iPad Pro als Laptop-Ersatz *ernsthafte Gedanken*

Ja die Kommentare gegen Windows die mit „Windoof“ oder ähnlichen losgehen, sind wirklich nicht gerade gut gewählt und führt dazu, dass man die Person nicht ganz so ernst nimmt. Muss jeder für sich selbst wissen.

Ich habe Windows zu Hause und da ruckelt nichts. Da sollte man vielleicht auch aktuelle Software nutzen mit guter Hardware - die dann entsprechend auch so ausgestattet ist, wie die Macs, die so verkauft werden.

Trotzdem war der Kommentar ganz interessant und ich bin durchaus an weiteren Beiträgen interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja die Kommentare gegen Windows die mit „Windoof“ oder ähnlichen losgehen, sind wirklich nicht gerade gut gewählt und führt dazu, dass man die Person nicht ganz so ernst nimmt. Muss jeder für sich selbst wissen.

Ich habe Windows zu Hause und da ruckelt nichts. Da sollte man vielleicht auch aktuelle Software nutzen mit guter Hardware - die dann entsprechend auch so ausgestattet ist, wie die Macs, die so verkauft werden.

Jetzt hängt Euch doch nicht so an Windows auf. Die 200fps GUI des iPad Pros ist responsiver als Windows und macOS. Es gibt nichts vergleichbares - weder auf Windows Seite, noch auf Android-Seite, noch auf macOS-Seite.
Im Falle von Lightroom kommt aber noch hinzu, dass Adobe es unter Win/Mac nie besonders performant hinbekommen haben, unter iOS haben sie es aber komischerweise geschafft - warum auch immer.
 
Ja die Kommentare gegen Windows die mit „Windoof“ oder ähnlichen losgehen, sind wirklich nicht gerade gut gewählt und führt dazu, dass man die Person nicht ganz so ernst nimmt. Muss jeder für sich selbst wissen.

Ich habe Windows zu Hause und da ruckelt nichts. Da sollte man vielleicht auch aktuelle Software nutzen mit guter Hardware - die dann entsprechend auch so ausgestattet ist, wie die Macs, die so verkauft werden.

Trotzdem war der Kommentar ganz interessant und ich bin durchaus an weiteren Beiträgen interessiert...

Ja aktuelle Win..dows :) - Rechner laufen ja auch gut, keine Frage. Aber halt nach 5+ Jahren merkt man größere Unterschiede zum Apfel. Habe damals sehr viel mit Windows angestellt.. viele verrückte Sachen.. habe den Rechner jährlich platt machen müssen, dass er mal wieder schneller wurde. Parallel ein altes 2009er Pro, was ich auch extrem genutzt und vollgestopft hatte mit vielen Experimenten etc.. Das musste ich nie platt machen und war immer eine Nase vorn, auch wenn der PC neuer, hardwaretechnisch besser und natürlich softwaremäßig immer aktuell gehalten wurde.

Tut mir etwas Leid für die Ausdrücke, aber ich habe eine ganz bestimmte Meinung zu Microsoft, da ich zudem für Freunde, Kollegen, Familie Ihre gestorbenen Rechner wieder aufleben lasse... Sogar mit tagelangem Durchmessen von Chips auf der Platine... bis der Fehler gefunden ist. Den dann herunterlöten und einen neuen Chip, der 8 Wochen aus Peking per Schiff kommt für 50 Cent, wieder drauflöten - bis der Rechner wieder geht :p Meist sind es zum Glück nur allgemeine Win- Fehler..
 
Fuji komprimierte RAWs kannst Du nämlich, obwohl eigentlich von Lightroom CC unterstützt, gar nicht importieren, da iOS Fotos die nicht unterstützt. Und ohne die Fotos.app ist ein Import überhaupt nicht möglich.
Auch das ist ja dann in iPadOS anders, denn dort können die Apps direkt auf die Kamera bzw. SD-Karte zugreifen und Fotos von dort importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Rosettenharfe69
Zwei Midis also... klingt interessant. Kannst gern mal berichten, wenn/ falls du mal in naher Zukunft zwei USB- Geräte versuchst über Lightning gleichzeitig zu betreiben
Also laut den iPad Musikern kann ich den Hub mit Midi voll knallen, solange der Hub aktiv ist, also ein Netzteil hat und das iPad ebenfalls mit mit Strom versorgt wird. Deshalb braucht es den Lightning auf USB3 Kamera Adapter. Außerdem handelt es sich hierbei um Midi Controller ohne Netzteil. Sie müssen also vom Hub aus versorgt werden. Das funktioniert nur zuverlässig, wenn der am Netz hängt und sich den Strom nicht vom iPad saugt. Sonst gibt es Probleme sobald man mehr als ein oder zwei Controller nutzt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das wurde in der Community bis zum Erbrechen mit etlichen Versuchen unter all möglichen Bedingungen getestet.

Sollte ich mir die Beta draufknallen werde ich natürlich berichten, ob und wie viele externe Speichermedien ich gleichzeitig laufen lassen kann.

Du willst das iPad an den Hub stöpseln per USB und dann vom Hub aus wiederum aus der USB- Buchse heraus ein USB zu HDMI kabel nutzen? Die USB zu HDMI sind glaube ich eine Art Mini- Externe Grafikkarten, die nur an normalen PĆs zusammen mit installierten Treibern funktionieren... Direkt Lightning zu HDMI gibt es ja.. da hast du aber nicht den mysteriösen HUB- Effekt, wie bei USB C, wo man mehrere verschiedene Dinge gleichzeitig betreiben kann...
Mist... ...genau so war der Plan. Ich hab es mir fast gedacht. Den Lightning auf HDMI Adapter an den Kamera Adapter zu hängen soll wohl nicht die beste Idee sein. Abgesehen davon könnte das ohne Zugentlastung auch etwas zu schwer für Lightning Port am iPad sein. Mmmm... ...dann bleibt mir der Luxus wohl verwehrt. Zumindest gleichzeitig.

Vielen Dank für den Input.
 
Auch das ist ja dann in iPadOS anders, denn dort können die Apps direkt auf die Kamera bzw. SD-Karte zugreifen und Fotos von dort importieren.
Und trotzdem wird das vermutlich nicht klappen, denn die RAW Unterstützung kommt von iOS.bzw. in den Fall kommt sie eben nicht, warum auch immer.
 
Drittens - versuch mal auf dem iPad RAWs zu importieren. Ja, das macht so richtig Spaß. Fuji komprimierte RAWs kannst Du nämlich, obwohl eigentlich von Lightroom CC unterstützt, gar nicht importieren, da iOS Fotos die nicht unterstützt. Und ohne die Fotos.app ist ein Import überhaupt nicht möglich.
Ja, der umständliche RAW Import und die Entwicklung sind Schwächen, die längst hätten behoben werden müssen. Ich glaub die Videodateien von Sony oder war es Panasonic (?) sind auch nicht so einfach reinzukriegen. Ziemlicher nachlässig für das Potential das ein iPad bietet. Auch da hat man sich über Umwege beholfen. Entweder mit der Gnarbox, einer WD wireless mit SD Slot oder diesem RAV Hub. Alles drahtlos, also alles andere als schnell und teils mit erheblichen Mehrkosten, also alles andere als geil...

Und trotzdem wird das vermutlich nicht klappen, denn die RAW Unterstützung kommt von iOS.bzw. in den Fall kommt sie eben nicht, warum auch immer.
Oh, jetzt bin ich grad unsicher...
Ich dachte, wenn Fuji RAWs erstmal drauf sind, daß das geht.

Edit:
Ah komprimierte RAWs ist mir durchgegangen. Das wusste ich nicht. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe doch mal Lightroom auf dem iPad aus und direkt danach auf einem Surface Pro. ;) Dort hast Du dann die selbe "ruckelige K*cke" wie auf dem Desktop (egal ob Mac oder Windows). 120Hz und 9ms ApplePen-Expierience hast Du da jedenfalls nicht. :)

Stimmt, das iPad ist wirklich "ruckelige K*cke". Wenn ich mit meinem 240 Hz Monitor arbeite ist alles viel flüssiger.
 
Und trotzdem wird das vermutlich nicht klappen, denn die RAW Unterstützung kommt von iOS.bzw. in den Fall kommt sie eben nicht, warum auch immer.
Stimmt genau.
Raw‘s benötigen spezielle Raw-Converter (oder wie auch immer das heisst), die zT sogar von Modell zu Modell eines einzigen Herstellers unterschiedlich sind. Apple ist da etwas langsamer als zB Adobe diese ‚converter‘ im System einzubauen.
Es gibt natürlich Workarounds - aber das ist hier ja nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte nun auch mal diese SideCar- Funktion testen, wo man drahtlos den Bildschirm auf das iPad senden kann.
Also Sync oder erweitern des Desktops.

