Probleme mit iPhone Speicherplatz und Backup

Auch erst nach mehreren Anläufen. Wobei ich vorher noch das Problem hatte, dass mein Speicher eben nicht ausreichte.
Aber auch das war ein Bug, da ich iCloud Fotos schon deaktiviert hatte - sich aber die ganzen Bilder dann einfach lokal deponierten. Die musste ich halt von Hand dann löschen - dann gings.

Zur Not würd dir evtl. eine Dritt-Anbieter-Software bleiben, wenn alle Stricke reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola
Kann ich mal probieren, danke.
Damit solltest du nämlich eine falsche Konfiguration am Mac ausschließen und so die Fehlerquellen weiter eingrenzen können – im Internet habe ich z.B. etwas von bereits erstellen, korrupten Backups gelesen, die ein neues Backup verhindert haben; das sollte mit einem neuen Benutzer bspw. kein Problem darstellen.

Sonst die klassischen Vorschläge wie verschiedene USB Ports versuchen, verschiedene USB Kabel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola
Auch erst nach mehreren Anläufen. Wobei ich vorher noch das Problem hatte, dass mein Speicher eben nicht ausreichte.
Aber auch das war ein Bug, da ich iCloud Fotos schon deaktiviert hatte - sich aber die ganzen Bilder dann einfach lokal deponierten. Die musste ich halt von Hand dann löschen - dann gings.

Zur Not würd dir evtl. eine Dritt-Anbieter-Software bleiben, wenn alle Stricke reißen.
Wo könnte ich das nachschauen, ob ich ggf. noch was von Hand zu löschen habe?
 
Naja das war bei mir schon recht offensichtlich ^^
Ich hatte iCloud Fotos aktiv und 64GB Bilder am iPhone.
Nachdem ich iCloud Fotos deaktiviert hatte, hatte ich weiterhin 64GB Bilder am iPhone - nur die Verbindung war gekappt. Was man Anfangs nicht mal merkte. Ich hab 1-2 Bilder gelöscht, was keine Auswirkungen auf die iCloud hatte - daher hab ich dann alles von Hand gelöscht (löschen müssen). Selbst ein erneutes Verbinden mit iCloud-Fotos brachte nix - der Dienst erkannte nicht, dass die lokalen Bilder am iPhone jene aus der Cloud waren. Kein Sync.

Teilweise ist das ziemlich kaputt :)
 
Damit solltest du nämlich eine falsche Konfiguration am Mac ausschließen und so die Fehlerquellen weiter eingrenzen können – im Internet habe ich z.B. etwas von bereits erstellen, korrupten Backups gelesen, die ein neues Backup verhindert haben; das sollte mit einem neuen Benutzer bspw. kein Problem darstellen.

Sonst die klassischen Vorschläge wie verschiedene USB Ports versuchen, verschiedene USB Kabel etc.
Danke für deine Tipps. Habe einen neuen Benutzer erstellt und ein Backup versucht. Ergebnis: Ich erhalte andere Fehlermeldungen.

Zunächst habe ich die Fehlermeldung "Das Backup für das iPhone konnte nicht vorgenommen werden, da die Verbindung zum iPhone getrennt wurde." erhalten. Warum kann ich nicht sagen, die Verbindung wurde nicht getrennt. Habe es auch mehrfach probiert, immer die gleiche Fehlermeldung.

Dann habe ich Internet gelesen, dass jemand mit aktiviertem Flugmodus und Energiesparmodus erfolgreich war. Habe ich ebenfalls probiert, nun erhalte ich wieder eine andere Fehlermeldung: "Das Backup für das iPhone „Lukas iPhone“ konnte nicht vorgenommen werden, da auf diesem Mac nicht ausreichend freier Speicherplatz vorhanden ist." Auch das ist komisch, da wie gesagt mehr als genug Speicherplatz zur Verfügung stehen müsste (fast 200GB).

:kopfkratz:
 
„müsste“?
Sag mal genau die Speicher-Stats deiner Geräte :)
 
„müsste“?
Sag mal genau die Speicher-Stats deiner Geräte :)
Mac: 316GB von 494GB verfügbar (vergiss die 200GB von vorhin, habe falsch herum gelesen).
iPhone: 0,1GB von 64GB verfügbar.
 
Zeigst du mir mal kurz nen Screenshot aus deinem Finder, wenn du das iPhone angeschlossen hast? :)
 
Ergebnis: Ich erhalte andere Fehlermeldungen.
Das ist ja schon mal spannend.
Zunächst habe ich die Fehlermeldung "Das Backup für das iPhone konnte nicht vorgenommen werden, da die Verbindung zum iPhone getrennt wurde." erhalten. Warum kann ich nicht sagen, die Verbindung wurde nicht getrennt. Habe es auch mehrfach probiert, immer die gleiche Fehlermeldung.
Hier wieder die Frage: Beide Geräte mal neu gestartet? Anderen USB Port probiert? Ist es das Original Apple Kabel und hast du mal andere Kabel probiert?

Im Internet gab es sonst noch den Vorschlag, ein bereits auf dem Mac vorhandenes Backup zu löschen – das solltest du ja durch einen neuen Benutzer umgangen haben und bevor du dann gar kein Backup mehr hast, würde ich das auch nicht machen (also ich gehe davon aus, dass du bereits ein Backup auf dem Mac hast?).
iPhone: 0,1GB von 64GB verfügbar.
Das könnte auch ein Problem sein – irgendwo hatte ich gelesen, dass auch auf dem iPhone genügend Speicher zur Verfügung stehen muss, damit ein Backup gestartet werden kann. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, weil dann ein Kreis entsteht: Für ein Backup braucht das iPhone selbst freien Speicher, um aber freien Speicherplatz zu schaffen, möchtest du erst ein Backup machen.
 
Zeigst du mir mal kurz nen Screenshot aus deinem Finder, wenn du das iPhone angeschlossen hast? :)
Klaro.

Bildschirmfoto 2021-09-20 um 17.20.14.png
 
Ich denke das Problem liegt beim vollen Speicher des iPhones. Irgendwie musst du mal Platz schaffen, vielleicht durch löschen großer Spiele oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja schon mal spannend.

Hier wieder die Frage: Beide Geräte mal neu gestartet? Anderen USB Port probiert? Ist es das Original Apple Kabel und hast du mal andere Kabel probiert?

Im Internet gab es sonst noch den Vorschlag, ein bereits auf dem Mac vorhandenes Backup zu löschen – das solltest du ja durch einen neuen Benutzer umgangen haben und bevor du dann gar kein Backup mehr hast, würde ich das auch nicht machen (also ich gehe davon aus, dass du bereits ein Backup auf dem Mac hast?).

Das könnte auch ein Problem sein – irgendwo hatte ich gelesen, dass auch auf dem iPhone genügend Speicher zur Verfügung stehen muss, damit ein Backup gestartet werden kann. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, weil dann ein Kreis entsteht: Für ein Backup braucht das iPhone selbst freien Speicher, um aber freien Speicherplatz zu schaffen, möchtest du erst ein Backup machen.
Beide Geräte neu gestartet, USB Port gewechselt. Original Apple Kabel mit Original USB-C-Adapter. Anderes Kabel ebenfalls probiert.

Ein anderes Backup habe ich nicht, Mac ist ganz neu. Zu Beginn als ich das iPhone zum ersten Mal angesteckt habe wurde mal ein Backup automatisch erstellt, das habe ich aber nicht gemerkt und vermutlich unterbrochen, weil ich das iPhone einfach wieder getrennt habe. Dort könnte also mal ein defektes Backup entstanden sein. Das habe ich aber mittlerweile wieder gelöscht.
 
1) Bitte schaufel mal ein "bisschen" Platz auf deinem iPhone frei
2) Bitte setz im Finder mal die Option um "Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhones auf diesem Mac"

Vorher würd ich 2) machen und syncen - da der Screenshot zumindest mal 477 MB frei anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Ich denke das Problem liegt beim vollen Speicher des iPhones. Irgendwie musst du mal Platz schaffen, vielleicht durch löschen großer Spiele oder so.
Genau das würde ich auch machen. Man kann ja Apps auslagern oder Podcast oder Musik löschen, die man bei Bedarf später wieder runterladen kann.
 
Ich denke das Problem liegt beim vollen Speicher des iPhones. Irgendwie musst du mal Platz schaffen, vielleicht durch löschen großer Spiele oder so.
Würde ich sehr gerne, und ich habe auch echt kein Problem damit, Dinge zu löschen. Nur: Es bringt nichts. Der Speicher wird kurz frei und verschiebt sich dann sofort in "Andere Systemdaten". Ich habe mittlerweile sogar aufgehört alles bis aufs Letzte löschen zu wollen. Weil ich dann zumindest noch ein paar Fotos auf dem iPhone habe, die ich im Notfall löschen kann, um ganz kurzzeitig nochmal freien Speicher zu bekommen und so z.B. wenigstens in WhatsApp reinzukommen. Strange ich weiß, aber ich fürchte, dass mich mein Handy sonst komplett aussperrt.
 
Ich meine auf eigene Gefahr könntest du – falls deine Daten auf dem Telefon nicht so wichtig sind bzw. du alle wichtigen Daten wie Fotos (mit "Digitale Bilder" auf dem Mac) etc. gesichert hast – nachher über den Mac das Update auf iOS 15 einspielen; dabei sollten ja temporäre Dateien gelöscht werden und vielleicht ist der Fehler mit der neuen, "großen" Version iOS 15 automatisch behoben.

Das würde ich aber nur probieren, wenn deine Daten anderweitig gesichert sind – nicht, dass das Update fehlschlägt und dann alles weg ist bzw. ein Reset erforderlich ist. Ob das überhaupt mit so wenig freiem Speicher klappt, weiß ich auch nicht; ist nur so eine Idee.

2) Bitte setz im Finder mal die Option um "Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhones auf diesem Mac"

Vorher würd ich 2) machen und syncen - da der Screenshot zumindest mal 477 MB frei anzeigt.
Das vorher mal probieren; falls z.B. Musik mit synchronisiert wird, dann die auch mal abwählen im Finder, um Speicher frei zu machen.
 
Hi,
bei so wenig freiem Speicher auf dem iPhone, klappt auch kein Update auf IOs 15, es sollten schon mindestens 5Gb frei sein.
Franz
 
Hi,
bei so wenig freiem Speicher auf dem iPhone, klappt auch kein Update auf IOs 15, es sollten schon mindestens 5Gb frei sein.
Franz
Ich hätte gedacht, dass ggf. ein Update über den Mac klappt – dass es OTA nicht geht, denke ich auch; über den Finder nimmt aber ja der Download des Updates keinen Speicherplatz auf dem iPhone weg. Probiert habe ich es allerdings nicht, also vielleicht braucht man auch bei Updates über den Finder mehr freien Speicher auf dem iPhone – war nur eine Idee für einen Versuch, wenn es sonst keine Lösung gibt.
 
Hi,
das ist ein Trugschluss, egal ob über OTA oder den Finder ein Update erfolgt, es muss immer genügend Speicher frei sein.
Franz
 
Zurück
Oben Unten