Probleme beim MacBook-Kauf bei Gravis Düsseldorf

Mal nebenbei zum Thema warten im Geschäft:

Wenn man etwas in einem Geschäft warten muss, dann finde ich das nicht schlimm. Man kann ja auf sich aufmerksam machen und sagen, dass man ein Anliegen hat und den Verkäufer bitten, auf einen zuzukommen, wenn er mit seinem Kunden fertig ist. Ein Geschäft wie Gravis hat halt erklärungsbedürftige Produkte. Das ist halt kein Supermarkt, wo man nur mal frag wo etwas steht, wenn man etwas nicht finden kann.
 
Gravis Aachen find ich auch nicht prickelnd, auch wenn ich nur 5m hinlaufen muss. Da fahr ich lieber zum MacService und hab richtigen Service auch für fremdgekaufte Produkte.
 
Grundsätzliches
Gravis behält sich in den AGB die Nachbesserung eines Mangels vor, es besteht also kein Anspruch auf sofortigen Aus/Umtausch. Darüber hinaus akzeptiert Apple derartige Mängel als ausreichende Gründe für eine Reklamation des Artikels, weshalb Gravis versucht einen Umtausch abzuwenden, da das Unternehmen de facto auf dem Schaden - Wertminderung des Gerätes, Personalbindung durch damit verbundene administrativen Schritte usw. - selbst sitzen bleibt. Gravis lässt alle seine Vertriebsmitarbeiter sukzessive in verschiedenen Bereichen schulen. Es finden darüber hinaus laufend Coachings durch ausgebildete Sales-Trainer direkt in den Filialen statt, die den Verkaufsprozess optimieren und derartige Konflikte verhindern bzw. in ihrer Intensität mindern sollen. Gravis mangelt es in weiten Teilen jedoch leider an talentiertem Verkaufspersonal und so müssen vertriebssunerfahrene und -unbegabte Personen herhalten, die z.T. erst mit Antritt ihres neuen Jobs zum ersten Mal in Kontakt mit einem Mac kommen. Schlussendlich hat das eine mangelnde Serviceorientierung und Konfliktkompetenz zur Folge.

Meine Meinung
Kunden beharren oftmals auf nicht vorhandenem Recht und im Gegenzug dazu stellen sich viele Vertriebler an wie die letzten Menschen. Anstatt auf den Kunden und seinen durchaus berechtigten Frust einzugehen, reagieren sie mit gleichgültiger Ablehnung. In der Folge schaukelt sich das Ganze unendlich hoch und am Ende steht ein Thread wie dieser. Um derartige Konflikte zu verhindern, habe ich nn meiner Zeit als studentischer Vertriebsmitarbeiter jedem Kunden sein Gerät vor dem Verkauf vorgeführt, sodass etwaige Mängel vorab entdeckt und beseitigt werden konnten. Schade, dass das kein allgemein vorgeschriebenes Prozedere ist. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass die Reaktion des Kunden absolut überzogen war, denn wer zwei Stunden lang den Laden zusammenbrüllt und am Ende sogar die Polizei ruft, dem mangelt es an Verhältnismäßigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen, m.E. wegen dem Pixelfehler dumm gelaufen (tut mir leid für ihn, aber ich hab deswegen extra online bestellt), wegen der Taste primärer Rechtsbehelf, i.d.R. Reparatur. Des Weiteren würde ich mich objektiver ausdrücken und auf keinen Fall Namen nennen, auch nicht bzgl. des Firmennamens...

Mfg,
 
1. Ein Pixelfehler ist im Rahmen der Toleranz. Jeder der im Laden kauf hat doch die Möglichkeit, auszupacken und mal hochzufahren. Gerade wenn für den erwähnten Kunden 1050 Euro viel Geld sind, hätte er die Qualität der Ware überprüfen müssen.

2. Gerade deshalb, weil eine Prüfung der Ware erst nach Erhalt möglich ist, gibt es ja das Rückgaberecht im FERNabsatz. Dass Saturn und Co das auch vor Ort machen ist deren eigene Entscheidung. Das damit über Produkt- und Servicequalität gar nichts gesagt ist, ist doch wohl auch klar.

Sehr verwunderlich das Ganze. Es macht auf mich den Eindruck, als wäre die Situation über Gebühr eskaliert.
Insgesamt finde ich es schade für Deinen Bekannten - auch wenn es nicht an Apple liegt, hat er wahrscheinlich die Nase voll. Hat das Produkt nicht verdient - das Macbook ist ein feines Gerät - wenn es läuft. Schade auch für Gravis - die haben eh keinen Ruf und jetzt ist das nicht besser geworden. Wie Apple es handhabt, wenn so ein Gerät auf Kulanz getauscht wird, weiss ich nicht. Am Ende wird sich aber auch Gravis nur eine bestimmte Anzahl solcher Kulanzfälle leisten können, wenn Apple nicht kostenfrei Ersatz liefert - da kenn ich mich aber zu wenig aus.

1.) Ich sagte ja, dass es im Rahmen der Toleranz ist. Ich würde das Ding trotzdem nicht behalten. Da hilft es anderen nicht, dass die Leute hier wissen, dass man die Ware erst im Laden auf Beanstandungen prüfen muß. Dis sind nämlich eben von solchen Blöd-Ketten gewohnt, die Ware zurückgeben zu dürfen, wenn sie nicht ihren Wünschen entspricht. Wenn die so Service unfreundlich sind, wieso geht das bei denen problemlos und was macht den anderen Laden dann Service freundlich?

2.) Hab ich auch nicht behauptet. Wobei man ganz klar sagen muß, dass sie damit extrem Kunden freundlich sind. Du bekommst die Möglichkeit eingeräumt, die Ware wieder zurückzugeben und das ganz ohne Recht drauf. Da kann die Beratung ansonsten noch so scheisse sein, das ist jedenfalls mal ne Ansage.
Und was die Produktqualität angeht, verkaufen die nicht auch Apple? Wenn du bei denen dein Macbook oder mbp kaufst, kannst du es jedenfalls problemlos zurückgeben. Und ich glaube nicht, dass die da schlechte sind. Und auch ansonsten verkaufen sie die gleichen Produkte der Hersteller, die man in anderen Läden auch bekommt.

Ich kann jetzt nicht behaupten ein Fan von diesen Märkten zu sein und ich finde sie auch nicht billig. Gerade Computerkomponenten sind da doch mehr als überteuert. Aber das ändert nichts dran, dass man eben da die Ware einfach zurückgeben kann. Ich weiß nicht, aber ich finde das ne tolle Sache für den Verbraucher.

Wenn Du Dir Geräte der Pixelfehlerklasse 1 leisten kannst. Ein Macbook und jedes Standard-LCD fällt jedenfalls nicht da rein. Überleg mal warum manche LCDs 4000€ und mehr kosten.
Wie gesagt, Du darfst Die Ware gerne im vorhinein pürfen. Wenn Du es nicht machst ist es Dein Problem und nicht das Problem des Ladens.

Was für Produkte gibts denn noch alles, wo man laut Gesetzgeber bei Neukauf vorhandene Fehler hinnehmen muß? Ein kaputter Pixel ist für mich eindeutig ein defekt. Ich weiß das sieht der Gesetzgeber anders, ich aber trotzdem nicht. Wenn ich zu Niederegger fahre und mir da B-Ware kaufe, weiß ich dass das Zeug zwar schmeckt, aber nicht so gut wie der Rest im normalen Laden aussieht. Gleiches wenn ich zu irgendner Kleidungsfirma zum Fabrikverkauf fahre und B-Ware kaufe. Wenn ich aber normale Klamotten dort kaufe, kann ich diese auch beanstanden.

Ich weiß aber auch, das man Produkte mit Displays direkt inspiziert. Aber deshalb ist jetzt ein Unwissender, der sich einfach nur auf sein Macbook freut, dann der Depp? Dann wäre er nur fair, die Leute daraufhinzuweisen, dass sie die Ware im Geschäft prüfen sollen, bevor sie damit den Laden verlassen. Aber das wäre genausowenig im Interesse der Verkäufer, denn sie würden ja wieder auf dem Gerät sitzen bleiben. Außerdem ist die Frage, ob man das Gerät vor dem Verkauf auspacken darf, um es hochzufahren und zu testen. Nach dem Verkauf, hätte man genausowenig ein Rückgaberecht. Und TFTs kann man Laden auch eher selten testen. Also bleibt einem bei diesen Dingen ja im Prinzip nur der Onlinekauf, um im Falle des Falles nicht doof dazustehen. Und da wundern sich die Leute wirklich noch, dass alle im Internet oder bei irgendwelchen "Billig"ketten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du halt im Applestore bestellen. Da kannst du alles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben und niemanden interessiert es wieso und warum.
 
Dann musst du halt im Applestore bestellen. Da kannst du alles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben und niemanden interessiert es wieso und warum.

jo, sagte ich an andere stelle ja auch schon, oder viele andere posts hier. ;)
 
Ich bin (war) auch Gravis Düsseldorf Kunde. Nach 2 vergeblichen Anfragen (im Abstand von 3 Wochen), wann ich denn vorbeikommen könne, um mir eine neue interne Festplatte kaufen zu können plus Einbau = die hätten sogar was an mir verdient, suche ich nun eine Möglichkeit, woanders eine neue Festplatte einbauen zu lassen. Weiß jemand Rat?
 
manchmal ist so ein Thread schon belustigend zu lesen, erleben möchte man ihn selbstverständlich nicht. Die Rechtslage ist doch eindeutig, dass Verhalten des Kunden auch. Die Qualität der Beiträge in diesem Thread erreichen leider größtenteils nicht einmal das Niveau der beteiligten Parteien - wem soll dies letztendlich hilfreich sein??
 
manchmal ist so ein Thread schon belustigend zu lesen, erleben möchte man ihn selbstverständlich nicht. Die Rechtslage ist doch eindeutig, dass Verhalten des Kunden auch.

Durchaus

Die Qualität der Beiträge in diesem Thread erreichen leider größtenteils nicht einmal das Niveau der beteiligten Parteien

Mit fehlendem Niveau kann man natürlich alles runterreden. Das die Beiträge größtenteils dies erfüllen sollen, ist weder objektiv noch richtig. Dazu müßten es nämlich erkennbar mehr als 50% der Beiträge sein. Und anscheinend gibts hier Verständnisschwierigkeiten was Niveau ist.

wem soll dies letztendlich hilfreich sein??
Wem sollen solche Orakelposts hilfreich sein?
 
Die Polizei rufen finde ich unangemessen.

Hat man denn nicht ein Rückgaberecht von 14 Tagen, auch ohne einen Grund zu haben, oder ist das nur beim Online Kauf so?

Das gilt nur bei Bestellungen auf dem Fernabsatzweg (also z.B. Online-Kauf).

Bei einem Kauf im Laden geht das Gesetz davon aus, dass der Käufer die Ware in Augenschein nehmen kann.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Polizei auf Wunsch des Kunden gekommen ist, sondern eher auf Anforderung eines Mitarbeiters beim Händler, der einen besseren rechtlichen Grund hatte.

Walter.
 
Ist das bei Gravis in Düsseldorf immer so?

Dazu gab's ja auch schon ein paar Threads. In jedem Falle scheint es immer mal wieder vorzukommen, dass die sich bei Gravis Ddorf quer stellen. Resultat: einfach nicht mehr da einkaufen gehen!

Tipps: wurden alle schon genannt.
Nicht vergessen sollte man allerdings, dass da anscheinend zwei richtige Sturköpfe aneinander gerasselt sind... :rolleyes:
 
@TheCelt
Ich kann ja durchaus verstehen, dass man manchmal seinen Frust in die Welt schreien möchte, aber diese Bascherei einzelner Ketten (ob Gravis oder andere, ob zu Recht oder nicht), sind immer wieder Selbstläufer in diesem Forum. Einige Kritikpunkte sind durchausberechtigt und auch als Hinweis für andere Käufer nützlich, ABER sie werden nicht besser, dadurch dass man sie gebetsmühlenartig wiederholt und in Beiträgen eigentlich nichts zur Erhellung beiträgt - so wie auch ich jetzt schon wieder und deshalb werde ich jetzt besser schweigen……………
 
kein wunder daß deutschland so eine servicewüste ist.
wenn ich der gravismitarbeiter wäre der diesen scheiß mit diesem kunden angestellt hat, und dann diese diskussion hier lesen würde, wäre das ja eine bestätigung für mein handeln.
die meisten schlagen sich auf die seite des gravisstores als wären sie selbst mitarbeiter von gravis(vielleicht sind sie es ja auch). wie soll der service in diesem land besser werden, wenn ja die konsumenten nicht mal in der lage sind druck auf die firmen und händler, zugunsten mehr qualität, auszuüben.
 
@TheCelt
Ich kann ja durchaus verstehen, dass man manchmal seinen Frust in die Welt schreien möchte, aber diese Bascherei einzelner Ketten (ob Gravis oder andere, ob zu Recht oder nicht), sind immer wieder Selbstläufer in diesem Forum. Einige Kritikpunkte sind durchausberechtigt und auch als Hinweis für andere Käufer nützlich, ABER sie werden nicht besser, dadurch dass man sie gebetsmühlenartig wiederholt und in Beiträgen eigentlich nichts zur Erhellung beiträgt - so wie auch ich jetzt schon wieder und deshalb werde ich jetzt besser schweigen……………

Ich stimme dir da ja absolut zu. Aber dann sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und nicht so plakative Feststellungen wie "größtenteils nicht einmal das Niveau der beteiligten Parteien" von sich geben. Wem ist denn dadurch geholfen, ganz abgesehendavon, dass es eben nicht mal stimmt?
 
kein wunder daß deutschland so eine servicewüste ist.
wenn ich der gravismitarbeiter wäre der diesen scheiß mit diesem kunden angestellt hat, und dann diese diskussion hier lesen würde, wäre das ja eine bestätigung für mein handeln.
die meisten schlagen sich auf die seite des gravisstores als wären sie selbst mitarbeiter von gravis(vielleicht sind sie es ja auch). wie soll der service in diesem land besser werden, wenn ja die konsumenten nicht mal in der lage sind druck auf die firmen und händler, zugunsten mehr qualität, auszuüben.

ich finde es ja um so mehr unverständlicher, wenn es wirklich so war, dass der Käufer die versammelte Kundschaft hinter sich hatte und die das auch zum ausdruck gebracht haben. im recht in oder her, dass sowas schlechte werbung bedeutet, sollte man dann doch sehr schnell erkennen und aus imagegründen einlenken. aber vermutlich wollten die verkäufer gleich klarstellen, dass die anderen kunden sich bei reklamationen, gar nicht erst an sie wenden sollen.
 
Zurück
Oben Unten