Im Netz gibt es schon eine Liste unterstützter Geräte.
Nur leider habe ich es an einem relativ alten, nicht unterstützten iMac aus 2013 probieren wollen (Ab 2015 wird erst unterstützt).

Da ich es trotzdem irgendwie haben wollte, habe ich ewig herumprobiert und dann habe ich es geschafft, einen Umweg zu finden :D:D:D

In der Konsole folgendes eingeben:
defaults write com.apple.sidecar.display allowAllDevices -bool YES

Und schon geht es :p

Gerade dafür, was ich hier geschrieben hatte bezüglich Laptop- Ersatz, dass man notfalls über Remote- Verbindung die Mac- Apps auf das iPad bekommt, ist dies die bessere Lösung. Zumindest für das heimische Netzwerk, auf welches das Programm ja begrenzt ist.

SideCar passt die Auflösung wesentlich nutzersinnvoller an als z.B. Teamviewer.
Außerdem ist es zu meinem Erstaunen trotz drahtloser Verbindung genauso Lastenfrei, wie als wenn man direkt am iMac sitzt.
Ein schnelles Bewegen der Fenster im Sync Modus und der damit verbundene direkte Vergleich bezüglich Verzögerungen, bringen einen zum Staunen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Riven
Apple ist da etwas langsamer als zB Adobe diese ‚converter‘ im System einzubauen.
Was heißt hier langsamer.
Die komprimierten Fuji RAWs gibt es seit Jahren.
Die unkomprimierten unterstützt Apple ja, keine Ahnung, warum das bei den komprimierten nicht so ist.
Der Finder zeigt sie korrekt an, nur die Foto.app nicht, weder auf macOS noch auf iOS.
 
Habe iPadOS jetzt auch mal ausprobiert. Es ist schon ein sehr großer Schritt nach vorne - fühlt sich an wie immer, nur funktioniert das meiste jetzt so, wie man es sich denkt. Die Hürden sind auf einmal weg.

Was wirklich gut geworden ist, ist die Files-App. Dateien werden nicht mehr sofort im entsprechenden Programm gestartet, sondern es gibt jetzt auch so eine Art Vorschau, wenn man auf die Space Taste drückt. Komischerweise muss man dann aber cmd+W drücken um die Vorschau wieder zu beenden. :) Aber gerade, wenn man die richtige Datei noch am suchen ist, bevor man sie bearbeiten will, ist das wirklich extrem hilfreich.

Das Kopieren und Einsetzen mit drei Fingern funktioniert bestens, Ordner lassen sich jetzt beliebig unter "auf meinem iPad" erzeugen und von da konnte ich sogar RAWs nach Lightroom importieren. Unter Luma Fusion ist leider noch kein Zugang zu der FilesApp implementiert - wird aber sicherlich kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Wo startet man die?

PS: text selektieren mit einem Finger geht super. Aber im Eingabefenster von macuser geht es irgendwie nicht... :(

Zwischen W-Lan Symbol und Uhrzeit erscheint ein Quadrat.. Darüber kann man das iPad auswählen. Zusätzlich sogar das iPhone :)
 
Danke euch für`s berichten. Ich glaub ich probiere es nächste Woche auch einfach aus. Viel hab ich eh noch nicht drauf, also quasi nichts zu verlieren.
 
Ich habe mir jetzt auch paar Videos über das iPad OS angeschaut und bin sehr zufreiden, was ich da sehe.
Zwar habe ich meinen Laptop noch, aber nun gut, eher als Notfall-Lösung.

Eine Sache vermisse ich leider noch aber dennoch. Wenn ich das kleine Videofenster noch nutze, hätte ich gerne die Möglichkeit, dass das auch etwas in seiner größe skalliert wird. Ich hoffe.
 
Ich habe mir jetzt auch paar Videos über das iPad OS angeschaut und bin sehr zufreiden, was ich da sehe.
Zwar habe ich meinen Laptop noch, aber nun gut, eher als Notfall-Lösung.

Eine Sache vermisse ich leider noch aber dennoch. Wenn ich das kleine Videofenster noch nutze, hätte ich gerne die Möglichkeit, dass das auch etwas in seiner größe skalliert wird. Ich hoffe.

Wenn ich ein Video entkopple, dann kann ich es skalieren... zwar nicht unbegrenzt, aber es geht
 
Sollte bis ca. zur Bildschirmmitte gehen.
 
Zurück
Oben Unten