Radfahren

Finde ich richtig klasse! :thumbsup:

So was sollte Schule machen, sehr sinvoll und ich würde da liebend gern drauf fahren!

Richtig, stell dir mal vor du hast das überall, wäre einfach gesagt einfach schön:)
 
Lohnt sich aber halt nur für richtigen Winter. Bei mir gibts kaum Schneetage und ist eigentlich immer alles frei, aber im Dunkeln sieht man oft trotz gutem Licht nicht oder zu spät wenn es doch mal irgendwo glatt ist - aus welchem Grund auch immer.
 
Lohnt sich aber halt nur für richtigen Winter. Bei mir gibts kaum Schneetage und ist eigentlich immer alles frei, aber im Dunkeln sieht man oft trotz gutem Licht nicht oder zu spät wenn es doch mal irgendwo glatt ist - aus welchem Grund auch immer.
Das ist das Problem. Kenne ich zur Genüge.
 
So, ich hole mir jetzt ein eBike. Hab mir das passende ausgesucht, und nur das will ich haben. Ist ausverkauft und kriegt kein Laden dieses Jahr mehr her. Ja, kommt denn nur einmal im Jahr der Container aus China oder warum ist das so? Amerikanische gängige Marke, eigentlich...
 
Kauf dir ein Männerrad und nicht so einen Elektromüll :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
Hab heute eine 76km Tour gemacht, für mich steht jetzt definitiv fest das ich kein eBike brauche.

Aber App technisch bin ich noch nicht glücklich! Ich brauche eine gute Tracking App!

Hab heute Strava getestet:
- Aufnahme läuft entweder auf der Uhr oder dem Handy und dann nur dort
- Auto Pause ist verfügbar samt Ansage (pause/fortgesetzt)
- zusätzlich manuelle Pausierung möglich wenn man sich dann am Ziel noch zu fuß bewegt!
- App blieb an der Uhr leider irgendwann mitten in der Tour nicht mehr offen sondern wechselte immer wieder auf das Ziffernblatt, funktionierte davor aber ein bis zwei Stunden
- App hat irgendwann nach einer manuellen Pause keinen Puls mehr abgefragt (auch kein Licht), Puls App ging aber und die Strava App hat das dann auch kurz übernommen, den Sensor dann aber nicht angelassen und ging wieder nicht. Neustart konnte ich nicht machen da ich eine komplette Tourenaufzeichnung wollte.
- Auswertungsdaten in der App sind leider extrem beschränkt und kein Export!
- zeigt auch keine Kalorien an, fehlen auch bei Ansicht über Aktivitäts App, dort wird auch keine Karte angezeigt

Hatte auf der Uhr eigentlich auch zu erst Runtastic Pro gestartet:
- als ich die App aber mal auf der Uhr gewechselt hab (hatte Strava aktiv) musste ich feststellen das keine Tour gestartet war, entweder ist die abgeschmiert, geht generell keine 2 Apps auf der Uhr oder ich hab die Aktivität nicht richtig gestartet und vielleicht den Countdown nicht abgewartet
- App läuft entweder nur auf der Uhr oder auf beiden Geräten zusammen (Uhrakku lehr ist kein Problem, iPhone macht eh weiter, Route kann am iPhone angesehen werden während man eigentlich vielleicht über die Uhr steuert und Puls abgreift, etc)
- Auto Pause ist verfügbar samt Ansage (pause/fortgesetzt)
- keine manuelle zusätzliche Pause womit weitergehen leider auch getrackt wird!
- Auswertung ist hier deutlich umfangreicher, Export möglich
- Anzeige in Aktivitätsapp inkl Kalorienverbrauch und Karte

Komoot ist nett zum Navigieren und inkl. offline Karten! Autopause ist mir gerade nicht bekannt (jedenfalls ohne Ansage), Auswertung aber auch sehr schwach und Watch App ist für die Tonne. Zum Tracking gefällt sie mir nicht, nur zum navigieren. Achja, und ohne Puls als einzige dieser Apps.

WorkOutDoors hat eine tolle Watch App, ist extrem umfangreich einstellbar und hat die abartig geilste Auswertung die nur möglich ist. Für jeden Streckenpunkt gibt es jegliche der erfassten Daten, Strecke kann einfach mit dem Finger durchgescrollt werden, man hat aber auch Durchschnittswerte und Diagramme und Einzeichungen auf der Karte! Ausserdem offline Karten - auf der Watch! Leider zumindest beim Radfahren kein Autopause (echt schlecht!) und die Handy App dient nur der Auswertung und Konfiguration, also nichts für den Fahrradlenker. Ausserdem somit Aufzeichung nur über die Uhr, wenn der Akku alle ist, dann Tour noch schnell halbfertig speichern oder sie geht vermutlich verloren. Anzeige in Altivitätsapp wie bei Runtastic vollständig, wobei in der eigenen App wie gesagt natürlich noch VIEL mehr dein ist.



Bleiben fürs Tracking also leider eigentlich nur Strava und Runtastic, vor allem wegen Autopause. Bei Runtastic gehen auch beide Geräte gleichzeitig (wenns denn geht wie bei meinen früheren Touren) und man hat die bessere Auswertung. Leider keine manuelle Pausefunktion :/

Ausserdem bleibt der HR Sensor der Watch scheinbar bei den Apps immer an, auch bei Autopause oder manueller Pause. Wenn man eine längere Radtour macht und dazwischen einen längeren Stop läuft die Uhr somit viele Stunden und der Akku langt dann nicht mehr. Hat bei mir heute nur gelangt weil ich grob 35% der Strecke wegen App Fehler ohne Sensor gefahren bin.

Ausserdem haben scheinbar alle Apps das Problem das man eine lange Tour am Stück fehlerfrei aufnehmen muss. Man kann nicht am Ziel bei längerer Pause oder einem App Fehler mittendrin die App komplett beenden und dann beim Start die Tour irgendwie wieder aufgreifen. Man hätte dann eine extra Aufzeichnung mit Hinweg, eine mit Hinweg Teil 2 nach App Fehler und eine für den Rückweg.

Ist jetzt arg viel geworden und detailliert... muss mal überlegen ob da nicht ein extra Forentread besser wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azyr
Ich bin auch froh mich gegen ein eBike entschieden zu haben (ein Luxus, den man sich natürlich nur leisen kann, wenn man auf der Arbeit duschen kann). Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (also 2x 25km) und während ich Anfangs noch beim Schnitt von 20km/h lag, bin ich nach 2 Monaten schon bei einem von 26-27km/h und ich sehe da noch Luft nach oben. (Ich fahre ein Trecking-Bike mit Gepäcktasche, Pinion und Zahnriehmen und ohne spezielle Kleidung und keine Clickies.)

Was die App-Lage angeht: ich hab derzeit noch keine Sensoren am Rad und weiß auch nicht, ob ich überhaupt mal welche anbauen werde. Mir reicht das, was Bike Computer (Android) aus dem GPS herausholt. Leider kann man Zielorte derzeit nicht Adresse eingeben. Aber bislang brauchte ich noch kein Navi, von daher eher nur ein "schade, wäre schön".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (also 2x 25km) und während ich Anfangs noch beim Schnitt von 20km/h lag, bin ich nach 2 Monaten schon bei einem von 26-27km/h und ich sehe da noch Luft nach oben.
Der Trainnigseffekt der ersten Wochen ist jedesmal faszinierend. Mach' weiter so, deine Gesundheit wird es dir danken.
 
Die ersten zwei Wochen hatte ich ja eher gegen Ende des Jahres mit einem 25er Schnitt gerechnet. :)
 
Alsoooo, ich hab mir so ein Ding ausgeliehen und bin ins Gelände gefahren. Glaubt nicht, da müsste man sich nicht anstrengen. Es gehen halt Sachen, wo man bei einem normalen Bike absteigen muss. Was völlig neues, und es macht sooo Spass! Die 130km ins Büro kann ich damit eh nicht fahren
 
Wenn ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage wäre so Rad zu fahren wie ich es heute kann, wofür ich dankbar bin, dann würde ich mir auch ein E-Bike holen um hier Unterstützung zu haben. Würde ich in der Eifel oder im Sauerland wohnen würde ich vielleicht auch so ein Rad kaufen um halt andere Möglichkeiten zu haben, nimm es also nicht so bierernst ;).

Ich wohne halt im Flachland und wenn Leute hier fit sind und mir dann mit ihren gepimpten E-Bikes auf die Nüsse gehen dann werde ich blöd :hehehe:.

Letztens kam einer hinter mir angehämmert, als er klingelte war er auch schon vorbei mit seinem E Mountainbike, ich dachte mir warte mal mein Freund, kurz mal den Reaktor hochgefahren, mich an den gehangen und als ich abbiegen musste habe ich dann geklingelt, Gesicht war unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Oh, damit man auch mich nicht falsch versteht: zum einen wohne ich auch auf dem Flachand (HH) und zum anderen finde ich eBikes gut, weil Leute damit auch größere Strecken und vor allem in bergigeren Landstrichen das Fahrrad als ernste alternative zum Auto wahrnehen.

Ich meinte mit "froh mich gegen ein eBike entschieden zu haben", daß ich für mich froh darüber bin, weil Fitness aufzubauen und den Bauch endlich mal wegzubekommen meine Primärziele waren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und WollMac
Oh, damit man auch mich nicht falsch versteht: zum einen wohne ich auch auf dem Flachand (HH) und zum anderen finde ich eBikes gut, weil Leute damit auch größere Strecken und vor allem in bergigeren Landstrichen das Fahrrad als ernste alternative zum Auto wahrnehen.
So ist es. E-Bikes sind auch nichts für mich, aber jedes E-Bike, dass ein Auto ersetzt, ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westbub, Sym und Granny Schmitz
Wäre meine Strecke relevant länger hätte ich auch zum eBike gegriffen. Ich bin jetzt bei 1h (reine Fahrzeit + rund 10 Minuten) pro Wegstrecke, was in etwa auch die Fahrzeit mit den Öffis ist. Viel länger wäre für mich aber auch nicht praktikabel, da ich auch mal Kinder von/zur Schule/Kita bringen muß.

Das wäre vorher vielleicht nicht unbedingt in meiner Überlegung gewesen, aber mit meinem jetzigen Wissen würde ich auch eventuell ein S-Pedalec ins Auge fassen, wäre die Strecke nennenswert länger. Und ursprünglich hatte ich ja an ein eBike gedacht. Aber da war mein Limit noch bei 2k€ und dafür bekomme ich keines, was sowohl in seiner Eigenschaft als eBike auch viele Jahre Spaß macht und die Wunschteile bietet. Wie z.B. eine Rohloff (ist ja jetzt eine Pinion geworden). Das Rad ist auch so schon teuer genug geworden.
 
(ein Luxus, den man sich natürlich nur leisen kann, wenn man auf der Arbeit duschen kann).
Ungefähr ein ganzes Jahrhundert sind Menschen mit dem Rad zur Arbeit, ohne dort duschen zu können.
Man muß auch nicht im Dauersprint hinfahren. Oder sind die Leute heute so unsportlich, daß sie schon beim gemütlichen Radeln schwitzen?
Und bei >35°C ist man sicher auch auf dem eBike oder in der Bahn verschwitzt - na und? Schweiß riecht nicht, erst die bakteriellen Abbauprodukte, und auch die fleissigsten Bakterien brauchen ihre Zeit, selbst wenn sie auf die Mittagspause verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Viele Leute riechen ja unangenehm weil sie entweder lange nicht duschen waren oder Mist trinken oder und essen.
Wenn ich mit dem Rad meine 20km Runde, je nach Windlage, zwischen 19-23 km/h, wegen 120-140er Puls, fahre dann schwitze ich dabei und danach nicht wirklich viel und rieche danach auch nicht unangenehm, selbst gestern nicht bei den 27 Grad.
Und ständiges Duschen ist ja bekanntlich auch nicht gesund.
 
