Preise iPhone X

Das erste iPhone kam 500 vor 10 Jahren und wenn ich mir die Entwicklung der Einkommen so anschaue hat sich praktisch im Preis nichts getan. Da Autovergleiche immer so toll sind, auch diese kamen vor 10 Jahre im Schnitt weniger.
Ich persönlich kann auch mit einem Featurephone arbeiten, da braucht es noch nicht einmal Android und für Internet und Co. langt mir ein Netbook für 300 Euro von Acer.
Aber man will nicht nur arbeiten und für alles andere genieße ich die Möglichkeiten der Produkte von Apple.
 
Und was kann das iPhone X nun, was andere nicht können? Korrekt: nix! Aber schöner und schneller!

Aber begründet das (oder eine Untermenge davon) nicht bei ca. 80% aller Konsumentscheidungen auf diesem Planeten die Bereitschaft, mehr (und deutlich mehr :)) für etwas auszugeben?
 
Der Unterschied ist nur, dass das Google Pixel zu diesen Preisen kaum verkauft wird, während sich die Käufer das Iphone X ruckzuck in Millionenstückzahl unters Volk gebracht wurde.
Das spricht auch für Apple. Aber das war ja bei den letzten Modellen auch schon so, dass die anderen schneller im Preis fallen.
 
Apple hat das iPhone (1) damals für 499$ vorgestellt. Und das Ding war in jeder Hinsicht eine Revolution. Über die Jahre stieg der Preis.
Mittlerweile sind wir bei gut über 1000€.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
a) wann kann bei gleichbleibendem Preis eine Weiterentwicklung trotzdem gesichert sein und
b) steigt der Mehrwert tatsächlich mit seinem Preis?

Gerade im Hinblick auf eine tatsächliche Revolution des iPhone 1, dessen Preis und im Vergleich zu den Fähigkeiten der iPhones untereinander scheinen mir das alles Mondpreise zu sein. Und Google, Huaweii und Co machen alle mit. Niemand braucht sowas, man gönnt es sich - warum auch nicht. Jeder hat andere Prioritäten. Zu meinen gehören 1000€ Smartphones mit einer Halbwertszeit von 1-2 Jahren nicht.

Edit: bevor sich jemand zu sehr über meinen letzten Satz aufregt: das gilt nicht nur fürs iPhone, KEIN Telefon ist so smart, dass mir das alle 1-2 Jahre > 1000€ Wert wäre.

Das erste iPhone war in der Tat eine Revolution. Aber man kann ja nicht erwarten, dass es jedes Jahr einen solchen Sprung gibt. Jetzt geht es darum, das iPhone eben kontinuierlich weiterzuentwickeln und das ist meiner Meinung nach insbesondere beim iPhone X gelungen. Es sind eben Dinge wie Face ID, das neue Display und ein deutlich besseres Verhältnis von Bildschirmdiagonale und Gerätegrösse, die einen Mehrwert bieten. Insofern finde ich, dass das iPhone X einen dem Preis angemessenen Mehrwert bietet, verglichen mit den letzten Jahren, wo es auch mal kleine Preiserhöhungen aber nicht wirklich viele Neuerungen gab.

Ob man jedes Jahr 1000€ für ein Smartphone ausgeben möchte muss man sich natürlich fragen, wobei das in erster Linie meiner Meinung nach nichts mit den Preisen der iPhones allgemein oder dem iPhone X zu tun hat.
 
Genau. Wobei so Strategie Spiele a la die Stämme und Co auch auf dem Huawei super gehen.

Die Frage die ich mir echt stelle - klar ist ein iPhone oder Samsung S8 besser - aber sind diese Oberklasse Handys wirklich auch so viel besser, dass 600-1000 Euro Unterschied auch gerechtfertigt sind?

Was mich auch etwas nervt - kann Apple natürlich nix für - mein iPhone habe ich komplett geschrottet und nun ist eine Menge Geld weg.
Das tut dann schon weh.


Genau... etwas mehr.... die Betonung liegt auf etwas mehr...


Keine Ernsthaften ... nein....
Du zahlst eben bei diesen Oberklasse-Handy ein Stück weit sicher auch die Marke, gerade bei Apple. Auch bei der Verarbeitung gibt es immer noch ein gewisses Plus.
 
Apple hat das iPhone (1) damals für 499$ vorgestellt. Und das Ding war in jeder Hinsicht eine Revolution. Über die Jahre stieg der Preis.
Mittlerweile sind wir bei gut über 1000€.

