PowerMac G3 Desktop "startet nicht"

M

Manis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen OS9 Mac.

Da bin ich zufällig auf das folgende Angebot gestossen:
https://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/apple/power-mac/powermac-g3/v/an694188100/

Der Verkäufer ist auch relativ nah, so dass ich ihn abholen könne und keinen Versand riskieren müsste.

Laut dem Verkäufer startet der Mac jedoch nicht mehr.
Die Lüfter laufen, mehr kann/will er jedoch nicht sagen.

Gibt es irgendwelche bekannten Serienprobleme bei diesem Modell?
Wie schwierig wäre es wohl, ihn zu reparieren?

Manis
 
Empfehlenswert ist der Gerätetyp schon, nur hier bist du am basteln weil kaputt.
Ich würde mir für so etwas einen G4 Mac für kleine Kohle in der Bucht schiessen.
ab Powermac G4 AGP Graphic (Die Grauen)
Die laufen auf OS9 und X, sind leichter zu öffnen, Teile dafür gibt es genug, und besser zum tunen.
 
Für so einen Mac würde ich bei der Anschaffung aber auch etwa das 40x bezahlen.
Und der hat nicht diesen Old-School Look ;)

Du denkst also, dass die Kiste nie wieder richtig laufen würde?
 
Mein Tip: Lieber ein paar Euro/Franken mehr in einen funktionierenden G3 investieren. Die beigen Geräte sollten generell für unter 20 Euro zu bekommen sein. Alternativ einen G3 b/w, der macht auch optisch einiges her und leistet deutlich mehr wie die beigen Macs ist auch noch OS9 bootfähig. Ein iMac G3 mit 450 oder 500 MHz ist auch noch eine geile OS9-Maschine.

Schöne Testmaschinen sind sie alle, am zuverlässigsten ist definitiv der G3 b/w. Zudem ist der oft sehr günstig zu bekommen.
 
Du wirst Ihn evtl wieder zum laufen bringen, aber du brauchst Ersatzteile und Erfahrung.
Eine G4 gibt es schon ab 20€, läuft und ist schneller.
 
Mein Spontanverdacht bei dem Fehlerbild wäre die Pufferbatterie (ca. 5 Euro im Versandhandel, mit viel Glück auch billiger). Wenn du die Kiste lokal abholen kannst, kannst du es ja mal mit dem Startgebot probieren, da kann nicht viel schiefgehen. Wenn es nicht die Batterie ist bleiben als Kandidaten eigentlich nur RAM und Logicboard, dann würde ich den Rechner als Ersatzteillager bezeichnen. Ob es an der Pufferbatterie liegt kann man mal antesten - 5-10 min laufen lassen und per Apfel-Ctrl-Einschalttaste einen Neustart erzwingen. Startet der Rechner dann, war es die Batterie. Startet er immer noch nicht, kann es immer noch an der Batterie liegen, muss aber nicht. Leere Pufferbatterien verursachen den wildesten Voodoo!
 
"Startet nicht" kann praktisch alles sein. Gibt auch Verkäufer die so alte Geräte einfach als defekt reinstellen weil sie keine Lust zum Testen und auf späteren Ärger haben.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Das Startgebot und dass ich ihn abholen könnte, sind momentan auch die Dinge, die mich daran reizen. Ausserdem ist der Rechner ein Desktop, lässt sich also leicht irgendwo verstauen.

Startet nicht ist eben sehr weit gefasst, darum frage ich nach Serienfehlern.
Evtl. hat der Verkäufer einfach keinen DB15->D-Sub Adapter und kann ihn darum nicht starten oder es ist die Platte und er hat kein OS drauf, oder halt RAM.
Die Batterie wird es wahrscheinlich sein. Er sagt, er sei vor einem halben Jahr ausgestiegen. Vermutlich wurde der Mac bis da auch nicht mehr oft benutzt und so hat sich die Batterie geleert.
Pufferbatterien hätte ich vermutlich sogar noch hier.

Mal sehn ob noch jemand bietet. Wenn niemand bietet, hol ich mir ihn mal für 1.-.
Dazu vermutlich noch sein SCSI CD-Brenner für den SE/30 :D

Danke für die Hilfe.
Manis
 
Ich habe auch mal einen G3 MT 333 MHz als defekt gekauft - der startete lt. Verkäufer auch nicht, brachte aber den Startton. Zu Hause Gehäuse aufgemacht - sämtliche Kabel vom Motherboard ab. Alle Kabe angesteckt - lief wie Dittchen - und läuft heute noch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck - so wie Udo schreibt.
Was ich schon mit putzen alles repariert habe …

So einen mit eingebautem ZIP-Laufwerk habe ich auch! :)
Mit den 32MB-Ram wirst du nicht glücklich,
vielleicht habe ich da mehr für dich im Karton.

Völlig nackig macht der keinen Spaß -
keine Maus, kein Bildschirm, keine Tastatur?

Das wird mühselig, weil der eine ADB-Tastatur braucht -
der hat auch kein USB - muss man einbauen mit einer Karte.
Vor bald 10 Jahren habe ich eine mit USB und FW kaufen können.

Ahrsib
... wünscht viel Erfolg!
 
Mit den 32MB-Ram wirst du nicht glücklich,
vielleicht habe ich da mehr für dich im Karton.

Dachte ich mir schon. Aber etwas 100/133 SDRAM werde ich noch rumliegen haben.
Evtl. würde auch ein 512er gehen, den ich noch hier rumliegen habe.

Mehr für mich im Karton haben? Ist das ein Angebot?

keine Maus, kein Bildschirm, keine Tastatur?

ADB Maus und Tastatur habe ich.
Ausserdem hat der Mac ne USB Karte drin, wenn ich das richtig erkannt habe, auf den Bildern.

Problem wird nur der DB15-Port. Aber ich glaube mit der 3D Rage II und 2MB VRAM kann man sowieso nix anfangen.
Da müsste vermutlich eh ne stärkere rein

Manis
 
Hei,

Dachte ich mir schon. Aber etwas 100/133 SDRAM werde ich noch rumliegen haben.
Evtl. würde auch ein 512er gehen, den ich noch hier rumliegen habe.

(…)
Manis

der braucht aber 66 SDRAM, zumindest mein beiger 300MHz startet nicht mit 100/133. Außerdem sind höchstens 3x 256 MB drin!

Gruß vom Lupuscorvus

113657-bild-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Seiten sollen auch PC100 Riegel funktionieren.
Bei PC133 soll zum Teil wohl nur die Hälfte adressiert werden.

Insofern wäre das doch mal einen Versuch wert :)
Die Frage ist nur: Muss der RAM unbedingt Low Profile sein?


Was gibt es bei einem Grafikupdate zu beachten?
Radeon 7000 empfehlenswert?
Hier lieber auf eine Original Mac Version achten oder kann man hier jede nehmen (und flashen)?

Oder lieber die integrierte RageII verwenden mit D-Sub Adapter?
Hätte vielleicht noch jemand so einen Adapter rumliegen, den er nicht mehr braucht?

Manis

EDIT: Ist es überhaupt möglich, eine ATA-66/100 Platte anzuschliessen?
Ist es empfehlenswert, dies zu tun, oder wäre eine SCSI Platte besser?
Stimmt es, dass sich OSX nur auf eine Partition <8GB installieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

Laut diversen Seiten sollen auch PC100 Riegel funktionieren.
Bei PC133 soll zum Teil wohl nur die Hälfte adressiert werden.

Insofern wäre das doch mal einen Versuch wert :)

Mag sein, bei mir funktionieren jedenfalls beide nicht.


Die Frage ist nur: Muss der RAM unbedingt Low Profile sein?

Ja, sonst geht die Kiste nicht mehr zu und das aufklappbare innenteil steht auf den Speichern; ist nicht so recht funktionssicher :(

113695-bild-2.png


Was gibt es bei einem Grafikupdate zu beachten?
Radeon 7000 empfehlenswert?
Hier lieber auf eine Original Mac Version achten oder kann man hier jede nehmen (und flashen)?

Kann ich wenig zu sagen außer, dass die Karte dazu passen muß. Die einzige die ich kenne, Village Tronic V1.2 die funktioniert nur bis MacOS 9.x.x, flashen birgt nur zusätzliches Risiko. ich hab' das so gelöst indem ich den VRAM Erweiterungsslot mit zusätzlichen 6 MB aus einen 333MHz Minitower bestückt habe. (siehe Screenshot)

113693-bild-4.png


Oder lieber die integrierte RageII verwenden mit D-Sub Adapter?
Hätte vielleicht noch jemand so einen Adapter rumliegen, den er nicht mehr braucht?

Adapter brauch' ich verständlicherweise selbst und mein bevorzugter Händler hat auch keinen mehr, also hier oder Bucht.

Manis

EDIT: Ist es überhaupt möglich, eine ATA-66/100 Platte anzuschliessen
Ist es empfehlenswert, dies zu tun, oder wäre eine SCSI Platte besser?

Geht beides. ATA siehe Screenshot

Stimmt es, dass sich OSX nur auf eine Partition <8GB installieren lässt?

Nein, bei mir jedenfalls nicht, siehe Screenshot Startplatte 10.4.11 ist Platte 12, (Tiger geht aber nur mit XPostFacto, sonst nur bis 10.2.8) das betraf m. E. nur den Bondi Blue iMac.

Edit: bei 233/266 stimmt es wohl! siehe http://lowendmac.com/ppc/beige-power-mac-g3-1997.html unter Mac OS X

113694-bild-3.jpg


Gruß vom Lupuscorvus


113696-bild-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Mit 6MB VRAM wäre die Kiste vermutlich benutzbar. Nur wo krieg ich den Speicher her?
Und Arbeitsspeicher hab ich PC100/133 der 3.2-3.6cm hoch ist. Geht das noch rein?

Wo kriegt man eigentlich noch D-Sub Adapter her?
Und gibt es G3-CPU-Upgrades für diese Modelle?
 
Hei,

z.B.: 6MB aus einem alten Minitower :) Oder 4MB aus USA: http://hardcoremac.stores.yahoo.net/4mbvrupforbe.html vielleicht, ansonsten „in der Bucht tauchen”

2,9 cm max. Höhe für SDRAM

Partsdata hat nur noch den Mehrfachadapter: http://www.partsdata.de/MAC_Monitoradapter_1xMac_2xPC_M-3110.html

Was es für CPU-Upgrades (ZIF oder PCI) gibt kannst Du unter http://www.macinfo.de/tuning/cpuupgr.html nachschauen. Wo Du die noch bekommst? Mußt Du halt auf eBay oder ähnlichem suchen.

Umfassende Information für G3 Gossamer: http://preterhuman.net/texts/computing/Apple_Service_PDF/PowerMac_G3/powermac_g3_desktop.pdf und http://lowendmac.com/ppc/beige-power-mac-g3-1997.html und http://macschrauber.de/index.php/ppc-g3-macs-menu/34-pm-g3-dt-beige-ram-vram

Gruß vom Lupuscorvus

Edit: siehe auch Edit bei meinem vorigen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitoradapter mit Dip-Switches müsste ich hier noch irgendwo rumfliegen haben. Habe den nie zum Laufen gebracht und dann zu einem ohne Switches gegriffen (damals für teure 60 DM). Die Adapter mit Switches kann ich dementsprechend nicht empfehlen. Die ohne dürften kaum noch zu bekommen sein. Der ohne Switches werkelt bei mir immer noch an einem Duo Dock.

Der G3 Desktop 233 MHz war damals der erste Rechner an dem ich wirklich Geld verdient habe. Schöner Rechner, wenn auch nicht ganz ohne Macken. Die verbaute ATI-Grafik war, für einen hauptsächlich in der Grafik eingesetzten Rechner, schon damals unterm Stand der Technik. aber das war zu dem Zeitpunkt oft so bei Apple und wurde erst mit dem G5 wirklich anders. Bei den ATA-Standards waren die PCs damals schon deutlich weiter und leistungsfähige Grafikkarten gab es meist auch nur für PCs. Dennoch waren die ersten G3 schon zuverlässige Maschinen.

Ich würde empfehlen die Grafikkarte (war es bei dem Modell nicht sogar nur ein aufgelöteter Chip?) gegen was besseres zu tauschen. Damals war die Voodoo 3 2000 das Highlight, welches man meist in geflashter Variante in solche Rechner einbaute. Leider wird diese von OSX nicht mehr voll unterstützt. Eine ATI 7000 dürfte da heute die bessere Wahl sein. So ersparst Du Dir auch das lästige Gefrickel mit dem Adapter.

Ich meine mich erinnern zu können, daß das einzige gravierende Problem bei dem Rechner die ATA-Ports waren. Ich meine sie waren nicht immer in der Lage mehr wie ein Laufwerk (Master/Slave) pro Anschluß zu verwalten. Das sind aber schwache Erinnerungen und ich mag mich hierbei irren.

Letztendlich würde ich diesen Rechner sowieso nur mit OS 9 betreiben, da macht er noch gut was her. OS X in den lauffähigen Varianten bietet da heute kaum Vorteile. Zudem stellt das wirklich das dar wie dieser Rechner damals eingesetzt wurde und bietet einen schönen Blick in die Geschichte der Computerwelt. Ich betreibe noch einen Storm Pulsar mit Upgrade auf G3/400 MHz mit OS 9 und der Rechner macht so echt noch Spaß.

RAM war damals auch so eine Sache. Die besten Erfahrungen habe ich damals mit Kingston-RAM mit den entsprechenden Konfigurationen gemacht.

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Rechner und freue mich schon auf Berichte.
 
Danke für all die Informationen.

Habe den nie zum Laufen gebracht und dann zu einem ohne Switches gegriffen (damals für teure 60 DM). Die Adapter mit Switches kann ich dementsprechend nicht empfehlen. Die ohne dürften kaum noch zu bekommen sein. Der ohne Switches werkelt bei mir immer noch an einem Duo Dock.

Jap. Auto Switches gibt es keine mehr.
Brauchst du deinen DIP-Switch noch?
Wenn du ihn nicht brauchst, würde ich ihn gerne nehmen. Vielleicht krieg ich ihn ja zum Laufen :/

Ansonsten such ich mir mal nen alten Bondi Blue iMac. Da har der CRT auch nen DB15-Port.

If you have a hard drive over 8 GB in size, you must partition it or you will not be able to install Mac OS X. If you are creating the partition within OS X, it must be smaller than 7.4 GB as reported by Disk Utility (because sometimes a GB is billion bytes and sometimes it's 1,073,741,824 bytes); we suggest simply setting it at 7 GB to avoid having to redo the whole installation if the partition ends up bigger than specified (it happens). Mac OS X must be completely within the first 8 GB of space on your hard drive or you will not be able to run OS X.
LowEndMac

Manis
 
Hei,

danke, habe meinen obigen Beitrag entsprechend editiert! Bei iMac Bondi Blue ist aber der, interne, DB15 anders belegt als normal, wie weiß ich nicht.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Dann führt wohl nix an einem DIP-Adapter vorbei :/
Die 7000er ist ja nicht gerade leicht und bezahlbar zu bekommen.
Und dann bleibt mir wohl auch nix anderes übrig als ein DIP Switch -.-
Es gibt zwar strait wired adapters aber nur bis 640x480.

Also falls jemand noch einen ungebrauchten rumliegen hat...

Gibt es hacks für Rev. A/B Boards so dass auch Master/Slave, >8GB etc. funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten