PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

elektronenvolt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
PB 15" Alu: Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Hallo!

Fand bei der Suche nix, muss wohl ein neues Thema her.
Wenns schon was dazu gibt, sagt mir wo. Aber zum Thema:

Seit zwei Wochen zeigt mein 2 Monate altes PB keine white spots sondern "dark areas" so will ich's mal nennen. Am liebsten tut es das bei Helligkeiten von Minimum bis kurz vor voll. Der Helligkeitsunterschied ist etwa drei bis fuenf Stufen gemessen an der Einstellungsskala die beim Druecken von F1 und F2 kommt.

Unten ein kleines Pic von der Krankheit meines PB.

Bei voller Helligkeit geht die ungleichmäßige Ausleuchtung des Schirms nach ein paar Minuten etwas zurueck, sobald ich aber wieder die Helligkeit runterfahre kommen die dunklen Flächen wieder. Hmpf. Graphisches Arbeiten kann ich vergessen...

Hat noch jemand sowas bei seinem PB beobachtet oder weiss, was da los ist?
Ansonsten: Schaut doch mal bei euch nach: Hintergrund auf weiss und dann Helligkeit runter... Na? Ich hoffe das Beste fuer euch.
 

Anhänge

  • hintergrund.jpg
    hintergrund.jpg
    10 KB · Aufrufe: 1.629
hallo

mein pb 12" ist gleichmässig ausgeleuchtet.

gruss
wildwater
 
Hi !

Genau das gleiche beobachte ich seit einigen Tagen auch bei mir. Exakt das was Du hier beschreibst. Und vor allem auch an der gleichen Stelle des Screens !!!! Ich warte noch auf meine APLA Bestätigung und dann gehts ab zum Händler. Ich bin mal gespannt, ob es dafür eine klare Ursache gibt !
Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Kann mich Wildwater nur anschließen, meins hat auch keinerlei Probs. Allerdings hat ein Bekannter auf dem 12" Rev B ein ähnliches Phänomen, allerdings auf der linken Seite (auch unten). Tritt bei ihm aber nur gelegentlich auf und ist nicht reproduzierbar. Wie verhält sich das bei Dir ?

gruss vom Tom
 
Hallo!
Jau, ist bei mir auch manchmal (gabs auch schon nen Thread zu).
Bin dem ganzen aber noch nicht auf die Schliche gekommen. Zwischendurch dachte ich, dass es nur im Akkubetrieb wäre, aber manchmal (z.B.) tritt es auch im Akkubetrieb nicht auf.
Im Applesupportforum gabs da auch viele Beiträge zu und so wie es aussieht werden die Screens aufgrund des Fehlers auch getauscht. Ob der Fehler dann weg ist, weiss ich nicht.
Viele Grüße
 
@ricky2000:

Hast Du da Links zu ? Ich konnte das nicht finden, weder hier noch bei Apple.
:-(
 
Vielen Dank ! Ich habe es interessiert gelesen und bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt, wenn ich ihm das zeige.

Ciao,

Daniel aka Jarod
 
Hallo!

Bin ich jetzt beruhigt, weil das woanders auch vorkommt?
Ich weiss nicht....

Danke fuer die Links zum Apple-Discussion-Board ist ja einiges Los da.

Was ich bei mir noch beobachtet habe: Der Fleck unten rechts ist nicht immer uber F8 sondern sitzt auch mal ganz rechts bzw. die gesamte rechte Haelfte zeigt einen Grauverlauf. Irgendwelche Korrelationen zwischen Raumtemperatur und Flecken habe ich nicht beobachtet, wohl aber, dass der Displayrahmen waermer ist, wo der Fleck ist. (Nicht gefuehlt, sondern gemessen)
Wenn ich das Teil auf Fuesse stelle so dass mehr Luft drunter her kann, sehen die Flecken anders aus. Genauso bei verschienenen Aufklappwinkeln des Displays. Spricht fuer die Heissluftvariante die auch im Apple-Forum diskutiert wird. Merkwuerdig. Hat mal jemand ne Waermebildkamera? ;-)

Ich glaube ich muss da mal meinen APLA in Aktion versetzen oder ist da noch der 90Tage-Support dran? Hm, mal sehen. Allerdings habe ich auch keine Lust auf einen temporaeren Fix. Dann kann ich auch warten, bis es ne wirkliche Loesung gibt.

Werde dranbleiben und euch informieren, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Schoenes Rest-WE noch!
 
Oh nein, nicht noch ein Display-Serienfehler! :(

Ich habe nach langem Warten ein PB bekommen, das wohl einen sehr guten Bildschirm hatte und nicht von den WhiteSpots gequält war.
Heute, drei Monate später, stellt sich auch bei mir der oben beschriebene Zustand ein. Allerdings ist es eher der Graukeil, der links heller ist. Es kommt einem so vor, als hätte man rechts einfach zwei oder drei Stufen heruntergedreht. :mad:

Überprüft habe ich es auch mal mit dem Verschieben von weissen Fenstern. Den Blickwinkel zu verändern, bringt natürlich auch nichts...

Auch wenn grafische Arbeiten damit eigentlich nicht mehr zu machen sind, werde ich doch eher warten bis Apple dort auch das Problem erkannt hat. Bei den WhiteSpots durften ja viele Leute ihre Geräte bis zu dreimal einschicken.

:mad:
 
daswegen wurde mein 15" wieder schleunigst verkauft, hatte keine zeit und lust, das gerät immer und immer wieder ein zu schicken.
jetzt habe ich das 17" und gut ist, qualitativ kann man dem 17" nichts vormachen ;)
möchte apple überhaupt noch hardware bauen? ich denke nicht, die werden sich voll und ganz auf software konzentrieren und überlassen den hardwarebau IBM und HP :eek:
 
hilfe
bitte schreibt auch rein wenns bei euch nciht so is
langsam bekomm ich den eindruck dass apple nur scheisse baut !!!
ich wollt mir ja ein pb 15 " kaufen aber wenn ich ncoh mehr negative sachen les dann hol ich mir lieber n dosen nootbook
da hört man nur schlechte sachen über software (win)
 
bombenstimmung

mann, was bin ich geladen!
nach zweimaligem displaytod jeweils nach wenigen wochen, bekam ich beim letzten mal ein neues display. keine 4 wochen später dann wolkige bereiche oder, wie die amis sagen "uneven illumination".

nicht schon wieder defekt, dachte ich. aber nee ...
gestern kam es nach rekordzeit (2 tage) zurück.
hm, lecker.

dann auspackzeremonie ... was sehen meine entzündeten augen? :confused:
nichts.
rumdreh.
hinguck.
immer noch nichts.
es ist null komma nichts repariert worden.
nicht die wolkigkeit und ebenso nicht die kostenlose beule, die man mir vom letzten mal angedeihen ließ.

boah, das haut rein! unbeschreiblich.

auf nachfrage erfuhr ich dann: jaaaaa, das liegt noch innerhalb der spezifikation, deswegen ist nichts gemacht worden.

haaaaallo?
erde an apple: noch alle früchte am baum?

(... schnipp ...)

ich hätte ja gleich getauscht/gewandelt, aber apple wollte, das ich ihnen noch ein drittes mal die chance gebe, es zu reparieren. die haben sie gehabt.
nun ist es heute erneut abgeholt worden und ich sage euch, das ist wirklich mein letzter versuch mit diesem gerät.

ich bin viel zu geduldig, manchmal. :mad:

bye
sparky

@ mobis.fr: ich kenne auch etliche 15" books, die noch keinen defekt hatten!
leider hatte ich pech. WINtendo ist auch nicht auf alles eine antwort. mach's wie ich, spiele damit :D
... ob ich heute mal was wegballere? laune hätte ich :cool:

@ elektronenvolt: die 90 tage tel.-support / APLA spielen keine rolle für reparaturaufträge. stell dir mal vor, man sollte dafür extra zahlen müssen, um ein defektes gerät zur garantiereparatur anzumelden?!!!
 
Ich hatte schon gedacht ich wäre der einzige in Deutschland...

denn auch bei meinem Powerbook ist der Bildwschirm unten mitte bis rechts sehr Dunkel. Habe schon im Apple Forum gestöbert, aber dort ist kaum jemand nach dem Austausch zufrieden. Helligkeit auf voll hilft zwar, aber dann haut es einem Abends auch gkeich die Augen weg. Der Fehler trat bei mir erst nach ca. 6 Wochen auf, dann wurde es wirklich schlagartig dunkler. Ich hoffe Apple bekommt das Problem in den Griff, zur Zeit möchte ich meins auf jeden Fall nicht einschicken. Hat hier schon wer gute Erfahrungen mit dem Austausch eines Displays gemacht?

Gruß, Michael

Ach ja: PB 1,25 Combo
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal bitte folgendes:

Schaltet den Rechner einfach mal (sofern möglich) für zwei Tage aus ! Bei mir war das dann unerwarteterweise plötzlich weg, kam aber natürlich wieder. Interessant ist das jedenfalls. Ich vermute eigentlich, dass das etwas mit Temperatureffekten zu tun hat.

Mal sehen, wann da eine Info kommt.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
verdammt, jetzt hab ich mich so auf mein neues powerbook gefreut...ich werde es morgen bekommen und dieser post hat mich jetzt total verunsichert.

kann nur hoffen, das dieses problem bei mir nicht auftritt!
solche fehler kann sich apple doch echt nicht leisten :mad:
 
Hallo!
Ich hatte das Problem mit den dunkeln Stellen auch. Ich habe in den Systemeinstellungen--> Monitor --> Helligkeit automatisch anpassen ausgeschaltet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr..
Gruss ukko
 
das habe ich auch schon alles probiert,

hilft bei mir aber leider nicht

Michael
 
Hallo!

Ich habe mal ne kleine Bildsequenz gemacht, die die zeitliche Entwicklung zeigt...
Ihr koennt die gerne auch loopen, das ganze wiederholt sich...


Ansonsten nix neues.
Nix hat Erfolg, die Wolken bleiben.
Alles durchprobiert, Autom.Regelung an/aus, kalt, warm, 2 Tage auf voll und
dann ma schauen, 1Tag aus und dann ma gucken, etcpp et al.
Nix.

Ich werd langsam sauer.
Aber bevor ist neben PB-Betatester noch Reparatur-Betatester mache warte ich,
bis eine echter Fix raus ist.

Gruss,
eVolt
 

Anhänge

  • pb_hintergr2.jpg
    pb_hintergr2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 445
Zurück
Oben Unten