Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Muss jetzt doch noch mal ein paar Anmerkungen zum "NSA-Skandal" loswerden:

- Warum ist nach diesem Guardian-Artikel, in D aus dem NSA-Skandal nicht längst ein BND-Skandal geworden? Während in den USA der politisch-gesellschaftliche Protest und Widerstand gegen das Treiben der NSA immer größer wird (ob auch erfolgreich muss sich noch zeigen), kann der BND hier noch immer tun und lassen, was er will, ohne dass auch nur der kleinste Hahn danach kräht. Lieber verplempern wir unsere Zeit mit Jammern und Wehklagen über die "böse" NSA und das gestorbene "liebe" Internet.

- Wer das Internet überwacht, überwacht primär handelnde Maschinen nicht Menschen. Dies hat gewaltige kriminalistische und juristische Konsequenzen, die aber anscheinend niemand in Politik, Justiz und Strafverfolgungs-/Geheimdienstbehörden zur Zeit so richtig erfasst bzw. begreift!

- Wir leben zum Glück (noch?!) nicht in einer Orwellschen Big-Brother-Welt. Sonst wäre z.B. dieser Thread gar nicht möglich. ;)

- Technische Möglichkeiten != Technische Fähigkeiten: Wäre die NSA in der Lage ihre, zweifellos vorhandenen, Möglichkeiten qualifiziert einzusetzen, hätte es die Fälle Manning/WikiLeaks und Snowden nie gegeben.

- Nicht Google-Glass ist der größte Überwachungs-Albtraum, sondern der, leider gerade von Apple forcierte, Einsatz von biometrischen Sicherheitsmechanismen. Während techn. Experten wissen, dass das kein bischen die Sicherheit erhöht (eher im Gegenteil), glauben techn. Laien wie Politiker und Juristen dies sehr wohl. Dadurch wird die im Internet-Recht schon bestehende Beweislastumkehr (der Beklagte muss z.B. bei der Störerhaftung beweisen, dass er unschuldig ist) noch verstärkt.
 
- Wir leben zum Glück (noch?!) nicht in einer Orwellschen Big-Brother-Welt. Sonst wäre z.B. dieser Thread gar nicht möglich. ;)
das sollst du glauben, drum lassen sie dich in solchen Threads schreiben was du möchtest, um dir zu suggerieren du hättest ja noch Freiheit. Und gleichzeitig können sie so weiter aussortieren, wer für welche Ämter und Aufgaben geeignet ist und wer nicht.
Ausserdem, wer mal mit dem Arbeitsamt zu tun hatte, der weiß, daß die orwellsche Big Brother Welt Realität ist :crack:
 
Ach Gottchen… :rolleyes:
 

:Oldno:das ist kein Witz, mir ist mal von einem Mitarbeiter eines Amtes in ganz unverschämter Weise klargemacht geworden, daß mein Internetverkehr komplett bekannt ist, und wurde mit einer Bemerkung, die nichts mit dem Amt zu tun hat darauf "aufmerksam" gemacht.
Ich hab mich dann auch mal über diesen Mitarbeiter beschweren wollen, wurde aber quasi abgewimmelt und habe dann am Ende trotz eines Zeugen eine Anzeige wegen Verleumdung bekommen (welche aber wegen Geringfügigkeit von der Staatsanwaltschaft eingestellt wurde).
Was soviel heisst: "die" erlauben sich alles und schei**en drauf ob sie im Recht sind oder nicht ! Denn wenn man nicht alles hieb- und stichfest beweisen kann, wird man am Schluss mit Verleumdungsklagen mundtot gemacht.
 
mir ist mal von einem Mitarbeiter eines Amtes in ganz unverschämter Weise klargemacht geworden, daß mein Internetverkehr komplett bekannt ist
Da bin ich jetzt aber wirklich an weiteren Details interessiert, Achim. :)
 
Ja, welches Amt war das denn?
 
ich würde dir liebend gerne die ganze Geschichte erzählen, aber ich hab ja wie schon gesagt deswegen eine Anzeige wegen Verleumdung bekommen und habe keine Lust nochmal eine zu bekommen.
OK. Das verstehe und respektiere ich, Achim. Ist aber schade, wenn solche Informationen nicht an die Öffentlichkeit kommen. :)
 
Na ja, wenn du schreibst .....amt wird dir sicher kein weiteres Unbill drohen.
Oder bist du da als Achim22 bekannt?
 
Na ja, wenn du schreibst .....amt wird dir sicher kein weiteres Unbill drohen.
Oder bist du da als Achim22 bekannt?

nein, aber da mir ja quasi "erklärt" wurde, daß mein Internetverkehr "bekannt" ist, ist ja wahrscheinlich auch bekannt, daß ich dieses Forum besuche (was mir aber egal ist). Ich wollte nur daraufhinweisen, daß so was wirklich passiert. Und ich bin sicher, es gibt noch ein paar Leute ausser mir, denen schon ähnliche Dinge passiert sind. Es muss ja nicht immer der "heilige" NSA sein, wenn jemand gegen Datenschutz und Co. verstößt.
 
Na ja, wenn du schreibst .....amt wird dir sicher kein weiteres Unbill drohen.
Oder bist du da als Achim22 bekannt?

Naja, wenn ihnen der Internetverkehr bekannt ist?
Allerdings wäre das schon starker Kaffee, das wäre schon interessant.

Edit: Das wäre ja ein kleinerer Skandal...
 
"Die Daten sollen nur zur Spionageabwehr, bei Terrorbedrohungen oder für andere nationale Sicherheitsinteressen genutzt werden"
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/...ama-nimmt-nsa-an-die-lange-leine/9346936.html

Heisst das auch Merkel wird für ne Terroristin gehalten? Schliesslich wurde sie auch abgehört

ich weiß es zwar nicht, aber eventuell muss ja Merkel (oder der jeweilige Bundeskanzler) die Spionagetätigkeiten des BND etc. persönlich absegnen, und das wiederum könnte dann die nationalen Sicherheitsinteressen der anderen tangieren, weshalb sie dann vielleicht eine Rechtfertigung dazu hätten ?
 
"Die Daten sollen nur zur Spionageabwehr, bei Terrorbedrohungen oder für andere nationale Sicherheitsinteressen genutzt werden"
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/u...e/9346936.html

Heisst das auch Merkel wird für ne Terroristin gehalten? Schliesslich wurde sie auch abgehört

Du wirfst da zwei Sachen durcheinander. Obama spricht vom umfassenden und verdachtsunabhängigen Abhören der Kommunikation von möglichst vielen Menschen, was er mit Terrorabwehr begründet. Dass Abhören von Merkels Handy fällt nicht darunter, denn Merkel ist eine wichtige Person und wird deshalb gezielt abgehört, um sich damit diplomatische, wirtschaftliche usw. Vorteile zu verschaffen. Oder anders gesagt, bei wichtigen Politikern, Diplomaten, Wirtschaftsfunktionären usw. gehört das Abgehört-werden "zum guten Ton" dazu (man fühlt sich dann wichtig), das war schon vor dem Computerzeitalter so.
 
:Oldno:das ist kein Witz, mir ist mal von einem Mitarbeiter eines Amtes in ganz unverschämter Weise klargemacht geworden, daß mein Internetverkehr komplett bekannt ist, und wurde mit einer Bemerkung, die nichts mit dem Amt zu tun hat darauf "aufmerksam" gemacht.
Wie wurde dir das klargemacht? Als Behauptung oder konnten sie das mit Beispielen beweisen?
 
Zum Thema "Amt"

Ich hab mal mit einem Landwirt gesprochen. – in der Landwirtschaft geht es ja um Subventionen, die sich alle halbe Jahre ändern. Vorgaben: was wie wo. Bürokratie eben.
Und der erzählte mir, dass er an einem seiner Äcker einen Streifen Wiese stehen hat lassen, den er sonst immer mit umpflügt.
Die Überweisung vom Landratsamt fiel geringer aus in diesem Jahr für den Acker.
Da er eh im Amt war, fragte er nach.
Der Beamte hielt ihm eine Satelitenaufnahme hin und sagte, er hätte im Jahr davor eben den Streifen weniger umgepflügt, ergo weniger Geld in diesem Jahr.

… und das ist schon einige Jahre her.
 
Wie wurde dir das klargemacht? Als Behauptung oder konnten sie das mit Beispielen beweisen?

ich würde liebend gerne die ganze Geschichte erzählen, aber ich hab ja wie schon gesagt deswegen eine Anzeige wegen Verleumdung bekommen und habe keine Lust nochmal eine zu bekommen.

ich zitiere mich einfach selbst nochmal, sry und bitte um Verständnis, daß ich hier jetzt keine genaueren Infos erzählen möchte
 
rofl, du kennst ja noch nicht mal die ganze Geschichte :crack:

Nun ja, was du angetönt hast, klingt aber danach.
Aber ich habe Verständnis dafür, dass du darüber nichts sagen willst. Obwohl ich mich ja dagegen gewehrt hätte (trotz Anzeige).
 
Zurück
Oben Unten