iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Dem wird’s Wurscht sein wie sonst was ...
 
Ich würde vielleicht noch warten bis iPadOS wirklich herausgekommen ist. Denn bis dahin wäre der neue Thread dann wohl schon so vollgelaufen mit Kommentaren, dass er genau so unübersichtlich ist, wie all die Monster-Themen, die es hier schon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich würde vielleicht noch warten bis iPadOS wirklich herausgekommen ist. Denn bis dahin wäre der neue Thread dann wohl schon so vollgelaufen mit Kommentaren, dass er genau so unübersichtlich ist, wie all die Monster-Themen, die es hier schon gibt.
Okay, damit kann ich leben
 
Der Thread dürfte mit Erscheinen von iPadOS ja quasi noch mal neu beginnen.

Das ist gut möglich. Ich befürchte aber, dass das iPad Pro auch mit iPadOS kein vollwertiger Notebook-Ersatz sein wird. Zumindest nicht für jeden. Was ich aber nach einigen Wochen mit dem Surface Pro 6 sagen kann ist, dass dieses durchaus ein vollwertiger Notebook-Ersatz ist. Dort stellt sich dann aber eher die Frage, ob ein Surface Pro 6 auch ein vollwertiger Tablet-Ersatz sein kann. Aus meiner Sicht, nicht so ganz. Aber das Surface Pro 6 mit Windows 10 ist mehr Tablet, als das iPad Pro 12.9 mit iPadOS ein Notebook sein wird.

Nun ja, ich muss zugeben, dass ich Windows seit gut 25 Jahren nutze (um genau zu sein, seit 1992) und auch überwiegend damit zufrieden war.

Eigentlich wollte ich ja mein iPad Pro 12.9 wieder verkaufen, aber vielleicht warte ich nun doch noch mal iPadOS ab, um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Wann soll iPadOS eigentlich noch mal erscheinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Also mit dem USB und Mouse Support finde ich schon, das das iPad ein Laptopersatz werden könnte. Das 12" Pro mit Magic Mouse und dem Brydge Keyboard ist schon interessant.

iPadOS wird wie OS13 usw im September kommen.
 
Also mit dem USB und Mouse Support finde ich schon, das das iPad ein Laptopersatz werden könnte. Das 12" Pro mit Magic Mouse und dem Brydge Keyboard ist schon interessant..

Das iPad wird aber hierdurch keine Benutzerobefläche bekommen, welche die Vorteile einer Mausbedienung auch erschließt, d.h. keine Menü-Leiste, keine Pulldown-Menüs, keine präziseren Benienelemente, etc.. Deswegen wurde der Maus-Support auch unter die Bedienhilfen gepackt, was meines Erachtens konsequent ist.

Ich spekuliere eher auf die Bedienverbesserungen, die es in Bezug auf Touch gibt. Im Endeffekt wollen wir keine Maus der Maus wegen benutzen, sondern wir wollen Text unkompliziert selektieren und markieren und präszise Änderungen an Dokumenten vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple und Madcat
Eines der größten Probleme des iPad ist für mich immer noch die Bedienung so mancher Website. Ich weiß nicht, ob hier z.B. jemand den ioBroker kennt. Aber dessen admin-Oberfläche ist unter iOS und Safari praktisch nicht bedienbar. Vom vis-Editor mal ganz zu schweigen. Und auch die Bedienung der Web-Obefläche einer HomeMatic macht unter iOS und Safari nicht wirklich Spaß. Vieles geht schlichtweg nicht. Da ist das iPad dann absolut untauglich.

Die Maus-Bedienung würde da den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Ich bin ja schon froh, dass es unter iOS mit Termius einen guten PuTTY-Ersatz gibt, aber mir fehlt dann z.B. sowas wie WinSCP für ein gutes File-Managemant in Verbindung mit meinen Raspberries. Ich denke, nicht ganz ohne Grund hat sich Microsoft diesbezüglich eher für eine Einbindung von Android und Linux unter Windows 10 entschieden.
 
Eines der größten Probleme des iPad ist für mich immer noch die Bedienung so mancher Website. Ich weiß nicht, ob hier z.B. jemand den ioBroker kennt. Aber dessen admin-Oberfläche ist unter iOS und Safari praktisch nicht bedienbar. Vom vis-Editor mal ganz zu schweigen. Und auch die Bedienung der Web-Obefläche einer HomeMatic macht unter iOS und Safari nicht wirklich Spaß. Vieles geht schlichtweg nicht. Da ist das iPad dann absolut untauglich.

iPad OS bekommt doch ein vollwertiges Safari und nicht mehr die IOS Version.

Das iPad wird aber hierdurch keine Benutzerobefläche bekommen, welche die Vorteile einer Mausbedienung auch erschließt, d.h. keine Menü-Leiste, keine Pulldown-Menüs, keine präziseren Benienelemente, etc.. Deswegen wurde der Maus-Support auch unter die Bedienhilfen gepackt, was meines Erachtens konsequent ist.

Ich spekuliere eher auf die Bedienverbesserungen, die es in Bezug auf Touch gibt. Im Endeffekt wollen wir keine Maus der Maus wegen benutzen, sondern wir wollen Text unkompliziert selektieren und markieren und präszise Änderungen an Dokumenten vornehmen.

Also für mich ist allein die Möglichkeit dann mit einer Maus zu arbeiten interessant.
 
iPad OS bekommt doch ein vollwertiges Safari und nicht mehr die IOS Version.

Das wird aber ja nichts anderes sein, als was Du auch jetzt schon bekommst, wenn Du heute lange auf das "Refresh"-Symbol klickst um die Desktop-Seite anzufordern.
Ich glaube das Problem bei manchen Webseiten ist weniger die Bedienung ansich, als mehr die Tatsache, dass sie auf Mausbedienung und nicht auf Touchbedienung ausgelegt ist. Und das bringt uns dann zum nächsten Punkt...

Also für mich ist allein die Möglichkeit dann mit einer Maus zu arbeiten interessant.

Webseiten, die auf Touchbedienung ausgelegt sind, wird man auch mit der angekündigten Mausbedienung nicht besser bedienen können, denn die Maus hilft ja nur dabei die Touch-Gesten auszuführen, sie schafft aber keine zusätzlichen Mausgesten, wie Mouse-Over, rechter Mausclick oder Drehradbedienung. Text per Maus zu selektieren müsste beispielsweise auch explizit implementiert werden und ist nicht einfach vorhanden, wenn die Maus nur die Touch-Gesten ersetzt.

Wir werden sehen, wie gut der Maus-Support wird. Aber ich habe ihn so verstanden, dass er nur eine alternative Ausführung von Touchgesten ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Es gibt ja schon einige Testvideos bei Youtube zu dem Thema. Man kann jede einzelne Maustaste mit Funktionen belegen. Auch Scrollen mit dem Rad usw funktioniert.
 
Es gibt ja schon einige Testvideos bei Youtube zu dem Thema. Man kann jede einzelne Maustaste mit Funktionen belegen. Auch Scrollen mit dem Rad usw funktioniert.

Ok, dann drücken wir mal die Daumen. Der Teufel liegt hier üblicherweise im Detail. :)
 
Also eine Mausbedienung würde mir jetzt nicht so viel bringen. Da müsste Apple dann schon ein Smart Folio Keyboard mit integriertem Trackpad à la Surface Pro Type Cover von Microsoft anbieten. Ich hätte keine Lust, bei einem Tablet noch eine separate Maus mitzuschleppen.

Wobei, Apple schafft es ja nicht mal, eine Hintergrundbeleuchtung in seine iPad-Tastaturen zu integrieren. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Das wird aber ja nichts anderes sein, als was Du auch jetzt schon bekommst, wenn Du heute lange auf das "Refresh"-Symbol klickst um die Desktop-Seite anzufordern.
Nein, das ist eine komplette Neuentwicklung, bei der sie den ursprünglichen Code des mobilen Safaris entfernt haben und den Mac-Code mit intelligenten Anpassungen für Touch überarbeitet. Angeblich war das seit Jahren in der Entwicklung.

Eigentlich wurde bei der Keynote all das vorgestellt, was hier im Thread kritisiert wurde: Zugriff auf USB-Stick, Zugriff auf lokale Server, Erstellen von Verzeichnissen lokal, vollwertiger Desktop-Browser, Maussteuerung (im Rahmen des Konzepts), umfangreiche Tastaturunterstützung (viele neue Shortcuts), viel einfacheres Copy&Paste, mehrere Fenster pro App - und vieles andere (z. B. direkte Unterstützung von Standard-Spielecontrollern).

Wie gesagt, der ganze Thread müsste im Herbst noch mal neu starten. Die Ankündigungen von iPadOS zu besprechen, scheint mir hier aber ansonsten fehl am Platz. Schon interessant, dass nach dieser in vielerlei Hinsicht bahnbrechenden Keynote hier im Forum komplettes Schweigen herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, Madcat, einbisschenanders und 2 andere
Nein, das ist eine komplette Neuentwicklung, bei der sie den ursprünglichen Code des mobilen Safaris entfernt haben und den Mac-Code mit intelligenten Anpassungen für Touch überarbeitet. Angeblich war das seit Jahren in der Entwicklung.

Das ginge dann auf jeden Fall die richtige Richtung.


Wie gesagt, der ganze Thread müsste im Herbst noch mal neu starten. Die Ankündigungen von iPadOS zu besprechen, scheint mir hier aber ansonsten fehl am Platz. Schon interessant, dass nach dieser in vielerlei Hinsicht bahnbrechenden Keynote hier im Forum komplettes Schweigen herrscht.

Leider konzentriert man sich hier im Forum meist nur auf negative Dinge.Ich bin aber sicher, dass noch ein paar Dinge kommen werden, die nicht ganz perfekt sind, an denen man sich dann seitenlang aufhängen wird. :D

Allerdings bin ich der Meinung, dass spätestens mit diesem Release die Frage des Threads irgendwie obsolet ist. Nicht, weil das iPad einen Laptop 1:1 ersetzen könnte, sondern weil jetzt beide Geräte eigene "vollwertige" Vorteile besitzen und man auch bei der Wahl eines Laptops auf vieles verzichten muss.

Dieses Gefühl hatte ich eigentlich zum ersten mal, als ich Lightroom erst auf dem iPad benutzt und später wieder an der Mac-Version weiter gearbeitet habe. Das hat sich dann alles so ruckelig, unpräzise und irgendwie überholt angefühlt.

Ich denke, dass mit iPad OS immer mehr Anwendungen dieses Gefühl erzeugen werden und das bedeutet, dass es auf jeden Fall in die richtige Richtung geht. Das hier sieht richtig gut aus:

https://www.youtube.com/watch?v=xQsQoV_BJ3Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, phonow und Riven
Dort stellt sich dann aber eher die Frage, ob ein Surface Pro 6 auch ein vollwertiger Tablet-Ersatz sein kann. Aus meiner Sicht, nicht so ganz. Aber das Surface Pro 6 mit Windows 10 ist mehr Tablet, als das iPad Pro 12.9 mit iPadOS ein Notebook sein wird.
Da muss ich leider widersprechen: das Surface Pro ist super als Notebook (wie ja von dir geschrieben), aber als Tablet aufgrund von Windows ein Totalausfall. Wenn das iPad mit iPadOS endlich eine ordentliche Dateiverwaltung bekommt und man einen Stick oder sonstige Gerätschaften direkt anschließen kann, wird es für eine ganz große Anzahl von Usern das Notebook oder den PC komplett ersetzen können. Und zugleich noch ein super Tablet sein.

Ich denke, ich kann mir hier ein Urteil erlauben, denn ich hatte beide Geräte gleichzeitig, habe das Surface aber wieder verkauft, da es als Tablet wirklich eine Katastrophe war.
 
Ich käm nie auf die Idee das Surface als reines Tablet zu verwenden ... was hast du damit gemacht?
 
Schon interessant, dass nach dieser in vielerlei Hinsicht bahnbrechenden Keynote hier im Forum komplettes Schweigen herrscht.
Als quasi Neueinsteiger in die iPad Welt hat mich das schon sehr verwundert. Im WWDC Thread geht es entweder um den MacPro und wie überteuert er ist oder um Rassismus...

Ich hab vor ca. einem Jahr im Kollegenkreis meine ersten Erfahrungen sammeln können und mich durch Recherche u.a. hier im Forum weites gehend informiert bevor ich eingestiegen bin. Die Keynote war für iPadUser m.M.n. ein ziemlicher Knaller, auch wenn einige Features wohl als selbstverständlich gesehen werden. Ich mag Sommer... ...kann aber den Herbst kaum erwarten ;)

Allerdings bin ich der Meinung, dass spätestens mit diesem Release die Frage des Threads irgendwie obsolet ist. Nicht, weil das iPad einen Laptop 1:1 ersetzen könnte, sondern weil jetzt beide Geräte eigene "vollwertige" Vorteile besitzen und man auch bei der Wahl eines Laptops auf vieles verzichten muss.
Ich finde auch das man das so sehen kann. Ich denke die Ursprungsfrage kann eh nur jeder für sich beantworten. Mittlerweile kenne ich einige Leute, die keinen Laptop mehr und stattdessen ein iPad besitzen. Also schon vor dem Update auf iPadOS. Man kann die Frage ja auch andersherum stellen. Kann ein Laptop ein iPad ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe
Och joa ...
Geht alles in die richtige Richtung :)
Bislang keine Chance, dass mein iPad mein Notebook ersetzen könnte
Aber die WWDC macht schon Lust, es mal (partiell) wieder zu probieren

Mein Gefühl sagt, dass der „Selbstverarschungsanteil“ (alles geht auch mit iPad) deutlich kleiner werden könnte. Spannende Phase - ipadOS startet ja gerade erst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Hehehe, das mit der Selbstverarsche merk ich mir. Ja, man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Ich tippe auch lieber auf meinem alten Macbook als auf dem iPad. Solange bin ich ja noch nicht dabei um das richtig einschätzen zu können. Aber ich hab mir das iPad auch nicht geholt um mein Macbook zu ersetzen, sondern weil es ein kleines Powermonster für den Kreativbereich und für mich ein gutes Werkzeug ist.
 
Der Thread behandelt aber auch keine Fragen „was wäre wenn“.
Ich hab iOS 12 und das gilt für mich, bis iPadOS rauskommt - ich kann es nicht einschätzen, ob es so „cool“ ist, wie es dargestellt wird ;)
 
Zurück
Oben Unten