Ramsauer fordert Helmpflicht auf dem Fahrrad

Helmpflicht auf dem Rad?

  • Dafür

    Stimmen: 69 34,5%
  • Dagegen

    Stimmen: 131 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    200
Dann eben anders, Kopfverletzungen muessen dann eben aus eigener Tasche bezahlt werden. Ich rege mich als Motorradfahrer auch nicht auf...

Fahrrad fahren mit Motorrad fahren zu vergleichen ist genauso sinnvoll wie Motorrad Fahrer mit Fussgängern zu vergleichen.
 
Dann eben anders, Kopfverletzungen muessen dann eben aus eigener Tasche bezahlt werden. Ich rege mich als Motorradfahrer auch nicht auf...

Auf dem Motorrad trägt man allerdings auch einen brauchbaren Helm, wie rostansatz oben schon sagte müsste man Radfahrern wenn schon einen solchen vorschreiben:

Es gibt in der Schweiz Studien, die zu verschiedenen Schlüssen kommen. Unter anderem ist ein Fahrradhelm konstruktionsbedingt absolutes Alibiwerk und führt zu vermehrten Halswirbelverletzungen. Der einzige Helm der Sinnvoll ist, ist ein Intergralhelm im Stile eines Motorradhelms.
 
Dann eben anders, Kopfverletzungen muessen dann eben aus eigener Tasche bezahlt werden. Ich rege mich als Motorradfahrer auch nicht auf...

Hast Du den Artikel gelesen?
Soll man dann seine Abschürfungen auch selber zahlen, weil man keine Lederkombi anhatte?
 
Fahrrad fahren mit Motorrad fahren zu vergleichen ist genauso sinnvoll wie Motorrad Fahrer mit Fussgängern zu vergleichen.

Hmm, ist das so? ist der Kopf anders auf einem Fahrrad wie auf einem Motorrad?
Was ist mit der 50ccm/Klasse, sind die etwas aehnlicher dem Radfahrer? Warum muessen sie Helme tragen obwohl nur 45 oder 25 km/h scnell unterwegs?
 
motorradhelme sind doch seit jahren nicht mehr gekennzeichnet oder? es gibt doch keine vorschriften mehr sondern nur das es sich um einen schutzhelm handelt und dieser nicht vom kopf fallen darf oder bin ich da falsch informiert
 
Dann eben anders, Kopfverletzungen muessen dann eben aus eigener Tasche bezahlt werden. Ich rege mich als Motorradfahrer auch nicht auf...
oder macht einfach die Strassen "fahrradtauglicher -sicherer"

als es immer mehr Autos gab, wurden die Strassen ausgebaut, es wurden immer mehr Autobahnen gebaut...... warum sollte das für immer mehr Radfahrer nicht möglich sein? In den Niederlanden ist es als Radfahrer wie im Paradies...... die haben aber auch Geld in die Hand genommen, um sicheres Radfahren zu ermöglichen. Da ist das Thema "Helmpflicht" nicht bekannt......
 
sondern nur das es sich um einen schutzhelm handelt und dieser nicht vom kopf fallen darf oder bin ich da falsch informiert

Definiere Schutzhelm: da fängt es doch schon an. Wie dünn oder wie dick usw. u.s.f.
 
motorradhelme sind doch seit jahren nicht mehr gekennzeichnet oder? es gibt doch keine vorschriften mehr sondern nur das es sich um einen schutzhelm handelt und dieser nicht vom kopf fallen darf oder bin ich da falsch informiert

In D waren Motorradhelme noch nie Kennzeichnungspflichtig, es muss allerdings ein dedizierter Motorradhelm sein (Opas Stahlhelm aus dem Weltkrieg gilt z.B. nicht). Damit stehen wir ziemlich allein da: In den meisten anderen europäischen Ländern ist ein Helm nach der ECE-Norm vorgeschrieben.
 
Bei Autofahrern klappt es doch auch :)
:rotfl:
Ey, Autofahrer legen die Rechte und Pflichten bei Radfahrern immer so aus, wie es ihnen grad passt.
Ich trage Helm, weil ich mich damit sicherer fühle und ich war 2x schon sehr dankbar für die Eierschale.
Die Radwege in der Stadt sind meist eine gefährliche Katastrophe, richtiges Verhalten für den Radfahrer auch nicht immer ersichtlich.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, bei Fahrschulen nachzufragen, ob ich eine Nachschulung zum Radfahren haben kann, weil viele - gerade Ampelsituationen - unklar sind. Kann ich nirgends machen. Immer hieß es, ich könne ja mal zum normalen Fahrunterricht kommen, wenn „andere Verkehrsteilnehmer“ durchgenommen würden.

Nur mit Helmpflicht ist da ja nix getan, der Hase liegt wo ganz anders im Pfeffer.
 
Find auch die Politiker machen es sich so mal wieder recht einfach, einfach Pflicht mit Strafen bei nichterfüllung machen, anstatt, es jedem selbst zu überlassen ob er sein leben riskieren will, oder nicht.

Dass größtenteils sehr schlechte Infrastrukturen für Radfahrer, diese so großen gefahren aussetzen bei denen auch ein Helm nicht mehr viel hilft wird natürlich nicht geändert. Genauso dass ich so oft wie früher autofahrer mit ihren handys am steuer sehe, auch wenn das ja auch verboten ist, und sie so mit ihrem auto dem radfahrer eine große gefahr bieten.

Und dass viele Radfahrer und andere verkehrsteilnehmer durch kopfhörer ihre Sinne beschneiden müssten sie wenn auch verbieten, aber neee lieber nur mit helnpflicht geld machen, um sich selbst einen noch größeren dienstwagen zu gönnen.
 
Und dass viele Radfahrer und andere verkehrsteilnehmer durch kopfhörer ihre Sinne beschneiden müssten sie wenn auch verbieten, aber neee lieber nur mit helnpflicht geld machen, um sich selbst einen noch größeren dienstwagen zu gönnen.
ich trage auf dem Rad auch Kopfhörer, habe die Musik so laut, dass ich von meiner Umgebung noch was mitbekomme...... und teleonieren möchte ich mit meinem iPhone auch, das ist nicht verboten. Man müßte ja sonst auch jede Musikanlage und Freisprechanlage im Auto verbieten.....
 
Ich fordere Lehrgänge zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr!
Ich fände es toll, wenn man nur dann mit einem Fahrrad fahren darf, wenn man eine Prüfung erfolgreich absolviert hat.
Gerade in Berlin, wo Fahrradfahrer gegen die Fahrtrichtung, bei roten Ampeln und kreuz und quer über eine Straße fahren, ein Zertifikat bei sich führen müssen, ähnlich wie den Führerschein beim Auto. Und wenn sie sich nicht an die StVO halten eine deftige Strafe erhalten!
Gibt oder gab es schon ewig in Berlin, Verkehrsunterrichtin den Grundschulen...Habe gerade nachgeschaut Radfahrerkarte grauer Lappen wie die uralt Führerscheine erworben in der vierten Klasse. Ausgestellt vom Bezirksamt Kreuzberg 1965 :cool: :bike:
 
Ich wäre erstmal für Hirnpflicht für Ramsauer! Erst der Unsinn mit der PKW-Maut, der mehr Geld durch die Verwaltung kosten würde als er Zusatzeinnahmen brächte und nun dieser Dünsinn. Hat er Angst dass angesichts von Euro- und Trojanerdebatte zu wenig über ihn geredet wird?

Volle Zustimmung.

Bin ich eigentlich der Einzige, der da einen Zusammenhang mit seinem bei den Autofahrern sehr unpopulären Vorschlag der PKW-Maut sieht.

Nun gibt man den PKW-Besitzern Zucker und kommt mit der Helmpflicht für Radfahrer. Fehlt nur noch eine Steuererleichterung für Hotelbetreiber - ach nee, die hatten wir ja schon :)

Ich fahre Fahrrad immer mit Helm Eigeninteresse, denn mit Querschnittlähmung durch den Bruch der Halswirbel lebt es sich nicht mehr ganz so gut, halte aber die ganze Diskussion für völlig unnötig. Dadurch fährt kein einziger Radfahrer besser oder regelgerechter.

Übrigens fahre ich auch Auto und ärgere mich über regelverletzende Radfahrer.
Ich ärgere mich aber genau so, wenn ich als Radfahrer auf dem Radweg von einem rechtsabbiegenden PKW geschnitten werde - bevorzugt mit Handy und Zigarette am Kopf. Und wenn ich mich dann beschwere, bekomme ich Prügel angedroht.

Es geht nur um die Mobilisierung der Bild-gesteuerten Dummköpfe, damit sie wissen, wer wirklich ihre Interessen vertritt und das mit der PKW-Maut schnell vergessen.

Aber diese Taktik hat was: Zuerst was unpopuläres fordern und dann eine Woche später eine große Nebelkerze. Und die Masse ist so blöd und vergisst und verzeiht. Sowas sehen wir vermutlich in der Zukunft häufiger.
 
ja schon :)

Ich fahre Fahrrad immer mit Helm Eigeninteresse, denn mit Querschnittlähmung durch den Bruch der Halswirbel lebt es sich nicht mehr ganz so gut, halte aber die ganze Diskussion für völlig unnötig.
.
aha.... der Helm verhindert den Bruch der Halswirbel..... welchen Helm trägst du?
 
Gibt oder gab es schon ewig in Berlin, Verkehrsunterrichtin den Grundschulen...Habe gerade nachgeschaut Radfahrerkarte grauer Lappen wie die uralt Führerscheine erworben in der vierten Klasse. Ausgestellt vom Bezirksamt Kreuzberg 1965 :cool: :bike:

Jaja, funktioniert schon.

Die Radfahrer sind unser wirkliches Verkehrsproblem und nicht Schnellfahrer, Am-Steuer-Telefonierer und sonstige.
 
aha.... der Helm verhindert den Bruch der Halswirbel..... welchen Helm trägst du?

nein, das tut kein Radhelm.
Aber er schützt von Hirmtraumata und das man als sabberndes Wrack an der Herz-Lungen-Maschine hängt.
 
Ist ja egal. Ich trage einen Helm weil er schützt. Das ist das Thema
ich schütze mich, indem ich immer mit der Ignoranz anderer Verkehrsteilnehmer rechne...... egal ob das Fußgänger, Autofahrer oder andere Radfahrer sind...
 
Um es aber auch mal erwähnt zu haben: Themen wie MHD, Fahrradhelm, Schweine- und Vogelgrippen etc. dienen lediglich als Ablenkungsmanöver für die Masse.
Dann kann man seine "Rettungsschirme" besser aufklappen ;)
 
Zurück
Oben Unten