iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Danach das neue Air und das neue Mini (welches scheinbar ziemlich unterschätzt wird).
Das Mini wird deshalb unterschätzt, weil es so „altmodisch“ daher kommt. Aber ich finde, das ist momentan eines der besten Pferde im Stall. Es ist zumindest das Gerät, das ich als letztes abgeben würde, wenn ich mich entscheiden müsste.
 
Das Mini wird deshalb unterschätzt, weil es so „altmodisch“ daher kommt. Aber ich finde, das ist momentan eines der besten Pferde im Stall. Es ist zumindest das Gerät, das ich als letztes abgeben würde, wenn ich mich entscheiden müsste.
100%ige Zustimmung. Hätte ich eins, würde ich exakt genauso handeln. Hab lange mit mir gerungen, mich aber am Ende doch erstmal für ein gebrauchtes 12" 2017er Pro entschieden. Je nach dem wie sich der Rest des Jahres bei mir entwickelt, könnte allerdings doch noch eins dazu stoßen. Ich kaufe eigentlich nur noch bedarfsorientiert, aber beim Mini musste ich mich schon echt zurückhalten.
 
Wenn ich mal meine Meinung dazu geben darf :)

Ich sitze gerade vor meinem iPad Pro 11“ - Dank der iPadOS 13 Beta, sitze ich gerade sehr weit weg vom iPad.
Denn dadurch kann ich die Magic Mouse mit dem iPad verbinden. Die drahtlose Apple Tastatur ist sowieso angeschlossen.
So - zusätzlich ein USB- C- Hub mit Ladefunktion. Neben USB- Anschlüssen, habe ich auch ein HDMI- Anschluss. Das iPad läuft derzeit über meinen 75- Zoll TV.

Nun was stelle ich so von der Couch aus an?

Ich habe zwei externe Festplatten an dem iPad hängen, parallel zur Bildübertragung. Und dies über nur ein Kabel :)
Dank iPadOS 13, kann ich endlich über Safari diverse Dinge downloaden und habe dafür die Voreinstellung gewählt, dass die Downloads automatisch auf die Festplatte gehen, in einem von mir erstellten Ordner. Parallel kopiere ich die Daten von Festplatte A zu Festplatte B mit zusätzlichen vorherigen Verpacken in ZIP- Dateien. Alles über den hauseigenen Dateimanager.

Klar, das kann man alles über einen Laptop machen. Aber die sind alle größer. Und so ein iPad Pro ist halt so schnell, wie ein Macbook Pro von 2018 vom Benchmark aus gesehen.

Also durch das neue OS, ist mein iPad endlich der totale iMac oder Macbook- Ersatz geworden.
Und falls man doch unbedingt ein spezielles Programm benötigt, was es noch nicht oder abgespeckt für das iPad gibt (immer mehr Apps werden an die volle Funktion der Desktopvariante angepasst), dann greife ich von überall aus auf der Welt über eine Remote- App auf den heimischen iMac zu, den ich über eine „Internetsteckdose“ starten kann.


Gibt ja von Windoof genug Geräte, die man umklappen kann, wo man volles Windoof drauf hat und es aber gleichzeitig als Tablet nutzen kann. Aber performancetechnisch ist Software und Hardware mies abgestimmt und umso mehr Müll drauf kommt, umso langsamer werden diese Kisten.

Denke durch das neue OS kommt endlich der langersehnte Umschwung. Wenn der neue „Mauszeiger“ auch wirklich noch einer wird, da der Kreis doch etwas nervt, dann ist dies schon mal eine kleine Vollendung :p

Ansonsten war ich erstaunt, wie gut man den XBox- Controller nun verbinden kann und wie viele Spiele von Haus aus sofort das von selbst erkennen und sich normal wie eine Konsole ohne Voreinstellung steuern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, rolinn, kenduo und 4 andere
Super! Vielen Dank für diesen Beitrag!
Ist das zufällig der Hyperdrive, den du als Hub hast?
 
aber Tablet nur sehr schlecht
Kommt auf den Anspruch drauf an. Wie gesagt käme ich nie auf die Idee das Teil als reines Tablet zu benutzen. Also auf der Couch gammelnd damit am Arm und im Web surfen oder ähnliches. Der Formfaktor dafür ist schon nicht wirklich ansprechend, dafür isses halt ein vollwertiger Rechner. Toll ist dass man direkt drauf Zeichnen kann (Photoshop), dass man im Meeting gleich seine Notizen draufkritzeln kann (OneNote) und solche Dinge.
dass nur der Edge-Browser ohne Ruckeln funktionierte
Ich verwende täglich alle Browser die es gibt. Da ruckelt genau garnix?