Das war aber der subventionierte Preis mit 2-Jahresvertrag. Ohne Vertrag gab es die Dinger in Europa für 750€ (Frankreich) bzw. kurzfristig nach einer Klage von Vodafone zum Spasspreis von 999,- bei der Telekom.
 
Das war aber der subventionierte Preis mit 2-Jahresvertrag. Ohne Vertrag gab es die Dinger in Europa für 750€ (Frankreich) bzw. kurzfristig nach einer Klage von Vodafone zum Spasspreis von 999,- bei der Telekom.
Also ich habe mir das Original iPhone damals in der USA bestellt. Hat mich dank guten Wechselkurs etwas unter 300 € gekostet. Da war nichts mit einem Zwei Jahresvertrag.

Seihen wir mal ehrlich, die Dinger sind unverschämt teuer. Aber solange die Leute es kaufen, mich eingeschlossen, wird sich das auch nicht ändern. Bitte auch bedenken, dass das heutige iPhone weitaus mehr kann als damals.
 
Also ich habe mir das Original iPhone damals in der USA bestellt. Hat mich dank guten Wechselkurs etwas unter 300 € gekostet. Da war nichts mit einem Zwei Jahresvertrag.

Das Original-iPhone gab es m.W. nie ohne Vertrag in den USA (kann mich natürlich täuschen, wenn du eines gekauft hast). 3G und 3GS, die es später auch ohne Vertrag gab, waren in den USA auch dann nicht unlocked.
 
"Und was kann das Iphone X nun, was andere günstigere Phones nicht können"?

Diesen Satz kann ich nicht mehr hören ,und er ist so unsinnig wie ein Kropf!

Was kann ein Audi was nicht auch ein Skoda kann? Was kann ein teures, Handgeschmiedetes Küchenmesser, was nicht auch ein Ikea Messer kann?

Leute, es handelt sich um ein Luxus gut! Für manche ist es nur die Optik die zur Kaufentscheidung beiträgt, oder aber die Marke.

Es gibt Menschen die machen sich nix daraus, die kaufen halt einfach einen FIAT oder einen Opel und fahren von A nach B. Und manche wollen eben das Geld für einen AUdi oder BMW ausgeben.

Wenn ihr selbst nicht den Preis zahlen wollt, hört doch auf andere eure Meinung aufzudrängen. Ich als Iphone X Käufer versuche ja auch nicht jemandem das Iphone X einzureden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi, troubadix2004, Yiruma und 2 andere
Bitte auch bedenken, dass das heutige iPhone weitaus mehr kann als damals
Hand aufs Herz - was denn? Was macht das heutige iPhone anderes, als das von damals. Die Basisfunktionen sind die gleichen, zugegeben, der Komfort und das Konzept, wie auch die Leistung sind drastisch besser. Man lernt natürlich aus seinen Erfahrungen. Aber das iPhone war damals auch eine Verbesserung, in jeder Hinsicht und hat alle Konzepte dieser Zeit auf den Kopf gestellt. Das iPhone 10 ist nichtmal im Ansatz solch ein "Bruch"/Revolution.

Deswegen:
die Dinger sind unverschämt teuer
Ganz genau. Das iPhone 8 ist nur der preisliche Lückenfüller nach unten. Man stelle sich vor, das iPhone 10 wäre das Einzige "neue iPhone".

Keine Frage ist es ein tolles Telefon. Aber eben nur ein Telefon. Produktiv wird damit keiner Arbeiten, es sei denn er telefoniert hauptberuflich.
 
Wenn ihr selbst nicht den Preis zahlen wollt, hört doch auf andere eure Meinung aufzudrängen. Ich als Iphone X Käufer versuche ja auch nicht jemandem das Iphone X einzureden

Dann hast du den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden und/oder den Titel ignoriert. Oder sollte es hier darum gehen, wessen iPhone viel teurer war? Achso!
 
Das erste iPhone kam 500 vor 10 Jahren und wenn ich mir die Entwicklung der Einkommen so anschaue hat sich praktisch im Preis nichts getan.
Ja bei uns vielleicht und bei den Amerikanern. Du weißt aber schon, WO das Telefon seit jeher tatsächlich entsteht und wie es dort mit den Löhnen aussieht? Argument?

Da Autovergleiche immer so toll sind, auch diese kamen vor 10 Jahre im Schnitt weniger.
Der Unterschied beim Kfz ist, dass es heute sehr viel mehr Sicherheitsausstattung und -elektronik mit an Board hat, die früher
a) nicht oder
b) nur gegen Aufpreis verfügbar war

(Beispiele: Anzahl und Vorkommen von AirBags, EPS, ABS)

Dazu kommt, dass der damalige Golf so viel Platz bot, wie du ihn heute schon im Polo (für weniger) bekommst.

Dein Autovergleich hinkt also (und das tun Autovergleiche immer).
 
Hand aufs Herz - was denn? Was macht das heutige iPhone anderes, als das von damals. Die Basisfunktionen sind die gleichen, zugegeben, der Komfort und das Konzept, wie auch die Leistung sind drastisch besser. Man lernt natürlich aus seinen Erfahrungen. Aber das iPhone war damals auch eine Verbesserung, in jeder Hinsicht und hat alle Konzepte dieser Zeit auf den Kopf gestellt. Das iPhone 10 ist nichtmal im Ansatz solch ein "Bruch"/Revolution.

Deswegen:

Ganz genau. Das iPhone 8 ist nur der preisliche Lückenfüller nach unten. Man stelle sich vor, das iPhone 10 wäre das Einzige "neue ".

Keine Frage ist es ein tolles Telefon. Aber eben nur ein Telefon. Produktiv wird damit keiner Arbeiten, es sei denn er telefoniert hauptberuflich.
Deine Meinung... ok. Woher weisst du, was andere mit ihrem Smartphone machen?

Deine Behauptung, das aktuelle iPhone kann nicht mehr als das erste ist ja wohl ganz schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, michaelelis, Yiruma und eine weitere Person
Woher weisst du, was andere mit ihrem Smartphone machen?
Woraus liest du ab, dass ich das wüsste? Ich weiß was mein iPhone kann und ich weiß, was andere (auch nicht iPhones) können? Was ist dein Punkt?

Deine Behauptung, das aktuelle iPhone kann nicht mehr als das erste ist ja wohl ganz schräg.

lässt sich einfach mit
Deine Meinung... ok.
beantworten.

Was wolltest du mit deinem Beitrag wirklich sagen? Du darfst gerne über die vielen Features sprechen, die ich als App Entwickler über die Jahre übersehen habe.
 
Woraus liest du ab, dass ich das wüsste? Ich weiß was mein iPhone kann und ich weiß, was andere (auch nicht iPhones) können? Was ist dein Punkt?



lässt sich einfach mit

beantworten.

Was wolltest du mit deinem Beitrag wirklich sagen?
Dass du viel von dir auf andere schliesst und deine Meinung als die einzig wahre siehst.
 
Ja bei uns vielleicht und bei den Amerikanern. Du weißt aber schon, WO das Telefon seit jeher tatsächlich entsteht und wie es dort mit den Löhnen aussieht? Argument?


Der Unterschied beim Kfz ist, dass es heute sehr viel mehr Sicherheitsausstattung und -elektronik mit an Board hat, die früher
a) nicht oder
b) nur gegen Aufpreis verfügbar war

(Beispiele: Anzahl und Vorkommen von AirBags, EPS, ABS)

Dazu kommt, dass der damalige Golf so viel Platz bot, wie du ihn heute schon im Polo (für weniger) bekommst.

Dein Autovergleich hinkt also (und das tun Autovergleiche immer).
Das iPhone X hat ebenfalls sehr viel mehr Sicherheitsausstattung (Secure Enclave, Hardware-Verschlüsselung) und selbst das "VW Lupo iPhone" (iPhone SE) hat mehr Speicherplatz als das damalige Ferrari iPhone.

Die beiden Vergleiche funktionieren also sogar relativ gut.
 
Das iPhone X hat ebenfalls sehr viel mehr Sicherheitsausstattung (Secure Enclave, Hardware-Verschlüsselung) und selbst das "VW Lupo iPhone" (iPhone SE) hat mehr Speicherplatz als das damalige Ferrari iPhone.

Die beiden Vergleiche funktionieren also sogar relativ gut.

Keine Frage ist das Telefon besser geworden. Mein Punkt war: ist es den doppelten Preis wert? Und für die, die das gnadenlos mit JA beantworten, wo ist eure Schmerzgrenze? Technisch keine Revolution (zu dem Ersten schon, aber nicht zu seinen Vorgängern) und dann solch ein Aufpreis? Wann steigt ihr aus oder ist euch der Preis grundsätzlich egal, dann kann ich mir meine teure Zeit sparen. :p

Ganz nebenbei, bevor irgendjemand damit ankommt, Geld ist kein Thema. Ich hab halt verschiedene Macs für verschiedene Aufgaben - jeder hat so seine Macke, nicht wahr?
 
Zurück
Oben Unten