Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Die SPD hat ihre Unterstützung für einen Antrag der Opposition zugesagt, einen NSA-Untersuchungsausschuß einzurichten. Grüne und Linke wollen ihn im Januar / Februar stellen.

Jetzt bin ich gespannt, wie der Auftrag dieses Ausschusses formuliert wird. Denn der SPD-Fraktionschef Oppermann möchte vorher Verhandlungen mit allen Fraktionen führen, damit auch alle den Antrag unterstützen.

Damit wäre der Ausschuß schon tot, bevor seine erste Sitzung begonnen hat.
 
Das ist ja in der Bar nix neues. Wenn ich bei pinky in der Gegend bin, klingel ich ja auch nicht, um mal kurz auf einen Schnack reinzukommen. Ich pinkel ihm kurz an die Haustür, stecke eine Plastiktüte mit Hundekacke in den Briefkasten und schicke ihm dann eine SMS, dass wir uns knapp verpasst haben.

Das ist moderne Freundschaft. :)
Lol. :D
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Du besseres zu tun hast als dein Leben mit grenzdebilen Streichen zu versauen ...
 
Lol. :D
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Du besseres zu tun hast als dein Leben mit grenzdebilen Streichen zu versauen ...

...glaub ich auch...
Ich würde jedenfalls dem Pizzajungen drei Bier spendieren, und ihn mit der Demonstration moderner Freundschaft beauftragen...:)
 
Gestern war ein interessanter Artikel von Schascha Lobo in der F.A.S
darin gestand er, dass er das Internet als solches und die Entwicklung falsch eingeschätzt hat
und dabei sehr naiv war.

Interessant fand ich u.a. seine Frage, ob Angela Merkel nicht bereits erpressbar ist; ihr
Mobiltelefon wird ja nun schon einige Zeit abgehört.
In diesem Zusammenhang ist mir wieder eingefallen, dass ich doch sehr verwundert
war, als herauskam, dass die NSA ja nicht nur normale Bürger abhört, sondern auch
Wirtschaftsspionage betreibt. Ich wartete auf eine Empörung von der Wirtschaftslobby,
aber da kam nix.

Als die EU verbindliche CO2 Werte für die Autos festschreiben wollte, da bäumte sich
die deutsche Autoindustrie auf, beauftragte Frau Merkel, sie solle das unterbinden.
Als klar war, dass die gesamte Deutsche Wirtschaft sowohl von den USA als auch von GB
ausgespäht wird, passierte nix!

– werden die Cheffes wohl auch schon erpresst?

Und es muss sich ja nicht mal um aktive Erpressung handeln. Jeder weiß ja, was er
wann, wem gemailt hat oder per Telefon gesagt hat. Und da nun jeder weiß, dass die NSA
alles weiß, weiß jeder wiederum, was passiert, wenn es alle wissen.

Also da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter ...
:confused:
 
Nicht nur das. Ist doch mittlerweile gängige Praxis, politisch unbequeme Personen durch moralische Verfehlungen zu kompromittieren. Wie war das noch mit dem Lufthansa Upgrade eines deutschen Bischofs...

Wie soll das anders zustande kommen als durch systematische Ausspähung?
 
Interview mit Kim Dotcom, indem das Thema auch angerissen wird:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@icedre
Merci!
kennst Du den Zeitpunkt im Film?
 
Gestern war ein interessanter Artikel von Schascha Lobo in der F.A.S
darin gestand er, dass er das Internet als solches und die Entwicklung falsch eingeschätzt hat
und dabei sehr naiv war.

Geht mir ähnlich. Seit bald 20 Jahren bis tatsächlich letztes Jahr dachte ich, das US-Militär habe das Internet als Kommunikationsmedium nur deshalb freigegeben, weil es etwas Besseres im Petto hätte. Inzwischen glaube ich, es dient nur als weltweite Wanze. Ein Technikvorsprung wird allenfalls zur Überwachung genutzt.

Ähnlich sehe ich das mit der Freigabe des GPS für die Allgemeinheit und um das Jahr 2000 herum dessen Ende der künstlichen Koordinatenverzerrung.
 
@icedre
Merci!
kennst Du den Zeitpunkt im Film?

Den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht. Es wird an mehren Stellen im Interview darüber diskutiert. Auch wenn man schnell den Eindruck bekommt, dass er das für seine Zwecke ausschlachtet. :p
 
"Das geplante sogenannte No-Spy-Abkommen der Bundesrepublik mit den USA droht zu scheitern. Das belegen Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" und des Norddeutschen Rundfunks.

So verweigerten die USA die Zusage, künftig keine deutschen Regierungsmitglieder und politische Amtsträger mehr abzuhören. Auch würden die USA weiterhin nicht erklären, seit wann das Mobiltelefon von Kanzlerin Angela Merkel abgehört wurde oder ob auch andere deutsche Spitzenpolitiker belauscht wurden oder werden.

In Kreisen des Bundesnachrichtendienstes, der mit den Verhandlungen betraut ist, herrsche große Enttäuschung. "Die Amerikaner haben uns belogen", sagte ein hochrangiger Beamter der "SZ"."

