Radfahren

Beim dem Wetter schwitze ich auch beim Essen. Mache fast jeden Tag Sport. Mein Körper ist beim Sport sofort da und beginnt mit der Kühlung, schwitzen halt.
 
Ich habe jetzt ein E-Bike, sogar eine Firmenrad. Die Entfernung zur Arbeit beträgt "nur" 20km, allerdings wohne ich im Ruhrgebiet, und von mir bis zur Arbeit müsste ich quasi parallel zur A40 fahren, was nicht wirklich ein Spaß ist. D.h. viele Abgase, viele Ampeln, ein paar Meter Radweg sind dabei (wobei ich mit Radweg nicht die auf die Straße oder den Bürgersteig gepinselte Linien meine) aber alles in allem keine schöne Strecke.
Ok, das ist wirklich ein Downer. Und ob es gut für die Gesundheit den ganzen Mist auch noch in schneller Folge tief in die Lungen zu ziehen…

Ich hab das Glück, daß ich gleich mehrere Strecken fahren kann, die ganz nett sind.

Wie ist das bei dir? Das klingt ja schon beeindruckend, wenn jemand quasi täglich 50km mit dem Rad fährt. Fährst du auch bei Regen?
Ja. Ich such mir jetzt das geeignete Regenzeug zusammen. Bislang hab ich mir Rainlegs gekauft. Das ist ganz angenehm, weil sie schnell angezogen ist und man darunter nicht so schwitzt, wie unter einer Regenhose. Ich werd mir wohl noch Gamaschen kaufen. Beim letzten Regen stand das Wasser in meinen Wasserdichten Schuhen. :)

Richtig teuer könnte die Regenjacke werden. Bislang läuft es auf eine mit Gore-Tex Shakedry als Material. Ich brauche auf jeden Fall maximale Atmungsaktivität, idealerweise auch diverse Stellen, die man öffnen kann (z.B. unter den Achseln), da ich immer auf maximum fahre.

Und wenn es mir zu nass/heiß/wasauchimmer ist, kann ich immernoch mit der SBahn fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Richtig teuer könnte die Regenjacke werden. Bislang läuft es auf eine mit Gore-Tex Shakedry als Material. Ich brauche auf jeden Fall maximale Atmungsaktivität, idealerweise auch diverse Stellen, die man öffnen kann (z.B. unter den Achseln), da ich immer auf maximum fahre.
Schau' dir mal die Regenklamotten für Rennfahrer an.
Gore-Tex lehne ich aus Umweltgründen ab.
 
Wo packt man an einem Montainbike jetzt eigentlich Sonnenschirm, Badesachen, Liege, Kühltasche und sowas hin? Ihr geht doch auch zum Baden, oder? Das Ding hat nichmal einen Gepäckträger... :confused:
 
Wo packt man an einem Montainbike jetzt eigentlich Sonnenschirm, Badesachen, Liege, Kühltasche und sowas hin? Ihr geht doch auch zum Baden, oder? Das Ding hat nichmal einen Gepäckträger... :confused:

nun ja, wieso nimmst du ein MTB wenn du gehst?
Und eine Kühltasche stelle ich mir beim schwimmen als extrem unpassend vor.

Wenn ich baden gehe reicht es mir im Zweifel einfach aus, wie "Gott mich schuf" zu schwimmen :cool:
Beim schwimmen benötige ich weder eine Liege, noch einen Sonnenschirm und so weiter, behindert nur und man kommt im Wasser nicht voran.
 
nun ja, wieso nimmst du ein MTB wenn du gehst?
Und eine Kühltasche stelle ich mir beim schwimmen als extrem unpassend vor.

Wenn ich baden gehe reicht es mir im Zweifel einfach aus, wie "Gott mich schuf" zu schwimmen :cool:
Beim schwimmen benötige ich weder eine Liege, noch einen Sonnenschirm und so weiter, behindert nur und man kommt im Wasser nicht voran.
Achso. Schwimmen ist ein Teil von Baden gehen. Die meiste Zeit ist auf der Liegewiese/am Strand entspannen, Buch lesen, es sich gut gehen lassen. Normal brauch ich keinen Sonnenschirm, aber bei 35 Grad verbrennst Du nach 2-3 Stunden. :)

Vielleicht mach ich das MTB ans Auto, dann hab ich alles dabei. :crack:
 
Wo packt man an einem Montainbike jetzt eigentlich Sonnenschirm, Badesachen, Liege, Kühltasche und sowas hin? Ihr geht doch auch zum Baden, oder? Das Ding hat nichmal einen Gepäckträger... :confused:

In den Anhänger natürlich. :)
 
Normal brauch ich keinen Sonnenschirm, aber bei 35 Grad verbrennst Du nach 2-3 Stunden. :)
Die meisten Menschen in Deutschland gehen doch sicher ins Freibad oder an einen Natursee. Da gibt es genügend Schattenplätze. Bei dir scheint Baden schon eine komplexe Angelegenheit zu sein.
 
Die meisten Menschen in Deutschland gehen doch sicher ins Freibad oder an einen Natursee. Da gibt es genügend Schattenplätze. Bei dir scheint Baden schon eine komplexe Angelegenheit zu sein.
Baden nicht, Radfahren ist komplex. Ich kann auf meine Liege verzichten und Kühlung brauch ich auch nicht unbedingt. Ich wollt halt wissen, wie Ihr das so macht. Also Handtuch oder Decke für die Liegewiese. Spezialsonnenschirm mit Fieberglasgestänge oder eine Plane. Messengerbag eher unpraktisch, eher Rucksack. Rucksack aber kein 80L, weil sonst der Schwerpunkt zu hoch ist. Sowas halt.
 
Mit einem Rad lässt sich einiges transportieren. Mein Sohn macht oft Splitboardtouren und manchmal startet er dabei mit dem Rad.
3CCE2770-A456-4CFE-AF87-E666D946707F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Baden nicht, Radfahren ist komplex. Ich kann auf meine Liege verzichten und Kühlung brauch ich auch nicht unbedingt. Ich wollt halt wissen, wie Ihr das so macht. Also Handtuch oder Decke für die Liegewiese. Spezialsonnenschirm mit Fieberglasgestänge oder eine Plane. Messengerbag eher unpraktisch, eher Rucksack. Rucksack aber kein 80L, weil sonst der Schwerpunkt zu hoch ist. Sowas halt.
Du und dein Sonnenschirm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Was manche für einen Akt aus den Dingen machen. Gedanken hier, Gedanken da und das Leben zieht an einem vorbei.....
 
@stonefred
Du darfst natürlich deinen mobilen Safe mit Baum-Ankettung für dein iPhone, iPad und Geldbörse nicht vergessen! :crack:

Ansonsten wären Lowrider inkl. das Zubehör für Räder praktisch.
Ich bevorzuge da auch eher MTBs, also Mountain-Trekking-Bikes – da sind i.d.R. die Lowrider-Nubsies alle schon vorhanden.
Infos: https://www.mybike-magazin.de/zubehoer_bekleidung/tiefer-gelegt/a4885.html

Mit som Kram bin ich anno-dazumal ja auch über die Alpen zum Gardasee geradelt –
mit allem Zipp-und-Zapp, wie Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kochgeschirr, Klamotten, Tütensuppen und Reis… etc.
Gut das 3-Mann-Zelt hatten wir natürlich gewichtsmäßig auf alle 3 Teilnehmer verteilt.

edit:
Aber einen Nachmittag an 'nem Badesee, sähe ungefähr so aus:
- T-Shirt, Badehose und gute Trekkingsandalen
- wasserfeste Gürteltasche für büschen Geld und wenn es sein muss: Telefon
- das Rad und 2 Handtücher (kl. und groß) – das grosse kann man zur Not als Sonnenschutz aufspannen.
- in die gerollten Handtücher kann man prima 'ne Pulle Trinkbares einrollen und entweder in Rucksack oder via Spanngurt auf/an den Lowrider befestigen.

:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Granny Schmitz
@stonefred
Du darfst natürlich deinen mobilen Safe mit Baum-Ankettung für dein iPhone, iPad und Geldbörse nicht vergessen! :crack:
iPad nehm ich nicht mit, da kann man bei Sonne ja nichts lesen. :)

Ansonsten wären Lowrider inkl. das Zubehör für Räder praktisch.
Ich bevorzuge da auch eher MTBs, also Mountain-Trekking-Bikes – da sind i.d.R. die Lowrider-Nubsies alle schon vorhanden.
Infos: https://www.mybike-magazin.de/zubehoer_bekleidung/tiefer-gelegt/a4885.html
Ich habe dieses Ding für hinten gefunden, sieht aber irgendwie bescheiden aus und zerstört die ganze Optik: https://www.elektrofahrrad24.de/el-burro-gepaecktraeger-mountainbikes-e-mtb

In der Überlegung sind noch Messenger-Bag, sowas wäre von der Grösse her ausreichend. Nur kann ich mir vorstellen, dass das dauernd nach vorne rutscht und unpraktisch ist. Einen 20L, 40/60L und 80L Rucksack habe ich schon jeweils vom Wandern/Bergsteigen.
 
Ich habe dieses Ding für hinten gefunden, sieht aber irgendwie bescheiden aus und zerstört die ganze Optik: https://www.elektrofahrrad24.de/el-burro-gepaecktraeger-mountainbikes-e-mtb
Macht nix. Ebikes haben eh eine beschissene Optik. :D
Da macht ein Gepäckträger oder ein Schutzblech den Kohl eh nicht mehr fett.

In der Überlegung sind noch Messenger-Bag, sowas wäre von der Grösse her ausreichend. Nur kann ich mir vorstellen, dass das dauernd nach vorne rutscht und unpraktisch ist. Einen 20L, 40/60L und 80L Rucksack habe ich schon jeweils vom Wandern/Bergsteigen.

Wenn ich keine Gepäckträgertaschen warum auch immer dabei habe, nutze ich das hier:
https://www.ortlieb.com/de/messenger-bag

Auf dem Enduro den hier: https://ebike-mtb.com/e-mountainbike-rucksack-vergleichstest/6/

Auf Touren den hier: https://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/trans-alpine-pro-28-3206119-grun.html (Vorgängermodell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
gute Trekkingsandalen
Sowas? Nur über meine Leiche! Schrecklich. :crack:
Lieber gescheite Sneakers zum Biken und am Strand dann sowas in der Art.
Richtig teuer könnte die Regenjacke werden. Bislang läuft es auf eine mit Gore-Tex Shakedry als Material. Ich brauche auf jeden Fall maximale Atmungsaktivität, idealerweise auch diverse Stellen, die man öffnen kann (z.B. unter den Achseln), da ich immer auf maximum fahre.
Ich habe zum Bergsteigen eine Softshelljacke aus Windstoppermaterial von Mammut, die nach Jahren immer noch wie neu ist und ich bei schlechtem Wetter liebe! Mammut und auch Haglöfs (meine Lieblingsmarken) werben damit, dass sie keine umweltschädlichen Materialien in ihrer kompletten Lieferkette verwenden und verzichten seit einiger Zeit auch auf Impregnierungen mit PCF (bzw. stellen um, auf Produkte schauen ob sie schon so markiert sind). Zurück zur Softshell, die hält leichte Regenschauer locker aus und ist super leicht, dehnbar und atmungsaktiv. Ich habe damit nie wegen der Jacke geschwitzt oder wegen dem Regen und Wind gefroren. Absolut empfehlenswert. Nur der Schnitt meiner alten Mammut Softshell passt mir nicht, da das wohl eher für grössere Leute gemacht wird und mir die Arme zu lang sind. Die neuen sind sicher besser bzw. moderner, die Outdoorfirmen haben erkannt, dass man auch in den Bergen schick aussehen will. :) Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Softshell für mich.

Dann habe ich eine coole Regenjacke (noch mit roten Reissverschlüssen und Logos) von Mammut gekauft, aus "Drytechmaterial". Die Jacke ist nicht dehnbar und der Stoff ist nicht so dick, wie die Windstopperjacken, d.h. ich befürchte, dass sie bei Regen auch dementsprechend die Kälte mit auf die Haut abgibt. Das Problem mit dieser schicken Jacke ist für mich aber, dass ich das Gefühl habe, dass ich sofort das Schwitzen anfange, sobald ich sie anlege. Blöderweise im Sportgeschäft gekauft, konnte sie nicht mehr zurückbringen. 160 EUR versemmelt.

Softshell vs. Regenjacke ist halt, dass eine Softshell je nach Nähten und Impregnierung nicht stundenlang gegen heftige Regenschauer schützt. Ich würde aber auf jeden Fall eine Softshell nehmen, die verbraucht viel weniger Platz im Rucksack, ist leichter und vor allem dehnbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten