Probleme beim MacBook-Kauf bei Gravis Düsseldorf

bratwurst

bratwurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
6
Moin,
ein guter Freund von mir hat am Freitag bei GRAVIS in Düsseldorf, ... ein kleines weißes Macbook erworben.
Nachdem ich schon seit einem Jahr von Windoof auf ein 17"MBP umgestiegen und superzufrieden bin wollte er nach dem Abrauchen seiner Windose nun auf meinen Rat hören und sich einen Mac zulegen. Er ist ein kleiner Handwerker und hat extra seinen Dispo erhöht, weil er gerade etwas knapp bei Kasse ist.

Nachdem man ihn dann erstmal lange im Laden hat stehen lassen, hat er stolz wie Oskar sein Macbook Ins Hotel (er kommt aus München) geschleppt. Kiste auspacken - eine Taste ist schief, nicht so schlimm. Rechner an und siehe da, ein Pixelfehler. Also am nächsten Morgen nach nicht mal 12 Stunden wieder in den Laden mit der Bitte um Umtausch. Nartülich wurde er (wie in dem Laden scheinbar üblich) erstmal wieder ewig stehen gelassen. Als man sich endlich mit ihm befaßte hieß es nur: Einschicken oder gar nichts.

Das was für ihn, für den 1050.- Euro viel Geld sind natürlich nicht zu verstehen.

Letztendlich hat man zwei STunden versucht ihn abzuwimmeln, was wohl den ganzen Laden lahmgelegt hat. Nachdem xxx, ... zu keinerlei Kompromissen bereit war, hat er dann die Polizei geholt. Die sind dann auch prompt angerückt, versuchten ... zu überzeugen, dass xxx dem Kunden doch bitte zu helfen hätte, aber xxx blieb hart. Somit war der Laden für mehr als zwei Stunden lahmgelegt und alle anwesenden Kunden waren auf der Seite meines Freundes, allerdings ohne Erfolg...

Mir ist das natürlich unangenehm, weil ich ihm zu Apple geraten habe, aus eigenen Erfahrungen habe ich ihn allerdings vor Gravis (Ausnahme: Hamburg an der Uni, z.T. Superfreundlich und kulant) gewarnt.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, was man ihm raten kann. Ich glaube, er hätte mit dem Pixelfehler durchaus leben können, aber dazu noch eine schief eingeklebte Taste? Möglicherweise wäre das auch noch gegangen, wenn man 1. nett gewesen wäre und 2.) boch ein kleines Goodie rausgegeben hätte. Aber er hat nur eine eiskalte Abfuhr bekommen.

Hat er einen Rechtsanspruch? Ist das bei Gravis in Düsseldorf immer so? Liegt es an xxx, ... ?
Bitte um Tipps.
Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Tip, nimm die Namen raus.

Sowas kann schnell zum Bumerang werden.
 
Es gibt keinen Rechtsanspruch. Das was er verlangen kann wurde ihm angeboten: eine Reperatur.
Ein direkter Austausch eines Gerätes ist eine Kulanz des Händlers.
Hart, aber leider war.
Ein Pixelfehler fällt leider auch in den Toleranzbereich der Produktion. Bei der Taste bin ich mir nicht sicher.
Ist wohl sehr unglücklich gelaufen.
Allerdings direkt die Polizei zu holen, finde ich von Kundenseite schon mehr als dreist. Da hätte ich als Geschäftsführer direkt mehr als nur auf stur gestellt, von meinem Hausrecht gebraucht gemacht und den Kunden des Platzes verweisen lassen.

NeoSD
 
Ein Pixelfehler ist kein Austauschgrund! Da müssten es viel mehr sein um als Defekt durchzugehen... :noplan:

Und ob sie Kulant sind können sie selbst entscheiden. Weiß jetzt nicht wie schlimm die schiefe Taste war (hab auch eine (esc); mir ist es egal), aber bei einem einzigen Pixelfehler würde ich als Verkäufer wohl nur müde lächeln...

MfG, juniorclub.

PS: habe die Namen entfernt! Das geht wirklich nicht...
 
Bremen geht auch in Ordnung. Aber insgesamt bietet Gravis ein sehr heterogenes Bild im Bereich des Services.

Mein Eindruck: Insgesamt wegen der Unzuverlässigkeit der einzelnen Filialen nicht zu empfehlen.
 
(Ausnahme: Hamburg an der Uni, z.T. Superfreundlich und kulant)
Du meinst den Laden in der Grindelallee?
Mußte da manchmal auch ganz schön lange warten. Ich gehe wenn ich Schule habe auf die G2.
 
1. Hatte Gravis recht. Ein Umtausch ist Kulanz. Was geht wurde angeboten -> Reparatur (und da wohl nur die Taste. TFT ist i.O)
2. Schlecht gelaufen für deinen Freund, aber gleich die Polizei zu rufen war mehr als unnötig
3. Der Threadtitel ist wohl mehr als reißerisch.
 
Ob ein Pixelfehler oder eine schiefe Taste einen Rechtsanspruch begründen hängt nicht davon ab, ob das "als Defekt" durchgeht.

Wie heißt es so schön? Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung....

Das MacBook muss frei von Sachmängeln sein (§433 Abs.1 S.2 BGB) Was dann ein Sachmangel ist steht eine Hausnummer weiter....

Das MacBook hat einen Sachmangel -> und schon gibt es Ansprüche des Käufers bei Mängeln (437 BGB)

Der Käufer muss (bevor er vom Vertrag zurücktritt und sein Geld wiederbekommt) Nacherfüllung verlangen.

Nacherfüllung (439) ist nach seiner Wahl Neulieferung oder Nachlieferung/Reparatur.

Dein Freund möchte gerne eine Neulieferung. ABER Gravis kann dies verweigern und auf eine Reparatur bestehen.

Das Ende vom Lied: Ohne Kulanz von Gravis oder Apple wird er das Gerät einschicken müssen.

(Dies ist natürlich nur meine laienhafte Interpretation des Hohen Liedes vom BGB und keine verbindliche Rechtsauskunft - wie denn auch? ich sang mein Lied ja ohne Forderung eines Endgeltes ;-) )
 
Wundert mich echt wie viele Leute Probleme mit Gravis haben (hatte ich auch schon).

Ich habe dem Laden nun auch den Rücken gekehrt..zum gucken mal ganz gut..aber verdienen tun die an mir nicht mehr!


Aber zu deiner Sache...sofort die Polizei zu rufen finde ich auch nicht grade so dolle...

Ich hätte mir das Gerät vorher im Laden zeigen lassen und fertig.
 
Es gibt nun wirklich genug Apple-Händler. Da muss keiner mehr zu Gravis hin.

Und von wegen Kulanz: Die Endgeräte von Apple sind nun nicht gerade billig. Ob sie preiswert sind, liegt im Auge des Betrachters.

Aber der Fall zeigt, wie Hartleibigigkeit einer Filialleiterin der Firma einen gewaltigen Imageschaden beifügt.
Die Kritik ist berechtigt. Der Stil und der Ton des Autors auch. Man darf seiner Verbitterung auch mal Luft machen.

Gravis hat hier eine Serviceschuld. Und erzählt doch nicht immer, dass Fehler an Macs nicht so schlimm sind. Sollten die Dells u. a. so etwas abliefern, gäb es hier sofort einen Thread.

Übrigens: Der junge Mann hat Gravis auch kein Spielgeld angedreht, die Euromünzen und -scheine waren doch auch beanstandungsfrei. Da darf er doch auch eine fehlerfreie Ware bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama und Anaki
Ich war schon öfter im Düsseldorfer Gravis und fand es bisher immer recht ok.
Hab da acuh schon was reparieren lassen.

Das einzige was mich persönlich genervt hat, als ausgebildeter ITler, behandelt zu werden wie 0815-Blödkunde. Und eigentlich mehr Ahnung zu haben wie der Mitarbeiter der Reparaturannahme.
 
Ich kann es kaum glauben, dass man wegen einer schiefen Taste und eines Pixelfehlers, der nicht mal einen Sachmangel darstellt, die Polizei ruft, wenn einem der Händler erklärt, dass das MacBook für eine Reparatur der Taste eingeschickt werden muss.

Ansonsten ist es auch kein allzu guter Stil, hier einen Händler schlecht zu machen, der auch nur auf seine ihm zustehenden Rechte besteht. Klar, dein Freund hat für das MacBook bezahlt und hat Anspruch auf mangelfreie Ware, aber der Händler hat eben auch einen Anspruch darauf eine Nachbesserung durchzuführen und muss nicht gleich mit Neuwaren um sich werfen.

Nick die Erdnuss
 
gravis ist einfach nix. kauft die rechner bei apple direkt...da klappt der service problemlos. die sind auch immer nett am telefon und ....naja....ist eben das original. die leute in den gravis stores (und ich kenne den zwar nicht in dü-dorf, dafür in einigen anderen städten) sind echt so ein paar hochnäsige studenten, die glauben mit dem mac-wissen einen coolness-vorsprung zu haben...

meine 5cts
 
Vielleicht einfach mal den Apple-Support anrufen.. ;)
 
Hart sowas. Meine Eltern haben schon insgesammt 3 Macs bei Gravis in Düsseldorf gekauft. Hat immer sehr gut geklappt. Bei einem iMac G5 musst mal die Platine getauscht werden. Ging anstantslos. Nur gut, dass ich mein MacBook nicht bei Gravis gekauft habe :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich darf man fehlerfreie Ware erwarten.
Und natürlich freut man sich über Kulanz des Händlers. Wäre sicherlich, da das Book frisch erstanden war, mit gutem Willen auch möglich gewesen.

Aber die Polizei zu holen, find ich schon recht krass. Vielleicht hätte die einfache Bitte um ein klärendes Gespräch mit dem Geschäftsführer schon geholfen.

Was mich aber vor allem irritiert: Warum, zum Teufel, habt ihr das Gerät nicht vor Ort ausgepackt, begutachtet und vorführen lassen? Ein guter Händler sollte dazu eigentlich bereit sein..............
 
Gegenfrage: worauf begründet sich der Anspruch auf Sachmangel. Vielleicht war er es mit der Taste selber. Denn immerhin unterschreibt man bei Gravis den Erhalt der offensichtlich, fehlerfreien Ware.

Sicherlich das Pixel ist nicht offensichtlich, nur 1 Pixel zählt nicht. 1 Pixel hat bei den Standard-LCDs noch nie gezählt.

Da ist doch fast schon die Reperatur Kulanz.
 
Also ich bin Gravis zufrieden. Muss auch nie lange warten oder Ähnliches. Ich denke es kommt immer etwas darauf an wie man einem anderen Menschen entgegen tritt. Wenn man nett und freundlich ist, kommt man eigentlich auch ohne Polizei ans Ziel und kann sich einigen.

Was hat denn gegen eine Reparatur gesprochen?
 
Naja, wenn man bedenkt, daß in einem anderen Bereich schon ein Glas Nuss-Nougat-Creme, Wert 2 Euronen, als nicht verkäuflicher Ausschuß gilt, weil das Etikett schief aufgeklebt ist, fällt es schwer zu verstehen, warum ein 1000-Euro-Rechner mit sichtbar schief aufgebrachter Taste die Endprüfung besteht...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelWaschtel und Itekei
verstehen tu ich beide parteien...

gravis, weil sie es nicht austauschen MÜSSEN und den kunden, weil er nicht will, dass sein frisch erworbener mac gleich mal für 1 bis 2 wochen in reparatur ist.

was ich allerdings nicht versteh:
nach so kurzer zeit genügt doch ein telefonat von gravis zu apple in dem das problem geschildert wird und in dem gravis gesagt bekommt, wie sie den mac zu apple zur GUTSCHRIFT schicken müssen. so bekommt gravis sein geld von apple, der kunde seinen neuen mac und beide parteien wären glücklich...

so wird es zumindest bei uns gehandhabt...
 
Zurück
Oben Unten