Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Einen Vertrag zwischen den USA und Deutschland, der gegenseitige Spionage verbietet, und dem weitere Staaten folgen würden, könnten auch NSA & Co nicht ignorieren. Deshalb ja die Weigerung, so ein Abkommen zu unterzeichnen. Die Einschränkungen durch solche Abkommen schätzt die US-Regierung offensichtlich gravierender ein als die enormen diplomatischen Flurschäden durch die Nicht-Unterzeichnung.
 
Die Einschränkungen durch solche Abkommen schätzt die US-Regierung offensichtlich gravierender ein als die enormen diplomatischen Flurschäden durch die Nicht-
Unterzeichnung.
Welche Flurschäden? Merkel wird uns das schon noch als Erfolg verkaufen oder bei der nächsten Wahl der SPD die Schuld geben. Und die Wähler werden es ihr glauben...
 
Das ist naiv. Für die Tätigkeiten, die die NSA nicht kann oder darf, gibt es TEMPORA.
 
Bislang ist nicht klar, worin dieses geplanten "NoSpy-Abkommen" überhaupt bestanden hätte. Dass die US-Regierung die Verhandlungen platzen lässt, lässt aber m.E. darauf schliessen, dass es durchaus Auswirkungen auf die Arbeit der US-Geheimdienste hätte haben können.

Ich kann mir vorstellen, dass es den USA auch darum geht, weitere Abkommen dieser Art zu verhindern. Nicht nur mit den USA, auch zwischen GB und Deutschland, z.B. in Bezug auf TEMPORA, wäre so etwas denkbar.
 
Das ist naiv. Für die Tätigkeiten, die die NSA nicht kann oder darf, gibt es TEMPORA.

Eben.
Deshalb müssten alle Mitarbeiter von US Firmen / Behörden, die im Verdacht zu spionieren ausgewiesen werden.
Die Standorte müssten geschlossen werden - oder zumindest Strom und Wasser müssten abgestellt werden, wenn
das mit dem schließen nicht geht und dann ist gut.

Die USA sind ja eh am Ende, wirtschaftlich, politisch und moralisch, einzig was noch zuckt ist das Militär und die Geheimdienste.
Z.B: in Ditroit sind 1/3 der Gebäude unbewohnbar.
Wenn China den Geldhahn zudreht ist Schicht im Schacht.

Es wird Zeit für Europa sich Gedanken über eine Post-USA Ära zu machen.
Die zukünfitgen Nationen heißen: Russland, Indien, Brasilien und natürlich China vorneweg.
Es ist typisch für eine im Untergang begriffene Nation, dass sie paranoid wird; als Verlgeich
wird von den Historikern das Römische Reich genommen: am Ende haben sie Angefangen den Limes
zu bauen. Aber auch in anderen Hochkulturen kann man im Rückblick erkennen, dass sie in
der Zeit des Untergangs größenwahnsinnig und paranoide Züge an den Tag legten.

Die Frage ist: bekommt Europa die Ketten, die es an die USA bindet noch los bevor der Damper
untergeht oder wird uns die USA mit in die Tiefe reisen.
 
Die Aufgabe eines Geheimdienstes ist es nunmal, an bestehenden Gesetzen und "Abkommen" vorbei zu spionieren.
Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Deswegen heissen sie "Geheimdienste".
Man - die Leute haben Vorstellungen
 
Worin besteht denn für dich das Motiv der USA, das Abkommen nicht zu unterzeichnen?
 
Die Aufgabe eines Geheimdienstes ist es nunmal, an bestehenden Gesetzen und "Abkommen" vorbei zu spionieren.
Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Deswegen heissen sie "Geheimdienste".

Die Aufgabe dieser Geheimdienste bestand im letzten Jahrhundert aber nie darin, die gesamte Bevölkerung eines Landes präventiv auszuspionieren. Das war bislang der Stasi vorbehalten. Im Gegenteil widerspricht die Praxis der letzten Jahre sogar dem Aufgabenbereich eines Geheimdienstes.
 
So wie ich unser aller Freund Ströbele verstanden habe gibt es nur die Option außerhalb der 5 Eyes - das heißt ausspioniert werden - oder Integration zu einem 6 Eyes - das hieße totales Hosenrunterlassen der Beteiligten. Dann muss man sich natürlich auch nicht mehr gegenseitig ausspähen.

Stehen die 5 Eyes eigentlich in bedeutender gegenseitiger wirtschaftlicher Konkurrenz zueinander?
 
Die Aufgabe dieser Geheimdienste bestand im letzten Jahrhundert aber nie darin, die gesamte Bevölkerung eines Landes präventiv auszuspionieren.
Das war schon die "Aufgabe" - nur leider war das bis vor kurzem technisch überhaupt nicht machbar.
Erst mit Freigabe des Internets für die Zivilbevölkerung wurde das möglich.
 
