PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Also, ich hab mir den Thread jetzt nur die letzte Seite hier angeschaut.

Mein iBook G4 933Mhz hat auch (seit drei Monaten in meinem Besitz) unten links und rechts in den Ecken so schwarze Schatten, die leider bleiben....

Wenn es denn wirklich so ist, das hier viele MAcuser diese Erfahrung machen, der Apple Support aber nicht mitzieht, warum reichen wir nicht ne Sammelklage gegen Apple ein?!!!

KLar, das ist umständlich, und am Ende zieht wieder keiner mit, aber stellt Euch mal vor, wir sind ja immerhin schon 20 000 Macuser allein in diesem Forum, und es werden täglich mehr;)

Eignetlich ne Katastrophe, das die TFT's von Apple so furchtbar ausnahmslos schlecht sind!!
Woran liegt das? Würde ein Apple Notebook sonst wesentlich mehr kosten?! Ich wäre...nunja, bereit auch noch ein bißchen tiefer in die Tasche zu greifen, um dann wenigstens mal n ordentlichen Tft zu haben....Leute, gebs doch mal zu, das uns Apple da im Stich lässt!!
 
Original geschrieben von hellobs
"Übrigens kommt mir vor, dass auch Notebooks das Problem haben. Das fällt mir aber auch erst seit der Geschichte mit meinem Powerbook auf."

Genau. Ich hab hier im Büro ein Siemens und ein Sony Notebook, die sind so krude zusammengenagelt, dass es einem schlecht werden kann. Gerne verbringt man eine halbe Stunde damit den CD Schlitten reinzuschieben und einrasten zu lassen. Das Sony Teil ist das Alu-Wellendesign zrp1 (oder so ähnlich). Hat auch schöne Tastaturabdrücke auf dem Display, kostete auch weit über 2000 Steine.

Aber ärgerlich ist es schon, wenn ein so teures Teil wie ein Apple Powerbook Displayfehler und Gehäusemaken hat. Die Alternative von der Palette im Mediamarkt ist wahrscheinlich furchtbarer, weils so billig war, beschwert sich nur keiner.

Gruß an alle
 

Moin,

also Sony's Z-Serie muss ich hier mal in Schutz nehmen. Durfte vorher ein Z1RSP mein Eigen nennen und hatte bis dahin noch nie (und auch nie wieder) so ein brillantes Display in einem Notebook gesehen, nicht mal die Black Onyx Displays aus dem gleichen Haus..

Auch Apple liegt da Meilen von entfernt, sorry! Ich liebe mein Powerbook, aber man sollte ja trotzdem objektiv bleiben. Auch von der Verarbeitung ist die Z-Serie Top, wie aus einem Guss! IMHO sind sie Ihren (sicher etwas hoeheren) Preis wert. Einziges Manko ist der katastrophale Sony-Service und der schwache Grafikchip der Z-Serie.

Damit will ich nur sagen, das nicht alles vom anderen Ufer Schrott ist, auch wenn wir uns hier in einem Mac-Forum befinden. Bin superzufrieden mit meinem 1,25Ghz Alubook (nach ueberstandener Diplaykrankheit) und moechte es nicht mehr missen...

Aber nun BTT...

Gruss
liea
 
Original geschrieben von Sternenwanderer

Wenn es denn wirklich so ist, das hier viele MAcuser diese Erfahrung machen, der Apple Support aber nicht mitzieht, warum reichen wir nicht ne Sammelklage gegen Apple ein?!!!
 

Wohl zu viel Ally McBeal gekuckt?

Sammelklagen wie im US - amerikanischen Stil sind zumindest in Österreich nicht möglich. (Du kannst auch nicht wegem zu heissen Kaffee klagen etc.)
Ich nehme mal an das es sich in diesem Fall EU weit einheitlich verhält.

Kann aber gerne nachfragen wenn es dich interessiert.
 
schlechte Nachrichten...

Das Display hat sich in den letzten Tagen extrem stark verdunkelt und zeigt wieder die gleichen Symptome wie sein Vorgänger. Außerdem gibt es noch im Gegensatz zu vorher zwei nette Pixelfehler des Typs I ! (rechts oben rot, in der Mitte grün) motz

Nun dauert es wieder jedes Mal ungefähr 10 Minuten bis das Display nach dem Start/Aufwachen bei höchster Helligkeit auf Touren kommt und ich es wieder auf einen angenehmen Wert einstellen kann. Ohne diese Prozedur ist es bei normaler Beleuchtung zu dunkel.

Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr recht, was ich noch machen soll. kopfkratz
Einerseits nervt mich dieser Fehler tierisch an und andererseits weiss ich nun, dass Apple es nicht verbessert bei einer neuen Reparatur, sondern nur einen kleinen Aufschub gibt (bis das neue Display die gleiche Macke hat). Das PB wieder zurückzugeben dürfte schwierig werden und kommt eigentlich auch nicht in Frage.
Womöglich spare ich jetzt einfach auf ein gutes 19" TFT und nutze das Display nur noch unterwegs *sigh*. Da fällt soetwas auch weniger auf bei wechselnder Beleuchtung, bzw. max. Helligkeitsstufe.

:( :confused:
 
Re: schlechte Nachrichten...

oha, mist!
ob die neue serie anlass zur hoffnung gibt, weiß ich in 2 tagen, dann erreiche ich die (erste) magische grenze von 4 wochen :rolleyes:

bye
sparky
 
Hehe, wobei ich das gefühl habe, es haben nur die 1,25Ghz 15"er das Problem und die neuen 1,33/1,5 Ghz 15"er nicht mehr *hoff*
 
Moin,

ich glaube es ist noch zu frueh, um solche Aussagen zu treffen. Bei den 1,25Ghz Pb's hat es auch bis zu 6 Wochen gedauert bis der Fehler erstmals auftrat...

Hier gibt es uebrigens erste Bilder eines 1,5Ghz 15" Pb mit dem Illumination-Problem und in den Apple Discussions wird auch darueber berichtet...

Meins ist nach wie vor fehlerfrei, seit das Problem nach 5 Wochen verschwunden ist. Lediglich ist die rechte Displayseite einen Deut dunkler, aber das faellt nur bei gaaanz genauem Hinsehen auf...

Gruss
liea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von liea
Meins ist nach wie vor fehlerfrei, seit das Problem nach 5 Wochen verschwunden ist. Lediglich ist die rechte Displayseite einen Deut dunkler, aber das faellt nur bei gaaanz genauem Hinsehen auf...
 
Das ist der Anfang vom Ende...
Bei mir war es ähnlich. Es könnte aber auch nur der Blickwinkel sein, der den Effekt erzeugt. Im Grunde muss man bei den Display fast 90° davor sitzen. (Komme mir jetzt keine mit einem Gegenbeweis, es geht schon, aber nicht wirklich gut; auch bei anderen PBs getestet)
 
Original geschrieben von liea
Bei den 1,25Ghz Pb's hat es auch bis zu 6 Wochen gedauert bis der Fehler erstmals auftrat...
 

nö nö, du. meins hat jeweils nach 4 wochen gemuckt und die jungs bei pixelpusher bestätigen das: "The issue only seems to become a problem 2 to 4 weeks after normal use of the computer."
dass der fehler nun doch wieder auftritt ist ja echt zum heulen. deute ich die hinweise richtig, dass es im moment nur 1.5 ghz modelle sind, bleibt mir ja noch die hoffnung, dass ich mal verschont bleibe.
:rolleyes:

bis heute ist alles top - uff.

bye
sparky
 
bei mir auch

mhmm...jesses.... wat soll dat dann? Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass sich mein PB minimal verdunkelt hat bzw. mindestens 2 hellere Flecken auf dem Display zu sehen sind.

