Preise iPhone X

Eine freiwillige Folge davon ist erfreulicherweise, dass Apple bei der Gewährleistung nun seit dem Urzeil auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet und damit die Kunden so stellt, als wenn Garantie vorhanden wäre. Da es aber nur um die Gewährleistung geht, trifft das selbstverständlich nur zu, wenn im Apple Store oder online Store gekauft wurde. Denn jeder Jura Student weiss auch, dass ich Gewährleistung nur gegenüber dem Verkäufer geltend machen kann.

Soweit ich mich erinnere muss bei Gewährleistung der Mangel von Anfang an bestanden haben. Da nutzt der Verzicht auf die Beweislastumkehr den Verbraucher auch nüschts, wenn nach 13 Monaten plötzlich was mit dem Teil nicht stimmt. Mit einer Garantie ist das wohl nicht zu vergleichen.
 
Soweit ich mich erinnere muss bei Gewährleistung der Mangel von Anfang an bestanden haben. Da nutzt der Verzicht auf die Beweislastumkehr den Verbraucher auch nüschts, wenn nach 13 Monaten plötzlich was mit dem Teil nicht stimmt. Mit einer Garantie ist das wohl nicht zu vergleichen.

Richtig, genau darum geht es ja bei der Beweislastumkehr. Nach 6 Monaten müsstest du beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand = unmöglich. Apple verzichtet nun darauf, wenn es bei Apple gekauft wurde. D.h. du kannst dann auch nach 13 Monaten die Gewährleistung in Anspruch nehmen, d.h. Apple repariert kostenlos.
 
Soweit ich mich erinnere muss bei Gewährleistung der Mangel von Anfang an bestanden haben. Da nutzt der Verzicht auf die Beweislastumkehr den Verbraucher auch nüschts, wenn nach 13 Monaten plötzlich was mit dem Teil nicht stimmt. Mit einer Garantie ist das wohl nicht zu vergleichen.

Wo siehst Du das Problem, ein Bauteil kann durchaus von Anfang defekt sein aber trotzdem erst nach 13 Monaten ausfallen? Die Sachmängelhaftung hilft natürlich nicht, wenn das Iphone in den Pool fällt.
 
Keep cool. Die 30% bieten die jetzt seit fast 2 Jahren duchgehend an, das war immer begrenzt und wurde immer verlängert.

Warte auf das X. Entweder bekommst du den Vertrag dann auch mit -30 % oder du kaufst es dir in den USA. Selbst wenn du dann auf den Vertrag nur 15 % bekommst, ist das vermutlich höchstens der Wertverlust den du beim Verkauf vom iPhone 8 ohnehin bezahlt hättest. Also kommt es aufs selbe raus .

Lief die Aktion wirklich durchgehend seitdem? Ich werde den Bestellbutton ganz sicher nicht vor dem 30.09. um 23:00 drücken, soviel ist klar ;)
 
[@lars_munich
danke dir ... ich hatte bedenken, dass dann mein "for-friends-code" ungültig würde.
bei sky muss ich nur wegen der 14-euro-zweitkarte aufpassen, den vertrag nicht auslaufen zu lassen.]


am freitag kommt das achter; bei gefallen könnte ja das weihnachtsgeld fürs zehner eingesetzt werden. allerdings denke ich mittlerweile, dass die kleine version (die ich sonst immer kaufe) dieses mal tatsächlich nicht reichen würde.

schaun mer mal, hat der kaiser (früher) immer gesagt.
 
Ich meine zum iPhone 7 Launch wurde die Aktion unterbrochen und erst im Januar 2017 fortgesetzt.

Genao sowas könnte hier natürlich auch anstehen. Ich kann halt nicht nichts machen, sonst habe ich noch meinen aktuellen Vertrag weiter an der Backe.
 
Eine freiwillige Folge davon ist erfreulicherweise, dass Apple bei der Gewährleistung nun seit dem Urzeil auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet und damit die Kunden so stellt, als wenn Garantie vorhanden wäre.

Kannst Du da mal eine Quelle nennen, aus der dieses Verhalten seitens Apple hervor geht?
 
Arbeitest du bei Apple oder nem Serviceprovider oder schließt du von einem Einzelfall auf ein generelles Verhalten seitens Apple?

Ich schliesse von zahlreichen Fällen auf ein Verhalten, das mir einige Apple Mitarbeiter auch bestätigt haben...

Aber es sollte auch klar sein: Dieses Verhalten kann sich bei Apple jederzeit ändern, eine Garantie ist das nicht.
 
Mit anderen Worten, ich kann mich nicht darauf berufen, weil es kein offizielles Verhalten von Apple ist.

So ganz erschließen tut sich mir dieses Verhalten eh nicht. Zunächst hatte Apple seine Garantie so stark eingeschränkt, dass sie den Eindruck erweckten, dies würde auch für die gesetzliche Gewährleistung gelten, und nachdem das Verhalten von Apple vom Gericht kassiert wurde, sollen sie das genaue Gegenteil machen und die Garantie soweit aufgeweitet haben, dass sie auf die Beweislast des Kunden nach Ablauf der ersten 6 Monate verzichten? Klingt irgendwie komisch.

Damit würden Apple nämlich nicht nur seine einjährige Garantie aufweichen, sondern auch Apple Care+.
 
Ich bin ja mal gespannt wie sich der Preis die nächsten Jahre noch entwickeln wird ?
Bald kostet ein Iphone 2000 Euro.. ich hoffe es ja nicht.
 
Ich bin ja mal gespannt wie sich der Preis die nächsten Jahre noch entwickeln wird ?
Bald kostet ein Iphone 2000 Euro.. ich hoffe es ja nicht.

Irgendwann sicher. So wie ein Brötchen eben auch irgendwann mal 2 Euro kosten wird.
Hat Zeit & Inflation so auf sich. Außer es gibt bis dahin keinen Euro mehr...
 
Das erste iPhone war in Deutschland für 399€ 749€ erhältlich (nachdem Apple im September 2007 auch den Preis des iPhones auf $399 gesenkt hat und es in DE ja erst ab November erhältlich war), Einstiegspreis des X liegt bei 1.149€ - macht einen Anstieg von 188% 53,4%. Selbst, wenn ich hier einen fiktiven Preis von 599€ nehme, den es bei Einführung im Januar gekostet hätte, komme ich auf eine Steigerung von 92%.

Die über die vergangenen 10 Jahre aufsummierte allgemeine Inflationsrate liegt in Deutschland bei 13,6%.

Ich will damit auf keinen Fall über den Preis lamentieren oder behaupten, das iPhone X wäre das Geld nicht wert. Das bleibt jedem selbst überlassen und darüber will ich nicht urteilen. Ich will lediglich aufzeigen, dass bei dieser Entwicklung ein Kaufpreis von 2000€ gar nicht in allzu weiter Ferne liegen muss.

EDIT: Die Rechnung war, wie chris25 korrekt anmerkt, leider Quatsch. Die von mir angenommenen Preise waren nicht für ein vertragsfreies Gerät. Ich hab die Rechnung somit korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Das erste iPhone war in Deutschland für 399€ erhältlich (nachdem Apple im September 2007 auch den Preis des iPhones auf $399 gesenkt hat und es in DE ja erst ab November erhältlich war), Einstiegspreis des X liegt bei 1.149€ - macht einen Anstieg von 188%. Selbst, wenn ich hier einen fiktiven Preis von 599€ nehme, den es bei Einführung im Januar gekostet hätte, komme ich auf eine Steigerung von 92%.

Die ersten iPhones gab es nicht ohne Vertrag, so dass man nur schwer einen EVK feststellen kann.
 
Das stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Mea culpa
 
Zurück
Oben Unten