Probleme mit 10.4.8 Thread

raschel schrieb:
Ich glaube, dass das an CoreDuoTemp liegt :rolleyes:
Ich habe jetzt parallel die Aktivitätsanzeige eingeschalten, um zu sehen, wie stark die CPU-Auslastung denn nun ist.
Laut der Anzeige dümpelt die CPU nur rum, was auch so sein sollte beim Nur-Surfen.
Lt. CDT liegt die Temperatur bei 50 ° C, was bei mir unter dem liegt, was sonst so unter 10.4.7 war.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Gab es die Anzeige der CPU-Auslastung schon immer als kleines Einzelfenster??

Grüße,

raschel

Also das mit der falschen Anzeige von CoreDuoTemp kann ich bestättigen.
Schaltet mal die % Auslastung vom Programm dazu. Dann könnt ihr sehen das die Anzeige der CPU Auslastung nicht stimmt.
 
bzgl. CoreDuoTemp: das Programm verwendet SpeedIt um CPU-Daten wie Temperatur und Taktung auszulesen. Von SpeedIt gibt es seit 29.9. eine Version fuer 10.4.8, zu finden unter http://www.increw.com/speedit.html. Ersetzt man die von CoreDuoTemp installierte Version durch diese, so sollten die Daten stimmen.

Eigentlich wollte ich was ganz anderes schreiben: gestern auf MBP 2.0 das 10.4.8 update gemacht, heute morgen das Geraet angeschaltet und keine 5 Minuten danach habe ich meinen ersten random shutdown erlebt. Gibt es noch andere die aehnliche Erfahrungen gemacht haben?

Achim.
 
Xulpara schrieb:
bzgl. CoreDuoTemp: das Programm verwendet SpeedIt um CPU-Daten wie Temperatur und Taktung auszulesen. Von SpeedIt gibt es seit 29.9. eine Version fuer 10.4.8, zu finden unter http://www.increw.com/speedit.html. Ersetzt man die von CoreDuoTemp installierte Version durch diese, so sollten die Daten stimmen.

Eigentlich wollte ich was ganz anderes schreiben: gestern auf MBP 2.0 das 10.4.8 update gemacht, heute morgen das Geraet angeschaltet und keine 5 Minuten danach habe ich meinen ersten random shutdown erlebt. Gibt es noch andere die aehnliche Erfahrungen gemacht haben?

Achim.
War das dein erster Neustart nach der Installation?
Dann ist es normal und so auch von Apple beschrieben.
 
Joey2 schrieb:
War das dein erster Neustart nach der Installation?
Dann ist es normal und so auch von Apple beschrieben.
Nein, war es nicht. Es hat sich im Betrieb ausgeschaltet. Das Update hatte ich bereits gestern inklusive der beiden Neustarts ausgefuehrt.
 
so, jetzt habe ich es endgültig geschafft! Nachdem Update war mein airport extrem langsam, daher habe ich mich entschieden das comboupdate zu laden und mal drüber zu installieren.. Das Endergebnis ist jetzt, dass das Macbook überhaupt nicht mehr bootet:-(

Ich bin auch allerdings leider 250km von meiner Installations DVD entfernt, allerdings habe ich noch ein voll funktionsfähiges macbook hier stehen... kann ich damit nicht irgendwie per netzwerk oder so booten?
 
bei meinem macbook pro hat alles ohne probleme funtkioniert, einziger nachteil mein macbook ist jetzt laut wie ein staubsauger der lüfter läuft ohne unterbrechung und das macbook wird extrem heiß!!!
 
aja und prozessorauslastung ist immer auf 100%!!! aber über die aktivitätsanzeige kann ich keinen dienst lokalisiern der diese prozessorleistung verbraucht!!!???
 