Wie geht denn denn Apple mit dem Problem um, wenn es noch in der Garantiezeit liegt? Tauschen die das Display kostenlos aus, oder liegt das bei denen noch in dem zumutbaren Bereich? (also generell das Problem mit den TFT's?!)
 
Original geschrieben von Grady

Das ist der Anfang vom Ende...
Bei mir war es ähnlich. Es könnte aber auch nur der Blickwinkel sein, der den Effekt erzeugt. Im Grunde muss man bei den Display fast 90° davor sitzen. (Komme mir jetzt keine mit einem Gegenbeweis, es geht schon, aber nicht wirklich gut; auch bei anderen PBs getestet)
 

Glaub ich nicht, das war naemlich bei mir von Anfang an so (Februar). Hab das von Beginn an beobachtet, da ich parallel zum Kauf auf diesen Monster-Thread gestossen bin. Anfang April kam dann dieser Fleck ueber F7 bis F10 dazu, um am 28. April wieder zu verschwinden. Seitdem keine Veraenderung mehr, und ich beobachte aufmerksam...

So wie es jetzt aussieht, kann ich gut damit leben. Aber ich bin auch nicht der Typ der sich jetzt Tag und Nacht Kopfschmerzen macht und Fehler sucht. Es ist nicht ohne genaues Hinsehen sichtbar und ich kann damit arbeiten. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, kann ich es immer noch einschicken. Werde mir aber gegen Ende des Jahres noch AppleCare zulegen, da ich das Pb schon ein paar Jahre behalten moechte...

BTW, was ist eigentlich das Ende? Faellt das Display ganz aus? Oder sind es nur die dunklen Flecken? Weil die hatte ich ja schon...

Original geschrieben von Sparky

nö nö, du. meins hat jeweils nach 4 wochen gemuckt und die jungs bei pixelpusher bestätigen das: "The issue only seems to become a problem 2 to 4 weeks after normal use of the computer."
dass der fehler nun doch wieder auftritt ist ja echt zum heulen. deute ich die hinweise richtig, dass es im moment nur 1.5 ghz modelle sind, bleibt mir ja noch die hoffnung, dass ich mal verschont bleibe.


bis heute ist alles top - uff.

bye
sparky
 

Bei mir hat es fast 8 Wochen gedauert, siehe oben :D

Gruss
liea
 
:mad:

Ich habe in dieser Sache vor ein paar Tagen eine E-Mail an den Apple-Chef Deutschland, Herrn Steinhoff, geschrieben. Bisher gibt es noch keine Reaktion.

Ich schlage vor, daß jeder, der auch dieses Problem hat, entweder meine Mail kopiert, unterschreibt und an ihn schickt oder eine eigene verfaßt. Auch für Verbesserungen am Text bin ich natürlich offen.

Ich denke, so können wir besser demonstrieren, daß es sich um ein massenhaftes Problem handelt.

Hier die Mail:
*************

Sehr geehrter Herr Steinhoff!

Heute wende ich mich an Sie mit der Hoffnung, daß vielleicht Sie endlich den Stein ins Rollen bringen können bei einem massenhaft auftretenden Fehler des 15-Zoll-Aluminium-Powerbooks.

Wie in unzähligen Foren und Beiträgen beschrieben und von mir selbst erfahren, gibt es eine extrem ungleiche Helligkeitsverteilung auf vielen Displays der erwähnten Powerbook-Serie. Ob die neuen 1.33- und 1.5-GHz-Modelle betroffen sind, werden wir erst in 2-3 Monaten wissen, denn solange dauert es erfahrungsgemäß, bis sich die ersten Symptome zeigen.

Trotzdem gibt es bisher keine Stellungnahme, keine einheitliche Handlungsanweisung für die Techniker und, ich befürchte sogar, keine Lösung für das Problem!

Diesen Schluß ziehe ich angesichts diverser ausgestauschter Bauteile bei vielen Betroffenen, die das Problem jedoch immer nur für kurze Zeit lösten. Es trat bei den meisten bald wieder auf. Dieser Versuch, den Fehler zu beheben, löst allerdings nur Verärgerung bei den Kunden aus und bewirkt massive Kosten für Apple.

In Foren wird berichtet, daß einige Ihr Powerbook unrepariert wieder zurückbekamen mit dem Kommentar, diese riesigen dunklen Flecke seien "innerhalb der Spezifikation". Jeder, der dieses Phänomen in Wirklichkeit oder auf einem der zahlreichen Fotos gesehen hat, weiß, daß es sich um einen schweren Mangel handelt und nicht um eine prinzipbedingte "Unschönheit"!

Ich persönlich habe das Problem bei der Apple-Hotline gemeldet, möchte mein Gerät aber nicht einschicken, solange eine endgültige Lösung nicht zu erwarten ist. Schließlich verdiene ich mit meinem Powerbook mein Geld und brauche es täglich!

Hier ein Link, in dem über das Problem gesprochen wird:

https://www.macuser.de/threads/powerbook-ungleichmaessige-hintergrundbeleuchtung.27176/


Mit freundlichen Grüßen,
(Name)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie in unzähligen Foren und Beiträgen beschrieben und von mir selbst erfahren, gibt es eine extrem ungleiche Helligkeitsverteilung auf vielen Displays der erwähnten Powerbook-Serie. Ob die neuen 1.33- und 1.5-GHz-Modelle betroffen sind, werden wir erst in 2-3 Monaten wissen, denn solange dauert es erfahrungsgemäß, bis sich die ersten Symptome zeigen.

clap PowerBook 17" Alu 1,33 Fehlerfrei seit 7 Monaten clap
 
@ volksmac

Es geht hier um das 15"-Powerbook. Beim 17er habe ich noch nie von diesem Fehler gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat mich gerade angerufen!

Sie sind wohl an der Sache dran und haben mit Ihrem Haupt-Service-Provider CARD-Service darüber gesprochen. Der allerdings sagt, Ihrer Erfahrung nach sei es _nicht_ so, daß nach einem Austausch des Bildschirms das Problem wieder auftritt!

Ich würde nun diejenigen von Euch, die _wiederholt_ nach dem Austausch des Screens Probleme mit der Helligkeitsverteilung haben, bitten, eine explizite Mail deswegen zu schreiben.
 
Ich vermute die beziehen sich auf die seit neuesten verwendeten Displays...
Ich bin der festen überzeugung, die neuen PBs haben wieder höherwertigere Displays als die "alten". Wenn jetzt ein Display getauscht werden muss, nehmen die sicherlich die selben wie bei den neuen PBs...
 
Nach einem erneuten Austausch mit Aufenthalt in Holland hat mein PB nun ein perfektes Bild. :)
Jetzt kann ich nur hoffen, dass es auch so bleibt. Bisher war es jetzt das zweite Mal zur Kur.

P.S.
Ein Lob an die Apple-Logistik! Die komplette Abwicklung passierte in weniger als drei Tagen.
 
Original geschrieben von jonez
@ volksmac

Es geht hier um das 15"-Powerbook. Beim 17er habe ich noch nie von diesem Fehler gehört.
 

ähh sorry , hab ich übersehen...

mein beileid zu dem stress......
 
Dark Areas Power Book 15"

Hallo,

habe mein PowerBook 15" letzten Monat gekauft (neustes Modell) aber bei mir sind die beschriebenen Display-Probleme zum Glück noch nicht aufgetreten. Man liest ja so einiges an Problemfällen was die Notebooks von Apple angeht in letzter Zeit; da kann man nur hoffen, dass so etwas innerhalb der Garantiezeit auftritt und dann ab zum Händler!

Wie gesagt, ist zwar erst einen Monat her seit dem Kauf, aber bis jetzt alles im grünen Bereich bei mir (freu)!

Gruß, Sascha
 
Soviel diskutiert, aber:

WAS TUN?

Gibt es eine Lösung für das Problem inzwischen?
 
Zurück
Oben Unten