Radfahren

Das kann nur einer fragen, der keine Ahnung hat, was man da alles falsch machen kann.
Beim Reifenwechseln? Am Fahrrad?
Ok, man kann's auch übertreiben...

Beim Auto wechselt kein Pannenhelfer mehr einen Reifen, höchstens ein komplettes Rad. Auch das kann man durchaus schaffen, ohne 3 Jahre gelernt zu haben.

Übrigens heißt der Zweiradmechaniker seit 2014 schon Zweiradmechatroniker.
 
Das kann nur einer fragen, der keine Ahnung hat, was man da alles falsch machen kann.

Also ich wechsle Reifen, Ketten, Blätter und speiche meine Räder neu ein ... klar kann man was falsch
machen, aber wer da ein Händchen hat, kann das auch ohne Ausbildung.
 
Also ich wechsle Reifen, Ketten, Blätter und speiche meine Räder neu ein ... klar kann man was falsch
machen, aber wer da ein Händchen hat, kann das auch ohne Ausbildung.
Späterstens beim Einspeichen brauchst du irgendjemand, der dir zeigt, wie es geht oder eine gute Anleitung. Also schon eine Art von Ausbildung.
 
Späterstens beim Einspeichen brauchst du irgendjemand, der dir zeigt, wie es geht oder eine gute Anleitung. Also schon eine Art von Ausbildung.

Ja, klar, ich dachte, es war eine Ausbildung zum Fahrrad-Mechaniker gemeint, um im Notfall Reifen
wechseln zu können. :)
 
Alkohol ist nicht nur am Steuer, sondern auch am Lenker verboten.
Aber andere Grenzwerte, oder?
Hab da keine genaue Ahnung, da ich einfach nix trinke wenn ich fahre ;-)
Ja, klar, ich dachte, es war eine Ausbildung zum Fahrrad-Mechaniker gemeint, um im Notfall Reifen
wechseln zu können. :)
So hab ichs auch verstanden. Die "gelben Engel" haben ja alle eine Schulung erhalten. Die werden da auch nicht gross an den Speichen rummachen. Es geht um Pannenhilfe, sowas wie Reifen platt, Kette gerissen, Lampe geht nicht oder so.

Übrigens: Die arbeiten dabei mit diesen "offenen" Schläuchen. Also diese Schläuche mit zwei Enden.
 
Späterstens beim Einspeichen brauchst du irgendjemand, der dir zeigt, wie es geht oder eine gute Anleitung. Also schon eine Art von Ausbildung.
Sowas wird aber die Pannenhilfe vor Ort kaum machen. Der Rest ist einfach. Schaltung einstellen, Reifen wechseln, Antrieb und Co sind keine Wissenschaften. Auch beim Auto nicht.
 
Ich finds gut, da das ein zusätzlicher Nutzen ohne Mehrkosten für ADAC-Mitglieder ist.
Ich sehe darin eher den Versuch, sich ein grünes Feigenblättchen umzuhängen. Die merken wohl, dass sie so einigens verpennt haben.
Übrigens gibt es nicht nur Pannenhilfe vom ADFC, sondern auch schon seit vielen Jahren einen Fahrrad-Schutzbrief vom VCD.
 
Ich sehe darin eher den Versuch, sich ein grünes Feigenblättchen umzuhängen. Die merken wohl, dass sie so einigens verpennt haben.
Übrigens gibt es nicht nur Pannenhilfe vom ADFC, sondern auch schon seit vielen Jahren einen Fahrrad-Schutzbrief vom VCD.

Jau, da bist du irgendwo zwischen Baum und Borke unterwegs (also zwischen zwei kleinern Ortschaften die auseinander liegen und dann fangen deine beiden Schutzheiligen an zu telefonieren wo und wer denn nach zwischen Baum und Borke fährt um einen "Platten" zu reparieren.

a: als ob es in Baum oder Borke einen Fahrrad Laden gäbe.
b: als ob jeder Fahrrad Laden da einen Vertrag mit den Schutzheiligen hätte.
c: als ob der Laden dann nichts anderes zu tuen hätte als mit einem bunten Strauß an "Schläuchen" irgendwo hin nach zwischen Baum und Borke zu fahren.
d: wenn er dann überhaupt das entsprechende Ersatzteil vorrätig hätte.

:rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da bist du irgendwo zwischen Baum und Borke unterwegs (also zwischen zwei kleinern Ortschaften die auseinander liegen und dann fangen deine beiden Schutzheiligen an zu telefonieren wo und wer denn nach zwischen Baum und Borke fährt um einen "Platten" zu reparieren.

a: als ob es in Baum oder Borke einen Fahrrad Laden gäbe.
b: als ob jeder Fahrrad Laden da einen Vertrag mit den Schutzheiligen hätte.
c: als ob der Laden dann nichts anderes zu tuen hätte als mit einem bunten Strauß an "Schläuchen" irgendwo hin nach zwischen Baum und Borke zu fahren.
d: wenn er dann überhaupt das entsprechende Ersatzteil vorrätig hätte.

