Pro Display XDR - Was ist dran so einzigartig?

Sehr "pro" sieht das aber nicht aus... (...)

Diese Darstellung vermittelt einen falschen Eindruck. Ich verweise hierzu auf meinen Beitrag in einem anderen Thread. Richtig ist, dass Kompromisse zu erwarten sind und dass das Display nicht einzelne Anwendungsbereiche in der gleichen Art abdeckt wie sehr teure darauf spezialisierte Geräte der Referenzklasse und somit die entsprechend teuren Referenzmonitore nicht zu einem sechstel bis siebtel des Preises abgelöst werden, aber vielen zu einem günstig(er)en Preis ein in der Tat professioneller Monitor geboten wird, den es bisher zu diesen Preisen und mit diesem breiten Anwendungsbereich zu diesen Spezifikationen nicht gab. Bei einigen erübrigt sich damit auch eine weit teurere Anschaffung. Wie hier bereits gesagt, ist es ein Monitor, der vieles hochwertig abdeckt.

Es ist positiv, dass Apple wieder professionelle Hardware im professionellen Umfeld dieser Art anbietet. Entscheidend ist, dass diese Produkte weiter entwickelt werden. Sowohl der Mac Pro als auch das XDR Display. Hier erfolgende und erfolgte Entwicklungen können sich dann auch mit der Zeit in anderen Preisbereichen wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das Apple Display aus, dass es so einen hoher Preis verlangt wird? Es muss doch irgend etwas haben, was die anderen nicht haben?

Für mich war das Entscheidende das Design.
Hätte es etwas Vergleichbares vom Drittanbieter gegeben, meinetwegen auch für 3.000/4.000 Euro, so hätte ich wohl da zugegriffen.

Ich hatte schon überlegt, mein Büro umzuräumen, um die hässlichen Kunststoffteile der Drittanbieter doch nutzen zu können und das, ohne sie von hinten sehen zu müssen. Lange gesucht und nichts gefunden.

Nun wurde es das XDR und das ist richtig gut und gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, NilZ, SirVikon und eine weitere Person
hat hier jemand das pro display xdr? wollte wissen, ob man es mit basiccolor 6 + i1displayPro kalibrieren kann, oder ob man es überhaupt kalibrieren muss?
es hat ja default settings für video, druck etc.. und ich möchte switchen, da ich video und druck mache.

für meine arbeit war bisher ein pro-display für ca 2000,- (27" 2k) das maximale was ich ausgegeben hab. wenn ich mehr ausgebe, würde ich gerne wissen, ob es kalibrierbar ist oder überhaupt nötig ist?
 
Ob es wirklich 6K sein muss, musst du wissen. Mir wäre es zu teuer, da würde ich eher einen selbstkalibrierenden EIZO nehmen. 6.500/7.500€ fürs XDR mit Ständer... plus die unbezahlbaren Spektralradiometer... oder man profiliert es nur...
 
6k is nicht unbedingt nötig. von den selbstkalibrierenden eizos hat mir ein entwickler abgeraten, da die kalibrationsmodule aus kostengründen auf s/w zellen basieren, es sollten rgb zellen sein. preislich sind die auch, wenn man 4k will, bei über 4000 - 5000,- eur?
das wäre dann nicht mehr weit entfernt vom apple xdr, mit "nur "profilierung. die werkskalibrierung müsste doch schon sehr gut sein bei apple?
 
Wie gesagt, das musst du entscheiden. Mir persönlich wäre die eigene Kontrolle lieber und dass ich es auf meine Bedürfnisse kalibrieren kann. Dafür wäre mir das XDR zu teuer, mangelnde Lichtschutzhaube kommt obendrauf. Einzig das Design ist besser.
 
ich weiss noch nicht, daher frage ich nach euren ansichten :)
wenn das 6k apple XDR bei 6500,- liegt, der vergleichbare 4k EIZO bei ca 4000,- (sieht im vgl. zum xdr aus wie ein plastikbomber -
find ich grad keine +/- alternative zur gebotenen qualität von design und technik des XDR's . ihr?

6k bei 32" bieten andere hersteller nicht an, seltsam, vielleicht zu schwierig zu produzieren?

ein 4k OLED monitor wäre vielleicht eine alternative? kommt im juli 2021 raus: "LG ultrafine OLED Pro" für 3400,- bei cyberport bald erhältlich. UVP liegt bei 3900,-
gegen ende des jahres auch das gleiche modell mit integriertem kolorimeter / sensor
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32ep950-b#
https://www.mactechnews.de/news/art...Erstmals-mit-OLED-Panel-mit-Video-176770.html
 
Ob es wirklich 6K sein muss, musst du wissen. Mir wäre es zu teuer, da würde ich eher einen selbstkalibrierenden EIZO nehmen. 6.500/7.500€ fürs XDR mit Ständer... plus die unbezahlbaren Spektralradiometer... oder man profiliert es nur...

Der Monitor ist in dieser Kombination jedenfalls nicht das teuerste.
 
Der Monitor ist in dieser Kombination jedenfalls nicht das teuerste.

Naja, für einen Privatanwender aber nicht die günstigste. Nach oben geht es immer.

ich weiss noch nicht, daher frage ich nach euren ansichten
wenn das 6k apple XDR bei 6500,- liegt, der vergleichbare 4k EIZO bei ca 4000,- (sieht im vgl. zum xdr aus wie ein plastikbomber -
find ich grad keine +/- alternative zur gebotenen qualität von design und technik des XDR's . ihr?

6k bei 32" bieten andere hersteller nicht an, seltsam, vielleicht zu schwierig zu produzieren?

ein 4k OLED monitor wäre vielleicht eine alternative? kommt im juli 2021 raus: "LG ultrafine OLED Pro" für 3400,- bei cyberport bald erhältlich. UVP liegt bei 3900,-
gegen ende des jahres auch das gleiche modell mit integriertem kolorimeter / sensor
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32ep950-b#
https://www.mactechnews.de/news/art...Erstmals-mit-OLED-Panel-mit-Video-176770.html

Das stimmt, die sehen technisch aus, was mir beim Arbeiten aber relativ egal ist. Da zählt bei mir eher das, was ich geboten bekomme. Somit wäre bei mir ein EIZO CG279X ideal. Der Rest wäre mir schlichtweg zu teuer für den "Mehrwert". 6K muss es auch nicht sein, da würde ich mir mal 4K vs. 6K live anschauen, ob du es wirklich brauchst. Die GPU muss ja auch mitmachen. 6K bei 10bit... ist nicht gerade wenig.
Die LG sehen auch interessant aus und 3.000€ weniger ist auch ein Wort. Wie gesagt, wenn dir der Mehrpreis gerechtfertigt scheint, kauf es ;)
 
Ja, Spektralradiometer die > 10.000€ kosten sind für die meisten Anwender wohl uninteressant als Kalibrierungstool.
 
Ja, Spektralradiometer die > 10.000€ kosten sind für die meisten Anwender wohl uninteressant als Kalibrierungstool.

In der Regel sind das Geräte von X-rite, von Datacolor war ich bisher eher enttäuscht. Quato gibt es ja nicht mehr.
 
reicht nicht ein colorimeter wie zb das i1Display Pro Wide Gamut? ich brauch keine eichung.
 
Klar reicht das, dann ist eben nur profiliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
weil es nicht hardwarekalibrierbar ist?
Nur mit den zugelassenen Geräten von Apple. Ob dir das Design den Aufpreis wert ist, musst du wissen. Schick ist es, keine Frage, mir wäre es einfach zu teuer und bei Apple ist es mir zu ungewiss. Wie es mit der Garantie aussieht, weiß ich gerade nicht, bei EIZO hast du 5 Jahre.
 
ja keine ahnung…ich werde wohl sparen!

apropos garantie: bei meinem NEC reference Profi monitor hatte ich 5 Jahre Garantie, das is doch klasse. inkl. austausch-vor-ort service…
 
jetzt bin ich nochmals neugierig: is hier jemand, der ein apple xdr beruflich (oder privat) nutzt? falls ja, wie ist die farbdarstellung?
 
jetzt bin ich nochmals neugierig: is hier jemand, der ein apple xdr beruflich (oder privat) nutzt? falls ja, wie ist die farbdarstellung?
Privat und beruflich, aber nichts mit besonderen Grafikansprüchen. Das Ding sieht einfach extrem gut aus, aber hat vor allem einen sehr angenehmen, für meine alternden Augen perfekt hellen und kontrastreichen Bildschirm, der nicht zu gross ist, aber genug Fenster zulässt (VM‘s bei mir). Zur Farbdarstellung kann ich als Laie nur sagen: passt für mich. Ja, schon teuer, aber auf die üblichen Jahre gesehen für mich wertvoll. Habe einen hässlichen EIZO 27 Zoll, tolles mattes Bürobild, aber möchte man nicht auf dem Schreibtisch haben, wenn die Umgebung äussert attraktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und peppermint
Zurück
Oben Unten