RagTime und macOS 10.15 Catalina

Ich habe über Jahrzehnte auch immer gern mit der kostenlosen Version RagTime Privat gern gearbeitet.
 
Gestern dann, wie jeden anderen Tag auch, die Meldung weggedrückt, ich könnte doch mal macOS updaten..
... hat mich dann doch dazu motiviert den Support mal zu fragen, wie es nun aussieht. Ob es, zB wegen Corona, eine Verschiebung des Datums gibt:

"Es gilt nach wie vor die Aussage, dass "im Sommer" eine Version für Catalina geplant ist, wie wir es in unseren Newslettern, z.B. Status: macOS Catalina geschrieben haben.

Sobald es neue Informationen gibt, werden wir dazu einen Newsletter verfassen.
"

Also weiter warten auf das unbestimmte Datum.
Immerhin, mein Dad wusste, dass sie bereits im Februar Test-Nutzer für die neue Version suchten.
 
Apple hat nun deren Wechsel weg von Intel bekannt gegeben..

.. damit können wir wohl RagTime aufgeben. Die kämpfen noch mit dem aktuellen Update. Sobald das erste macOS ohne Intel-Support kommen, sind die raus. Das schaffen sie nichtmehr ... :(

Ich muss mir mal Pages angucken..
 
Seit gestern bin ich (endlich!) wieder mit RagTime unterwegs.
V7 läuft bisher bestens und rund – auch alle alten Dateien lassen sich reibungslos nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabello
Habe damals die kostenlose abgespeckte Variante benutzt um Prospekte.Flyer,Visitenkarten für meinen Betrieb zu gestalten, aber mittlerweile ist das App schon recht antiquiert und ich im Wohlverdiensten Ruhestand.
Und der Preis scheint mehr als gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist das App schon recht antiquiert
Die Webseite auch.

Habe zwar auch mitbekommen, dass es nun wohl eine 64 bit beta version gibt. Aber bleibe dabei, dass ich es nichtmehr nutzen werde. Wiederum mein Vater hat nach wie vor sehr viele alte Dateien, welche er nicht alle auf Pages neu erstellen möchte. Er wird wohl RagTime treu bleiben. Ist aber mittel- und langfristig ab gleichen Punkt wie Du auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Und der Preis scheint mehr als gewagt
Das ist mehr als gewagt :)
Habe früher auch Ragtime benutzt - dann die Kostenlose Variante - dann nicht mehr
war mal eigentlich ein gutes Programm - aber ... das ist lange her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
1989 mit einem Macintosh und RagTime meine Diplomarbeit geschrieben, danach noch eine lange Begleitung bis RagTime 6.5, aber seit 2 Jahren ist Schluss, nun also überwiegend Pages. RagTime war ein super Programm. Tschau!👍🙋‍♂️🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Dürfte bei meinem Vater ziemlich genau das Gleiche sein. (y)
 
[Antiquiert] … Die Webseite auch.
Ich bin – damals in den 90ern – mit RagTime nie warm geworden. Meine Bedürfnisse waren auch selten bis nie an der Rahmenorientierung eines DTP-Programms ausgerichtet. Da war ich schon zu sehr auf AppleWorks und Word eingepegelt.

Aber deren gegenwärtige Website würde ich nicht bemängeln: Kein überflüssiger Schnickschnack, übersichtlich, lesbar. Nicht wie bei anderen, auch großen, Anbietern, wo bisweilen völlig unklar bleibt, wohin man bei einem zu klicken geglaubten Link hingelangt und wie man bei einem Fehlklick wieder sicher in den vorigen Zustand zurückgelangt.
 
RagTime war ein super Programm. Tschau!
Super Programm sicher - aber nichts mit "war" und auch keineswegs "tschau". :) Die Version 7 ist ja schon seit einiger Zeit da und läuft problemlos unter OS Ventura 13.6.3 (vermutlich auch mit Sonoma, aber das ist mir noch zu wenig ausgereift). Ich begann 1990 mit RagTime 3 und benütze es seither fast ununterbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Gräbst Du jetzt in alten Threads herum?
Was ist denn an Sonoma nicht ausgereift?
 
  • Wow
Reaktionen: FrankyGZ
Sonoma hat immer noch die Ventura-Probleme hinsichtlich der Drucker-Feineinstellungen (Druck aus unterschiedlichen Schubladen, bspw.) -aber mit RagTime 7 arbeitet es ansonsten sehr gut zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabello
Gräbst Du jetzt in alten Threads herum?
Was ist denn an Sonoma nicht ausgereift?
a) Ja, warum denn nicht?
b) Ich warte grundsätzlich ein paar Monate mit dem Wechsel auf ein neues MacOS, zumal da ich auf die meisten "Neuerungen" sowieso gut verzichten kann. Ab etwa 14.5.1 schau ich's mir dann mal unverbindlich an.
 
Sonoma hat immer noch die Ventura-Probleme hinsichtlich der Drucker-Feineinstellungen (Druck aus unterschiedlichen Schubladen, bspw.)…
Wirklich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl hier zwei Drucker mit mehreren Papierschächten stehen (einer sogar auch mit CD-Direktdruck).
 
Ich frage mich, wer die Zielgruppe von RagTime heute ist. Für Neueinsteiger ist der Lizenzpreis doch sehr hoch. Für den Preis bekommt man die gesamte Adobe Creative Cloud für knapp 2 Jahre. Und dann scheint sogar die Unterstützung für aktuelle Office-Formate wie ooXML (.docx, .xlsx) zu fehlen. Und so scheint es vor allem für jene zu sein, die es schon seit Jahren benutzen.
 
Ein Umstand, der vermutlich nicht völlig der Fantasie entsprungen ist, ist der, dass Ragtime schon immer sehr eigen mit dem Datenformat war. Das Programm in sich und an sich schlüssig, clever gelöst, als andere die User noch mit Umständlichkeit quälten (all-in-one). Der Import funktionierte prima, auch der Export klappte, ABER wenn man sich auf das Speichern im RagTime eigenen Format verließ, war man an der Kette …
Ich hatte es früher für die Dokumentenerstellung, -verwaltung, -archivierung sowie Rechnungen, Logoerstellungen etc. genutzt, mich aber schon zu Beginn der 2000er Jahre gefragt, ob es Sinn macht bei dem Programm zu bleiben. Zu dem Zeitpunkt verlagerten sich aber meine Arbeitsschwerpunkte ohnehin, sodass der Abschied nicht schwer fiel ;)
 
Ich frage mich, wer die Zielgruppe von RagTime heute ist.
Soweit ich das sehe, ausschließlich Leute, welche RagTime noch aus der guten alten Zeit kennen und eben alle Dateien in dem Format gespeichert haben. Zumindest sieht es so bei meinen Eltern aus.

Ich hab zwar zu Schulzeiten in den 2000er und 2010er auch alles mit RagTime gemacht, mich aber mittlerweile davon gelöst und mach meine Sachen mit den Apple eigenen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
Zurück
Oben Unten