Powermac G5 Startet nicht mehr

OldFriend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Alls ich Heute beim Arbeiten nach einer nichtbenuzung von ca. 10min wieder den Powermac G5 Benutzen wollte funktionierte die USB Maus so wie das Keyboard nicht mehr. Ich Drückte den Startknop zum ausschalten.

Danach startete ich neu. Nun startet er zwar aber nur bis zum Grauen BootScreen mit dem ApfelLogo. Nach ca. 7min in diesem BootScreen laufen plötzlich alle Lüfter auf Hochtouren.

Was soll ich nun machen?

BITTE um Hilfe!
----
Gerät: Powermac G5 Dual 2GHZ 2,5GB RAM
 
Hast du schon die Standarddinge probiert, wie PRAM-Reset, über DVD starten und Rechte reparieren etc.?

Edit:

PRAM-Reset: Starten, und folgende Tasten gleichzeitig drücken, bis der Gong ein zweites Mal ertönt: "CRTL+Apfel+P+R"

Über DVD starten: DVD versuchen einzulegen, wenn Auswurftaste funktioniert, dann neustarten und dabei Wahltaste (=ALT) gedrückt halten
 
Danke! "CRTL+Apfel+P+R" funktioniert leider nicht

Auswurftaste funktioniert leider nciht :(
 
Maustaste gedrückt halten beim Einschalten führt zum Öffnen des Laufwerkes. Auch wenn deine Maus nicht funktioniert mal probieren.
 
in der OpenFirmware (Wie in andren Beitregen beschrieben) funktionier das Keyboard und das Laserlicht der Maus Leuchtet auch.
 
Dann wäre noch die Möglichkeit, von einer externen Firewire - Platte zu booten - dazu braucht man natürlich erst mal einen anderen Rechner und ne Platte.
 
Stimmt, oder falls ein zweiter Mac vorhanden ist, die beiden über Firewire starten und im Targetmodus starten (beim Einschalten einfach "T" gedrückt halten) -> darüber kannst du glaube ich auch eine Rechtereparatur vornehmen, kann mich aber auch irren, weil der zweite Mac den ersten ja als Festplatte behandelt.
 
Moin, Krepppapier oder Tesafilm zur Hand ? Stückchen davon an die Klappe des Laufwerk kleben und nach unten ziehen.
Mit einer großen Büroklammer, Brillenbügel oder Kugelschreibermine gegen den Auswurf Knopf drücken.
DVD einlegen neu starten. Viel Glück.
 
so hab jetzt das CD Laufwerk mit der Auswurftaste aufbekommen, wenn ich nun von CD Starten Drücke dann kommt wieder der Graue boot screen mit dem Apfel ohne Reaktion :O

Was ist da los ?
 
Mom , du sollst von der DVD Mac OS 10.X , (was weis ich welches System Du benutzt ) neu starten. ! Nix Tasten drücken ! mach mal was passiert dann ?
Sag wann ist die Batterie erneuert worden wie viel Volt hat die Batterie noch, 3,6 Volt ?
 
ja ich meine natürlich die Tiger DVD ;)

allso:

Ich Starte den Powermac Neu.
Drücke dan die "alt" Taste.
Dann komme ich in ein graues System wo die HD oder die DVD zum auswählen steht.
Ich drücke die DVD an und drücke auf das Pfeil Rechts Symbol.

Dann Grauer Boot screen
 
Also:
DVD rein , Mac neu Starten !! Ohne in das Auswahl-Menu zu gehen.
Einfach nur neu starten !! ich warte helfe Dir weiter.
 
ok, hab ich nun gemacht. Das gleiche wieder nur bis zum Grauen boot Screen :(
 
Und sicherlich hast Du eine neue Batterie eingesetzt!
Oder hast Du das die vergessen ?

Wenn das nichts hilft ab zum Service oder Du hast Mut und löst beide CPU vom Board , Versuche die untere CPU nach oben zusetzten und starte mit einer CPU.
Wenn er nicht startet beide CPU wieder festschrauben. Startet der G5 dann immer noch nicht. Hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tutorial oder ähnliches, wie man die CPU´s beim G5 Dual aus baut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten