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Das kann nur einer fragen, der keine Ahnung hat, was man da alles falsch machen kann.Reifenwechseln braucht genau welche berufliche Ausbildung?
Beim Reifenwechseln? Am Fahrrad?Das kann nur einer fragen, der keine Ahnung hat, was man da alles falsch machen kann.
Das kann nur einer fragen, der keine Ahnung hat, was man da alles falsch machen kann.
Späterstens beim Einspeichen brauchst du irgendjemand, der dir zeigt, wie es geht oder eine gute Anleitung. Also schon eine Art von Ausbildung.Also ich wechsle Reifen, Ketten, Blätter und speiche meine Räder neu ein ... klar kann man was falsch
machen, aber wer da ein Händchen hat, kann das auch ohne Ausbildung.
Alkohol ist nicht nur am Steuer, sondern auch am Lenker verboten.
Späterstens beim Einspeichen brauchst du irgendjemand, der dir zeigt, wie es geht oder eine gute Anleitung. Also schon eine Art von Ausbildung.
Aber andere Grenzwerte, oder?Alkohol ist nicht nur am Steuer, sondern auch am Lenker verboten.
So hab ichs auch verstanden. Die "gelben Engel" haben ja alle eine Schulung erhalten. Die werden da auch nicht gross an den Speichen rummachen. Es geht um Pannenhilfe, sowas wie Reifen platt, Kette gerissen, Lampe geht nicht oder so.Ja, klar, ich dachte, es war eine Ausbildung zum Fahrrad-Mechaniker gemeint, um im Notfall Reifen
wechseln zu können.
Sowas wird aber die Pannenhilfe vor Ort kaum machen. Der Rest ist einfach. Schaltung einstellen, Reifen wechseln, Antrieb und Co sind keine Wissenschaften. Auch beim Auto nicht.Späterstens beim Einspeichen brauchst du irgendjemand, der dir zeigt, wie es geht oder eine gute Anleitung. Also schon eine Art von Ausbildung.
Ich sehe darin eher den Versuch, sich ein grünes Feigenblättchen umzuhängen. Die merken wohl, dass sie so einigens verpennt haben.Ich finds gut, da das ein zusätzlicher Nutzen ohne Mehrkosten für ADAC-Mitglieder ist.
Ich sehe darin eher den Versuch, sich ein grünes Feigenblättchen umzuhängen. Die merken wohl, dass sie so einigens verpennt haben.
Übrigens gibt es nicht nur Pannenhilfe vom ADFC, sondern auch schon seit vielen Jahren einen Fahrrad-Schutzbrief vom VCD.
Genau so macht es doch der ADAC mit den Autofahrern, oder etwa nicht?Jau, da bist du irgendwo zwischen Baum und Borke unterwegs (also zwischen zwei kleinern Ortschaften die auseinander liegen und dann fangen deine beiden Schutzheiligen an zu telefonieren wo und wer denn nach zwischen Baum und Borke fährt um einen "Platten" zu reparieren.
a: als ob es in Baum oder Borke einen Fahrrad Laden gäbe.
b: als ob jeder Fahrrad Laden da einen Vertrag mit den Schutzheiligen hätte.
c: als ob der Laden dann nichts anderes zu tuen hätte als mit einem bunten Strauß an "Schläuchen" irgendwo hin nach zwischen Baum und Borke zu fahren.
d: wenn er dann überhaupt das entsprechende Ersatzteil vorrätig hätte.
Äh doch man muss ja auf sich aufmerksam machen das der jenige weiß das er Platz machen soll ! Ich habe am E Bike sogar ne E Klingel schön laut damit man mich rechtzeitig hört und Platz machtDu hast gar kein "Bing" zu machen, weder leise, noch laut.
wäre es dir lieber man fährt ohne vorwarnung nah an dir vorbei ? doch lieber durch die klingel gewarnt werden das man kurz zur seite gehen kannDu hast gar kein "Bing" zu machen, weder leise, noch laut.
Als Fußgänger hast du bei E-Bikes so gut wie keine Zeit irgendwie auf etwas reagieren zu können –wäre es dir lieber man fährt ohne vorwarnung nah an dir vorbei ? doch lieber durch die klingel gewarnt werden das man kurz zur seite gehen kann
wäre es dir lieber man fährt ohne vorwarnung nah an dir vorbei ? doch lieber durch die klingel gewarnt werden das man kurz zur seite gehen kann
https://www.stvo2go.de/zeichen-240/Wenn beispielsweise eine Fußgängergruppe auf einem gemeinsamen Fuß- und Radweg trotz Klingeln eines Radfahrers keinerlei Reaktion zeigt, muss der Radfahrer seine Geschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit reduzieren (OLG Celle, Beschluss vom 19.08.2019 – 14 U 141/19; OLG München, Urteil vom 04.10.2013 – 10 U 2020/13; OLG Oldenburg, Beschluss vom 09.03.2004 – 8 U 19/04).
Was Schrittgeschwindigkeit bedeutet, habe ich in einer Fallstudie im Artikel Wie schnell ist Schrittgeschwindigkeit? für dich zusammengestellt.
Radfahrer müssen dann bremsbereit sein (BGH, Urteil vom 04.11.2008 – VI ZR 171/07).
Das OLG München vertritt sogar die Auffassung, dass Radfahrer anhalten müssen, wenn Schrittgeschwindigkeit nicht ausreicht (OLG München, Urteil vom 23.10.2009 – 10 U 2809/09).
servus,Als Fußgänger hast du bei E-Bikes so gut wie keine Zeit irgendwie auf etwas reagieren zu können –
die fetzen immer mit einem Affenzahn an einem vorbei. Völlig egal ob geklingelt wird.
Dreht man sich um, isses schon da.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein E-Bike-Fahrer auch nur annähernd seine Geschwindigkeit reduziert,
wenn er ankommt – und "geklingelt" hat von denen auch noch nie jemand.
Nur "schwuuuuusch" …
Muss man höllisch aufpassen, wenn man mit angeleintem Hund unterwegs ist.
Da kann ich nur zustimmen.die fetzen immer mit einem Affenzahn an einem vorbei.
servus,wäre es dir lieber man fährt ohne vorwarnung nah an dir vorbei ? doch lieber durch die klingel gewarnt werden das man kurz zur seite gehen kann