Ratternde Geräusche

ZIegenhaar ist recht weich, oder?
Dann sollte das gehen, aber vorsichtig.

Wie geschrieben: Stell uns ein Foto rein, dann können wir ggf. beurteilen, wie man am besten vorgeht.
 
Oha, das sieht schön mal nach Staub aus.
5940FDE7-3D95-4E7D-8E2E-190C0C84D37D.jpeg
 
Edit: Jetzt wird der Anhang angezeigt

Wird interessant, wenn Du den Boden geöffnet hast ;)
 
Hi,
dieser Anhang ist ja nur von Aussen, innen ist gefragt.
 
Müsste jetzt zu sehen sein.

Inzwischen ist das Gerät offen... Nee, ne?? o_Oo_O

EB2BEBAF-E589-4549-B444-970491BF046C.jpeg
3E363E33-224E-44C2-AAD4-C6368133EE6F.jpeg
 
In den Lamellen des Lüfters sieht man natürlich noch gräuliche Anhaftungen, aber ich will da nicht zu grob ans Werk gehen.

Ich mache die Kiste wieder zu?

Wie kriegt man raus, welche Werkzeuge man im Fall der Fälle braucht? Ich sehe da mindestens zwei verschiedene Arten von Schrauben und so klein, dass es für mich als Kurzsichtige schon knifflig wird.
 
Wenn du den Lüfter abschraubst, muss du auch auf das Kabel, damit du den Stecker nicht kaputt machst.
 
Und hoffendlich den Lüfter festgehalten, dann hoffe ich das alles gut gegangen ist(y)
Ich habe außen einen Finger auf dem schwarzen Plastik gehabt. Als ich mir dann den Staub auf den Lamellen angesehen habe, hat sich der bewegliche Teil um einen viertel oder halben Kreis gedreht (ohne Widerstand). Könnte jetzt etwas kaputt sein?
 
Wenn du den Lüfter abschraubst, muss du auch auf das Kabel, damit du den Stecker nicht kaputt machst.
Ich habe kein passendes Werkzeug. Ein Torx T9 ist schon mal zu groß.

Ist es schlimm, dass sich der bewegliche Teil des Lüfters etwas gedreht hat? 😬
 
Er lebt. :)

Noch.

Ich höre die Festplatte leise knistern, aber keinen Lüfter. Den hörte ich ja auch sonst nur, wenn das Gerät warm wurde. Wenn ich zum Beispiel ein Video ansah. Das probiere ich mal.

Ich habe halt das Schreckgespenst vor Augen, dass einem Bekannten mal SOFORT der Rechner kaputt ging, als der Lüfter nicht funktinierte. Im Nullkommanichts war das Gerät zu warm geworden. Das war allerdings kein MAC Mini.
 
Na ja deine Festplatte ist nun ( wenn es noch die erste ist ) in die Jahre gekommen. Wenn du deinen Mini noch ein wenig behalten willst,würde ich dir empfehlen mal darüber nachzudenken eine SSD einzubauen/ einbauen lassen.
Du bist wie ich gesehen habe aus Kassel, schau doch mal ob es in deiner Stadt ein versierten Schrauber gibt der dir das macht. Bei dieser Gelegenheit könnte man eine Generalreinigung vornehmen und die Wärmeleitpaste erneuern.
Kannst du uns mal mitteilen wie dein Mini sonst so ausgestattet ist bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marcozingel
Gekauft habe ich den Rechner 2013 und es wurden in den ersten beiden Monaten gleich zweimal die Festplatten von Apple getauscht. Aber seitdem habe ich eine 1 TB SATA-Festplatte (APPLE HDD HTS541010A9E662 Media).
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
 
Da liegen Welten zwischen.
Ich starte immer von externer SSD und gestern mußte ich von interner HDD starten um das System zu aktualisieren und im HDD Betrieb rattert das schon ganz schön und fühlt sich oft hakelig an.

Den Einbau einer SSD würde ich auch eher von einer Fachwerkstatt machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten