Probleme mit iPhone Speicherplatz und Backup

L

lasola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor den folgenden zwei Problemen:

1. Vor einigen Tagen sagte mein iPhone (iPhone 8, 64 GB) mir, mein Speicher sei fast voll, ich solle Dateien löschen. So weit so gut, habe ich gemacht. Problem nur: Egal wie viele Apps, Bilder und Musik ich lösche, der Speicherplatz in der jeweiligen Kategorie wird frei, wandert aber in "Andere Systemdaten". Der insgesamt belegte Speicherplatz bleibt also gleich, er verschiebt sich nur nach "Andere Systemdaten". Vor wenigen Tagen hatte ich dort vielleicht 10-15GB, nach den ganzen Löschaktionen ist er auf mittlerweile 35GB angewachsen.

2. Zur Lösung des Speicherproblems wird im Internet zur Erstellung eines Backup und anschließender Neuinstallation von iOS geraten. Funktioniert leider auch nicht, mein Mac (MacBook Air M1) sagt mir "Das Backup für das iPhone „Lukas iPhone“ konnte wegen eines Fehlers nicht vorgenommen werden."

Kann mir jemand weiterhelfen? :kopfkratz:

Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Macbook ist jeweils die aktuellste Software installiert (iOS 14.8 und macOS Big Sur 11.6).

Danke euch vielmals im Voraus!
Lukas
 
Benutzt du iCloud Fotos oder iCloud Drive?

Schau bitte nach was davon aktiviert ist, nicht einfach nur schreiben was du denkst in welchem Status es sich befindet. Nachprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola und dg2rbf
Benutzt du iCloud Fotos oder iCloud Drive?

Schau bitte nach was davon aktiviert ist, nicht einfach nur schreiben was du denkst in welchem Status es sich befindet. Nachprüfen!
Sehr gute Antwort, danke dir!

iCloud Fotos hatte ich bis vor ein paar Tagen nicht aktiviert. Als das Speicherproblem auftrat habe ich meine Fotos vom iPhone in die Fotos-Mediathek auf dem Macbook geladen, um sie anschließend vom iPhone zu löschen. Dabei habe ich iCloud Fotos kurzzeitig aus Versehen aktiviert, anschließend aber direkt wieder und bis zum jetzigen Zeitpunkt deaktiviert.

iCloud Drive ist aktiviert, ich habe allerdings ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist.
 
iCloud Drive ist aktiviert, ich habe allerdings ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist.
Da ist ein Online Speicherplatz, also eine Cloud. Eventuell hast du da von deinem Mac Daten liegen, die er auf's iPhone lädt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola und dg2rbf
Dann mach erstmal zur Sicherheit ein iCloud Backup. Wenn nötig vorher iCloud-Speicherplatz dazu kaufen.
Danach Reset des iPhone und schauen, ob dadurch Speicherplatz frei wird.
Reset:
1. zuerst die Lauter-Taste kurz drücken und loslassen
2. dann sofort die Leiser-Taste kurz drücken und loslassen
3. und anschließend die Seitentaste so lange drücken und halten bis das Apple-Logo erscheint (dauert lange).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola und dg2rbf
Da ist ein Online Speicherplatz, also eine Cloud. Eventuell hast du da von deinem Mac Daten liegen, die er auf's iPhone lädt?
Gerade mal auf meinem Mac nachgeschaut. Sind nur 19 MB Shortcuts drin. Habe es jetzt zur Sicherheit aber mal deaktiviert.

Dann mach erstmal zur Sicherheit ein iCloud Backup. Wenn nötig vorher Speicherplatz dazu kaufen.
Danach Reset des iPhone und schauen, ob dadurch Speicherplatz frei wird.
Reset:
1. zuerst die Lauter-Taste kurz drücken und loslassen
2. dann sofort die Leiser-Taste kurz drücken und loslassen
3. und anschließend die Seitentaste so lange drücken und halten bis das Apple-Logo erscheint (dauert lange).

Wird gemacht.
 
Dann mach erstmal zur Sicherheit ein iCloud Backup. Wenn nötig vorher iCloud-Speicherplatz dazu kaufen.
Danach Reset des iPhone und schauen, ob dadurch Speicherplatz frei wird.
Reset:
1. zuerst die Lauter-Taste kurz drücken und loslassen
2. dann sofort die Leiser-Taste kurz drücken und loslassen
3. und anschließend die Seitentaste so lange drücken und halten bis das Apple-Logo erscheint (dauert lange).
Leider gleiches Resultat wie beim Backup auf dem Mac: "Das Backup für das iPhone „Lukas iPhone“ konnte wegen eines Fehlers nicht vorgenommen werden."
:kopfkratz:
 
Das ist blöd. iPhone mal neugestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ja iPhone mehrfach neu gestartet.
 
Vielleicht mal an einem anderen Rechner probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola und dg2rbf
Vielleicht mal an einem anderen Rechner probieren?
Leider habe ich gerade keinen anderen Rechner zur Verfügung. Aber es dürfte m.E. eigentlich nicht am Rechner liegen. Habe versucht das iCloud Backup direkt vom iPhone aus zu starten, und das hat ebenfalls nicht funktioniert…
 
Leider gleiches Resultat wie beim Backup auf dem Mac: "Das Backup für das iPhone „Lukas iPhone“ konnte wegen eines Fehlers nicht vorgenommen werden."
:kopfkratz:
Kommt kein Fehlercode dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola
1632081028190.png


Tatsächlich ist das das einzige, was angezeigt wird.
 
"iPhone-Backup konnte nicht abgeschlossen werden" kommt bei mir. Auch keinerlei Fehlermeldung dazu.
Support bei Apple sagte mir, dass an dem Problem "gearbeitet" wird - was auch immer das heißen mag. Zumindest gab man einmal zu, dass ich nicht ein trauriges "Einzelschicksal" sei wie bei sonst allem :D

Also das iPhone-Backup nach iCloud klappt nicht.
Hast du probiert, lokal über deinen Mac ein Backup zu erstellen? Das hab ich anhand der Postings nicht ganz verstanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lasola
Wie viel freien Speicherplatz hast du auf dem Mac (Apple Logo -> About This Mac -> Storage)? Könnte es sein, dass der Mac nicht ausreichend Speicher zur Verfügung hat, um das 64GB iPhone zu sichern?

Edit: Was mir noch einfällt: Bilder werden erst nach 30 Tagen gelöscht. Hast du in der Fotos App die Bilder auch in "Zuletzt gelöscht" entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lasola
"iPhone-Backup konnte nicht abgeschlossen werden" kommt bei mir. Auch keinerlei Fehlermeldung dazu.
Support bei Apple sagte mir, dass an dem Problem "gearbeitet" wird - was auch immer das heißen mag. Zumindest gab man einmal zu, dass ich nicht ein trauriges "Einzelschicksal" sei wie bei sonst allem :D

Also das iPhone-Backup nach iCloud klappt nicht.
Hast du probiert, lokal über deinen Mac ein Backup zu erstellen? Das hab ich anhand der Postings nicht ganz verstanden ...
Okay, das hört sich zumindest schonmal nach ähnlicher Problemstellung an. Ein Speicherproblem hast du aber nicht oder? 😄

Genau, es klappt weder das iCloud Backup noch das lokale Backup am Mac.

Wie viel freien Speicherplatz hast du auf dem Mac (Apple Logo -> About This Mac -> Storage)? Könnte es sein, dass der Mac nicht ausreichend Speicher zur Verfügung hat, um das 64GB iPhone zu sichern?
Daran dürfte es nicht liegen, am Mac sind knapp 200GB frei.
 
Wie viel freien Speicherplatz hast du auf dem Mac (Apple Logo -> About This Mac -> Storage)? Könnte es sein, dass der Mac nicht ausreichend Speicher zur Verfügung hat, um das 64GB iPhone zu sichern?

Edit: Was mir noch einfällt: Bilder werden erst nach 30 Tagen gelöscht. Hast du in der Fotos App die Bilder auch in "Zuletzt gelöscht" entfernt?

Guter Hinweis. Aber ja, sind gelöscht.
 
Ein Speicherproblem hast du aber nicht oder? 😄
Nein. Hatte 120 von 256GB belegt. iCloud Backup geht halt seit April nicht mehr, davor problemlos. Keinerlei Fehlermeldung.
Daher musste ich umschwenken auf lokales Backup - bin bisher aber noch nicht dazu gekommen das OS neu aufzuspielen. Klingt ja immer so nett "mach das mal eben". Was da an Zeit draufgeht zahlt einem ja auch keiner ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn du keinen zweiten Mac/PC hast, dann erstelle doch mal testweise einen zweiten Benutzer auf dem Mac und versuche es damit.
 
Nein. Hatte 120 von 256GB belegt. iCloud Backup geht halt seit April nicht mehr, davor problemlos. Keinerlei Fehlermeldung.
Daher musste ich umschwenken auf lokales Backup - bin bisher aber noch nicht dazu gekommen das OS neu aufzuspielen. Klingt ja immer so nett "mach das mal eben". Was da an Zeit draufgeht zahlt einem ja auch keiner ...
Aber das lokale Backup funktioniert bei dir?
 
Zurück
Oben Unten