Powermac G5 Startet nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke Otiss, dass du für mich gesucht hast. Damit dieser Thread nicht in einer Ansammlung von "benutze die Suche und benutze google"-Aufforderungen endet, hier der Link der mit geholfen hat und den ich dank Otiss Suche gefunden habe. Der Link führt zu einer PDF Anleitung, wie der G5 zerlegt werden kann.

Gruß Pappe
 
Danke Otiss, dass du für mich gesucht hast. Damit dieser Thread nicht in einer Ansammlung von "benutze die Suche und benutze google"-Aufforderungen endet, hier der Link der mit geholfen hat und den ich dank Otiss Suche gefunden habe. Der Link führt zu einer PDF Anleitung, wie der G5 zerlegt werden kann.

Gruß Pappe

Na denn fröhliche Bastelstunden und immer die Ruhe bewahren der G5 ist sehr sensibel. :p:p
 
Neugierige Frage an Otiss, was bewirkt es, nur die DVD einzulegen ohne C zu drücken oder mit Weiche das Auswahlmenü aufzurufen? Ich hätte gedacht, daß er dann unbeirrt vom vorher eingestellten Startvolume startet, sprich im Normalfall der Festplatte.
 
Neugierige Frage an Otiss, was bewirkt es, nur die DVD einzulegen ohne C zu drücken oder mit Weiche das Auswahlmenü aufzurufen? Ich hätte gedacht, daß er dann unbeirrt vom vorher eingestellten Startvolume startet, sprich im Normalfall der Festplatte.

Du fragst mich, ich setze bestimmte Dinge als Grundwissen voraus.
Wer ein Auto fahren will braucht den Führerschein.
Wer einen PC - Mac hat sollte das BS kennenlernen, Betriebsanleitung , Hilfe usw lesen.

Nun frag ich dich mal. Was passiert wenn Du eine SYS CD/ DVD einlegst die HDD abklemmst und startest um den Rechner zu prüfen ? Was denkst Du macht der BUS ? Sucht der nach einem System ohne das ich das Keyboard benutze oder wartet der BUS bis die HDD wieder angeklemmt wird ?:mad:
 
Du fragst mich, ich setze bestimmte Dinge als Grundwissen voraus.
Wer ein Auto fahren will braucht den Führerschein.
Wer einen PC - Mac hat sollte das BS kennenlernen, Betriebsanleitung , Hilfe usw lesen.

Nun frag ich dich mal. Was passiert wenn Du eine SYS CD/ DVD einlegst die HDD abklemmst und startest um den Rechner zu prüfen ? Was denkst Du macht der BUS ? Sucht der nach einem System ohne das ich das Keyboard benutze oder wartet der BUS bis die HDD wieder angeklemmt wird ?:mad:
Wenn du mir jetzt erklärst, wo etwas von einer abgeklemmten HDD die Rede ist, bin ich zumindest geneigt, deiner Logik zu folgen.

Aber könntest du bitte gefälligst diesen ätzenden Ton bleiben lassen? Beiträge wie dieser versauen in letzter Zeit langsam aber sicher die Stimmung im Forum!

Wir sind beide Alt-User hier im Forum, wir sollten solche Kleinkriege echt nicht notwendig haben!
 
Moin Texas_Ranger , ruhig Brauner nicht so hastig !

hast Du überlesen das " ich "setze bestimmte Dinge als Grundwissen voraus.

Sorry wie Du auf einen ätzenden Ton kommst, kann ich nicht nachvollziehen !

Ein Antwort auf Deine Frage hatte ich Dir gegeben. Zum Kleinkrieg gehören immer zwei, spiel Deinen Krieg alleine ich verlasse hiermit Dein Kriegsgebiet.

Alt-User kennen den gebrauch einer PM und nutze diese für Differenzen !

Wünsche Dir einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, also habe ein ähnliches Problem mit den G5 PowerMac 11,2 Dual 2GHz
habe bereits alles mögliche ausprobiert. es will einfach nicht starten.
Puffer Batterie gewechselt, Arbeitsspeicher überprüft, PRam gelöscht, PMU reset durchgeführt.
beim normalem Start von der internen Festplatte sowie von der DVD kommt das graue Bild mit dem Apfel und es erscheint eine Fehlermeldung. ein Teil habe ich aufgeschrieben:
"Kernel version
Darwin KernelVersion 8.0.0 Sat Mar 26 14:15:22 PST2005; root:xnu-792.obj-VRELEASE_PPC
panic (cpu0 caller 0xFFFF0003): 0x300-Data access
Latest stack backtrace for cpu 0:"

da steht noch viel mehr, weis aber nicht ob das wichtig ist?
Wenn ich den Stromstecker ziehe und wieder einstecke leuchtet ein gelbes Lämpchen am Motherboard?
Beim Start leuchtet das weisse Lämpchen über Einschaltknopf sowie das rotes, gelbes und grünes Lämpchen am Motherboard?
Nach dem Notausschalten leuchtet wieder das gelbe Lämpchen am Motherboard?
Habe den G5 in FireWire Modus gestartet und über den PowerBook G4 (10.4) eine Festplattenüberprüfung durchgeführt ohne Fehlermeldungen. Habe von hier aus von CD das System (10.4) neuinstalliert - ging wunderbar. Neustart des G5 durchgeführt kein Erfolg. Start des G5 mit externen Festplatte (PowerBook G4) startet sehr sehr langsam, aber es funktioniert.
Was kann ich den noch alles Testen und warum startet der G5 nicht von CD/DVD???
 
Wenn die Lüfter hochdrehen, ist das ein Symptom für ein defektes Mainboard.
Hatte ich auch - es gab keine andere Möglichkeit, als das Mainboard tauschen zu lassen (was sich für mich noch gelohnt hat. Ob es heute noch so ist, muß der TE für sich entscheiden - oder hat er schon, vermutlich ;)).
 
Moin,
da Du noch per FW den G5 ansteuern kannst wird das MB nicht defekt sein.
Technisch versiert ?
Dann die untere CPU mit der oberen tauschen, Obere CPU nicht einsetzen in den Sockel der unteren CPU . Testen ! von DVD starten fährt der Rechner hoch ?
Wenn ja, neue CPU besorgen. ! Wenn nein. hast Du einen Totalschaden, sprich es lohnt sich keine Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch versiert ?
Dann die untere CPU mit der oberen tauschen, Obere CPU nicht einsetzen in den Sockel der unteren CPU . Testen ! von DVD starten fährt der Rechner hoch ?
Wenn ja, neue CPU besorgen. r.

was soll ich tauschen? Stehe etwas auf dem Schlauch
 
Schande über mein Haupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Otiss´Frage war doch, ob Du technisch versiert bist.
Sprich: Hast Du schonmal was ähnliches zerpflückt, wieder zusammengebaut und anschließend hats funktioniert?
Hast Du keine technische Erfahrung, solltest Du lieber die Finger davon lassen.

HaNNeS
 
was soll ich tauschen? Stehe etwas auf dem Schlauch

Moin , Du hast nur die Möglichkeiten es selber zu versuchen die CPU zu tauschen, oder einen PC-Mac Schrauber zu fragen ob er Dir diese Arbeit abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch, leider sieht mein G5 etwas anders aus als auf der Anleitung. Habe versucht den Rechner zu zerlegen, kam auch bis zu den Prozessorküllern, aber um diese zu lösen benötige ich ein Imbusschlüssel mit einer Länge von ca. 20cm (muss nämlich durch den Lüfter zwei Schrauben lösen). Hab´s wieder zusammengeschraubt leider immer noch die selbe oder ähnliche Fehlermeldung beim Hochfahren (auch von CD aus). Die Lüfter heulen erst spät hoch wenn ich den Rechner eingeschaltet lasse.

Noch einer ne Idee? Gibt es andere Möglichkeiten die Fehlermeldung zu lokalisieren? Gabs da nicht ein Möglichkeit diese Fehlermeldungen irgendwie auszulesen, eventuell könnt Ihr damit was anfangen?
 
Moin, Du wirst nicht um den Test mit dem CPU Tausch kommen.

Du kannst es drehen wie Du willst, aber den Grund für Deine Fehlermeldung habe ich Dir genannt.
 
Dann die untere CPU mit der oberen tauschen, Obere CPU nicht einsetzen in den Sockel der unteren CPU . Testen ! von DVD starten fährt der Rechner hoch ?
Wenn ja, neue CPU besorgen. ! Wenn nein. hast Du einen Totalschaden, sprich es lohnt sich keine Reparatur.

ich schau mal dass ich einen passenden Schlüssel besorge und die CPU´s losbekomme.

Bei meinem G5 sehen die CPU´s von Aussen nicht gleichgross aus. Die Küllschlitze sind unterschiedlich aufgeteilt.:confused:
 
Zurück
Oben Unten