme mal die Antwort vorweg..

"Warum soll ICH eine Windmaschine aufbauen, wenn mich die ANDEREN belästigen?" :hehehe:
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben
ködere die Raucher mit von Dir bezahlten Zigaretten die sie dann vor der plane oder auf dem Dach rauchen müssen ;)
 
Vergiss nicht, den Handwerkern das Rauchen zu verbieten ...

Ihr könnt alle nicht lesen oder wollt nicht.

Mit keiner Silbe will ich irgendwem, irgendwas verbieten, nur auf Rücksicht plädiere ich.
Als Nichtraucher. Für max. 2 Monate.

So schwer zu verstehen?

Ich lese hier von "Infoschreiben" eines befreundeten Anwaltes an die Hausverwaltung, von Leuten, die Deiner Meinung nach nicht ins Gesamtbild passen, von einem Hebel, den Du wegen falschen Lüftens Deiner Mitbewohner ansetzen willst (...was Dich, nebenbei gesprochen, mal so gar nix angeht...), von Post vom Anwalt für die Mieter (dem Gesocks, Du bist ja schliesslich der große Eigentümer!!) und dergleichen mehr.
...und dann wundert dich das???
Charlie

Auch du hast nicht richtig gelesen oder willst nur provozieren.

Wir haben alles nur Erdenkliche gemacht um den Nachbarn entgegen zu kommen.

Wir sind nun mal NICHTRAUCHER und fühlen uns AUSNAHMSWEISE mal belästigt, da der Rauch nicht abziehen kann.

Weder interessieren wir uns für die persönlichen Vorlieben, noch um irgendwelche anderen Angewohnheiten unserer Nachbarn, es ist uns schnurz.

Aber wenn man sich stur stellt, ist das einfach asozial den anderen gegenüber und man sollte sich über Ausgrenzung durch die GESCHLOSSENE Hausgemeinschaft, nicht wundern.
Andere Raucher im Haus haben merkwürdigerweise kein Problem das zu regulieren.

Aber wegen solchen A-Löchern müssen dann wohl eben doch Verbote und Gerichtsurteile her.


und was soll in dem Brief drinstehen? Dass den Nachbarn das rauchen in der eigenen Wohnung verboten wird? Ich habe wenig Verständnis für rücksichtslose Menschen (Raucher wie Nichtraucher), aber ich hoffe, dass so etwas nicht durchgeht

Ich bin immer dafür, jeder nach seinem Gusto.
Erst Recht in der eigenen Wohnung. Aber ist es zu viel verlangt RÜCKSICHT auf NICHTRAUCHER zu nehmen?
Es ist eine Maßnahme, die max. 2 Monate dauert.

Soll ich als NICHTRAUCHER mich einfach wegducken und mir meine BUDE vollquarzen lassen?

NOCHMAL sonst stört mich das Rauchen nicht. Weder hier im Haus, in der Öffentlichkeit in der Kneipe oder sonstwo.
Ich kann ich mich dem entziehen, wenn es mir zuviel wird.

In meiner Wohnung nicht, da bin ich dem ausgeliefert.

Und mittlerweile hoffe ich inständig, das solche Urteile wie die hier im Thread verlinkten, Schule machen.
Da dürfen sich dann die Raucher, die auch ein wenig soziale Kompetenz haben, gerne bedanken gehen.
 
Soll ich als NICHTRAUCHER mich einfach wegducken und mir meine BUDE vollquarzen lassen?
ich verstehe dein Problem sehr wohl, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Nachbarn (auch in ihrer Wohnung) das rauchen für diese 2 Monate verbieten kann.
Dass die Nachbarn zu keinem Kompromiss bereit sind finde ich abartig, alleine glaube ich nicht, dass man ihnen das rauchen verbieten kann :)
 
Es geht dem TE wohl nicht ums Verbieten.
Es geht darum, dass die unteren Nachbarn nicht dauernd die Fenster gekippt haben.
Denn so zieht der Qualm zu ihm hoch. Ich kann ihn schon verstehen.

Was ich nicht verstehe ist, warum diese unteren Nachbarn nicht kompromissbereit sind.
Man kann sich ja mit den Lüftungszeiten abwechseln.
 
Auch das Menschen nicht immer so ganz kooperativ Reagieren gehört zum Thema Toleranz, welche Du von den anderen Einforderst, aber selbst nicht bereits bist zu Üben.

Toleranz, ja immer gerne - aber wenn ich mich gestört fühle, dann besteh ich auf meinem Recht, Notfalls mit (rechtlicher) Gewalt.

Zugegeben, vielleicht a bisserl überspitzt ausgedrückt, aber so kommts mir halt rüber.

Und, wenn Du schreibst, das mit Dir nicht mehr geredet wird, dann liegt das sicherlich nicht nur an einem uneinsichtigen Raucher, der sich auf den Schlips getreten fühlt...

...wie geht nochmal der Witz mit dem Geisterfahrer... Wie, einer?? ALLE!!!!! ;)

Charlie
 
Man sollte immer auch bei solchen Geschichten die andere Seite hören. Das ist aber hier leider nicht möglich, daher erspare ich mir auch irgendwelche Ratschläge.
 
ich verstehe dein Problem sehr wohl, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Nachbarn (auch in ihrer Wohnung) das rauchen für diese 2 Monate verbieten kann.

Wahrscheinlich nicht.
Und es ist zudem sehr traurig, das man überhaupt an solche Maßnahmen wie Anwalt, Gericht bla bla bla denken muss.
Wer mich kennt, weiß das ich eigentlich ein Harmoniemensch bin, der echt über vieles hinwegsieht.

Dass die Nachbarn zu keinem Kompromiss bereit sind finde ich abartig, alleine glaube ich nicht, dass man ihnen das rauchen verbieten kann :)

Das sind sehr einfach strukturierte Personen. Jedenfalls ist das die einhellige Meinung der Hausgemeinschaft.
Da hat man mit Logik, Vernunft o.ä. keine Sonne.

Es geht dem TE wohl nicht ums Verbieten.
Es geht darum, dass die unteren Nachbarn nicht dauernd die Fenster gekippt haben.
Denn so zieht der Qualm zu ihm hoch. Ich kann ihn schon verstehen.

Was ich nicht verstehe ist, warum diese unteren Nachbarn nicht kompromissbereit sind.
Man kann sich ja mit den Lüftungszeiten abwechseln.

Richtig. Keine Verbot.
Nur eine für beide Seiten vernünftige Lösung.

ABER:
Das sind sehr einfach strukturierte Personen. Jedenfalls ist das die einhellige Meinung der Hausgemeinschaft.
Da hat man mit Logik, Vernunft o.ä. keine Sonne.
 
Das sind sehr einfach strukturierte Personen. Jedenfalls ist das die einhellige Meinung der Hausgemeinschaft.
Da hat man mit Logik, Vernunft o.ä. keine Sonne.
Aber gerade dann

ködere mit bezahlte Zigaretten...Kino..Essen...Videothek...
immer noch günstiger als ein Anwalt
 
Auch das Menschen nicht immer so ganz kooperativ Reagieren gehört zum Thema Toleranz, welche Du von den anderen Einforderst, aber selbst nicht bereits bist zu Üben.

Toleranz, ja immer gerne - aber wenn ich mich gestört fühle, dann besteh ich auf meinem Recht, Notfalls mit (rechtlicher) Gewalt.

Zugegeben, vielleicht a bisserl überspitzt ausgedrückt, aber so kommts mir halt rüber.

Und, wenn Du schreibst, das mit Dir nicht mehr geredet wird, dann liegt das sicherlich nicht nur an einem uneinsichtigen Raucher, der sich auf den Schlips getreten fühlt...

...wie geht nochmal der Witz mit dem Geisterfahrer... Wie, einer?? ALLE!!!!! ;)

Charlie

Lies doch nochmal was ich geschrieben habe und vor allem was meine Toleranz angeht.
Gerade gegenüber Rauchern.

Aha und weil sie nicht kooperativ sein wollen/können, duck ich mich dann 2 Monate weg und darf im Anschluß meine Bude renovieren weil ich

a) 2 Monate die Fenter geschlossen halte.

oder

b) unsere Wohnung dann als Raucherwohnung durchgeht?

Die letzten 1,5 Jahre die die Menschen hier wohnen haben mich NICHT IM GERINGSTEN berührt.
Kann nicht so schwer sein zu verstehen oder?
 
Na der Anwalt wir sich freuen - oder, wenn er nicht auf jeden Cent angewiesen ist, dir sagen: Lass es.

Aufgrund "falschen Lüftens aufgrund dauerhaft gekippten Fenstern" kommst du nicht weit, schon gar nicht innerhalb der nächsten 2 Monate. Zumal bei dauerhaft gekippten Fenstern nichts kaputtgeht. Da kommst du nur vom Hundertsten ins Tausendste.
 
Evtl gibt es auch ein Gas(geruchlos) welchen mit ZigarettenRauch reagiert und dann eine Stinkbombe erzeugt --- das dann .....
evtl eine Geschäftsidee :D
 
...und darf im Anschluß meine Bude renovieren weil ich

a) 2 Monate die Fenter geschlossen halte.

oder

b) unsere Wohnung dann als Raucherwohnung durchgeht?

Du neigst aber nicht zur Übertreibung, oder??

Meine Nachbarin is auch ne sehr starke Raucherin, und es passiert mir nicht nur selten, dass, wenn ich noch länger liegen bleibe, ich ihre Guten-Morgen-Kippe durch mein Nachts permanent gekipptes Schlafzimmerfenster rieche.

Aber, wenn ich dann ausm Haus gehe und Mittags/Abends/wann auch imemr wiederkomme, riecht meine Wohnung deswegen noch lange nicht wie ne Raucherwohnung, bzw. es besteht jetzt auch nach gut über einem Jahr dieser "Belästigung" noch kein Renovierungsbedarf deswegen...

Ich kann Dich schon verstehen, sowas kann nerven, zugegeben. Aber, wegen eines temporären Problems so einen Bohei zu machen und dann noch den anderen mangelnde Toleranz vorzuwerfen - nein, das versteh ich wirklich nicht.

Klar, die anderen Verweigern sich einer gütlichen Lösung, wie es scheint. Das ist selbstverständlich auch nicht ok.

Aber kann es nicht vielleicht sein, das Du hier auch ein wenig übers Ziel hinaus schießt??

Das Leben ist ein Mannschaftssport, und da gehört es nunmal auch dazu, das sich auch die anderen nicht immer korrekt verhalten...

Würde ich alles was mich angast entsprechend "ahnden", dann wäre rings um mich rum permanenter Kriegszustand...

Charlie
 
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand während der Heizperiode und bei den exorbitanten Heizkosten die wir haben, seine Fenster dauerhaft gekippt hat während er sich in den Räumen aufhält. Sitzen die mit Winterjacken in den Räumen in denen sie Kette rauchen? Vielleicht wissen die Mitbewohner des Hauses ja näheres.
 
[...] Ich kann Dich schon verstehen, sowas kann nerven, zugegeben. Aber, wegen eines temporären Problems so einen Bohei zu machen und dann noch den anderen mangelnde Toleranz vorzuwerfen - nein, das versteh ich wirklich nicht. [...]
Ich glaube, das Problem erscheint in diesem Thread aufgeblasener, als es in der Lebenswirklichkeit des TE ist. Natürlich regt er sich auf und in diesem Thread gibt es nur dieses eine Thema, das gründlich diskutiert wird. Im realen Leben des TE verschwindet es aber sicher hinter zahllosen anderen Dingen und ist ein Thema unter vielen. :)
 
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand während der Heizperiode und bei den exorbitanten Heizkosten die wir haben, seine Fenster dauerhaft gekippt hat während er sich in den Räumen aufhält. Sitzen die mit Winterjacken in den Räumen in denen sie Kette rauchen? Vielleicht wissen die Mitbewohner des Hauses ja näheres.

und wie es die gibt :D, wobei mein Schlafzimmerfenster auch immer auf ist.
 
Im Schlafzimmer ist mein Fenster auch immer auf bzw. im Winter gekippt. Aber ich rauche auch nur auf der Dachterasse oder dem Balkon :)
 
(Fischgestank)
Absolut richtig :)

Jeden Freitag, das bedeutet exakt 1 (in Worten: EINEN ) Tag in der Woche.
Nicht 24/7 wie bei den Rauchern unter uns.

Tja ... der Gestank hält sich aber mindestens einige Tage in der Bude. Da Küche über Küche ist, ist meine quasi 3 Tage nicht benutzbar ohne dass ich auf die Fliesen k*tzen könnte.
Für mich ist demnach der Fischgestank jede Woche seit 10 Jahren mindestens so schlimm wie für Dich der Rauch, der nach 6-8 Wochen wieder mit der Plane verschwindet.

Was ich damit sagen will: wie störend etwas ist, definiert jeder für sich selber. Es gibt hier keine objektive Bewertungsmöglichkeit.
Statistisch gesehen gibt es ebenso viele Menschen die den Rauch gar nicht riechen wie es welche geben wird, die Deinen (der meinen?) Körpergeruch als störend ansehen. Ich rieche mich nicht, Du Dich auch nicht, dennoch behauptet der andere wir stinken. Wer hat recht?

Am Rande bemerkt wird der Unter-Mieter nicht im 3-Schicht-Betrieb Leute zum Qualmen engagiert haben, der muss auch mal schlafen oder essen...

(Kompromiss, Ansichtssache)
Was für ein Blödsinn. Niemand muss wegen uns das Rauchen aufgeben.

Für überzeugte Raucher sind Aufgeben und Einschränken das selbe. ;)

Versuche vielleicht mal Dich in seine Lage zu versetzen: er riecht nichts, ihn stört nichts, und dann kommst DU wie würdest Du reagieren wenn er ankommt und sagt "Waschen Sie sich mal, Sie riechen streng"?
Nur ein Denkanstoß zu versuchen auch den anderen zu verstehen. :)
 
Zurück
Oben Unten