1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von elektronenvolt, 31.01.2004.

  1. elektronenvolt

    elektronenvolt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    PB 15" Alu: Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

    Hallo!

    Fand bei der Suche nix, muss wohl ein neues Thema her.
    Wenns schon was dazu gibt, sagt mir wo. Aber zum Thema:

    Seit zwei Wochen zeigt mein 2 Monate altes PB keine white spots sondern "dark areas" so will ich's mal nennen. Am liebsten tut es das bei Helligkeiten von Minimum bis kurz vor voll. Der Helligkeitsunterschied ist etwa drei bis fuenf Stufen gemessen an der Einstellungsskala die beim Druecken von F1 und F2 kommt.

    Unten ein kleines Pic von der Krankheit meines PB.

    Bei voller Helligkeit geht die ungleichmäßige Ausleuchtung des Schirms nach ein paar Minuten etwas zurueck, sobald ich aber wieder die Helligkeit runterfahre kommen die dunklen Flächen wieder. Hmpf. Graphisches Arbeiten kann ich vergessen...

    Hat noch jemand sowas bei seinem PB beobachtet oder weiss, was da los ist?
    Ansonsten: Schaut doch mal bei euch nach: Hintergrund auf weiss und dann Helligkeit runter... Na? Ich hoffe das Beste fuer euch.
     

    Anhänge:

    • hintergrund.jpg
      Dateigröße:
      10 KB
      Aufrufe:
      1.579
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    11.043
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    mein pb 12" ist gleichmässig ausgeleuchtet.

    gruss
    wildwater
     
  3. JarodRussell

    JarodRussell MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    446
    Hi !

    Genau das gleiche beobachte ich seit einigen Tagen auch bei mir. Exakt das was Du hier beschreibst. Und vor allem auch an der gleichen Stelle des Screens !!!! Ich warte noch auf meine APLA Bestätigung und dann gehts ab zum Händler. Ich bin mal gespannt, ob es dafür eine klare Ursache gibt !
    Ciao,
    Daniel aka Jarod
     
  4. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    248
    Kann mich Wildwater nur anschließen, meins hat auch keinerlei Probs. Allerdings hat ein Bekannter auf dem 12" Rev B ein ähnliches Phänomen, allerdings auf der linken Seite (auch unten). Tritt bei ihm aber nur gelegentlich auf und ist nicht reproduzierbar. Wie verhält sich das bei Dir ?

    gruss vom Tom
     
  5. JarodRussell

    JarodRussell MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    446
    Also bei mir ist das immer da !
     
  6. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    60
    Hallo!
    Jau, ist bei mir auch manchmal (gabs auch schon nen Thread zu).
    Bin dem ganzen aber noch nicht auf die Schliche gekommen. Zwischendurch dachte ich, dass es nur im Akkubetrieb wäre, aber manchmal (z.B.) tritt es auch im Akkubetrieb nicht auf.
    Im Applesupportforum gabs da auch viele Beiträge zu und so wie es aussieht werden die Screens aufgrund des Fehlers auch getauscht. Ob der Fehler dann weg ist, weiss ich nicht.
    Viele Grüße
     
  7. JarodRussell

    JarodRussell MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    446
    @ricky2000:

    Hast Du da Links zu ? Ich konnte das nicht finden, weder hier noch bei Apple.
    :-(
     
  8. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    60
  9. JarodRussell

    JarodRussell MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    446
    Vielen Dank ! Ich habe es interessiert gelesen und bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt, wenn ich ihm das zeige.

    Ciao,

    Daniel aka Jarod
     
  10. elektronenvolt

    elektronenvolt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin ich jetzt beruhigt, weil das woanders auch vorkommt?
    Ich weiss nicht....

    Danke fuer die Links zum Apple-Discussion-Board ist ja einiges Los da.

    Was ich bei mir noch beobachtet habe: Der Fleck unten rechts ist nicht immer uber F8 sondern sitzt auch mal ganz rechts bzw. die gesamte rechte Haelfte zeigt einen Grauverlauf. Irgendwelche Korrelationen zwischen Raumtemperatur und Flecken habe ich nicht beobachtet, wohl aber, dass der Displayrahmen waermer ist, wo der Fleck ist. (Nicht gefuehlt, sondern gemessen)
    Wenn ich das Teil auf Fuesse stelle so dass mehr Luft drunter her kann, sehen die Flecken anders aus. Genauso bei verschienenen Aufklappwinkeln des Displays. Spricht fuer die Heissluftvariante die auch im Apple-Forum diskutiert wird. Merkwuerdig. Hat mal jemand ne Waermebildkamera? ;-)

    Ich glaube ich muss da mal meinen APLA in Aktion versetzen oder ist da noch der 90Tage-Support dran? Hm, mal sehen. Allerdings habe ich auch keine Lust auf einen temporaeren Fix. Dann kann ich auch warten, bis es ne wirkliche Loesung gibt.

    Werde dranbleiben und euch informieren, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

    Schoenes Rest-WE noch!