PowerMac G3 Desktop "startet nicht"

Weiss jemand, ob es möglich ist, sich selbst einen DB15 - D-Sub Adapter zu bauen?
Und wie man das handwerklich am besten anstellt? :D
 
Hm... dass ich meine Kabel/Stecker selber gelötet habe ist ungefähr 20 Jahre her....
 
Naja das Löten ist vermutlich das kleinste Problem. Das grössere Problem ist, wie ich den "Stecker" bastle. Irgendwelche Stifte in den DB15-F vom G3 zu stecken ist vermutlich das kleinste Problem.

Grösseres Problem:
Welche Pins müssen zusammen und wie bringe ich das alles an ein normales VGA-Kabel?

Gibt es eigentlich irgend eine Beschränkung in der Auflösung wenn man das einfach so zusammen lötet?
 
Hei,

Wenn Du Dir ein Adapterkabel löten möchtest, kannst Du die Belegung bei Löten am Mac nachschauen.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Vielen Dank für die Zeichnung.
Nur wie stelle ich das am besten an, so dass die Brücke hält und funktioniert?

Edit: Mal sehn ob ich eine dünne Kunststoff/Holz/Whatever Platte habe, an die man ein paar kleine Nägel oder so befestigen könnte :/
 
Hey, wie geil ist das denn bitte!
Da muss ich gleich mal das halbe Sortiment aufkaufen :D
 
Fliegend löten würde ich auf keinen Fall, da eher noch ein Mac-Monitorkabel und eine VGA-Verlängerung schlachten und stückeln. Aber du scheinst ja schon fündig geworden zu sein.

Zur Plattenproblematik: an Hacks ist mir nichts bekannt. Bei A-Boards waren die beiden IDE-Kanäle für Festplatte und CD-Laufwerk reserviert, das ZIP - so vorhanden - war SCSI. Bei den B-Boards hat man immer noch die 128GB-Schallmauer.

Grafik: diese G3 hatten eine verlötete Grafik. Für OS 9 ausreichend (normales Arbeiten und Herumspielen mit Spielen, die eigentlich für 68k-Rechner waren), für X eindeutig zu mager, die Finder-Grafikeffekte wirken da schon sehr... interessant, zumindest auf Rechnern mit nur 2MB VRAM. Ich bilde mir ein meiner hat 6, da ruckelt es zwar unter 10.3.9 etwas, gibt aber keine so heftigen Ausfälle. Eines meiner Kernprobleme ist, dass ich nie eine USB-2.0-Karte aufgetrieben habe, die nicht OS 9 sabotiert.
 
Fliegend löten würde ich auf keinen Fall, da eher noch ein Mac-Monitorkabel und eine VGA-Verlängerung schlachten und stückeln. Aber du scheinst ja schon fündig geworden zu sein.

Wieso nicht?
Das Problem ist, dass ich kein "Mac-Monitorkabel" habe.
Naja, erstmal muss der Laden auch liefern :/ Der sieht ja recht speziell aus ;)
 
Ich kann am Wochenende mal schauen, ob ich meinen Adapter noch finde. Habe den seit Jahren nicht mehr gesehen und vielleicht zwischenzeitig sogar entsorgt.
 
Naja, hier kann man sich solche Kabel ab und zu von Schrottmonitoren uralter Bauart am Straßenrand schneiden. Hab erst letztens einen 12"-Farbmonitor links liegengelassen (gehörte zu meinem Duo mit Dock).
 
Ich will auch bei Texas_Ranger wohnen :D

Naja, mein DB15-Adapter lag heute morgen im Briefkasten :)
Dem Reparatur-Fun steht also soweit nichts mehr im Weg.
Den G3 werde ich vermutlich noch heute holen können.

I'll keep ya udated.
Manis
 
Cool! Wir warten gespannt mit dir und halten die Daumen!
 
I'd say we're up 'n runnin'!

Installiere gerade OS9 auf die Festplatte.
Das "startet nicht" war ein ganz simples System Extension Problem. Hab mir aber auch nicht weiter die Mühe gemcht, es zu diagnostizieren.
RAM ist auf 416MB upgegradet und der D-Sub Adapter funktioniert mittlerweile auch mehr oder weniger gut asn meinem kleinsten Monitor.
Wäre zwar immer noch schön wenn ich 1280x1024 zum Laufen kriegen könnte, aber für den Anfang bin ich mit 1152x870 auch zufrieden.

Manis
 
Na super!

Ahrsib
... mit G3, ohne in zu nutzen.
 
Gratuliere zum Fang!

Hier stauben tragischerweise 5 oder 6 beige G3 ungenutzt vor sich hin. Seit ich einen USB-Drucker und -Scanner habe, wird mein alter 266er nicht einmal mehr dazu aktiviert.
 
OK, er läuft :)
Auch unter 9.2.2 relativ schnell.
Momentan habe ich nur noch zwei Probleme:
- Ich kriege USB nicht zum Laufen. Habe eine Keyspan UPCI-2 drin und auch die 9.2 USB Erweiterungen installiert. Unter Jaguar funktionieren die USB-Ports.
- Der SCSI CD-Brenner wird nicht erkannt. Habe den oberen SCSI Anschluss vom Brenner mit dem SCSI Port vom G3 verbunden und in den unteren Anschluss einen Terminator (steht zumindest so drauf) angeschlossen. Nummer auf dem Brenner: 6. "Terminator on" müsste auf on sein, bin aber nicht sicher, da er keine richtige Beschriftung hat.

Ist es eigentlich normal, dass der G3 "weiter läuft", wenn man ihn in den Ruhezustand setzt?

Gibt es irgendwelche Software die ich unbedingt brauche? ;)

Manis
 
Hast du für den Brenner auch eine id vergeben?
Sollte auf 3 liegen.
Den Terminator brauchst du meines Wissens nicht, da kam immer das Startlaufwerk dran.
Das Board ist terminiert.
Es sei denn du betreibst den Brenner extern, dann muss terminiert werden.
Kann auch sein, dass OS9 den Brenner nicht erkennt weil Treiber fehlen.
Hast du einen alte Toast version da?
 
Hab den Brenner (ist ein externer) jetzt zum Laufen gebracht :D
Musste alles vor dem Einschalten des Macs anschliessen und einschalten ;)
Hab vergessen, dass SCSI nicht Hot-Pluggable ist.

Nur am SE/30 will er nicht.
Werde jetzt dann mal mit SCSIProbe nachschauen, ob er erkannt wird.
Ich vermute, dass auch dort einfach die Treiber fehlen. Nur wo finde ich diese?


Würdet ihr X auf nen Beigen machen? (233MHz, 416MB RAM, ATI RageII+DVD)
Wenn ja, auf die selbe Partition wie 9 oder getrennt?

Manis
 
X max bis 10.4.11.
Lauft auf meinem Pismo mit G3 500Mhz und 1Gig Ram stabil und flott.
Treiber kommen mit einer Toast version für OS9.
Komme im Moment nicht auf den Namen von der Treibersoftware für CDs unter OS9, hab sie irgendwo, melde mich.
 
Zurück
Oben Unten