Ultra Gen 1 startet nicht mehr. Lohnt Reparatur noch?

AviatorN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
98
Reaktionspunkte
101
Hi Leute,

meine Ultra Gen. 1 startete vor einiger Zeit plötzlich nicht mehr. Ich war damit im Apple Store und da außerhalb der Garantie wollen sie 620€ für die Reparatur. Das mache ich aber natürlich nicht mehr.

Kann man die Uhr noch wo anders mal angucken lassen bzgl. Reparatur oder kann man sie schlicht als E-Schrott abschreiben?

Danke. :)
 
Je nachdem, wo Du gekauft hast, könnte es einen Versuch wert sein, Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Manche Anbieter akzeptieren das ohne Beweislastumkehr.
 
Ich hatte die Uhr in dem Apple Store gekauft, bei dem ich jetzt auch wegen dem Defekt war.
 
Und nach max 15 Monaten schicken die dich weg?

Wann wurde die Watch denn gekauft? So kurz nach der Garantie (Release war doch erst Sept 2022?) wäre ich aber auch enttäuscht vom Service.
 
Ich hatte die Uhr dort am Release Tag gekauft. Also immerhin 3 Monate nach Garantie Ende.
 
Ich hatte die Uhr dort am Release Tag gekauft. Also immerhin 3 Monate nach Garantie Ende.
Ruf AppleCare an und poch auf dein recht auf Gewährleistung. Immer höflich bleiben. Sofern die Uhr keine Beschädigung hat, sollten die darauf eingehen.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, orcymmot und SirVikon
Genau. Freundlich aber schon bestimmt auf Gewährleistung hinweisen. Du hast diese ja gegenüber dem Verkäufer und wenn du die im Apple Store gekauft hast, sollten die eigentlich schon darauf eingehen und die Uhr wenigstens mal anschauen. Wenn keine offensichtlichen äußeren Beschädigungen vorhanden sind, dann würde ich dir gute Chancen in Aussicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und orcymmot
Ich hatte bei meinem Termin ein wirklich freundliches und nettes Gespräch mit dem Store-Leiter da ich nach ihm gefragt hatte um doch evtl. was zu machen. Ist aber leider nicht möglich. Es ist kein Wasser- oder Sturzschaden.

Es ging mir hier eher drum, ob jemand einen anderen Anbieter kennt der evtl. auch repariert. Aber da scheint es wenig zu geben.. Naja, dann habe ich ohne Apple Watch auch keinen Grund mehr, nicht auf ein Nothing Phone zu wechseln..
 
Es kann doch nicht sein... Es gibt in Detuschland Gewährleistung für 2 Jahre... Das muss Apple reparieren. Wenn du sagst die Uhr hat keinen Schaden.
 
Es kann doch nicht sein... Es gibt in Detuschland Gewährleistung für 2 Jahre... Das muss Apple reparieren. Wenn du sagst die Uhr hat keinen Schaden.
Ja, aber nach 12 Monaten mit Beweislastumkehr. Du als Käufer musst beweisen das der Fehler von Anfang an da war. Da kann man nur auf Kulanz hoffen!


Der Link ist falsch da er nur die Garantie für die Apple Watch Edition wie z. B. "Hermes" betrifft. Eine AW oder AW Ultra betrifft das nicht. Alle anderen Apple Geräte haben immer nur 12 Monate Herstellergarantie.

Es gibt sicher irgendwo Buden die die AW Ultra reparieren. Was das kostet und wie gut das ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN und robertm
Es gibt sicher irgendwo Buden die die AW Ultra reparieren

Ja hab da mal geschaut aber das ist alles bisschen merkwürdig.

Macht ja nichts, hätte ja sein können das hier was seriöses bekannt ist. Dann wandert die Uhr in den Müll, mein iPhone in die Kleinanzeigen und ich nutze die Situation um endlich mal was anderes auszuprobieren.
 
Ja hab da mal geschaut aber das ist alles bisschen merkwürdig.

Macht ja nichts, hätte ja sein können das hier was seriöses bekannt ist. Dann wandert die Uhr in den Müll, mein iPhone in die Kleinanzeigen und ich nutze die Situation um endlich mal was anderes auszuprobieren.
Die AWU würde ich nicht entsorgen sondern als defekt verkaufen. Da findet sich bestimmt jemand.
 
Echt jetzt? Du wirfst ne 700€ Uhr in den Müll?
Ich würde wie vorher schon beschrieben, bei Apple anklopfen (anrufen) und den Sachverhalt beschreiben und freundlich auf mögliche Kulanz
hinweisen. Hey, die Uhr ist erst 15 Monate alt...
 
Das muss Apple reparieren.
So ein Quark!

Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die bereits bei der Übergabe/Kauf bestanden haben.

Kann der Käufer das ab dem zweiten Jahr nicht nachweisen, dann kann man nur auf Kulanz hoffen.

Bisher hört man eigentlich oft, dass Apple auch das zweite Jahr ähnlich handhabt, wie innerhalb der Garantie, so lange bei Apple selbst gekauft wurde.

Daher wundert mich die vom TE beschriebene Ablehnung umso mehr, besonders so kurz nach Ablauf der einjährigen Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Steff und RealRusty
Es kann doch nicht sein... Es gibt in Detuschland Gewährleistung für 2 Jahre... Das muss Apple reparieren. Wenn du sagst die Uhr hat keinen Schaden.
Für den Anspruch auf Gewährleistung ist aber entscheidend, dass der Schaden grundsätzlich schon bei Kauf vorhanden war, auch wenn er erst später erkennbar wird.

Ja drüber über Garantie aber nicht Gewährleistung. Ich würde einen anderen Apple Shop versuchen und auf Gewährleistung hinweisen und auf Kulanz hoffen!
Ja Anspruch auf Gewährleistung besteht grundsätzlich 2 Jahre nach Kauf, aber nur in den ersten 12 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon bei Kauf vorlag und der Händler müsste das Gegenteil nachweisen, um die Gewährleistung abzulehnen. Nach den ersten 12 Monaten müsste der Käufer nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Praktisch unmöglich ohne Gutachten.
Bisher hört man eigentlich oft, dass Apple auch das zweite Jahr ähnlich handhabt, wie innerhalb der Garantie, so lange bei Apple selbst gekauft wurde.

Daher wundert mich die vom TE beschriebene Ablehnung umso mehr, besonders so kurz nach Ablauf der einjährigen Garantie.
Leider genau meine Erfahung, dass Apple hier kein Stück kulant ist. Zugegeben ist viele Jahre her: AirPort Express online bei Apple direkt gekauft. Die Dinger hatten damals ja Probleme mit den Kondensatoren im Netzteil. Meine ist dann tatsächlich innerhalb der Gewährleistung gestorben. Und obwohl über den Fehler reihenweise berichtet wurde, kein Stück Kulanz und die Dame am Telefon verwies doch darauf, ich könne ja ein Gutachten erstellen lassen, dass nachweist, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Zugegeben damals waren die Regeln bei der Gewährleistung noch etwas anders (z.B. Beweislastumkehr schon nach 6 Monaten), aber kein mm Kulanz von Apple.
https://www.mactechnews.de/news/article/Weiterhin-Berichte-ueber-ploetzlichen-Defekt-der-AirPort-Express-123552.html
 
Ich habe deshalb immer Apple Care auf allen meinen Geräten.
 
Zurück
Oben Unten