:rotfl:
Genau so macht es doch der ADAC mit den Autofahrern, oder etwa nicht?
 
wäre es dir lieber man fährt ohne vorwarnung nah an dir vorbei ? 😂 doch lieber durch die klingel gewarnt werden das man kurz zur seite gehen kann
Als Fußgänger hast du bei E-Bikes so gut wie keine Zeit irgendwie auf etwas reagieren zu können –
die fetzen immer mit einem Affenzahn an einem vorbei. Völlig egal ob geklingelt wird.
Dreht man sich um, isses schon da.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein E-Bike-Fahrer auch nur annähernd seine Geschwindigkeit reduziert,
wenn er ankommt – und "geklingelt" hat von denen auch noch nie jemand.
Nur "schwuuuuusch" …

Muss man höllisch aufpassen, wenn man mit angeleintem Hund unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Coolman
wäre es dir lieber man fährt ohne vorwarnung nah an dir vorbei ? 😂 doch lieber durch die klingel gewarnt werden das man kurz zur seite gehen kann

Schwarzbirnensaftkocher​

Zuletzt angesehen 03.06.2016

Wenn beispielsweise eine Fußgängergruppe auf einem gemeinsamen Fuß- und Radweg trotz Klingeln eines Radfahrers keinerlei Reaktion zeigt, muss der Radfahrer seine Geschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit reduzieren (OLG Celle, Beschluss vom 19.08.2019 – 14 U 141/19; OLG München, Urteil vom 04.10.2013 – 10 U 2020/13; OLG Oldenburg, Beschluss vom 09.03.2004 – 8 U 19/04).

Was Schrittgeschwindigkeit bedeutet, habe ich in einer Fallstudie im Artikel Wie schnell ist Schrittgeschwindigkeit? für dich zusammengestellt.
Radfahrer müssen dann bremsbereit sein (BGH, Urteil vom 04.11.2008 – VI ZR 171/07).

Das OLG München vertritt sogar die Auffassung, dass Radfahrer anhalten müssen, wenn Schrittgeschwindigkeit nicht ausreicht (OLG München, Urteil vom 23.10.2009 – 10 U 2809/09).
https://www.stvo2go.de/zeichen-240/

Fast so einfach, wie autofahren. :)

Wenn Hupen Nötigung ist, dann ist Klingeln das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Als Fußgänger hast du bei E-Bikes so gut wie keine Zeit irgendwie auf etwas reagieren zu können –
die fetzen immer mit einem Affenzahn an einem vorbei. Völlig egal ob geklingelt wird.
Dreht man sich um, isses schon da.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein E-Bike-Fahrer auch nur annähernd seine Geschwindigkeit reduziert,
wenn er ankommt – und "geklingelt" hat von denen auch noch nie jemand.
Nur "schwuuuuusch" …

Muss man höllisch aufpassen, wenn man mit angeleintem Hund unterwegs ist.
servus,

jap, haben nen schönen weg, wo man mit den hunden gut laufen kann... aber leider wurde das immer mehr zur rennstrecke für e-bikes...
inzwischen kann man da bei schönen wetter nicht mehr laufen, weil man angst haben muss, das wenn sich 2 dieser "minischumis"begegnen in den graben springen zu müssen, weil keiner ausweichen will oder bremsen...

einen freund haben sie letzten sommer so umgefahren, das er mit gebrochen bein, arm und schulter ins krankenhaus musste, hund haben wir nach 4std wieder eingefangen gehabt der ist panisch abgehauen, weil das e-bike auf ihn beim sturz drauf gefallen war... stellte sich herraus, das das e-bike getunt war und viel zu schnell war...
nun darf er privat gegen den klagen, um schmerzensgeld usw zu bekommen... aber der "vogel" meint nur, das er ihm vors fahrrad gelaufen sei und er nicht so schnell war wie die polizei behauptet... genau so sei das e-bike so im laden verkauft worden ( wurde sichergestellt ), weil zeugen aussagten, die kurz nach dem unfall ankamen, das er bei denen auch schon wie "sau" vorbei "geflogen" sei...

bin mal gespannt was da raus kommt, bin dafür das e-bikes auch wie roller und autos versicherungspflichtig sind und kennzeichen benötigen... die komischen e-roller müssen das auch haben für die strasse, warum dann nicht die zum teil schnelleren e-bikes???

gruss
 
wäre es dir lieber man fährt ohne vorwarnung nah an dir vorbei ? 😂 doch lieber durch die klingel gewarnt werden das man kurz zur seite gehen kann
servus,
sollte einer dieser "schumis" so dicht an mir vorbei fahren, schiesst mein ellbogen raus und ich hol den vom rad... wenn man als auto zu dicht vorbei fährt hauen die einem aufs dach oder spucken gegen die scheiben, weil sie sich bedrängt fühlen, aber selber sind viele kein deut besser wenn sie an fussgängern vorbei fahren... teilweise ist das so eng, das man nur noch beiseite springen kann....

dann war das leider beim umdrehen der fall das ich mein arm bewegt habe und er so dicht war das er da hängen blieb... und dann ist auch klar, das der sicherheitsabstand zum fussgänger nicht eingehalten wurde... und er deswegen zu fall kam.... sein pech....

lieber er als ich oder der hund ( weil der hat bei so einem tempo keine chance mit seinen 6-8kg die er hat)... ganz klare sache...

ganz klar, kennzeichen pflicht für die dinger.. fertig...

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten