Probleme mit Spotlight

Opa_Bommel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Spotlight: Es findet keine Dateien und Programme, nur Websuche, Mail und Nachrichten, Fotos etc.
In den Einstellungen habe ich alles aktiviert und unter Datenschutz der Suchfunktion ist nichts eingetragen.
Für eine Neuindizierung habe ich versucht den Ordner Programme hinzuzufügen.
Leider erfolglos, es erscheint die Fehlermeldung: Fehler in der Liste Datenschutz.

Hat jemand von euch eine Idee wie man die Liste zurücksetzen kann und Spotlight neu indizieren lässt?

Das Problem tritt bei meinem neuen Mac mini M4 (15.2) ohne Migration vorheriger Daten und Einstellungen auf und besteht auch beim 2. User auf dem Rechner.

Viele Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-29 um 13.14.45.png
    Bildschirmfoto 2024-12-29 um 13.14.45.png
    285,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2024-12-29 um 13.13.34.png
    Bildschirmfoto 2024-12-29 um 13.13.34.png
    185,5 KB · Aufrufe: 46
Ja, und dann kommt wie oben beschrieben eine Fehlermeldung.

Sorry. Hab mal kurz im Internet gesucht und keine Lösung gefunden.
Dann weiss ich auch nicht.

OK, ich habe das Problem vorerst durch einen Neustart gelöst.
Sehr seltsam... kann der Spotlight Index auch über das Terminal gelöscht und neu angelegt werden?

Ich glaube, dass ich das bei einer Suche im Internet gesehen habe.
Such mal nach der Fehlermeldung .... ich meine es war "mdutil ...." ....

hab das gleiche Problem, habe zuerst mit dem Befehl "sudo mdutil -E /" das Problem gelöst, war erfolgreich, später kam der Fehler wieder, dann fang ich jetzt an Stück für Stück die Vorschläge von dieser Seite zu befolgen: // werbe-link entfernt //

auch der 1. Lösungsansatz hat wieder Abhilfe geschaffen, mal schauen wie lange... da muss im System ein großer Fehler sein, der dann Dinge anlegt oder eben löscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten