Probleme mit 10.4.8 Thread

Bei mir funktioniert weder die Software-Aktualisierung noch das Comboupdate von der Apple Seite (Kernel Panic, falsche Prüfsumme, unbekannter Fehler...). Ich hab es jetzt aufgegeben. Zweimal musste ich bereits das System per Archiv neuinstallieren. Soviel kann man bei der Sache doch nicht falsch machen.
 
Este schrieb:
bei mir gibt es nun ein knacken das in regelmäßigen abstand ca. alle 40 sek. wiederkehrt!
desweiteren habe ich eine temperatur von 62° erreicht - habe ich noch nie gehabt!

Bei 62 Grad würde ich doch mal einen Arzt aufsuchen ;)
Gruß
Principia
 
iMovie friert seit Update ein

habe das Problem, dass seit dem Update, bestehende Projekte zwar zu öffnen sind aber wenn ich aus iTunes Audio importieren will friert das Prog ein.
sofort beenden ist auch nicht mehr möglich, nur noch Ausstieg auf die "Harte Tour", weiss allerdings nicht ob es an dem Update liegt. Vorher hat es jedenfalls keine Probs gegeben. ach ja, das ganze läuft auf einen mac mini Core duo 1,66, 2 GB Ram, 80 GB HD, Filme liegen auf externer LaCie 500 GB
Zugriffsrechte schon rep., P Ram gelöscht, kein Erfolg
 
@Markus Sch: Tja, habe auch Pech gehabt, muss neu installieren... :(

quickborner schrieb:
...Anschliessend werde ich alle Updates excl. das 10.4.8 wieder aufspielen und auf OS X 10.5 warten....

Komisch, dass bei meinem iBook mit gleicher User-Konstellation das Problem nicht aufgetreten ist....
 
absolut keine probs alles anstandslos. btw. fp-dienstprogramm sollte man hin und wieder mal zum checken der platte nutzen. besonders vor einem update!
 
krys schrieb:
... btw. fp-dienstprogramm sollte man hin und wieder mal zum checken der platte nutzen. besonders vor einem update!

Wäre doch aber nicht allzu umständlich für Apple die Updater so zu programmieren, diese Prüfung im Hintergrund selbst auszuführen und ggfs. unbemerkt vom Anwender reparierend einzugreifen, bevor das eigentliche Update installiert wird... oder?
 
Riesen Problem mit Cisco VPN Client

Hallo!

Ich schreibe für eine Freundin, da ich ihr den Mac empfholen hab (20 Zoll imac...ich glaube 1,83Ghz).
Sie verwendet jeden Tag den Cisco VPN Client um auf die Dokumente in der Arbeit zuzugreifen. Seit dem Update klappt das nichtmehr.
VPN will sich nicht connecten (und es liegt nicht am vpn server in der arbeit).

Jedenfalls ist sie sehr sehr sauer.

weiss jemand was über das problem? am besten wie man es lösen kann :)

Danke,
Nicole
 
also ich werde nach den ganzen Problemen die hier angesprochen werden kein Systemupdate machen.Das ist mir alles zu unsicher.Hat einer von euch mal in der Updatebeschreibung nachgelesen,was ausgebessert wird und vorher damit Probleme gehabt oder installiert ihr euch updates aus Langeweile.
 
Da in dem Update auch Verbesserungen der Sicherheit enthalten sind, lad ich es natürlich runter und installier es. Ist ja sonst so, wie ich es letztens bei einer mitbekommen hab, wo ich WLAN einrichten sollte. Die hatte ein "nicht ganz echtes" Windows installiert und daher Angst, dass ihr Böses widerfährt, wenn sie ein Systemupdate macht. Daher hat sie lieber zig ungeflickte Lücken. Sie hat ja schließlich einen Virenscanner... °lol° Paranoia ist was Tolles, aber manchmal nicht wirklich vonnöten... Ich denke mal, bei den meisten ging das Update gut, warum also nicht aktualisieren? Schon allein der Sicherheit wegen.
 
Ich habe nochmal im Apple Support Forum rumgekramt und diesen hilfreichen Beitrag gefunden. http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=668278&tstart=15
Daraufhin habe ich es dann doch nochmal zum letzten Mal versucht und dieses mal (beim 5. Anlauf) hat es dann erfolgreich geklappt.
Ich weiss, dass es hier der Großteil der Leute keine Probleme mit der Installation des Updates hatten, aber anscheinend gibt es doch genug Leute, die ihren Rechner neu aufsetzen mussten.


Hier kurz die Schritte:

1. Im Festplatten-Dienstprogramm die Volumezugriffsrechte reparieren. Bei mir hat er einen Fehler in der ./private/etc/authorization gefunden.
2. Combo-Update runterladen:
Intel: http://www.apple.com/support/downloads/macosx1048comboupdateintel.html
PPC: http://www.apple.com/support/downloads/macosx1048comboupdateppc.html
3. Neustarten
4. Combo Update installieren und dabei keine anderen Programme laufen lassen (Rechner startet danach neu, bei mir hat er ungefähr 3min gerechnet und dann nochmal neu gestartet)
5. Nach der erfolgreichen Installation wieder die Volumezugriffsrechte reparieren. Bei mir hat er erstaunlicherweise viele Fehler gefunden:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private/etc/authorization“, eigentliche Gruppe ist 0, Gruppe ist jedoch 80
Eigentümer und Gruppe wurden für „./private/etc/authorization“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./private/etc/authorization“ korrigiert

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte für „./usr/standalone/i386/boot.efi“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r-xr-xr-x “, Ist-Wert „-r--r--r-- “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./usr/standalone/i386/boot.efi“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./usr/standalone/i386/boot.efi“ korrigiert
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.

Die Zugriffsrechte scheinen wohl sehr wichtig zu sein, da das Comboupdate alle Updates seit 10.4.0 beinhaltet und entsprechend viele Dateien überschrieben werden.
 
Moin, moin,

hat jemand mit dem Blaustichproblem schonmal das Display-Profil hier aus dem Thread probiert und danach das MacBook neu gestartet?

Nach einem Neustart muss ich das Profil jedesmal neu auswählen.

Ich habe auch schon das alte Profil umbenannt und an der entsprechenden Stelle gespeichert. Nach einem Neustart ist der Blaustich wieder da und ich muss das alte Profil wieder von Hand auswählen.

Super Sache....

Viele Grüße
Olli
 
Hab jetzt mal den kompletten Thread überflogen und nix ähnliches gefunden. Deshalb poste ich auch mal mein 'Problem' mit dem Update:

Bei meinem iBook G4 wurde 'nur' ein Neustart ausgeführt. Dafür hatte ich über 20 Minuten (solange, bis ich die Kiste per Power-Button neu gestartet hatte) den grauen Bildschirm mit Apfel-Logo und den drehenden Strichen. Nach dem manuellen Reboot läuft das System und bisher sind mir weder Verbesserungen noch Verschlechterungen aufgefallen.

Das Update war bei mir übrigens nur 23Meg gross.
 
Habt ihr vielleicht mal daran gedacht, das euer Display vorher nen Rot-Stich hatte und der jetzt per Software ausgemerzt wird und deswegen alles etwas blauer erscheint?
Das hatte ich bei meinem Display auch (PB G4), also nen Rotstich. Dann habe ich mit diesem Expertentool mal so lala kalibriert und auf einmal war alles so blau. Aber verglichen mit nem kalibrierten farbechter.
 
Also ich finde den Blaustich auch komisch. Lasse aber vorerst alles, wie es ist, weil ich eine Änderung von Seiten Apples erwarte.

Was ich hier doch mal anmerken möchte: Seit dem Update startet mein MacBook endlich wieder einwandfrei. Vorher hatte ich bei jedem Neustart diese lustigen, bunten Streifen auf dem Bildschirm. Ich musste also jedes Mal ein PRAM-Reset durchführen, um die Kiste hochfahren zu lassen :}.
 
iBook_G4 schrieb:
Hab jetzt mal den kompletten Thread überflogen und nix ähnliches gefunden. Deshalb poste ich auch mal mein 'Problem' mit dem Update:

Bei meinem iBook G4 wurde 'nur' ein Neustart ausgeführt. Dafür hatte ich über 20 Minuten (solange, bis ich die Kiste per Power-Button neu gestartet hatte) den grauen Bildschirm mit Apfel-Logo und den drehenden Strichen. Nach dem manuellen Reboot läuft das System und bisher sind mir weder Verbesserungen noch Verschlechterungen aufgefallen.

Das Update war bei mir übrigens nur 23Meg gross.

Bei mir auf iMac G5 + iBook G4 gab es auch nur einen Gong. Ich denke, der 2fache Gong geht nur beim Comboupdate, weil da noch das letzte Firmwareupdate drin ist.

Ich hatte auch nur ca. 20 MB, das ist bei PPC in Ordnung so.

Da hat sich dein iBook beim Start verschluckt. Wenn jetzt alles läuft ist es in Ordnung :)

Edit: Auf keinem Mac zeigt sich ein Blaustich.
 
Lynhirr schrieb:
Bei mir auf iMac G5 + iBook G4 gab es auch nur einen Gong. Ich denke, der 2fache Gong geht nur beim Comboupdate, weil da noch das letzte Firmwareupdate drin ist.

Ich hatte auch nur ca. 20 MB, das ist bei PPC in Ordnung so.

Da hat sich dein iBook beim Start verschluckt. Wenn jetzt alles läuft ist es in Ordnung :)

Edit: Auf keinem Mac zeigt sich ein Blaustich.
Nein, der zweite Gong kommt nur bei Intel-Macs ;) steht doch sogar bei Apple so.
 
Was ist das?

die Anmeldeseite (Name+Passwort) die vor dem Update nicht aktiviert war hat sich selbstständig aktiviert und sperrt mich aus. Ich hatte keine Passwörter für das System angelegt.. meint apple etwa mich bevormunden zu müssen?;)

nein im ernst- ich komm nicht mehr auf meinen desktop.

hat jemand eine idee?

_____________________
mbp 2,16 2GB
 
und wenn ich die cd nicht zur hand hab? was für ein passwort könnte osx denn gesetzt haben?
 
Zurück
Oben Unten