Das war schon die "Aufgabe"
Ach was, hat die NSA in den 70er oder 80er Jahren auch alle nationalen Telefongespräche mitgeschnitten oder von Partnerländern mitschneiden lassen? Wurden alle Briefe geöffnet und kopiert?

Was die NSA und die vielen anderen Geheimdienste in den letzten zehn Jahren gemacht haben, widerspricht völlig ihrer eigentlichen Aufgabe (Hintergrundinformationen zu politischen Gegnern und Kooperationspartnern zu sammeln und auszuwerten, extremistische Strömungen und Auswüchse analysieren, Spionagegegenabwehr usw.). Das sagt inzwischen sogar Jim Sensenbrenner, Mitautor des Patriot Acts, und Bundesrichter Richard Leon hält das Überwachungsprogramm für verfassungswidrig mit Orwell'schen Ausmaßen[2]. Dass das alles "schon auch zu deren Aufgabe gehört" ist lediglich die Auslegung der Geheimdienste selbst.

[1] http://www.huffingtonpost.com/2013/12/06/james-clapper-prosecution_n_4399623.html
[2] http://www.theguardian.com/world/2013/dec/16/nsa-phone-surveillance-likely-unconstitutional-judge
 
Nein - die Aufgabe eines Geheimdienstes war es auch IMMER die Wirtschaftskraft eines Landes zu stärken oder zu erhalten
 
Was die NSA und die vielen anderen Geheimdienste in den letzten zehn Jahren gemacht haben, widerspricht völlig ihrer eigentlichen Aufgabe (Hintergrundinformationen zu politischen Gegnern und Kooperationspartnern zu sammeln und auszuwerten, extremistische Strömungen und Auswüchse analysieren, Spionagegegenabwehr usw.)
Der Auftrag der NSA war es von Anfang an "Ausländische Nachrichtenströme abzuhören"[1]
Für das was du meinst gibt es andere Dienste in den USA(CIA, SecretService etc). Hier[2] gibts es eine Lister der US-Dienste


[1]https://de.wikipedia.org/wiki/NSA#Auftrag
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtendienst#Vereinigte_Staaten
 
Es heißt Wirtschatfskrieg. Coca Cola, Hollywood, Leitwährung, Englisch als Lehrsprache gehört alles dazu. Wirtschaft und Politik/Geheimdienste gehen Hand in Hand.

Freie Marktwirtschaft gibt es nicht.
 
Ach was, hat die NSA in den 70er oder 80er Jahren auch alle nationalen Telefongespräche mitgeschnitten oder von Partnerländern mitschneiden lassen? Wurden alle Briefe geöffnet und kopiert?

Das hat ja nicht einmal die Stasi gemacht. Der Grund war aber sicherlich nicht, dass sie es (aus moralischen Gründen) nicht wollten, sondern weil es technisch einfach nicht machbar war, alle Telefonate aufzuzeichnen, zu speichern und auszuwerten. Analoges gilt für den Postverkehr. Denn selbst wenn man alle Telefonate mitschneiden könnte, bräuchte es doch immer noch eine riesige Zahl von Agenten, die diese angehört und ausgewertet hätten. Oder man hört sich rückwirkend die "interessanten" Gespräche (von Verdächtigen) an, aber dazu müsste man die Gespräche lange speichern können. Auch das wäre nicht praktikabel, denn die vielen Tonbändern würden viel zu viel Platz brauchen.
Machbar war nur, gezielt bestimmte Personen zu überwachen und das hat die NSA sicher auch gemacht.

So wie ich unser aller Freund Ströbele verstanden habe gibt es nur die Option außerhalb der 5 Eyes - das heißt ausspioniert werden - oder Integration zu einem 6 Eyes - das hieße totales Hosenrunterlassen der Beteiligten. Dann muss man sich natürlich auch nicht mehr gegenseitig ausspähen.

Man könnte ja auch einfach mal damit beginnen, die Bevölkerung über die Möglichkeiten der Geheimdienste aufzuklären und bei wichtiger Kommunikation Richtlinien vorzuschreiben, die der NSA (und Co) das Abhören zumindest wesentlich erschwert. Mal ganz davon abgesehen, dass man Menschen und Einrichtungen der USA, die hier in Deutschland nachgewiesenermaßen spionieren, schließen bzw. ausweisen könnte. Begründen können wir das dann mit dem Schutz deutscher Interessen und der deutschen Bevölkerung, damit hat die USA ja schließlich auch diesen Spionageapparat gerechtfertigt.
 
bei wichtiger Kommunikation Richtlinien vorzuschreiben, die der NSA (und Co) das Abhören zumindest wesentlich erschwert.
Selbst unsere Obermama Merkel hat doch zugegeben, dass sie oft ihr zur Verfügung stehendes Verschlüsselungshandy nicht benutzt, weil ihr anderes so viel bequemer ist
 
Zurück
Oben Unten