Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Mit freundlicher Genehmigung von Wickipedia:

Das Wort Trillion ist ein Zahlwort. Die Bedeutung ist je nach Sprache unterschiedlich. Im Deutschen und Französischen steht es für eine Million hoch 3 (daher die Vorsilbe tri) und ergibt folglich 10[SUP]18[/SUP], eine Eins mit 18 Nullen:

1.000.000.000.000.000.000
Im US-Englischen steht die Trillion allerdings für 10[SUP]12[/SUP], zu Deutsch Billion. Im Britischen Englisch wird es aufgrund des amerikanischen Einflusses sowohl für 10[SUP]12[/SUP] als auch traditionell für 10[SUP]18[/SUP] gebraucht. Daher ist bei Übersetzungen aus dem Englischen Vorsicht angebracht.
 
wer weis es schon
ob die nicht schon auf Atom-Ebene Speichern
dann hätte ein Zuckerwürfel soviele Bit's wie es Sterne/Kometen,Planeten,.. im Universum gibt ;)
 
Bergbesteiger schrieb:
Ins Grübeln kommt man aber erst Recht, wenn man mal die Kosten überschlägt: $100 trillion? Kommt das hin, wie es da genannt wird?!?
http://gizmodo.com/5557676/how-much-money-would-a-yottabyte-hard-drive-cost

wie Jürgen schon angemerkt hat sind das nach unserer Zählweise Billionen (also 1000 Milliarden) Die amerikanische Staatsverschuldung liegt derzeit bei über 17 Trillionen US$ - also über 17.000 Milliarden. Ein Wert ebenso unvorstellbar wie peta- oder yottabyte :)
 
Einige abgefangene Botschaften "aus dem Umfeld von al-Qaida und dem Terror-Netzwerk nahestehenden Gruppen" (SPON) und die USA geben für ihre Bürger(?) eine WELTWEITE Reisewarnung heraus.

Kracht's ist es "bewiesen", dass die Abhörmaßnahmen sinnvoll und notwendig waren. Kracht's nicht "führten die Abhörmaßnahmen zum Erfolg" und waren ebenso sinnvoll und notwendig.

Warum ödet mich das nur noch an?
 
Na, ja. Wenn da einer seit der Kennedy-Ära eine hohe Position bei der CIA innehatte, hat er ja schon damals intensiv für unsere Freiheit gekämpft, indem er z. B. in Lateinamerika für die Installation brutaler Diktaturen gesorgt hat. Solchen Leuten wollte ich schon immer mal mit standing ovations für ihren segensreichen Einsatz danken.
 
Die NSA wurde "umfänglich" durch den BND mit Daten "versorgt", kam eben in den Nachrichten.
 
Der BND muss doch alle seine Aktionen von einer Gruppe von Politikern absegnen lassen.
Das PKG wurde hier schön öfters angeführt.

Und ich bin mir sicher, dass das PKG nicht alles erfährt was die Geheimdienste so treiben - und was sie erfahren ist eh geheim.

Wie soll dieses Gremium Vorgehensweisen einvernehmlich genehmigen? Es ist doch erstens aus Vertretern unterschiedlicher Parteien besetzt und zweitens sind es keine Fachleute - im Gegenteil. Da sitzen teils die letzten Spacken drin. Ein CSUler gab neulich an dort gelernt zu haben, das Mails rund um die Welt gehen können bevor sie beim Nachbar ankommen. Und so jemand will Kontrolle ausüben ...
 
Ein CSUler gab neulich an dort gelernt zu haben, das Mails rund um die Welt gehen können bevor sie beim Nachbar ankommen. Und so jemand will Kontrolle ausüben ...

Ich weiß nicht. Immer wenn ich sowas lese, krieg ich irgendwie Bauchweh. Das war auch so, als Merkel wegen ihres "Neuland"-Spruchs kritisiert wurde. Die Frage ist doch, wer sich denn besser auskennt als dieser CSU-Fritze. Und welches Recht einige vermeintliche "Checker" haben, über "Neuland"-Merkel zu lachen, aber selber auch nicht mehr über die Technik wissen als sie. Wer heute 20 Jahre alt ist und mit vielleicht 10-12 Jahren ins Internet eingestiegen ist, kennt das Netz nur noch als Kunterbunt-Welt, die einfach funktioniert wie ein TV-Gerät. Der hat sich nie mit Problemen wie z.B. der Konfiguration von Trumpet Winsock oder MacPPP herumgeschlagen. Der hat nie mit Ping und Traceroute herumhantiert. Der kennt das alles nicht. Er sieht nur die Wurst und nicht, wie sie gemacht wird.
 
Das ist doch kompletter Kokolores. Wechselt heute noch jemand selbstständig die Zündkerzen an seinem Auto, repariert die Waschmaschine eigenhändig oder öffnet den Fernseher, wenn was nicht läuft? Ich kann auch ohne profunde Programmierkenntnisse heutzutage eine Website bauen, wozu sich also mit Fachkram auseinandersetzen, der für mich vielleicht gar nicht wichtig und möglicherweise auch gar nicht nötig ist? Das ist eine ganz normale Entwicklung, und man darf durchaus als "reiner User" über unsere Politiker ob solcher Blamagen den Kopf schütteln. Diese Leute besitzen Regierungsverantwortung, da kann man ein gewisses Maß Allgemeinbildung voraussetzen. Denn darum geht es, nicht um Fachkenntnisse.
 
Das ist doch kompletter Kokolores. Wechselt heute noch jemand selbstständig die Zündkerzen an seinem Auto, repariert die Waschmaschine eigenhändig oder öffnet den Fernseher, wenn was nicht läuft?

Eher nicht, dafür ist man dann aber auch der Werkstatt ausgeliefert und bezahlt das mitunter recht teuer. Mit Geld. Die fehlenden Kenntnisse in Computertechnik bezahlen wir auch teuer. Mit Daten.

Das ist eine ganz normale Entwicklung, und man darf durchaus als "reiner User" über unsere Politiker ob solcher Blamagen den Kopf schütteln. Diese Leute besitzen Regierungsverantwortung, da kann man ein gewisses Maß Allgemeinbildung voraussetzen. Denn darum geht es, nicht um Fachkenntnisse.

Wenn's denn ALLGEMEINbildung ist, dann sollte der Durchschnittsuser erst recht eine Ahnung davon haben, wie das Internet funktioniert. Nicht im Detail, aber mal so grob, von der Struktur her gesehen. Erst recht, wenn er über Politiker herzieht, die das nicht wissen.

Und es ist einfach: Mach das Terminal (Dienstprogramme) auf und tipp ein: traceroute www.macuser.de - viel Spaß.:)
 
Genau, und die Leute aus der überteuerten Werkstatt, die nur ihren Job machen, dürfen dann die zu fest gezogenen Zündkerzen wieder 'rauswürgen. Es interessiert sich nicht jeder dafür, WIE etwas funktioniert, manche wollen nur wissen, WAS es kann. Und das ist durchaus legitim. Ich persönlich gebe einen F.ck darauf, wie mein MacBook aufgebaut ist, hauptsache es funktioniert: es ist mein Werkzeug, mit dem ich Dinge schaffe (unter anderem, manchmal schreibe ich aus Langeweile auch einfach in diesem Forum;)). Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit dem WIE zu befassen. Aber nochmals, ich denke nicht, dass man das mit Äußerungen wie "Das Internet ist für uns Alle Neuland" vergleichen kann. Zumindest nicht, wenn die Kanzlerin das sagt.
 
Also Prism und Tempora sind Deiner Meinung nach die Folge, dass der Normaluser kein Webprofi ist?
 
Also Prism und Tempora sind Deiner Meinung nach die Folge, dass der Normaluser kein Webprofi ist?

Es gibt mehrere Ursachen. Entscheidend ist aber wohl tatsächlich das weit verbreitete Missverhältnis zwischen Computerwissen und Computernutzung (bzw. Computerkonsum, muss man heute wohl sagen). Es ist immer schlimmer geworden über die Jahre. Schon in den 90ern wussten die Leute nix, aber sie machten auch nicht viel mit ihren Scheiß-Windows-3.11-Kisten. Heute wissen sie nur unwesentlich mehr, nutzen aber IT wie blöd. Und die ist mittlerweile nicht mehr so bockig wie früher 3.11, im Gegenteil, flutscht alles super. Dafür ist man als Unmündiger dann eben von Apple und Google abhängig, gibt da brav seine Daten ab, und die geben sie an die NSA weiter.

Und weißt du was? Wenn ich Geschäftsmann oder Geheimdienstler wäre, würde ich das genauso machen. Ist doch super-bequem, so mit XKeyscore... Diese IT-Trottel beschweren sich ja nicht. Nicht mal jetzt, wo alles rausgekommen ist. Die wollen das so.
 
Natürlich wollen die das so, aber daran ist trotzdem der User nicht Schuld. Auch die alten Telefone wurden abgehört, weil sie eben benutzt wurden. Aber sie wurden auch von Leuten benutzt, die eben keine Fernmeldetechniker waren. Und IT-Profis legen ja ganze Firmennetzwerke in Clouds...
Ich denke nicht, dass das so einfach ist.

Aber vielleicht leben wir ja doch Alle in einer Matrix (es wird ja gerade versucht zu beweisen, dass das Universum möglicherweise eine Simulation ist) und vielleicht wissen das manche Leute, aber die meisten eben nicht. Und Prism und Tempora sind winzige Subprogramme, auf die wir dank eines Aussteigers aufmerksam gemacht wurden. Und was sollten wir machen? Dem weißen Kaninchen folgen...
 
Zurück
Oben Unten