Ramsauer fordert Helmpflicht auf dem Fahrrad

Helmpflicht auf dem Rad?

  • Dafür

    Stimmen: 69 34,5%
  • Dagegen

    Stimmen: 131 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    200
kos

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Aktuell hört man es von überall - Ramsauer (CSU) fordert eine Helmpflicht für Radfahrer. Gute Idee mit Sicherheitsgewinn oder absoluter Schwachsinn?
 
unter der betrachtung, dass mein vater mal von einem autofahrer vom fahrradweg geschossen wurde und ohne helm nicht mehr wäre, *dafür*
 
Wie der ADAC dazu sagt: Wird nicht viel bringen da schwere Verletzungen am Rad andere Gründe haben als keinen Helm.


Und ich vertrete hier immernoch die Ansicht das dies jeder Selber entscheiden sollte...
 
Blödsinn. Dann müsste die Oma auf dem Rad genauso einen Helm tragen wie der Fahrradkurier der durch die Stadt düst. Bei dem einen mag es sinnvoll und wichtig sein, beim anderen wiederum nicht. Die Unterschiede in den gefahrenen Geschwindigkeiten bei Fahrradfahrern lassen meiner Ansicht nach keinen Platz für eine generelle Helmpflicht.
 
...und demnächst noch Nummernschilder. :rolleyes:
Pflicht ist meistens nichts, obwohl ich ohnehin zu 98% mit Helm fahre, es sollte aber jeder selbst entscheiden dürfen, wer nichts im Kopf hat braucht diesen auch nicht zu schützen.:p
btw. morgen wird dann wieder ´ne andere Sau durchs Dorf getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großer Unsinn..... die Städte sollten die Strassen radfreundlicher machen. Als erstes sollten innerorts die Radwege abgeschafft werden!
 
Als erstes sollten innerorts die Radwege abgeschafft werden!

Die Städte sollen sich nur mal angucken wie man es besser machen kann.

Ich wohne in Kopenhagen, top Rad-Infrastruktur, Grüne Welle für Radfahrer in der Rushhour, überbreite Radwege (die ganzen Cargobike Radler brauchen Platz ;)), Radwege werden im Winter eher gekehrt als die Straßen ... und Autofahrer sind sehr sensibilisiert. (es sollen wohl so 36% des täglichen Verkehrsaufkommens durch Radfahrer erfolgen, Ziel: 50%)
Helmtragquote bei gefühlten 15-20%, ich trage keinen, obwohl es mich letzten ordentlich über den Lenker geschmissen hat (Auffahrunfall auf anderen Radler wegen eigener Schusseligkeit)
 
So sieht das hier in meiner Nachbarschaft in NL auch aus...
 
Da muss ich wohl wieder die Dreckschleuder aus der Garage holen, um zur Arbeit zu fahren.
Das ist echt traurig.
 
Da muss ich wohl wieder die Dreckschleuder aus der Garage holen, um zur Arbeit zu fahren.
Das ist echt traurig.
Lustig nur, wie die Städte dann mit ihrer Radfreundlichkeit werben.....
 
wer erwartet schon was anderes von Ramsauer? :noplan:
 
Ich spreche mich auch für eine Ganzkörperpanzerungspflicht für Fußgänger aus; das könnte die Verletzungen der Opfer im Straßenverkehr deutlich reduzieren.
 
...und ich mich für feuerfesten Overall und Integralhelm für die Autofahrer :D
 
Blödsinn. Dann müsste die Oma auf dem Rad genauso einen Helm tragen wie der Fahrradkurier der durch die Stadt düst. Bei dem einen mag es sinnvoll und wichtig sein, beim anderen wiederum nicht…

Finde ich auch. Helmempfehlung für Kinder, ältere Leute und nicht so geübte Radler wäre da besser.

Ich hab genau zwei Mal nen Helm gebraucht gehabt, beide Mal in einer Wettkampfsituation. Privat hat der Helm (bzw. Kopf) bei Stürzen nicht mal den Boden berührt gehabt. Wenn ich mal meine, irgendwo mit mehr Risiko den Berg runter zu müssen, setzt ich einen auf, sonst nicht.
 
Ich finde, dass die Kosten von Auto- und Fahrradunfällen nicht von der Krankenversicherung bezahlt werden sollte. Jeder sollte hierfür eine separate Unfallversicherung abschließen müssen. Dann könnte jeder selbst entscheiden ob mit oder ohne Helm gefahren wird. Die Versicherungen kalkulieren dann den jeweiligen Tarif. Vielleicht wären die "Ohne-Helm" Tarife sogar günstiger weil die Leute eher tot sind als schwer verletzt, oder aber halt umgekehrt.
 
Oha, fast vergessen:
Absolutes Zigaretten- und Alkoholverbot.
Der Bürger ist nunmal nicht selbst in der Lage, zu entscheiden ob und wie er sich schützen möchte.
 
Ich fordere 100 Stockhiebe für Politiker mit dämlichen Ideen.
Bei Wiederholung droht die öffentliche Vierteilung.
 
Kondompflicht für Geschlechtsverkehr; im Falle einer Erkrankung sollten die Krankenkassen die Behandlungskosten selbstverständlich nicht tragen.
 
Würden die weichen Droge endlich mal legalisieren, dann wäre mir das mit der Helmpflicht absolut egal… :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten