Preise iPhone X

Und von diesem Trend und dieser Denke lebt halt Apple wie die Made im Speck. Das haben auch andere Konzerne erkannt. Sie alle verkaufen nur noch Status. Kein Sportwagen ist zu teuer, um nicht reisenden Absatz zu finden, obwohl die meisten Käufer gar nicht artgerecht damit umgehen können und die Technik oft gar nicht so doll ist. Das Anheben der Preise gibt den Artikeln zusätzlichen Status und erhöht die Begehrlichkeit. Es müssen natürlich alle wissen, wie teuer das Produkt jetzt war. Dann wächst die Begierde der Status-Gierigen erneut und es folgt die nächste Preiswelle usw.

Muss man da nicht ein sehr geringes Selbstbewusstsein haben wenn man glaubt durch den Kauf eines Produktes (Handy, Auto oder Uhr) ein toller Hecht zu sein ?
 
Muss man da nicht ein sehr geringes Selbstbewusstsein haben wenn man glaubt durch den Kauf eines Produktes (Handy, Auto oder Uhr) ein toller Hecht zu sein ?

Das Problem entsteht eher, wenn man der Überzeugung ist, andere würden dies von Einem denken. ;)

Ich kann das ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn man sich toll fühlt, weil man mit einer super Frau zusammen ist. Immerhin muss die ja auch was an Einem finden. Aber ein Gegenstand? Dem ist es doch nun sowas von egal, wem er gehört; ob toller Hecht oder armes Würstchen.
 
Ist das wichtig was andere von mir denken ? :)
Das ist schon oft wichtig und manchmal sehr wichtig. Ich habe das mein Leben lang unterschätzt.

Ich habe mir mal einen teueren Sportwagen gekauft und war über die Reaktionen sehr verwundert. Ich habe Aufträge verloren und stand plötzlich mehr im Mittelpunkt, als mir lieb war. Die Reaktionen der Mitmenschen hat mir sehr zu Denken gegeben.
 
Das ist schon oft wichtig und manchmal sehr wichtig. Ich habe das mein Leben lang unterschätzt.

Ich habe mir mal einen teueren Sportwagen gekauft und war über die Reaktionen sehr verwundert. Ich habe Aufträge verloren und stand plötzlich mehr im Mittelpunkt, als mir lieb war. Die Reaktionen der Mitmenschen hat mir sehr zu Denken gegeben.

Also Leute die mich aufgrund des Autos das ich fahre beurteilen...ich glaub deren Meinung ist mir absolut egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Scum und electricdawn
Ich habe einiges direkt bei denen gekauft. Und die Erfahrung gemacht, dass die sich mit Klauen und Zähnen wehren, wenn das Jahr um ist.

Wann? Das ist jetzt Geschäftspolitik seit ca. 2 Jahren, da gab es auch mal ein Urteil.

Wann war das bei Dir? Vorher kann ich das bestätigen was du schreibst.
 
Ich sehe hier eher das Problem dass sich da jemand zuviele Gedanken um seine Nachbarn macht und denen auch noch irgendetwas unterstellt. Warum der Nachbar wenig mit seinem Porsche fährt, ist doch ganz alleine seine Sache. Vielleicht war ihm das Wetter zu schlecht, oder er musste zuviel arbeiten oder er hat ein Furunkel im Gesässberech. Genauso ist es seine Sache ob er seine Wohnung regelmäßig neu einrichtet oder welches Telefon er nutzt.
Gibt doch nichts schöneres als Nachbarn die sich das M.... über einen zerreissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, SwissBigTwin und iToph
Wann? Das ist jetzt Geschäftspolitik seit ca. 2 Jahren, da gab es auch mal ein Urteil.

Das Urteil zeig mir mal. Jeder Jura-Student lernt im Schuldrecht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Kann mir kaum denken, dass es eine Lex Apple gibt. Ausser in Irland. :hehehe:
 
Ich habe mal nachgeschaut, was ich damals für mein iPhone 6 Plus (64GB) im Januar 2015 direkt im Obstladen gezahlt habe: 899,00€
Es ist noch immer in Gebrauch und wird wohl noch bis Ende nächsten Jahres halten. Ich versuche die Geräte wenigstens 4 Jahre zu nutzen (der Vorgänger war ein iPhone 4 mit 52 Monaten in Gebrauch).

Interessanterweise kostet das iPhone 8 Plus mit 64GB Speicher nur 10€ mehr als seinerzeit mein aktuelles Gerät.

Damals war die Entscheidung: iPhone 6 oder 6 Plus, ich glaube der Preisunterschied war etwa 150€. Wenn ich jetzt nochmal 250€ auf meine damalige Zahlungsbereitschaft drauflege bin ich beim iPhone X.

Mal sehen, was Ende 2018 im Angebot sein wird....
 
Ich habe einen Nachbarn, dem ist seine Aussendarstellung sehr sehr wichtig. Daher hat er einen Porsche, den er fast nie fährt, und wenn, dann schleicht er nur rum, um den Wertverlust gering zu halten. Man muß ihn halt schon mal zeigen. Dafür ist er ja auch da.

Folgerichtig hat er sich auch einen Doktortitel selbst verliehen und hat irrsinnig teueres Reisegepäck etc. Es wird alles in die Aussendarstellung gepulvert. Dagegen wird am und im Haus nie etwas investiert. Gardinen, Möbel usw., alles ist erbärmlich oder besser gesagt zum Erbrechen. In Wirklichkeit ist er ja geizig, aber nach aussen will er sich einfach großartig darstellen, jedenfalls so, wie sich das denkt und so etwas transportieren eben heute Uhren, Autos, Kleider und neueste iPhones, also mobile Gegenstände. Wertvollen Gegenstände zuhause würde ja kaum jemand sehen. Ich kann es auch verstehen, schließlich man wird heute immer mehr in einer Massengesellschaft sofort von den anderen gescannt und in eine Schublade gesteckt.

Das Handy hat man überall dabei und kann es so überall vorzeigen. Und mit dem Handy kann man auch noch die anderen Statussmbole zur Anzeige bringen! Nie gab es ein besseres Gadget zum Prunken.

Man muß natürlich darauf achten, daß das Handy die neueste coole Angeber-Farbe hat und jeder erkennt, ja es ist das Neueste! So haben sich die Typen auf den billigen Plätzen (virtuell intellektuell) auch alle so auf die neuen schwarzen Farben gestürzt und haben jetzt erbärmlich zerkratzte iPhones.

Und von diesem Trend und dieser Denke lebt halt Apple wie die Made im Speck. Das haben auch andere Konzerne erkannt. Sie alle verkaufen nur noch Status. Kein Sportwagen ist zu teuer, um nicht reisenden Absatz zu finden, obwohl die meisten Käufer gar nicht artgerecht damit umgehen können und die Technik oft gar nicht so doll ist. Das Anheben der Preise gibt den Artikeln zusätzlichen Status und erhöht die Begehrlichkeit. Es müssen natürlich alle wissen, wie teuer das Produkt jetzt war. Dann wächst die Begierde der Status-Gierigen erneut und es folgt die nächste Preiswelle usw.

Was kaufe ich mir denn jetzt für ein neues Handy? Ich habe noch ein iPhone 4. Will mir nicht einer von Euch ein sein altes iPhone 6 oder 7 schenken?

Das kommt aber immer drauf an, die Außenwirkung ist durchaus wichtig. Wenn ich zum Friseur gehe, das erste Mal, ist mir die schick gekleidete, stilbewusste und hübsche Friseurin auf den ersten Blick sympathischer, als der frisch ausgelernte mit verwaschenen Klamotten. Wer Schönheit verkaufen will, sollte auch dementsprechend "aussehen". Das ist der erste Eindruck, Sympathie kannst du da noch nicht bewerten.
Wenn ich ab und an über den Markt laufe und die Fitnessstudios werben mit gefühlt den dicksten und unsportlichsten Leuten, die Flyer verteilen, das sieht dann eben komisch aus.
Es kommt immer auf die Person an, manche haben Stil und einen super Geschmack, da passt einfach alles, andere kaufen sich für 700€ einen Anzug, der nach 100€ aussieht, aber es wird erwähnt, dass er 700€ kostet (ich weiß, Brioni, Tom Ford und Co. sind teurer). Der andere auf der Hochzeit sah hingegen wie der typische Vertreter aus und der Anzug hat nicht gepasst, mir fällt das innerhalb von Millisekunden auf ;)

Ein Handy als Statussymbol? Bei einem Vertu würde ich sagen, ja. Aber ein Smartphone kann heute doch jeder bekommen, das ist ein Massenprodukt. Mein iPhone ist auch schwarz, wie die meisten meiner Handys seither und ne Lederhülle außenrum, wie fast alle Smartphones und Handys zuvor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Scum
Ein Handy als Statussymbol? Bei einem Vertu würde ich sagen, ja. Aber ein Smartphone kann heute doch jeder bekommen, das ist ein Massenprodukt. Mein iPhone ist auch schwarz, wie die meisten meiner Handys seither und ne Lederhülle außenrum, wie fast alle Smartphones und Handys zuvor ;)

Fürs iPhone X gibt's doch BRIKK, da steht fett GOLD und die Karatzahl drauf, dass es jeder merkt. Vielleicht kann man noch optional den Preis ($70.000) eingravieren lassen.

http://www.brikk.com/uploads/2/4/0/9/24098382/luxxslideshow7_orig.jpg
 
Wer sich sowas zulegt der muss doch nen Dachschaden haben ????
Nach unserer mehrheitlichen Auffassung in unserem kulturellen Raum sicherlich. Das ändert sich aber massiv wenn man in andere Regionen der Welt geht. Sogar in der Mehrheit. Bescheidenheit sind eher typische Merkmale mittel- und nordeuropäischer Kultur. In Asien, v.a. China, sieht das ganz anders aus und ist gar nicht negativ konnotiert. Meine chinesischen Kollegen sagen immer flapsig: Wenn du eine Frau finden willst, brauchst Du ein Smartphone, ein westliches Auto und am besten noch eine Wohnung in einer der Metropolen. Damit bist du auf dem Markt erst vernünftig vermittelbar.

EDIT: Und dieseMärkte dominieren zunehmend weil sie einfach viel viel größer sind als unser gesättigter Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, KumpelKalle, Porschinger und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten