Radfahren

Die Ausrede mit dem Klauen ist wirklich albern.

Und ja, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Genau wie wenn jemand am Fußgängerüberweg vom Rad geholt wird. Warum heißt der wohl so?
Sich mit dir zu unterhalten ist sinlos.

Du hast deinem Post vorhin nachträglich noch was dazu editiert und den Text mehr als verdoppelt und noch fehlende Eier hinzugefügt, als meiner schon dran stand.

Ich hab klar und wiederholt geschrieben das ich immer mit Licht fahre, also ist das keine Ausrede, da ich noch nie ohne unterwegs war. Aber Jemand anders hat hier geschrieben das sein Licht schon mal geklaut wurde und ich hab Verständnis gezeigt das in solchen Situationen man nicht lebensmüde auf der Fahrbahn fahren will, während du pauschal und wiederholt von asozialem, egoistischem Verhalten redest.

Und jetzt kommst du mir hier plötzlich aus heiterem Himmel mit Fußgängerüberwegen und „vom Rad holen“.
 
Und jetzt kommst du mir hier plötzlich aus heiterem Himmel mit Fußgängerüberwegen und „vom Rad holen“.
Du hast doch damit angefangen. Mir hat noch nie jemand das Licht geklaut, da ich die damals immer mitgenommen hatte. Jetzt habe ich ja eins mit festem Licht für passende Fahrten. Und sollte es kaputt sein, muss ich eben schieben, das Rad an Ort und Stelle lassen oder das Taxi nehmen. Da gibt es auch kein: ich muss aber ohne Licht fahren...ich kann ja den Gehweg nutzen. :mad: Dümmer geht es nicht.

Deswegen noch immer meine Frage: Was machen solche Leute mit dem Auto? Man bekommt ja leider keine Antwort...
 
Aber ganz ehrlich, hätte ich abends/nachts mal kein Licht, warum auch immer, würde ich niemals auf der Straße fahren, ich bin doch nicht lebensmüde! Würde dann nur auf Radwegen und Gehwegen fahren… ja Gehwegen.

Ist aber dann dein Pech wenn jemand aus der Einfahrt kommt und dich mit Rad aufbockt.
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr wohnt, aber ich muss auch mal 10km nach Hause fahren. Und wenn ich verpennt hab, das Licht mitzunehmen
Ich habe Nabendynamo und fest angebaute LED-Scheinwerfer, die sich per Sensor bei Dunkelheit von selber einschalten. Das ist für Fahrräder seit ca. 20 Jahren Standard. Wer das nicht nutzt, ist selber schuld.
 
(…) nur, weil jemensch (…)
nur aus neugier, nicht böse gemeint und weil ich dein wort nicht kannte; ist „jemand“ neuerdings politisch unkorrekt? 🤔

und zum thema:
kostenvoranschlag für eine inspektion inklusive geräuschanalyse an einem mountainbike (hardtail) über 187,26 euro … ist das eigentlich viel? 😉
 
kostenvoranschlag für eine inspektion inklusive geräuschanalyse an einem mountainbike (hardtail) über 187,26 euro … ist das eigentlich viel? 😉
Schwer zu sagen. Was ist mit Geräuschanalyse gemeint? Die Suche nach Ursachen für alle möglichen Geräusche kann sehr aufwendig werden.
 
na ja, wenn es knackt beim treten, könnte man ja das tretlager als ursache vermuten. da wäre die suche schnell vorbei. 🙂
 
Meine Meinung über Radfahrer lässt sich mit einem Bild exakt beschreiben:
789B2175-A986-4F3A-BA06-5D8BC987DDA2.jpeg
 
Das Bild zeigt es ist mehr sicher in der Mitte von dem Fahrstreifen zu fahren als an der Seite zu fahren✌️🙂
 
  • Gefällt mir
  • Love
  • Haha
Reaktionen: Sym, OmarDLittle, clonie und 4 andere
Ich finds krass, wie Radfahrende von der Straße gemobbt werden sollen.
Ja, klar, ohne Licht fahren auf dem Gehweg, nachts, wenn da eh keine Sau (zumindest auf meiner Strecke) unterwegs ist, ist nicht der StVo entsprechend. Aber ich kann mich da so bewegen, dass ich niemensch gefährde.
Dagegen: über wieviel wirklich gefährliches und nicht StVo-gemäßes Verhalten von Autofahrenden ich und andere einfach müde hinwegseufzen, scheint da nicht in die Waagschale zu fallen.

Nur mal als Erinnerung:
Radfahrende werden qua Verkehrsplanung diskriminiert an allen Ecken, zumindest im Gros der Städte. Ampelphase, Straßenbelag, Wegeführung etc. Zügiges Vorankommen wie im Auto ist schlicht nicht möglich und zudem müssen oft richtig gefährliche Verkehrsführungen gemeistert werden.
Und in den seltenen Fällen, wo sie sogar explizit mal den Vorzug haben, wie bei Critical Mass oder Radfahrstraßen, Einbahnstraßen mit Radfahrerlaubnis entgegen der Fahrtrichtung, oder auch kein zwingender Radweg, wird die StVo schlicht ignoriert oder der Mensch auf dem Rad bekommt direkt den geballten Hass ab. Oft genug wissen die Autofahrenden nicht über die Regeln Bescheid oder übersehen entsprechende Beschilderung.
Selbst bei Menschen, die eine Dashcam am Helm haben und die permanenten Drangsalierungen und Unvorsichtigkeiten von Autofahrenden unwiederlegbar dokumentieren, wird ein Verstoß gegen die StVo nur dann geahndet, wenn ein schwerer Unfall passiert.

Menschen in Autos machen sich anscheinend zudem keine Gedanken darüber, wie gefährdend sich nahes (unsachgemäßes! die vorgeschriebenen Abstände werden oft ignoriert!) Überholen anfühlt (fühlt sich manchmal an wie auf der Autobahn einen LKW bei Seitenwind überholen), dass der Fahrbahnrand oft genug ein Schlagloch-Gulli-Parkour ist (oder so wundervolle, richtig gefährliche Fahrrillen von Bussen hat) und dass Hupen sich direkt neben einem einfach krass viel lauter und erschreckender anhört, als geschützt durch die Wohlfühlkarosserie und dadurch die eigene Fahrweise unsicherer macht (und somit Unfälle provozieren kann, gerade, wenn mensch mit den Reifen eh schon am Bordstein klebt).

Alles in allem ist Radfahren einfach so viel gefährlicher, als es jeglicher! Unmut von Autofahrenden ausgleichen würde. Ihr Autofahrenden habt idR nur kurz Ärger und einen Schreckmoment, dass etwas passiert sein könnte. Wir Radfahrenden haben die Gefährdung von Leib und Leben. Ich finde schon, dass da ein Unterschied gemacht werden kann und dass es von Seiten der Autofahrenden Verständnis und Rücksicht geben könnte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Sym, Hinterland, Mahonra und 3 andere
Nur mal als Erinnerung:
Radfahrende werden qua Verkehrsplanung diskriminiert an allen Ecken,...
Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Radler ohne Licht einen Autofahrer getötet hat. Andererseits wird allein in Deutschland täglich ein Radler von Auto- bzw. LKW-Fahrern erlegt.
Diesen krassen Gefährdungsunterschied zu ignorieren, ist schon mehr als dummdreist.
 
Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Radler ohne Licht einen Autofahrer getötet hat. Andererseits wird allein in Deutschland täglich ein Radler von Auto- bzw. LKW-Fahrern erlegt.
Diesen krassen Gefährdungsunterschied zu ignorieren, ist schon mehr als dummdreist.
Hatte ich clonie missverstanden? Er prangert doch das gleiche an wie Du?
 
Zurück
Oben Unten