Pro Display XDR - Was ist dran so einzigartig?

Weil sonst würde es aussehen wie ein BMW 3er mit Aldi Auspuffblenden
Dann kauf Dir besser eine Rechner-Monitor-Combo von zB Dell - wesentlich mehr Auswahl an verschiedener Hardware besonders im Bereich Monitor, und alles von ein und dem selben Hersteller - Auswahlkriterium erfüllt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ud
@0ud

Die Benutzung von Promi-Fotos als Avatar ist illegal. Und ja, damit meine ich das Gesetz und nicht die Foren-Nutzungsbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, SirVikon und HuHaHanZ
Das grösste Problem ist die Verwendung von Bildmaterial in der Öffentlichkeit, an denen man nicht die Rechte hat, da die bei dem Photographen liegen.
Wenn also der Rechteinhaber des Gretabildes ( Mstyslav Chernov/AP Photos/dpa) (http://www.mstyslav.com/about/) das herausfindet, kann es zu einer üblichen Abmahnung kommen.
 
Mal eine technische Frage zu dem Display.
Muss der angeschlossene Rechner das Bild erzeugen, oder werden da nur die Daten über Thunderbolt rübergeschickt und der Monitor macht dann das Bild ? Ich hatte da mal was gehört, konnte es mir aber nicht so richtig vorstellen.
 
pro display xdr ist für mich nicht relevant, dennoch fand ich es im apple store vor ort sehr gelungen vom produktdesign. klare linien, dünner, schwarzer monitorrahmen, keine verjüngten kurven unten wie beim imac stand mehr.

zeigt uns apple damit, wohin die reise geht beim neuen design anderer macs in 2020 und 2021?

ich stelle mir einen neuen 32" und 27" imac vor im "pro display xdr" design, abgespeckte display-hardware um günstiger zu sein, gleiche form und grösse, nur mit imac-komponenten hinter dem screen und ram-fach zum selbsteinbau? per BTO könnte man xeon workstation cpu anbieten und 2 thunderbolt busse für mehr leistung und weniger flaschenhals als beim aktuellen imac mit nur einem tb bus.
 
Der iMac 2019 hat eine Diagonale (des Gehäuses!) von 78 cm und 27" (=69cm) Bildschirmdiagonale, das neue XDR Display hat eine Gehäusediagonale von 84 cm - optisch also nur ein klein wenig größer! (Dafür VIEL mehr Bildfläche)

Um das neue Display bei 60 Hz (max) anzusteuern, bedarf es schon einer potenteren Grafikkarte - der Mini ohne eGPU käme mehr als nur an seine Grenzen… Der Monitor selbst ist "eher dumm", die Verarbeitung der Grafikdaten findet im Rechner / GPU statt. Wenn man das neue Display in einer dafür geeigneten Umgebung sieht (die Applestores sind eher ungeeignet), kann einen die Darstellung im Vergleich mit normalen Displays (wie dem des iMac) schon "umhauen", man ist versucht ins Bild hineinzugreifen, so plastisch wirkt es bei guten Bildern / Szenen. Ob man es hier in D schon sehen kann weiß ich nicht in GB konnte ich es in einem Studio bewundern (die haben sich zwei in den USA besorgt und einfliegen lassen - soviel zum Preis…). Eine ganz andere Frage ist: Was will man damit machen? Um einfach nur die Farbenpracht zu bewundern ist es overkill, ohne entsprechend professionelles Bildmaterial ist die Darstellungsqualität eher zu viel des Guten!

Damit wären wir wieder bei der Frage: Mit dem Bauch oder dem Verstand kaufen?… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Auch MacPro?
 
ja. rosenstrasse/stadtmitte.
allerdings vor 1 woche. vielleicht ist beides verkauft jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok
Letzten Samstag konnte ich mir den Mac Pro inklusive Monitor im Apple Store Berlin ansehen.
Ziemlich schick das ganze, aber für mich zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dokdok
Das grösste Problem ist die Verwendung von Bildmaterial in der Öffentlichkeit, an denen man nicht die Rechte hat, da die bei dem Photographen liegen.
Wenn also der Rechteinhaber des Gretabildes ( Mstyslav Chernov/AP Photos/dpa) (http://www.mstyslav.com/about/) das herausfindet, kann es zu einer üblichen Abmahnung kommen.

Und zwar wird das Forum abgemahnt, nicht der User.

Das könnte theoretisch aber auch mit den Asterix-Figuren passieren. Uderzo ist als extremst klagewütig bekannt.
 
Also mir reicht das..

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
In einem Nachbarforum war ein User anscheinend nicht so begeistert vom neuen XDR-Display da es auch in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel zu sichtbaren Randabdunklungen kommt, - womöglich ein Softwareproblem !? Im weiteren Verlauf zeigen einige Beispiele wie sich die „Local-Dimming“ Technologie negativ auswirken kann und dieses Phänomen kenne ich selber von dem Vorgängermodell meines aktuellen TVs der ebenfalls über diese Technik verfügte.
Bei dieser Technologie ist das Bild in viele Zonen eingeteilt, wo jene die ein Signal erhalten entsprechend „leuchten“ und jene die eben kein Signal erhalten dafür absolut dunkel da praktisch abgeschaltet sind. So erhöht man bei LED Monitoren zum einen die Kontrastwerte und gewinnt eine sehr gute Schwarzdarstellung was diese mit herkömmlicher Ansteuerung eigentlich so kaum erreichen könnten. Der Nachteil allerdings, es kommt zu Halobildungen weil diese Zonen eben einen gewissen Umfang haben, deutlich ist dieser Effekt dann zu erkennen, wenn beispielsweise eine helle Schrift für schwarzem Hintergrund dargestellt wird.
In wie weit dies in der Praxis relevant ist, - nun es gibt schon Situation wo auch ich diese Eigenheit sehen konnte, Zb, bei Nachtaufnahmen mit künstlichen oder natürlichen Lichtquellen. Ich kann mich auch einen Film erinnern bei denen Abenteurer mit Fackeln durch Höllen streiften, das sah auch mitunter unschön aus.

Egal, - irgendwann wenn mein Weg mal wieder in den hiesigen Apple-Store führt, werde ich mich selber davon überzeugen. :)
 
er sieht in echt einfach nur fantastisch aus und futuristisch. sowas gibts von keinem hersteller, glaub ich. hoffe ihn mir in 10 jahren zusammengespart zu haben. auch die noch teurerereren in der filmproduktion sind plastikbomber, da auf design kein wert gelegt wird. zb der eizo 4k 32inch für druck/foto kostet um die 4-5k und ist absolut hässlich, plastik, viele ecken, viele kanten, dicke displayränder... blabla
 
Letzten Samstag konnte ich mir den Mac Pro inklusive Monitor im Apple Store Berlin ansehen.
Ziemlich schick das ganze, aber für mich zu viel des Guten.
Hab letztens mal reingeschaut am Ku'damm. Nur Berlin und München hätten Aussteller hieß es da noch, das dürfte inzwischen anders sein. Konnte das Gehäuse abnehmen, das Innenleben begutachten und auch mal was rechnen. Der hatte zB die Afterburner-Karte, die gesamte Konfiguration war mit ~15k angegeben. Für RAM und SSD via PCIe gibts bereits sehr gute alternative Angebote, wie bei MR nachzulesen ist.

IMG_0752_kl.jpg


Beide sehen IRL ausgesprochen wertig aus. Die Kupplung zum Display ist genial. Der Habenwollen-Effekt ist schon sehr hoch.

Inzwischen ist auch die Rack-Version bestellbar: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-pro/rack
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondpreise!!
 
mal in echt ansehen lohnt sich
 
Zurück
Oben Unten