Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Das müsste doch wohl auch dem allergrössten Deppen klar sein:

""Verschlüsseln Sie Ihre E-Mails?""

"" Nein. Die NSA kann verschlüsselte Kommunikation automatisch aus den Datenströmen herausziehen. Unter Umständen macht man sich durch Verschlüsselung erst recht verdächtig.""
 
Die Staatsgewalt kann alles entschlüsseln. Es ist nur etwas aufwendiger. Intel ist ein Unternehmen aus den USA, die kommen überall rein was Strom hat.
 
Das müsste doch wohl auch dem allergrössten Deppen klar sein:

""Verschlüsseln Sie Ihre E-Mails?""

"" Nein. Die NSA kann verschlüsselte Kommunikation automatisch aus den Datenströmen herausziehen. Unter Umständen macht man sich durch Verschlüsselung erst recht verdächtig.""

Oh ja, genau, gebt bloß alle freiwillig preis, mit wem ihr euch über was austauscht. Das sollten wir unbedingt auch auf andere Bereiche ausdehnen. Los, ich bin dafür, in jedes Zimmer eine eigene Kamera und Wanze zu installieren. Und wehe dem, da ist einer gegen und/oder verdeckt die Kamera...

Wir wissen nicht, wie gut Merkel dastünde, wenn sie öfter mal konkret Stellung nehmen
und ein Problem fester anpacken würde.

Ich denke, das würde sogar noch besser ankommen. Ein klares Statement gegen die
Machenschaften der Banken und der Geheimdienste, mit klaren Konsequenzen, und sie
würde der Opposition komplett den Wind aus den Segeln nehmen.

Die Frage ist nur, will Frau Merkel (oder die, für die sie Politik macht; und nein, das ist wahrscheinlich nicht die Bevölkerung) überhaupt etwas gegen Banken und Geheimdienste unternehmen? Wenn dem nämlich nicht so ist, ist ihre altbewährte Taktik (zurückhalten, bloß nicht festlegen lassen und keine Angriffsfläche bieten) das Beste, was sie machen kann. Die Frau hat so immerhin den Ausstieg vom selbstbeschlossenen Wiedereinstieg in die Atomkraft praktisch schadlos überstanden.
 
TEXnician schrieb:
Oh ja, genau, gebt bloß alle freiwillig preis, mit wem ihr euch über was austauscht. Das sollten wir unbedingt auch auf andere Bereiche ausdehnen. Los, ich bin dafür,

fotostudios Zitat ist wenig promotionssicher ;) aber es stammt aus einem SPON Inverview mit Schmidt-Eenbom ! Wenn der so etwas sagt, sollte man zumindest drüber nachdenken, auch wenn er umstritten ist!
 
Ja, das ist genau richtig. Heutzutage ist nämlich richtig falsch, schwarz ist weiß und Lüge ist Wahrheit. Wer verschlüsselt, fliegt raus.
 
Man darf es auch umdrehen: Es ist derzeit ein Zeichen von Zivilcourage, sich verdächtig zu machen. Mitttels Verschlüsselung, also bürgerlicher Inanspruchnahme eines Grundrechts, wie auch in allen anderen Weisen, um unseren Behörden entgegenzukommen... Seid Schildbürger. :)

Freunde von mir tippen allein schon aus Lust und Laune darum mittlerweile mindestens einmal am Tag entsprechende Suchbegriffe in Google ein: Bomben selber bauen... Berlin Orte viele Menschen... Hilfe, ich will Terrorist werden... Mama, das Messer steckt tief... Waffen selber bauen... Bundeswehrkasernen... US-Standorte... Rucksäcke mit Kochtöpfen auswaschen usw. usw.

Werdet kreativ und freut euch ja vielleicht über Besuch... Also, immer Kaffee bereithalten. Die Beamten werden ihn brauchen... :D ;)
http://www.pcwelt.de/news/Polizei-B...oogle-Suchanfragen-Dumm_gelaufen-8127985.html
 
Wir wissen nicht, wie gut Merkel dastünde, wenn sie öfter mal konkret Stellung nehmen
und ein Problem fester anpacken würde.

Das wäre im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen ganz schlecht. Es ist ja traditionell so, dass kurz vor Wahlen von der amtierenden Regierung keine heißen Eisen mehr angepackt werden, das ist jetzt keine Spezialität von Merkel. Und die Politiker wissen schon sehr gut, warum sie damit am besten fahren.

Ich denke, das würde sogar noch besser ankommen. Ein klares Statement gegen die
Machenschaften der Banken und der Geheimdienste, mit klaren Konsequenzen, und sie
würde der Opposition komplett den Wind aus den Segeln nehmen.

Welchen Wind denn? :hehehe:
Klar, SPD und Grüne greifen z.B. die NSA-Affäre jetzt auf, und sie machen auch einen auf Sozial, sogar ein wenig Kapitalismuskritik. Das sind drückende, unangenehme Themen, von denen man lieber nicht so viel wissen will - solange sie einen persönlich nicht (zu) betreffen (scheinen). Man überlässt sie lieber Dienstleister-Typen, die es schon irgendwie hinbiegen werden, und Merkel ist genau das. Es ihr ihr Erfolgsrezept. Ruhig und souverän steht sie da und vermittelt das Bild einer Politikerin, die alles im Griff hat und deutsche Interessen wahrt. Auch wenn's nicht so ist, es kommt super an. Sie wäre wirklich schlecht beraten, jetzt auf irgendetwas einzugehen, was von Oppositionsseite kommt, zumal sie damit auf die Ebene ihrer Herausforderer herabsteigen würde. Und gerade das ist das Dämlichste, was ein in Umfragen haushoch Überlegener machen kann, damit kann man nur verlieren. Stoiber ist in Bayern nicht mal zu einem TV-Duell gegen Franz Maget angetreten, mit der Begründung, man stehe für eine Diskussion mit ihm nicht zur Verfügung, er solle sich doch bitte selber nach Leuten umsehen, mit denen er Meinungen austauschen kann. Als bereits gesetzter Wahlgewinner hätte er ja auch im besten Fall seinen Vorsprung nur gehalten.
 
(...) Sie wäre wirklich schlecht beraten, jetzt auf irgendetwas einzugehen, was von Oppositionsseite kommt, zumal sie damit auf die Ebene ihrer Herausforderer herabsteigen würde. (...)

Ja, da magst du recht haben, jetzt ist es zu spät.

Aber immer nur abwarten, nein, das geht nicht mehr lange gut.
 
Die Frage ist gegenstandslos, weil das nicht geschehen wird. Es ist viel zu kompliziert. Große Firmen können das vielleicht für ihren Bereich einrichten, und dann noch ein paar Freaks. Der Normalnutzer kriegt das nicht hin und wird es nicht machen.
 
P.s. Ihr macht euch hier schon ernsthaft Gedanken, dass Ihr euch wegen harmloser legaler Dinge wie Verschlüsselung verdächtig machen könntet? Was lasst ihr noch alles sein, allein unter dem Bewusstsein überwacht zu werden?
 
... ja, das wäre so, als würde man nur noch Postkarten schreiben, weil ein Briefumschlag schon verdächtig machen würde. Unsinn natürlich. Verschlüsselung ist Bürgerrecht, so wie das Lesen und das Abspeichern einer Postkarte, um sie mir dann zuzuordnen, bereits einen Verfassungs- und Rechtsbruch darstellt. Insofern: grotesk, wer hier bereits unsicher wird. Aber vielleicht ist das ja schon ein Zeitzeichen, inwiefern bereits die Befindlichkeitsmanipulation bei vielen Leuten wirkt. Betroffene sollte es unendlich zornig machen, dass sie da bereits bereit sind, ihre Rechtsposition aufzugeben, nur weil faschistoide Verbrecher in Missbrauch ihrer Ämter Angst verbreiten...
 
Die Frage ist gegenstandslos, weil das nicht geschehen wird. Es ist viel zu kompliziert. Große Firmen können das vielleicht für ihren Bereich einrichten, und dann noch ein paar Freaks. Der Normalnutzer kriegt das nicht hin und wird es nicht machen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass der IT-Industrie narrensichere Quick&Easy-Lösungen einfallen würden, wenn eine entsprechende Nachfrage da wäre. Der Wandel zu sicherer IT könnte indirekt angestoßen werden, also so, dass die Nachfrage nach Digitalkram zunächst zurückgeht und die Konsumforscher ein deutlich gestiegenes Bewusstsein für den Datenschutz dahinter erkennen. Die Industrie würde sofort reagieren. Und sie hat in den vergangenen 20 Jahren bewiesen, dass sie immer Wege findet, Kompliziertes auch technisch Uninteressierten zugänglich zu machen. Zugegeben: Es wäre das erste Mal, dass im IT-Bereich die Nachfrage bestimmt, was auf dem Markt angeboten wird. Aber unschöne Zustände müssen ja nicht zwingend bis in alle Ewigkeit fortbestehen.

Das Problem ist derzeit eher, dass auch die NSA-Affäre das erforderliche Umdenken noch nicht bewirkt hat.
 
Verschlüsselung ist keine Lösung! Wir alle könnten entweder bei Standardverschlüsselung gar nicht mit so vielen hier kommunizieren oder der Schlüsseltausch müßte massentauglich nahezu automatisch stattfinden, was impliziert das die Dienste sie auch leicht haben können! Verschlüsselung ist Ausgrenzung und somit das Gegenteil vom globalen Dorf! Laßt Euch nicht von ein paar vertrottelten paranoiden Diensten anstecken und verschlüsselt nicht Eure Einkaufslisten und Eure Meinung hier! Das Netz lebt von der einfachen Austauschbarkeit von Daten. Das macht es auch Datensammlern leicht, s c h....t die einfach zu! Es gibt Dinge die gehen keinen was an, die gehören aber dann auch nicht ins Netz oder eine Mail, auch nicht verschlüsselt und das war schon immer so.
 
Ich habe keinen Zweifel daran, dass der IT-Industrie narrensichere Quick&Easy-Lösungen einfallen würden, wenn eine entsprechende Nachfrage da wäre.
Wenn es um andere Dinge geht, hat die IT-Industrie keine Schwierigkeiten, entsprechende Nachfrage zu erzeugen. Das ist ja der Sinn der Werbung, wie man weiß. Das Problem ist, dass die Aussicht, damit viel Geld zu verdienen, eher gering ist. Im Übrigen war ja nun wirklich genug Zeit, so etwas anzubieten. Es scheint nicht nur die Kunden nicht zu interessieren. Allerdings habe ich starke Zweifel, dass das etwas wird, so lange es zwei verschiedene, miteinander nicht kompatible Verschlüsselungsverfahren gibt. (Übrigens weiß ich gar nicht, wo die Stelle ist, wo ich meinen Wunsch nach einer einfachen Verschlüsselungslösung anbringen kann. Wenn Du da etwas weißt, solltest Du das publizieren. Vielleicht entsteht ja dann die nötige Nachfrage.)


So ein paar Twitter-Schnispel waren aber cooler und also auch passender zum Grundgedanken des Artikels. Was für ein Blödsinn: Wir benutzen FaceBook, wollen aber nicht überwacht werden - außer von FaceBook. Ich liebe diese Ideen: Natürlich muss sich etwas ändern, aber selbstverständlich muss dabei alles so bleiben, wie es ist, weil wir schon in der besten aller möglichen Welten leben.

(Ich bin einfach verblüfft, wie jemand, der immerhin intelligent genug ist, lesen und schreiben zu können, noch behaupten kann, die Daten, die er an FaceBook gebe, gebe er freiwillig weiter. Inzwischen weiß doch selbst der dümmste digitale Baströckchenträger, dass die Daten miteinander kombiniert und abgeglichen werden, so dass Informationen entnommen werden können, die man auf keinen Fall hatte weitergeben wollen. Und dass es dabei nicht um die Interaktion der Nutzer geht, sondern um gezieltere Werbung, womit Milliarden verdient werden, kann ja auch keinem, verborgen geblieben sein. Seltsame Verblödung...)
 
Du missverstehst Herrn Spitz. Ich finde, er trifft den Nagel auf den Kopf wenn er es eine bodenlose Unverschämtheit findet, dass die Totalüberwachung der Tele- und Internetkommunikation damit gerechtfertigt wird, dass Menschen die sich in Sozialen Netzwerken tummeln, es ja nicht besser verdient hätten.

Und was die Verknüpfung und Kombination von Metadaten und Inhalten angeht: sind die Nutzer von Suchmaschinen auch digitale Baströckchenträger oder fällt man erst ab Facebook in diese Kategorie?
 
[…] Es gibt Dinge die gehen keinen was an, die gehören aber dann auch nicht ins Netz oder eine Mail, auch nicht verschlüsselt und das war schon immer so.
Natürlich war das schon immer so. Die Masse der User ist aber wohl anderer Meinung. Ich habe als Bankkaufmann die Anfänge des public Internet-Banking mitbekommen und breche heute noch (oder gerade heute) in Tränen aus wenn ich sehe, wieviele Menschen selbst nach der ganzen PRISM-Chose allen Ernstes denken, das wäre eine sichere Art, sein Geld zu verwalten.

Zur Zeit (also genau JETZT, genau im Nachhall der ersten PRISM-Entrüstung) läuft im TV ein Werbespot von web.de: Eine junge Frau turnt über Dächer und faselt mit süßer Stimme was von „Ich mag Risiko, aber nicht bei meinen Daten“. Sie entblödet sich, Datensicherung in der web.de-Cloud und De-Mail in diesem Zusammenhang anzupreisen. Wenn's nicht so kackendreist, dumm und traurig wäre, könnte man lachen…
 
Zurück
Oben Unten