1. Ein Pixelfehler ist im Rahmen der Toleranz. Jeder der im Laden kauf hat doch die Möglichkeit, auszupacken und mal hochzufahren. Gerade wenn für den erwähnten Kunden 1050 Euro viel Geld sind, hätte er die Qualität der Ware überprüfen müssen.
2. Gerade deshalb, weil eine Prüfung der Ware erst nach Erhalt möglich ist, gibt es ja das Rückgaberecht im FERNabsatz. Dass Saturn und Co das auch vor Ort machen ist deren eigene Entscheidung. Das damit über Produkt- und Servicequalität gar nichts gesagt ist, ist doch wohl auch klar.
Sehr verwunderlich das Ganze. Es macht auf mich den Eindruck, als wäre die Situation über Gebühr eskaliert.
Insgesamt finde ich es schade für Deinen Bekannten - auch wenn es nicht an Apple liegt, hat er wahrscheinlich die Nase voll. Hat das Produkt nicht verdient - das Macbook ist ein feines Gerät - wenn es läuft. Schade auch für Gravis - die haben eh keinen Ruf und jetzt ist das nicht besser geworden. Wie Apple es handhabt, wenn so ein Gerät auf Kulanz getauscht wird, weiss ich nicht. Am Ende wird sich aber auch Gravis nur eine bestimmte Anzahl solcher Kulanzfälle leisten können, wenn Apple nicht kostenfrei Ersatz liefert - da kenn ich mich aber zu wenig aus.
1.) Ich sagte ja, dass es im Rahmen der Toleranz ist. Ich würde das Ding trotzdem nicht behalten. Da hilft es anderen nicht, dass die Leute hier wissen, dass man die Ware erst im Laden auf Beanstandungen prüfen muß. Dis sind nämlich eben von solchen Blöd-Ketten gewohnt, die Ware zurückgeben zu dürfen, wenn sie nicht ihren Wünschen entspricht. Wenn die so Service unfreundlich sind, wieso geht das bei denen problemlos und was macht den anderen Laden dann Service freundlich?
2.) Hab ich auch nicht behauptet. Wobei man ganz klar sagen muß, dass sie damit extrem Kunden freundlich sind. Du bekommst die Möglichkeit eingeräumt, die Ware wieder zurückzugeben und das ganz ohne Recht drauf. Da kann die Beratung ansonsten noch so scheisse sein, das ist jedenfalls mal ne Ansage.
Und was die Produktqualität angeht, verkaufen die nicht auch Apple? Wenn du bei denen dein Macbook oder mbp kaufst, kannst du es jedenfalls problemlos zurückgeben. Und ich glaube nicht, dass die da schlechte sind. Und auch ansonsten verkaufen sie die gleichen Produkte der Hersteller, die man in anderen Läden auch bekommt.
Ich kann jetzt nicht behaupten ein Fan von diesen Märkten zu sein und ich finde sie auch nicht billig. Gerade Computerkomponenten sind da doch mehr als überteuert. Aber das ändert nichts dran, dass man eben da die Ware einfach zurückgeben kann. Ich weiß nicht, aber ich finde das ne tolle Sache für den Verbraucher.
Wenn Du Dir Geräte der Pixelfehlerklasse 1 leisten kannst. Ein Macbook und jedes Standard-LCD fällt jedenfalls nicht da rein. Überleg mal warum manche LCDs 4000€ und mehr kosten.
Wie gesagt, Du darfst Die Ware gerne im vorhinein pürfen. Wenn Du es nicht machst ist es Dein Problem und nicht das Problem des Ladens.
Was für Produkte gibts denn noch alles, wo man laut Gesetzgeber bei Neukauf vorhandene Fehler hinnehmen muß? Ein kaputter Pixel ist für mich eindeutig ein defekt. Ich weiß das sieht der Gesetzgeber anders, ich aber trotzdem nicht. Wenn ich zu Niederegger fahre und mir da B-Ware kaufe, weiß ich dass das Zeug zwar schmeckt, aber nicht so gut wie der Rest im normalen Laden aussieht. Gleiches wenn ich zu irgendner Kleidungsfirma zum Fabrikverkauf fahre und B-Ware kaufe. Wenn ich aber normale Klamotten dort kaufe, kann ich diese auch beanstanden.
Ich weiß aber auch, das man Produkte mit Displays direkt inspiziert. Aber deshalb ist jetzt ein Unwissender, der sich einfach nur auf sein Macbook freut, dann der Depp? Dann wäre er nur fair, die Leute daraufhinzuweisen, dass sie die Ware im Geschäft prüfen sollen, bevor sie damit den Laden verlassen. Aber das wäre genausowenig im Interesse der Verkäufer, denn sie würden ja wieder auf dem Gerät sitzen bleiben. Außerdem ist die Frage, ob man das Gerät vor dem Verkauf auspacken darf, um es hochzufahren und zu testen. Nach dem Verkauf, hätte man genausowenig ein Rückgaberecht. Und TFTs kann man Laden auch eher selten testen. Also bleibt einem bei diesen Dingen ja im Prinzip nur der Onlinekauf, um im Falle des Falles nicht doof dazustehen. Und da wundern sich die Leute wirklich noch, dass alle im Internet oder bei irgendwelchen "Billig"ketten kaufen.