RagTime und macOS 10.15 Catalina

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Moin Macusers,

RagTime informiert mich bei jeden öffnen, dass es in zukünftigen Versionen nichtmehr funktionieren wird. Sehe ich es richtig, dass ich mit RagTime 6.6 die aktuellste Version habe?

Muss ich damit rechnen, dass RagTime unter macOS 10.15 Catalina nichtmehr funktionieren wird?
 
Wir werden mit dem Catalina-Update warten müssen, bis zum (etwas diffusen Termin im) nächsten Sommer.

positiv: bis dahin sollten die zu erwartenden bugs im neuen MacOS bereinigt sein...
 
Allerdings gibt es bis dahin auch schon fast das nächste MacOS-Update. Ich glaube nicht daran, dass die das schaffen. Sie haben zu lange von der Substanz gelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Hilft ja alles nix, musste macOS updaten...

... also für RagTime eben ne VM (macOS Sierra) via Parallels erstellt. Bedauerlicherweise läuft die sehr langsam (bzw zumindest der Curser zieht mir mächtig Verzögerung hinterher), hab ihr extra 4 Kerne, 8GB Ram und 2GB VRam zugeteilt. Das ist's aber offenbar nicht.

Aber eigentlich ist mir die Maus auch egal, ich hätte gerne, dass macOS Sierra im Hintergrund läuft, ohne eigenes Fenster. So wie ich es auch mit Win7 mache, dass ich dann nur das Fenster vom entsprechenden Win7-Programm sehe (Beispielsweise Word) und sonst nix.

Hat mir wer einen Tipp?
 
Hast du in der Sierra VM 3D Beschleunigung aktiviert und die Parallels Tools installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Hast du in der Sierra VM 3D Beschleunigung aktiviert und die Parallels Tools installiert?

Nicht das ich wüsste, also wohl nein.

Wo finde ich denn die sogenannte 3D-Beschleunigung und die noch fehlenden Parallels Tools?
 
Bin nach wie vor mit macOS 10.14 unterwegs. Da mein Kalender den Sommer langsam ankündigt, dachte ich, ich guck hier nochmal vorbei.

Sieht aber so aus, als hätte es noch kein Update gegeben. Bedauerlich.
 
Werde in den kommenden Monaten eine gute Gelegenheit haben um von RagTime auf Pages umsteigen zu können. Ich denke, diese Gelegenheit werde ich dann wahrnehmen. Das dürfte auch zukünftig von Vorteil sein, wenn man nichtmehr so ein seltenes Programm nutzt hat man auch schneller Lösungen, hat man mal ein Problem damit.
 
Gelegenheit haben um von RagTime auf Pages umsteigen zu können.

Naja, die Pages.app ist Mac Only. Deshalb benutze ich seit vielen, vielen Jahren zufrieden das kostnix LibreOffice als Allround Officepaket:

https://de.libreoffice.org/

Die Vorteile: Plattformübergreifender Austausch Mac/Win, liest und schreibt auch M$ Office Formate, hat sogar ein relationales Datenbankmodul, wird laufend gepflegt.

Empfehlung. :thumbsup:

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Ich laufe noch mit RagTime herum, daher noch unter Mojave - wenn die Herrschaften es "bis Sommer" schaffen, bliebe ich dem Programm gern treu.

Meine Kennenlernausflüge (nebst Rückkehr zu Mojave) haben mir zumindest gezeigt, dass ich Catalina nicht unbedingt nutzen möchte - insofern geht es mit dem Warten. Wenn die Prozedur aber doch viel länger dauern sollte, würde ich aus Kompatibilitätsgründen spätestens zum Jahreswechsel aufgeben (müssen).
 
Kompatibilitätsgründe?

Magst du das etwas näher erläutern?
 
Kurz: meine persönliche Kompatibilität bezieht sich (zum Jahreswechsel) auf alte und ältere Ragtime-Dateien (sehr zahlreich). Einen Gutteil muß ich aus dienstlichen Gründen für Dritte lesbar machen. Wenn ein taugliches Update pünktlich kommt, könnte ich das ohne Zeitdruck von Fall zu Fall abwickeln - wenn nicht, dann würde ich, um aus meiner eigenen Ultimo-Falle herauszukommen, wohl ab Herbst viele Dateien händisch in gängigere Formate umsetzen (MS-Office).
 
Mojave ist gerade ausgepatcht und bekommt noch ca. 1,5 Jahre Support durch Apple...
Bis dahin (also Sommer 2021) kannst du den Computer noch problemlos nutzen.
Auch danach ist da nicht sofort ein großes Loch, in das man fällt.

Catalina hat noch diverse offene Baustellen...

Ich würde da nicht vorschnell ;) irgendwas umstellen.
Mehr Ruhe und Gelassenheit! Insbesondere wenn damit produktiv gearbeitet wird.


Und selbst danach gibt es noch einen Plan B. Du kannst dein Laufendes system mit Parallels in eine Virtuelle maschine übertragen und dann auf Catalina aktualisieren.
Dann hast du einen bildschirm in dem du die alte mojave software nutzen kannst. bist aber sicherheitstechnisch ansonsten aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und dg2rbf
Danke, Toco - das habe ich Anfang April alles schon mal durchgezogen und kann sagen, dass es funktioniert (auch die andere Option, ohne Parallels, nur mit einem Mojave- und einem Catalina-Container).

Aber insgesamt möchte ich doch gern/möglichst lange um 10.15 herumkommen.
 
Ich schätze RagTime eigentlich auch sehr. Zugegeben, ich kann locker nur ein Bruchteil seiner Funktionalität anwenden.. aber es ist halt ein super Programm.

Mein Dad nutzt RagTime Geschäftlich seit Ewigkeiten und entsprechend bin ich damit auch groß geworden. Meine ältesten Dateien in RagTime kommen aus der Schulzeit und sind auch locker über 10 Jahre alt.
 
Zurück
Oben Unten