Anmeldung geht nicht; Volume reparieren: was passiert dabei?

quickborner schrieb:
Hallo,
habe iMac G5 20" von 10.4.7 auf 10.4.8 via Softwareaktualisierung "upgedated". Es sind 3 Accounts auf dem System definiert, ulf als Administrator, user1 und user2 als Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
Nach dem das 10.4.8 Delta-update installiert worden ist, kann sich nur noch user1 und user2 anmelden. Beim Anmelden von "ulf" ( = Admin) zeigt sich nur kurz der Anmeldeversuch (Das Anmeldefenster verschwindet kurz, und erscheint 2 Sek. später wieder.

Alle 3 Benutzerverzeichnisse existieren noch.
Ich habe folgende Anwendungen im "Startup" gelistet (so weit ich mich erinnern kann):
ituneshelper, dragthing, stickies, ical, menumeters)

Es hingen beim Update KEINE FW-Platten am Mac, nur der USB-Port hing am USB-Hub.


Was kann/muss ich tun, damit "ulf" sich wieder am iMac anmelden kann?
Bestimmte plist aus dem "ulf"-Library-Ordner löschen?

Habe eben comboupdate unter user1 aufgespielt, danach ist Problem dasselbe; habe sogar mit Festplattendienstprogramm die Rechte repariert, immer noch keine Anmeldung mit Benutzer "ulf" möglich :(

Habe mit dem Festplattendienstprogramm das Volume geprüft:
Katalog wird überprüft.
Schlüssel nicht sortiert
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
Wenn ich nun die reparatur des Volumes durchführe, ist dann alles wieder i.O. oder muss ich damit rechnen, dass ich das System komplett neu aufsetzen muss, weil gar nix mehr geht?
 
quickborner schrieb:
Habe mit dem Festplattendienstprogramm das Volume geprüft:
Katalog wird überprüft.
Schlüssel nicht sortiert
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
Wenn ich nun die reparatur des Volumes durchführe, ist dann alles wieder i.O. oder muss ich damit rechnen, dass ich das System komplett neu aufsetzen muss, weil gar nix mehr geht?

Also ich möchte dich ja nicht unnötig beunruhigen, aber ich hatte genau das Problem vorletzte Woche. Nachdem ich vom FP-Dienstprogramm diese Meldung bekommen hatte, habe ich einen Reparaturversuch gestartet, der aber nicht beendet werden konnte. Nach anschließendem Neustart konnte mein mini (CoreDuo 1.67) nicht mehr hochfahren sondern schaltete sich nach ein paar Minuten im grauen Startbildschirm von selbst aus.

Es war auch nicht mehr möglich, über den Target-Mode auf den Rechner zuzugreifem, die HD wurde nicht mehr erkannt. Habe dann (an nem anderen Rechner...) ein wenig gegoogelt, um herauszufinden, was dieses Schlüsselproblem zu bedeuten hat. Was ich gefunden habe, hat mir nicht gefallen: sehr ernstes Problem, am besten zu lösen, indem man komplett neu installiert...

Das habe ich dann auch zähneknirschend getan und heute dann schon wieder nachdem mir 10.4.8 alles zerschossen hat.

Aktueller Stand der Dinge: komplette Neuinstallation, Download des 10.4.8 Combo-Updates, nach Installation lassen sich zig Programme (Mail, Safari, iCal... more TBD) nicht mehr starten, sondern es erscheint direkt der "Dieses Programm wurde beendet"-Dialog.

Irgendwie habe ich seit 2 Wochen das Gefühl, vor einem Windows-Rechner zu sitzen...

So wie ich das jetzt sehe, werde ich mich also morgen damit beschäftigen, den Rechner WIEDER neu zu installieren und dann nur auf 10.4.7 zu aktualisieren. Mann, ich könnte kotzen!!!! (sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir zeigt coreduotemp noch immer richtige Werte an auch ohne entsprechendes Update.
 
@MarkusSch: Danke für die beunruhigende Antwort ;)

Werde erstmal sichern was zu sichern ist (bei 150Gb nicht gerade von kurzer Dauer...) und dann von meiner Install-DVD mit Archivieren+Installieren versuchen, den Admin-User wieder zu laufen zu bringen.

Anschliessend werde ich alle Updates excl. das 10.4.8 wieder aufspielen und auf OS X 10.5 warten....

Was bringt eigentlich die Option"Kennwörter zurücksetzen" beim booten mit der Installations-DVD ? Könnte diese Option mir meinen "Admin-User" wieder Login-fähig machen?
 
joe333 schrieb:
Ich weiß nicht warum hier soviele immer Probleme mit den Updates haben, 2 meiner Freunde und auch meine Wenigkeit, hatten keinerlei Schwierigkeiten nachdem update ( wie die male davor)
Ich hatte seint 10.0 bisher auch nie Probleme. Aber nun setzt er nach jedem Neustart die Mousegeschwindigkeit auf ganz niedrig. Irgendwann ist halt immer das erste mal :(
Ne Lösung hab ich leider noch nicht gefunden.
Ist aber halt auch kein großes Problem.
 
nabend.

ich habe nun auch sowohl ibook als auch imac auf 10.4.8 geupdatet.
soweit lief auch alles problemlos.
wlan verbindet wie eh und je (also sofort) und die geschwindigkeit im internet ist eigentlich auch soweit ok.

doch jetzt will ich gerade 1,5gb vom ibook auf den imac schieben über das netzwerk.
schon beim verbinden und durchstöbern des netzlaufwerks im finder lief alles sehr träge und nun zeigt der mir für den tranfer von 1,5gb eine vorraussichtliche dauer von 4 stunden (!!) an.

da lad ich ja schneller 1,5gb aus dem internet .. o_O

weiss jemand was ich tun kann?
 
Prime Rouge schrieb:
nabend.

ich habe nun auch sowohl ibook als auch imac auf 10.4.8 geupdatet.
soweit lief auch alles problemlos.
wlan verbindet wie eh und je (also sofort) und die geschwindigkeit im internet ist eigentlich auch soweit ok.

doch jetzt will ich gerade 1,5gb vom ibook auf den imac schieben über das netzwerk.
schon beim verbinden und durchstöbern des netzlaufwerks im finder lief alles sehr träge und nun zeigt der mir für den tranfer von 1,5gb eine vorraussichtliche dauer von 4 stunden (!!) an.

da lad ich ja schneller 1,5gb aus dem internet .. o_O

weiss jemand was ich tun kann?

wenn die 1,5gb per wlan verschieben willst ist das doch ein durchaus passender wert..
 
find ich nicht. das ging auch schonmal schneller als gefühlte 5kb/s...
 
quickborner schrieb:
@MarkusSch: Danke für die beunruhigende Antwort ;)

Werde erstmal sichern was zu sichern ist (bei 150Gb nicht gerade von kurzer Dauer...) und dann von meiner Install-DVD mit Archivieren+Installieren versuchen, den Admin-User wieder zu laufen zu bringen.

Anschliessend werde ich alle Updates excl. das 10.4.8 wieder aufspielen und auf OS X 10.5 warten....

Das Problem bei mir war, dass die HD bzw. das Volume erst wieder gemounted werden konnte, nachdem ich es per FP-Dienstprogramm neu initialisiert hatte. Insofern musste ich mich in Ermangelung eines passenden Datenwiederherstellungs-Programms von einem Großteil meiner Daten veranschieden. Hoffe, dass das bei dir nicht so dramatisch ist und drücke die Daumen.
 
Bei mir sind Akkuanzeige und Uhr verschwunden...
Wie kriege ich das wieder hin...
 
In den Systemeinstellungen Haken reinsetzen bei Uhr und Akku?!
 
Super...Danke!!! Hatte die Einstellungen nicht gefunden!
Aber wieso verschwindet das einfach? War nach dem Neustart einfach weg...
Nur die Symbole für Airport und Bluetooth waren noch da...
 
Hatte ich auch schonmal... Tja, auch Apple hat Alzheimer. °g°
 
Zurück
Oben Unten