Quelle: tagessachau.de

… so, jetzt bin ich mal gespannt, was Teflon-Merkel macht.
 
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ch-hoffnung-auf-no-spy-abkommen-12750662.html

Mutti Merkel "hofft" das sich das Problem von selbst löst (Probleme haben ja auch die Eigenschaft sich in Luft aufzulösen?) und beim BND herrscht große "Enttäuschung" (weil die Amerikaner nicht auf Freund machen?)? Das ist irgendwie das falsche Vokabular. Vor meinem inneren Auge sehe ich da immer ein kleines Kind dem man einen Lolli geklaut hat, ob dieser Schulkind-Rhetorik.

Wenn Angie dann beim Obama ist können die ja zusammen die Sache für beendet erklären.
 
Eine US-Studie hat 225 Terroranschläge seit 2001 untersucht und äussert Zweifel an der Wirkung der flächendeckenden NSA-Überwachung.
 
Wie wir doch inzwischen alle wissen, geht es gar nicht um Terrorabwehr!
Die wird doch nur vorgeschoben, um großflächige Wirtschaftsspionage zu betreiben.

Nachtrag:
Wenn die EU-Politiker und Frau Merkel so etwas wie Eier in der Hose hätten, dann würden sie das geplante - für uns sowieso schädliche - Freihandelsabkommen mit den USA komplett absagen.
Die US-Wirtschaft braucht nämlich Europa als Absatzmarkt (also mehr als anders herum), um ihre eigene stagnierende Wirtschaft aus dem Keller zu holen.
 
Wie wir doch inzwischen alle wissen, geht es gar nicht um Terrorabwehr!
In den USA denkt man darüber anders. Wenn da eine kritische Studie zur NSA-Praxis veröffentlicht wird, noch dazu von einer renommierten "Denkfabrik", finde ich das bemerkenswert.
 
In den USA denkt man darüber anders. Wenn da eine kritische Studie zur NSA-Praxis veröffentlicht wird, noch dazu von einer renommierten "Denkfabrik", finde ich das bemerkenswert.

Jo mei, aber wird es was ändern? Eher nicht.
Den meisten Amis ist das doch eh' wurscht. Die sind politisch nicht so gebildet und engagiert wie die Europäer (denen es zum Großteil auch wurscht ist).
 
Kurzfristig kann sich nichts ändern. Politische Meinungsbildungsprozesse sind immer (quälend) langsam. Da geht es eher um die Tendenz als um den derzeitigen Stand. Ich traue einem Teil der US-Bevölkerung jedenfalls zu, dass er langfristig auf Distanz zum Überwachungssstaat geht. Entscheidend sind dabei auch ökonomische Kriterien, wie du ja schon angemerkt hast. Die USA können sich nicht dauerhaft über alle Gesetze und Menschenrechte stellen, wenn es ihren Beziehungen zu wichtigen Partnerstaaten schadet.
 
Eine US-Studie hat 225 Terroranschläge seit 2001 untersucht und äussert Zweifel an der Wirkung der flächendeckenden NSA-Überwachung.

Wen wunderts.
Ich erinnere mich an eine Dokumentation über einen MafiaBoss, der versteckt auf Sizilien lebte
und sein weltweites "Unternehmen" mit kleinen handbeschriebenen Zettelchen gesteuert hat.

Der nutzte mit Sicherheit keine E-mail.

Wie naiv muss den jemand sein, der glaubt Terroristen würden E-mails nutzen um ihre Anschläge
vorzubereiten. Und wenn ja, dann sind die sicher so schlau, dass auch die tollen NSA Agenten
nix mitbekommen - und wenn dann zu spät bzw. sie sind mit internen Amousitäten beschäftig: siehe CIA, FBI, NSA im Vorfeld des 11.9.
 
Moin,

Die USA können sich nicht dauerhaft über alle Gesetze und Menschenrechte stellen, wenn es ihren Beziehungen zu wichtigen Partnerstaaten schadet.

Dass setzt aber voraus, dass die Partnerstaaten aufhören, sich alles bieten zu lassen und z.B. das Freihandelsabkommen (welches eh nur den USA dient) endlich platzen lassen.
 
Wenn die Amerikaner schlau sind, unterschreiben sie ein NoSpy-Abkommen und machen einfach weiter! Nur die Deutschen sind so dämlich und schließen so ein Abkommen halten sich selbst dran und glauben das alle anderen das auch tun. Die ganze Diskussion wäre ad hoc beendet ( was herrn Fauxpalla ja auch freuen würde).
 
Wenn die Amerikaner schlau sind, unterschreiben sie ein NoSpy-Abkommen und machen einfach weiter! Nur die Deutschen sind so dämlich und schließen so ein Abkommen halten sich selbst dran und glauben das alle anderen das auch tun. Die ganze Diskussion wäre ad hoc beendet ( was herrn Fauxpalla ja auch freuen würde).

Da hast Du auch wieder Recht.
 
Zurück
Oben Unten