Ramsauer fordert Helmpflicht auf dem Fahrrad

Helmpflicht auf dem Rad?

  • Dafür

    Stimmen: 69 34,5%
  • Dagegen

    Stimmen: 131 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    200
Mir gehen die neuen Radwege hier in Duisburg richtig auf den Sack, diese aufgemalte Pampe auf der Strasse. Macht es nicht einfacher und behindert den Verkehr. Bin für eine Helmpflicht. Motorradhelm und Lederkombi.
 
und Kletterer? Gleitschirmflieger? Fußballspieler? Inlineskater? Hausfrauen??

Naja, Sportunfälle im Verein sind ja durch die Berufsgenossenschaft abgedeckt - also bereits heute schon keine Leistung der Krankenkassen. Das gleiche gilt für die Schule auch. Wenn durch verantwortungsloses Verhalten einzelner ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht, sollte die Kosten nicht die Solidargemeinschaft tragen.
 
Ich bin ja generell für eine Helmpflicht, man stelle sich vor es fällt was vom Himmel, ne Dachziegel oder ein Ast, ein Vogel oder ein Meteorit......das ist alles schon gefährlich. Zu Hause sollte auch ein Helm getragen werden, besonders von hinten sollte die Dame einen Helm tragen damit sie vorne nirgendwo vorhämmert.........
 
Oje. Am Ende noch Helmpflicht beim Windsurfen? Schlimm genug ist schon die Schwimmwesten-Pflicht
am Gardasee.

Auf dem Rennrad fände ich die Pflicht o.k., da trage ich auch einen Helm.
 
Was die Person Ramsauer da von sich gibt nennt man glaube ich _Populismus_ lt. Duden Unversalwörterbuch
Zitat: von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen.
Dohoim brachs ihn net...hie a net............

ps. Helmtragender Radfahrer, Pendler. Helmpflicht braucht keine Sau
 
Zuletzt bearbeitet:
wann die Helmpflicht kommt, dann auf jeden Fall nur für diesen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Helm kann einen schon vor Gefahren schützen. Da muss noch nicht mal zwangsläufig ein Auto involviert sein:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasset die Leute doch einfach selbst entscheiden, ob sie ihre Schädel zweiteilen wollen oder nicht.

Ich hingegen trage Helm beim Rennradfahren und keinen in der Stadt. Weil Stadt durch die Radwege sicherer ist. Auf den Landstraßen würde ich gern in Schaumstoff eingepackt fahren.
 
Mit den hier vorgebrachten Argumenten könnte man genauso gut gegen die Anschnallpflicht im PKW argumentieren (und gegen vieles mehr)... soll halt jeder selbst entscheiden... schnarch.
 
Auch ein immer wieder gern gehörtes "Argument", gibt auch Leute die im Schritttempo den Bordstein geküsst haben und seit dem im Wachkoma liegen.
 
Ich fordere Maulkorbpflicht für Ramsauer. Was für ein Vollidiot!

Hat der Typ eigentlich nicht andres zu tun, als sich so einen Schwachsinn auszudenken?!
 
Ich spreche mich auch für eine Ganzkörperpanzerungspflicht für Fußgänger aus; das könnte die Verletzungen der Opfer im Straßenverkehr deutlich reduzieren.

und ich spreche mich für Ganzkörperpanzerungspflicht beim Sex und in der Küche aus (nein, ich meine nicht die dünnen Gummidinger). Das hast auch schon vor Unfällen geschützt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,792690,00.html

"Und: Wer eine Helmpflicht für Radler fordert, müsste diese eigentlich konsequenterweise für Fußgänger verlangen. Denn auf Deutschlands Straßen sterben in der Regel mehr Fußgänger als Radfahrer- 2010 waren es 476 Fußgänger und 381 Radler. Bei einem Unfall ist ihr Kopf genauso wenig geschützt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Sportunfälle im Verein sind ja durch die Berufsgenossenschaft abgedeckt - also bereits heute schon keine Leistung der Krankenkassen. Das gleiche gilt für die Schule auch. Wenn durch verantwortungsloses Verhalten einzelner ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht, sollte die Kosten nicht die Solidargemeinschaft tragen.
und was ist mit denen, die nicht im Verein verunfallen?
 
Mit den hier vorgebrachten Argumenten könnte man genauso gut gegen die Anschnallpflicht im PKW argumentieren (und gegen vieles mehr)... soll halt jeder selbst entscheiden... schnarch.

Hab ich mir auch grade so gedacht. Als die Anschnallpflicht für Autofahrer kam lief die Diskussion wohl ähnlich ab. :crack:

By the way. Abstimmen kann ich nicht. Mir ist eigentlich egal.
 
"Und: Wer eine Helmpflicht für Radler fordert, müsste diese eigentlich konsequenterweise für Fußgänger verlangen. Denn auf Deutschlands Straßen sterben in der Regel mehr Fußgänger als Radfahrer- 2010 waren es 476 Fußgänger und 381 Radler. Bei einem Unfall ist ihr Kopf genauso wenig geschützt."

Ganz zu schweigen von den 2110 Autoinsassen, die 2009 bei Verkehrsunfällen starben (die Zahl von 2010 hab' ich grad nicht parat) - wo bleibt die Helmpflicht für Fahrzeuginsassen...?
 
Auch ein immer wieder gern gehörtes "Argument", gibt auch Leute die im Schritttempo den Bordstein geküsst haben und seit dem im Wachkoma liegen.

Eine Bekannte einer Bekannte ist auf dem stehenden Fahrrad ins Wanken gekommen und mit dem Plätzchen genau auf den Bordstein gesegelt, hat nun leichte Einschränkungen im täglichen Leben welche auch nicht mehr weg gehen.
 
Zurück
Oben Unten