Ungefähr ein ganzes Jahrhundert sind Menschen mit dem Rad zur Arbeit, ohne dort duschen zu können.
Man muß auch nicht im Dauersprint hinfahren. Oder sind die Leute heute so unsportlich, daß sie schon beim gemütlichen Radeln schwitzen?

Kann ich auf ebener Strecke nachvollziehen. Aber leider geht es selten ohne Steigungen. Und nur 5 Minuten Bergfahrt
reicht, um sich richtig anzustrengen. Schwitzen inclusive.

Und genau da setzt ein eBike an, das bergauf entlastet. In der Ebene >20 kmh schaltet der Antrieb ab (nicht bei allen), da ist man
ohne e-Antrieb eh schneller.

Heute beim Spazieren kamen mir etwa 50 Radler entgegen, mindestens 30 davon waren e-Bikes. Alle waren zum Spaß
auf Tour unterwegs. In der Ebene.
 
Hi,
Ich bin auch froh mich gegen ein eBike entschieden zu haben (ein Luxus, den man sich natürlich nur leisen kann, wenn man auf der Arbeit duschen kann). Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (also 2x 25km) und während ich Anfangs noch beim Schnitt von 20km/h lag, bin ich nach 2 Monaten schon bei einem von 26-27km/h und ich sehe da noch Luft nach oben. (Ich fahre ein Trecking-Bike mit Gepäcktasche, Pinion und Zahnriehmen und ohne spezielle Kleidung und keine Clickies.)
...
Respekt.

Ich habe jetzt ein E-Bike, sogar eine Firmenrad. Die Entfernung zur Arbeit beträgt "nur" 20km, allerdings wohne ich im Ruhrgebiet, und von mir bis zur Arbeit müsste ich quasi parallel zur A40 fahren, was nicht wirklich ein Spaß ist. D.h. viele Abgase, viele Ampeln, ein paar Meter Radweg sind dabei (wobei ich mit Radweg nicht die auf die Straße oder den Bürgersteig gepinselte Linien meine) aber alles in allem keine schöne Strecke.

Wie ist das bei dir? Das klingt ja schon beeindruckend, wenn jemand quasi täglich 50km mit dem Rad fährt. Fährst du auch bei Regen?

Ich würde es so gerne machen, aber leider hält mich diese absolut radfeindliche Strecken davon ab.

Oder sind die Leute heute so unsportlich, daß sie schon beim gemütlichen Radeln schwitzen?
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, man schwitze nur schnell wenn man unsportlich ist? Ich selber würde mich schon als sportlich bezeichnen, wenn auch nicht gerade Idealgewicht, schwitze aber sehr schnell. Auch und gerade Spitzensportler (will mich natürlich nicht damit vergleichen) schwitzen auch schon bei kleineren Anstrengungen, von daher würde ich mal behaupten dass man aufgrund des Schwitzens nicht beurteilen kann, wie sportlich eine Person tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und Granny Schmitz
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, man schwitze nur schnell wenn man unsportlich ist? Ich selber würde mich schon als sportlich bezeichnen, wenn auch nicht gerade Idealgewicht, schwitze aber sehr schnell. Auch und gerade Spitzensportler (will mich natürlich nicht damit vergleichen) schwitzen auch schon bei kleineren Anstrengungen, von daher würde ich mal behaupten dass man aufgrund des Schwitzens nicht beurteilen kann, wie sportlich eine Person tatsächlich ist.
Genau so sieht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym und Granny Schmitz
Zurück
Oben Unten