Probleme mit iPhone Speicherplatz und Backup

1) Bitte schaufel mal ein "bisschen" Platz auf deinem iPhone frei
2) Bitte setz im Finder mal die Option um "Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhones auf diesem Mac"

Vorher würd ich 2) machen und syncen - da der Screenshot zumindest mal 477 MB frei anzeigt.
2) Mache ich gerne. Bisher ist das immer fehlgeschlagen. Welche Kästchen soll ich denn anwählen? Bin mir hier nicht sicher, da ich nicht genau weiß, was syncen bedeutet. Ich will natürlich nicht auch noch Daten vom Mac auf das iPhone übertragen :D
 
0FF8AF17-C46B-4048-A95D-050BA86530E0.jpeg

Hier auch mal ein Screenshot meines iPhones, falls das weiterhilft. Klar, ich habe noch Potenzial ein paar Bilder und Apps zu löschen. Nur bin ich damit gerade etwas vorsichtig weil ich schon etliche Apps und 15GB Fotos gelöscht habe aber kurz darauf alles in “Other System Data” gelandet ist.
 
Viel mehr Möglichkeiten bleiben dir ja nicht. Entweder schaffst du es, viel Platz zu schaffen, und dann eine Sicherung zu machen, bevor er sich wieder vollmüllt, oder du wirst in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Also Sync war zumindest erfolgreich! (Hilft mir aber nicht viel oder?)

Dann mache ich jetzt tatsächlich nochmal Speicher frei und versuche zu sichern, bevor er sich zumüllt. Ich gebe Bescheid.
 
Hi,
bei nem Reset gehen keine Daten verloren, es wird nur der Cache gelöscht.
Franz
 
Welche Kästchen soll ich denn anwählen?
Naja, mehr machen als es Wort für Wort hinzuschreiben kann ich echt nicht :confused:
"Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhones auf diesem Mac"
Ah wohl, doch - eins geht noch

1632160523011.png

da ich nicht genau weiß, was syncen bedeutet

Edit: Mein vorheriger Beitrag war ohnehin zu schnell abgefeuert. Der Button oben für "Backup jetzt erstellen" machts eigentlich auch.
Beim Sync wird das Backup halt als zweiter Schritt auch gezogen.
Und dein iPhone ist voll - was willst da noch groß rüberschieben. Wenn du keine zusätzlichen Titel im Finder ausgewählt hast, schiebt der auch nix rüber.

Hast du viele Videos oder Musik gestreamt oder runtergeladen zum offline schauen?
Die packen gerne ihren Cache in "Other". Auch Safari cached da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr machen als es Wort für Wort hinzuschreiben kann ich echt nicht :confused:

Ah wohl, doch - eins geht noch

Anhang anzeigen 342535

Da ist ein (1) Button, auf dem Sync steht. Sync. Für Synchronize. Auf Deutsch Synchronosieren. Ein Synonym für Abgleich.
Sorry, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Das iCloud Backup habe ich ohne Erfolg bereits versucht, der Sync war erfolgreich.
Meine Frage zielte auf die Kästchen unter "Optionen" beim Sync ab, weil dieser zunächst nicht funktioniert hatte (was er jetzt aber hat, weswegen sich die Frage nach den Kästchen erübrigt hat). Sorry für den Aufwand, diese markierten Screenshots zu basteln!
 
Da ist ein (1) Button, auf dem Sync steht. Sync. Für Synchronize. Auf Deutsch Synchronosieren. Ein Synonym für Abgleich.
Dein iPhone ist voll - was willst da noch mehr rüberspielen? Wähle einfach alle Titel ab im Finder, dann synct der auch nix.
Genau, am besten die ganzen Reiter oben durchgehen (Musik, Filme, ...) und alles abwählen. Dann wie @Dextera sagt das Backup auf dem Mac einstellen und mal auf Backup jetzt erstellen oder auf Sync klicken (bei Sync wird automatisch ein Backup erstellt).

Sorry, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Das iCloud Backup habe ich ohne Erfolg bereits versucht, der Sync war erfolgreich.
Deshalb sollst du ja mal die zweite Option bei Backups einstellen, also "Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhones auf diesem Mac". Was kommt dann für eine Fehlermeldung? Die Kästchen bei den Optionen kannst du so lassen erstmal.

Edit: Da der Haken "Lokales Backup verschlüsseln" angewählt ist (was gut so ist), geh nochmal auf Nummer sicher, dass du das entsprechende Passwort kennst oder ändere es vor dem Erstellen des Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasola und dg2rbf
Sorry, da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ich hab meinen Post editiert - ihr wart mit Antworten allerdings schon schneller.
Beim nochmal lesen hab ich mir schon gedacht, dass wir aneinander vorbeigefahren sind. Daher hab ichs nochmal präzisiert. Das Backup start ich hier immer mit Sync - aber es ist durchaus auch ein dedizierter Button da. Ich dachte anfangs echt du weißt nicht was ich mit Sync meine :)

Sorry. Alles gut :)
 
Hatte mich verschrieben, natürlich hatte ich auch das lokale Backup "auf diesem Mac" bereits erfolglos probiert.

Habe es nun aber nochmals versucht (mit allen von Euch genannten Schritten, d.h. alle Kästchen unter den Reitern abwählen, "auf diesem Mac" anwählen)

Danke dafür, leider das gleiche Ergebnis:

Bildschirmfoto 2021-09-20 um 20.00.28.png


Wenn ich auf "Sync" klicke läuft übrigens alles ohne Fehlermeldung durch, nur ein Backup erstellt er leider nicht, auch wenn das als einer der Teilschritte angezeigt wird.
 
Kam beim Anstecken die Meldung, dass ein Update erforderlich sei, um das iPhone zu verbinden? Falls ja, dann musst du das machen, denn dabei wird auf dem Mac etwas an der Schnittstelle geändert, um mit dem iPhone zu kommunizieren.
 
Kam beim Anstecken die Meldung, dass ein Update erforderlich sei, um das iPhone zu verbinden? Falls ja, dann musst du das machen, denn dabei wird auf dem Mac etwas an der Schnittstelle geändert, um mit dem iPhone zu kommunizieren.
Nein, keine Meldung. IPhone ist auf dem neuesten Stand.

Habe es mittlerweile geschafft, 4GB frei zu kriegen. Leider ist nach wie vor kein Backup möglich.
 
iOS 15 brachte bei mir auch keine Abhilfe ^^ iCloud Backup verweigert weiterhin seinen Dienst.

Mach dir mal um Drittanbieter Software gedanken ;)
 
IOS 15 habe ich sogar runtergeladen bekommen. Installation funktioniert dann aber leider trotzdem nicht :D

Gehe schon meine übrig gebliebenen Apps zur manuellen Datensicherung durch und bereite mich seelisch auf einen Reset vor haha.
 
Hast du mal die ganzen Bilder mit Digitale Bilder auf den Mac gesichert? Eventuell kannst du ja danach alle Bilder löschen. Zur Not könnte man ja etliche mit AirDrop zurück kopieren wenn du doch noch ein paar auf dem iPhone haben willst.

Habe jetzt den Thread nicht komplett verfolgt, aber hast du die gelöschten Bilder endgültig gelöscht? Falls nicht, sind die noch dort (belegen also noch den Platz) und können noch 30 Tage lang wiederhergestellt werden.

https://support.apple.com/de-de/HT205856

Hast du mal den Neustart erzwungen? (wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit vollem Speicher die beste Idee ist, aber mit 4GB frei dürfte es was anderes sein)

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

Das mit iOS 15 war jetzt nicht so günstig, da es ja wieder einen Haufen Speicher belegt.
 
Wie mache ich den?

Das hatte ich dir schon in #5 geschrieben, keine Ahnung ob du es gemacht hattest.
Dann mach erstmal zur Sicherheit ein iCloud Backup. Wenn nötig vorher iCloud-Speicherplatz dazu kaufen.
Danach Reset des iPhone und schauen, ob dadurch Speicherplatz frei wird.
Reset:
1. zuerst die Lauter-Taste kurz drücken und loslassen
2. dann sofort die Leiser-Taste kurz drücken und loslassen
3. und anschließend die Seitentaste so lange drücken und halten bis das Apple-Logo erscheint (dauert lange).

Synchronisieren hat übrigens nichts mit einem Backup zu tun.
Da werden Daten vom Mac aufs iPhone synchronisiert, z.B. Bilder, Musik oder was auch immer aktiviert wurde.

Aber es sieht wohl so aus, dass irgendwas auf dem iPhone sich so verschluckt hat, dass kein Backup mehr möglich ist.
Also:
Da du das geflissentlich ignorierst, lass ich nochmal ne letzte Mitteilung dazu da ...

https://imazing.com/de
 
Zurück
Oben Unten