Mit iPadOS gehts nen riesigen Schritt vorwärts. Ein vollwertiger Computer isses deswegen immer noch nicht. Aber ich freu mich drauf.

P.S.: Du solltest dich mal mit Mulit-Zitat auseinandersetzen.
 
Nein, ist dieser hier ;-)

Anker 7-in-1 USB C Hub mit 100W Power Delivery, USB C Datenport, 4K USB C to HDMI, microSD/SD Speicherkartenleser, 2 USB 3.0 Ports, für MacBook Pro 2016/2017 / 2018, Chromebook, XPS https://www.amazon.de/dp/B07HMLTCPL/ref=cm_sw_r_cp_tai_1zR-CbV79JQQW

Ok cool. Vielen Dank. Leider gibt es sowas flexibles nicht für Lightning.
Ich hab hier einen aktiven USB Hub, der quasi zweimal mit meinem iPad verbunden ist. Einmal für Strom und einmal zum Verbinden mit Eingabegeräten.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-AC6703-USB-Ladeports-Klettbefestigung-Schwarz/dp/B06WRT2SP5

Am iPad hängt der Lightning auf USB 3 Kamera Adapter. Die Kombo habe ich erst seit heute.
Ich gehe eigentlich davon aus, daß das iPad so hoffentlich auch mehrere externe Speichermedien unter iPadOS erkennen sollte.
 
Gibt ja von Windoof genug Geräte, die man umklappen kann, wo man volles Windoof drauf hat und es aber gleichzeitig als Tablet nutzen kann. Aber performancetechnisch ist Software und Hardware mies abgestimmt und umso mehr Müll drauf kommt, umso langsamer werden diese Kisten.

Eigentlich disqualizierst du durch diese Aussage dein gesamtes Post...

Edit: Aber eine andere Frage: Lässt sich beim Anschluss eines externen Monitors dieser endlich unabhängig vom iPad Screen nutzen?
 
Ok cool. Vielen Dank. Leider gibt es sowas flexibles nicht für Lightning.
Ich hab hier einen aktiven USB Hub, der quasi zweimal mit meinem iPad verbunden ist. Einmal für Strom und einmal zum Verbinden mit Eingabegeräten.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-AC6703-USB-Ladeports-Klettbefestigung-Schwarz/dp/B06WRT2SP5

Am iPad hängt der Lightning auf USB 3 Kamera Adapter. Die Kombo habe ich erst seit heute.
Ich gehe eigentlich davon aus, daß das iPad so hoffentlich auch mehrere externe Speichermedien unter iPadOS erkennen sollte.


Ob ein iPad mit Lightning das auch kann, bezweifle ich fast.. gibt gar keine großen Hubs für Lightning. Wird die Technologie einfach nicht hergeben. Darum gibt es ja das USB C... Wirst vermutlich nur ein Gerät betreiben können über den Anschluss. Also dann immer intern zwischenspeichern und danach das andere Speichermedium anschliessen und draufkopieren.
 
Ob ein iPad mit Lightning das auch kann, bezweifle ich fast.. gibt gar keine großen Hubs für Lightning. Wird die Technologie einfach nicht hergeben. Darum gibt es ja das USB C... Wirst vermutlich nur ein Gerät betreiben können über den Anschluss. Also dann immer intern zwischenspeichern und danach das andere Speichermedium anschliessen und draufkopieren.

Oder ein neues iPad Pro kaufen :p
 
Eigentlich disqualizierst du durch diese Aussage dein gesamtes Post...

Führe doch mal Lightroom auf dem iPad aus und direkt danach auf einem Surface Pro. ;) Dort hast Du dann die selbe "ruckelige K*cke" wie auf dem Desktop (egal ob Mac oder Windows). 120Hz und 9ms ApplePen-Expierience hast Du da jedenfalls nicht. :)
 
Macht er das nicht schon allein durch seinen Nick und die Tatsache, dass er Windows nicht unfallfrei schreiben kann? :crack:


Rosette:
„in der Form an eine aufgeblühte Rosenblüte erinnerndes dekoratives Element„

Harfe:
„großes, etwa dreieckiges Saiteninstrument mit senkrecht gespannten Saiten, die mit beiden Händen gezupft werden“

Zwei gar ineinanderfließende, geometrische und wohlklingende Elemente..

Ja und die 69? Da die zwei Elemente seitenverkehrt wie Ying und Yang ineinander harmonieren.

