Preise iPhone X

Da geb ich dir absolut recht, habe meine Eltern mit einem P8 Lite 2017 ausgestattet und das ist ein klasse Smartphone! Auch ich als Poweruser (ausser 3D Games) wär damit gut bedient.

Für normale, bzw. einfache Ansprüche ist selbst die Kamer ziemlich gut, wenn auch natürlich nicht mit dem iPhone zu bergleichen und hier will ich leider das bestmögliche.

Ein iPhone ist leider extrem teuer und 99% der User brauchen eben nicht den stärksten Smartphoneprozessor ever oder allgemein die Power bzw das viele Blendwerk drum rum. Ein 200€ Android tut es genau so.


Ich persöhnlich mag aber Android nicht so und bin bereit für iOS und das Gesamtpacket mit Uhr und Mac etwas mehr zu zahlen, allerdings nicht die hohen iPhone Preise. Das SE isr für mich der optimale Kompromiss - wobei ich es eigentlich nicht als solches sehe sondern als Gerät das optimal für mich passt und mit zu vollen 100% langt und es auch noch ein paar Jahre wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und Impcaligula
Richtig so sehe ich das auch. Mein Kumpel hat ein recht aktuelles HTC, das Ding funktioniert super, ist auch prima verarbeitet usw. Nur das Betriebssystem nervt mich. Noch andere Alternativen gibt es aber nicht oder? Wollte Huawei nicht auch mal ein eigenes OS bringen?
 
Als drittes OS neben IOS und Android könnte ich mir nur Windows vorstellen, eben wegen Windows 10, aber MS hats ja leider nicht auf die Reihe bekommen.
 
Wie geschrieben. Ob es wirklich gerechtfertigt ist - objektiv - solche hohen Preise zu bezahlen - meines Erachtens bekommt man da nicht den wirklichen Gegenwert und vor allem Mehrwert dazu...

Es ist denke ich wie bei vielen anderen Dingen auch, die letzten 10% "goodness" machen 90% des Preises aus. Bei Grafikkarten (zum spielen) ist es ähnlich, eine 150€-Grafikkarte spielt auch alle aktuellen Spiele ab - eine 750€ Grafikkarte zwar schöner und flüssiger, aber nicht um den Faktor 5 (das sieht wahrscheinlich auch jeder anders).

Ich habe hier noch ein Moto G4 als Zweit-/Ersatzhandy und das ist auch super solide (war auch ungefähr in dem 180€-Bereich), vor allem mit LineageOS (die monatlichen Sicherheitsupdates sind so recht zügig installiert). Klar ist die CPU auf dem Papier langsamer und die Kamera ist auch schlechter im Vergleich zu der vom SE...nur merkt man gerade den CPU-Unterschied eher selten (beim surfen im Internet ist der Unterschied zwischen einem i3 und einem i7 wahrscheinlich auch negierbar).

Denn noch will _ich persönlich_ mein iPhone nicht mehr hergeben, vor allem gefällt mir die Integration mit anderen Apple-Produkten (HomeKit, iCloud-Fotos etc.), außerdem läuft es zumindest für mich doch etwas runder im direkten Vergleich (hatte vor dem iPhone SE ein Xperia Z2). Ich bin mir aber sicher, dass es da auch gegenteilige Erfahrungen gibt.

Alles in allem macht man denke ich weder mit iOS noch mit Android wirklich was falsch.
 
Richtig so sehe ich das auch. Mein Kumpel hat ein recht aktuelles HTC, das Ding funktioniert super, ist auch prima verarbeitet usw. Nur das Betriebssystem nervt mich. Noch andere Alternativen gibt es aber nicht oder? Wollte Huawei nicht auch mal ein eigenes OS bringen?
Stört dich Android an sich, oder nur der "HTC Aufsatz"?

Schau mal hier: https://download.lineageos.org/
 
Da geb ich dir absolut recht, habe meine Eltern mit einem P8 Lite 2017 ausgestattet und das ist ein klasse Smartphone! Auch ich als Poweruser (ausser 3D Games) wär damit gut bedient.
Genau. Wobei so Strategie Spiele a la die Stämme und Co auch auf dem Huawei super gehen.

Die Frage die ich mir echt stelle - klar ist ein iPhone oder Samsung S8 besser - aber sind diese Oberklasse Handys wirklich auch so viel besser, dass 600-1000 Euro Unterschied auch gerechtfertigt sind?

Was mich auch etwas nervt - kann Apple natürlich nix für - mein iPhone habe ich komplett geschrottet und nun ist eine Menge Geld weg.
Das tut dann schon weh.

Ich persöhnlich mag aber Android nicht so und bin bereit für iOS und das Gesamtpacket mit Uhr und Mac etwas mehr zu zahlen
Genau... etwas mehr.... die Betonung liegt auf etwas mehr...

Noch andere Alternativen gibt es aber nicht oder?
Keine Ernsthaften ... nein....
 
Ja genau das ist ja das schöne an iOS das es halt mit anderen Apple Geräten so gut funktioniert. Ich bin auch super zufrieden damit. Aber iwie würde ich gerne mal was anderes ausprobieren aber halt nicht Android.
 
Wir haben uns schon ziemlich hoch schaukeln lassen mit den Preisen - und sind bereit ziemlich viel Geld für so ein Smartphone hin zu legen.

Nach 2 Tagen Ersatzhandy - muss ich echt sagen - ich könnte in rund 90% der Fälle auch locker mit diesem Huawei arbeiten - ohne das ich sagen würde - oh mein Gott wie schlecht geht das jetzt nur!

Was die Preisgestaltung angeht hast du vermutlich recht, wir lassen uns alle schön über den Tisch ziehen.

Android allerdings nervt an allen ecken und enden mit irgendwelchen Meldungen oder Entscheidungen die man treffen muss um dies oder jenes zu öffnen.
Zudem hab ich bei google ein extrem schlechtes Gefühl was meine Nutzerdaten und Sicherheit angeht. Da zahle ich dann doch gerne mehr und hab das gewissen, das meine Daten mit großer Wahrscheinlichkeit bei Apple bleiben und nicht vermarktet und mit Sicherheitsbehörden geteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und Impcaligula
Noch andere Alternativen gibt es aber nicht oder?

Keine Ernsthaften ... nein....

Purism bastelt an einem Linux - Phone. Ob das je was wird ist die Frage, angesichts der Marktmacht von Google und Apple und der limitierten Ressourcen von Purism würde ich die Chancen auf einen signifikanten Marktanteil aber nicht als allzu rosig einschätzen.
Den ersten Fehler hat man schon gemacht: das UI soll auf Gnome basieren

Auf absehbare Zeit kann man wohl nur iOS und Android ernstaft erwägen, sofern man sich nicht mit Insellösungen beschäftigen will
 
Tizen wird ja auch ständig weiterentwickelt, ist aber bei Smartphones nur bei Samsungs Z-Serie im Niedrigpreis Segement vertreten und hat anscheinend auch das übliche Problem mit dem begrenzten Umfang im App Store.
Das Gerücht, dass Samsung sich gerne von Android verabschieden möchte gibt es ja gefühlt auch ein Mal im Jahr.
 
Hat sich einer mal den Vergleich der letzen Jahre zwischen den Preisen der direkten Konkurrenz und dem iPhone angeschaut? Da war Apple in der Regel immer 100-200€ locker voraus. Das Google Pixel oder Note 8 gehen auch schon in Richtung 1000€, der Absand ist also mehr oder weniger gleich geblieben. Weshalb dann die Aufregung? Klar, einige Medien titeln jetzt natürlich entsprechende Schlagzeilen, aber wenn man das mal genauer betrachtet, ist es eigentlich nichts unübliches.
 
Der Unterschied ist nur, dass das Google Pixel zu diesen Preisen kaum verkauft wird, während sich die Käufer das Iphone X ruckzuck in Millionenstückzahl unters Volk gebracht wurde.
 
Da war Apple in der Regel immer 100-200€ locker voraus
Apple hat das iPhone (1) damals für 499$ vorgestellt. Und das Ding war in jeder Hinsicht eine Revolution. Über die Jahre stieg der Preis.
Mittlerweile sind wir bei gut über 1000€.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
a) wann kann bei gleichbleibendem Preis eine Weiterentwicklung trotzdem gesichert sein und
b) steigt der Mehrwert tatsächlich mit seinem Preis?

Gerade im Hinblick auf eine tatsächliche Revolution des iPhone 1, dessen Preis und im Vergleich zu den Fähigkeiten der iPhones untereinander scheinen mir das alles Mondpreise zu sein. Und Google, Huaweii und Co machen alle mit. Niemand braucht sowas, man gönnt es sich - warum auch nicht. Jeder hat andere Prioritäten. Zu meinen gehören 1000€ Smartphones mit einer Halbwertszeit von 1-2 Jahren nicht.

Edit: bevor sich jemand zu sehr über meinen letzten Satz aufregt: das gilt nicht nur fürs iPhone, KEIN Telefon ist so smart, dass mir das alle 1-2 Jahre > 1000€ Wert wäre.
 
Die Frage die ich mir echt stelle - klar ist ein iPhone oder Samsung S8 besser - aber sind diese Oberklasse Handys wirklich auch so viel besser, dass 600-1000 Euro Unterschied auch gerechtfertigt sind?
Sicher nicht, aber was ist schon preislich gerechtfertigt.
Klar würde ein 200€ Telefon auch reichen, aber will ich ein Smartphone was nur reicht?
Nein möchte ich nicht, und der da der Preis bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielt sehe ich keinen Grund, der gegen den Aufpreis spricht.
Ich bin in so vielen Dingen vernünftig, aber mein iPhone lasse ich mir nicht nehmen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi und iToph
Der Unterschied ist nur, dass das Google Pixel zu diesen Preisen kaum verkauft wird, während sich die Käufer das Iphone X ruckzuck in Millionenstückzahl unters Volk gebracht wurde.

Da scheint Apple ja einiges richtig gemacht zu haben.

Natürlich ist das iPhone X kein Schnäppchen und ob es zu teuer ist, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Eine Diskussion darüber, ob es generell zu teuer ist, ist aber müßig, wie die Verkaufzahlen zeigen. Ich persönlich finde es zwar teuer, aber nicht zu teuer, zumal es ja sogar noch etwas günstiger ist, als meine Watch Series 2 inkl. Edelstahlarmband.

Und mal ehrlich, fünf Jahre Entwicklung an Face ID fallen auch nicht mal eben so vom Himmel. Um so etwas innerhalb dieser Zeitspanne von der Größe eines Schuhkartons auf eine Größe geschrumpft zu bekommen, die neben der bereits existierenden Elektronik noch in ein Smartphone passt, gehört schon etwas mehr dazu, als eine Saftpresse. ;) Und das ist ja bei weitem nicht die einzige Neuerung am iPhone X.

Klar gibt es Android-Phones, die für deutlich weniger Geld, fast ebenso gut sind, wie das iPhone X. Es steht aber auch jedem frei, sich ein solches Smartphone zu kaufen. Und wer gerne bei iOS bleiben will, der holt sich eben eines der älteren iPhones oder ein iPhone 8 bzw. 8 Plus.

Ganz armselig finde ich immer die Kreaturen, die sich über diejenigen lustig machen, die bereit sind, "sooo viel" Geld für ein iPhone X "aus dem Fenster zu schmeißen". Vielleicht sollten sie sich stattdessen fragen, ob sie in der Vergangenheit immer alles richtig gemacht haben. Und wenn sie diese Frage für sich mit "ja" beantworten können, dann ist das erstens immer noch keine Rechtfertigung, sich deswegen über andere lustig zu machen, und zweitens brauchen sie ja dann eh kein iPhone X. Beantworten sie die Frage dagegen mit "nein", müssten sie sich ggf. eine weitere Frage stellen. Nämlich die, ob sie evtl. einfach nur neidisch sind und anderen deren Freude nicht gönnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, Yiruma, KumpelKalle und eine weitere Person
Ganz armselig finde ich immer die Kreaturen
Armselig finde ich solch Wortwahl, um den Kauf des Luxusphones irgendwie zu rechtfertigen.
Wieso immer dieser Glaubenskrieg? Ich bin ein Fanboy und das iPhone ist weder eine Revolution, noch seinen Preis (technisch) Wert. Als Beispiel dazu sei der Technologiesprung des ersten iPhones genannt, welches zu einem BRUCHTEIL des iPhone X in den Handel kam. Mit diesem, ersten Telefon hätten sie jeden Preis nehmen können. Und was kann das iPhone X nun, was andere nicht können? Korrekt: nix! Aber schöner und schneller! Dafür so ein Hype um das unfertige iPhone X? Mit der hässlichen Nase oben, hinter welcher der Content verschwindet? Und nun bin ich als Fanboy ein Neider? Oder hab deiner Meinung nach irgendwelche anderen Probleme?

Was dir dein iPhone künftig Wert ist, wird Apple schon noch rausfinden. Das iPhone X ist in meinen Augen unausgereift - egal wieviele Millionen es kaufen. (es geben sich auch Millionen den Fraß einer Burgerbude, das ist kein Qualitätsmerkmal). Das ist einfach meine Meinung und sollte dir den Spaß an deinem Telefon in keinster Weise nehmen. ;-)

Edit: Dass ein Produktivgerät wie ein MacBook (Pro) 200€ teurer wird, stürzt einige fast in den Suizid - wenn das iPhone nach 10 Jahren aber DOPPELT so viel kostet, wird das ungefragt akzeptiert und darf keinesfalls in Frage gestellt werden?
 
Zurück
Oben Unten