Probleme mit dem PowerBook...

weedSTAR

Hallo ihr lieben,

ich habe ich ein paar fragen und ich hoffe das mir jemensch helfen könnte :-) Also ich habe vor ein paar Wochen mit wem anderen meinen damaligen PC gegen ein Mac Powerbook 17 Zoll (Alu) getauscht, an sich ein sehr toller Mac, den ich schon immer haben wollte, allerdings habe ich ein paar Probleme die mir den Spaß versauern :( und zwar:

- W-Lan: An sich geht das gut aber 2 sachen: Ich habe da nur eine Karte die ich in die seite vom Mac stecke, kann ich das auch irgendwie ändern? Mich stört die ansicht der Karte :/ und die andere sache ist: Wie kann ich unter OS 10.4.6 auf WPA2 gesicherte W-Lan Netzwerke zugreifen?

- Das nächste: Der Mac stürzt einfach so ab :( und das ist wohl das größte Problem: Der mensch der mir dem Mac gegeben hat meinte: Ach das einzige was mal vorkommt ist das der Bildschirm ausfällt, ja das tut er auch aber nich ab und zu sondern richtig richtig oft und ich hab keinen schimmer an was das liegen könnte aber ich beschreibe mal den ablauf wenn der Mac richtig macken macht: Ich starte den Mac -> er fährt hoch -> läuft ein paar Minuten -> Bild schwarz, ton ist weg, nichts geht mehr dann: Ich starte neu -> mal fährt er hoch, mal nicht, kommt immer drauf an :( aber meistens muss ich den mac dann 3 bis 5 mal neustarten um das ich wieder ins internet kann und arbeiten kann. Das wiederholt sich ständigt. Heute ist noch was dazukommen: Nach dem absturz und dem neustart kam ein total eigenartiger ton dann erst das normale start geräusch.

Gut, ich hoffe ich konnte die Probleme gut beschreiben und meine rechtschreibung ist auch nicht so mega mies :D
Würde mich freuen wenn jemensch ne idee hätte was das problem sein könnte :(

lg,
weedSTAR

Als Erstes mal "Softwareaktualisierung" starten und laufen lassen und die Updates einspielen. Das solange wiederholen, bis "Softwareaktualisierung" nichts mehr findet.

Die Karte, die Du in die Seite vom Mac steckst, kannst du nur umgehen, wenn Du eine Airport-Karte einbaust. (Da es vom 17" PowerBook auch verschiedene Ausführungen gibt, unterscheidet sich das von Fall zu Fall... - poste mal die Seriennummer des Teils)

Das mit dem Ausfällen kann sich evtl. mit den Updates erledigen - kann aber auch ein Hardwarefehler sein - aus der Ferne schwer zu sagen...

Udo

Hey,

danke schonmal für die schnelle Antwort: Also die Updates hab ich schon alle gemacht, das hat alles nichts gebracht :-( Die Nummer ist: xxxxxxxxxxx, sollte ich evlt mehr posten was bei der Fehlersuche hilft oder gibt es da irgendwelchen tollen programme? :3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du alle Updates gemacht hättest wäre 10.4.11 drauf.

Mal auf die Apple HP gehen und das Combo Update laden.

Moin, alle 17" -Powerbooks haben eine interne Air-Port Extreme Karte.falls nicht, hat der Vorbesitzer dran herumgefrickelt.

Achso, hab gerade gesehen ich habe 10.4.11 drauf :-)

PowerBook5,1 January 2003 (Shipped March 2003) 1GHz mit eingebauter AirPort Extreme card (802.11b/g)
RAM bis zum Anschlag aufstocken: max. 2 GB (PC-2700 DDR333 200-pin SO-DIMM),
dann eine saubere Neu-Installation mit einer 10.4-Retail-DVD (schwarz) ausführen, alle Updates machen lassen.
Bleibt aber trotzdem langsam, Flash etc. wird ruckelig bis unbrauchbar sein.

Natürlich stimmt es... :noplan:

Flash läuft ruckelig bis unbrauchbar! So ist das bei allen PPC Books. Natürlich liegt es im Auge des Betrachters wie unbrauchbar die Sache schlussendlich ist. Für mich ist es komplett inakzeptabel wenn das Book mit einem simplen Youtube-Clip überfordert ist. Und das ist es mit Sicherheit, denn mein PowerBook packts auch nicht wirklich sobald Flash ins Spiel kommt und das obwohl es um ein Drittel (!!!) schneller ist als das des TE hier...

Zurück
Oben Unten