Was ist daran so schlimm :p
 
Führe doch mal Lightroom auf dem iPad aus und direkt danach auf einem Surface Pro. ;) Dort hast Du dann die selbe "ruckelige K*cke" wie auf dem Desktop (egal ob Mac oder Windows). 120Hz und 9ms ApplePen-Expierience hast Du da jedenfalls nicht. :)
erstens schmeißt du hier hier Lightroom Classic und CC in einen Topf.
Zweitens ruckelt Lighroom CC auf einem Surface absolut nicht, ebensowenig wie auf anderen Windows Geräten oder Macs.
Drittens - versuch mal auf dem iPad RAWs zu importieren. Ja, das macht so richtig Spaß. Fuji komprimierte RAWs kannst Du nämlich, obwohl eigentlich von Lightroom CC unterstützt, gar nicht importieren, da iOS Fotos die nicht unterstützt. Und ohne die Fotos.app ist ein Import überhaupt nicht möglich.
 
Ob ein iPad mit Lightning das auch kann, bezweifle ich fast.. gibt gar keine großen Hubs für Lightning. Wird die Technologie einfach nicht hergeben. Darum gibt es ja das USB C... Wirst vermutlich nur ein Gerät betreiben können über den Anschluss. Also dann immer intern zwischenspeichern und danach das andere Speichermedium anschliessen und draufkopieren.
Also ich hab hier gerade zwei Midi Controller und eine Tastatur über den Hub laufen, die ich gleichzeitig benutzen kann. Das sagt mir jetzt natürlich nichts über das Verhalten mit mehreren externen Festplatten oder einem SD Kartenleser am Hub.
Oder ein neues iPad Pro kaufen :p
Hehehe Ich hab das 2017er erst seit ein paar Monaten, da kauf ich mir jetzt bestimmt kein neues ;)

Mmm... ich bin versucht mir die Beta drauf zu knallen und es auszuprobieren.
Ginge das eigentlich vom (nennt man es) Protokoll(?) her, das iPad mit einem USB auf HDMI Kabel von meinem Hub mit einem Monitor zu verbinden?
 
erstens schmeißt du hier hier Lightroom Classic und CC in einen Topf.
Zweitens ruckelt Lighroom CC auf einem Surface absolut nicht, ebensowenig wie auf anderen Windows Geräten oder Macs.

Ich vergleiche Lightroom CC auf dem iPad mit Lightroom CC auf dem Mac/PC. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Auf dem iPad läuft LR selbst beim Durchscrollen der Gallerie mit 120fps ohne auch nur einen Dropped Frame. Auf dem Mac/PC ist es genauso ruckelig, wie es schon immer war.

Und ja: vor einem Jahr war ich damit auch noch zufrieden, aber hier hat das iPad Pro bzgl. der LR GUI wirklich neue Maßstäbe gesetzt, so dass sich der PC jetzt daran orientieren muss.
 
Also ich hab hier gerade zwei Midi Controller und eine Tastatur über den Hub laufen, die ich gleichzeitig benutzen kann. Das sagt mir jetzt natürlich nichts über das Verhalten mit mehreren externen Festplatten oder einem SD Kartenleser am Hub.

Hehehe Ich hab das 2017er erst seit ein paar Monaten, da kauf ich mir jetzt bestimmt kein neues ;)

Mmm... ich bin versucht mir die Beta drauf zu knallen und es auszuprobieren.
Ginge das eigentlich vom (nennt man es) Protokoll(?) her, das iPad mit einem USB auf HDMI Kabel von meinem Hub mit einem Monitor zu verbinden?


Zwei Midis also... klingt interessant. Kannst gern mal berichten, wenn/ falls du mal in naher Zukunft zwei USB- Geräte versuchst über Lightning gleichzeitig zu betreiben.

Du willst das iPad an den Hub stöpseln per USB und dann vom Hub aus wiederum aus der USB- Buchse heraus ein USB zu HDMI kabel nutzen? Die USB zu HDMI sind glaube ich eine Art Mini- Externe Grafikkarten, die nur an normalen PĆs zusammen mit installierten Treibern funktionieren... Direkt Lightning zu HDMI gibt es ja.. da hast du aber nicht den mysteriösen HUB- Effekt, wie bei USB C, wo man mehrere verschiedene Dinge gleichzeitig betreiben kann...
 
Auf dem Mac/PC ist es genauso ruckelig, wie es schon immer war.

Wenn du keine andere Meinung zulässt muss ich einfach sagen, das du falsch liegst.
Ich lasse Lightroom CC auf div. Geräten laufen, u.a. einem Surface Pro 4 und da ruckelt nichts.
 
Habe auch mal kurz Lightroom installiert und hochauflösende Fotos bearbeitet. Wenn es wirklich ruckeln sollte, dann in der Bezahl- Version mit den besonderen Extra- Tools.. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten