PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Original geschrieben von fneunemann
Mal sehen ob das klappt... Ich habe jedenfalls den Kaffee auf!!!! Das war mit Sicherheit das letzte PowerBook das ich gekauft habe. Am liebsten würde ich es zurückgeben und mein Geld wiederhaben. Ich habe früher schon 2 PowerBooks besessen und die waren besser verarbeitet. Mein altes iBooks (500MHz, 2 x USB) ist besser verarbeitet. Sagt mal, hat bei euren PowerBooks die Tastatur auch bei einzelnen Tasten so'n "Heftpflaster-Feeling" und ist zudem leicht wellig?
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt, hat Apple die Preise für die Geräte (insbesondere für PowerBooks) in den letzten Jahren stark gesenkt. Von nichts kommt ja auch bekanntlich nichts.
Dass die Tastatur noch immer wellig ist, reicht schon als Reklamationsgrund aus. Meine Tastatur ist ja getauscht worden und ist nun einfach perfekt. Das Heftplaster-Syndrom kommt von der teilweise schlechten Montage, wo dann die Klebestreifen unter der Tastatur nur teilweise haften.
Original geschrieben von fneunemann
Im Karton befindet sich eine Tastatrur, extern, weiß, passend zum G5 oder iMac und , haltet euch fest, mit US-Layout, also keine Umlaute usw! Zur Erinnerung: ich brauche eine Einbautastatur fürs PowerBooks G4, 15", in deutsch.

Was soll man dazu sagen??? Offensichtlich legt Apple absolut keinen Wert auf zufriedene Kunden und einige der Mitarbeiter sind hirntod, und taub und haben das noch nicht einmal gemerkt.
 
Apple verschickt keine Tastaturen zum "SB-Einbau". ;) Normalerweise ist das ja auch nicht nötig, wenn diese extern angehängt werden. Beim PowerBook muss man ja mittlerweile das gesamte Gehäuse öffnen und das führt zu Garantieverlust bei eigenmächtigen Aktionen.

Ich schätze mal, dass Apple bei dir sich ein paar Fehler zuviel geleistet hat, was aber nicht repräsentativ ist. Wenn wir wieder zu den alten Preisen zurückwollten, bekämen wir vielleicht auch einen besseren Service, der weniger oft benötigt wird. Letztendlich ist das für einen Hersteller immer eine Kalkulation der Schnittmengen zwischen Image, Herstellungs- und Service-Kosten. Bei der Automobil-Industrie wird das noch viel extremer durchgeführt. Man vergleicht dort die Kosten für (eventuelle) Schadensersatzforderungen von Unfallopfern der jeweiligen Modelle mit den Kosten eines Rückrufes oder einer Änderung der Serienfertigung.
 
Original geschrieben von martins
also ich hätte kein problem mit ner geschenkten externen tastatur für mein powerbook
:D
 

Von wegen geschenkt! Wenn ich das Ding einfach behalten hätte müsste ich es bezahlen (Kreditkartennummer musste ich vorher angeben). javascript:smilie(';)')
 
Original geschrieben von Grady
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt, hat Apple die Preise für die Geräte (insbesondere für PowerBooks) in den letzten Jahren stark gesenkt. Von nichts kommt ja auch bekanntlich nichts.
Dass die Tastatur noch immer wellig ist, reicht schon als Reklamationsgrund aus. Meine Tastatur ist ja getauscht worden und ist nun einfach perfekt. Das Heftplaster-Syndrom kommt von der teilweise schlechten Montage, wo dann die Klebestreifen unter der Tastatur nur teilweise haften.
 
Apple verschickt keine Tastaturen zum "SB-Einbau". ;) Normalerweise ist das ja auch nicht nötig, wenn diese extern angehängt werden. Beim PowerBook muss man ja mittlerweile das gesamte Gehäuse öffnen und das führt zu Garantieverlust bei eigenmächtigen Aktionen.

Ich schätze mal, dass Apple bei dir sich ein paar Fehler zuviel geleistet hat, was aber nicht repräsentativ ist. Wenn wir wieder zu den alten Preisen zurückwollten, bekämen wir vielleicht auch einen besseren Service, der weniger oft benötigt wird. Letztendlich ist das für einen Hersteller immer eine Kalkulation der Schnittmengen zwischen Image, Herstellungs- und Service-Kosten. Bei der Automobil-Industrie wird das noch viel extremer durchgeführt. Man vergleicht dort die Kosten für (eventuelle) Schadensersatzforderungen von Unfallopfern der jeweiligen Modelle mit den Kosten eines Rückrufes oder einer Änderung der Serienfertigung.
 

Also zuerstmal eines: Meine Tage als Beta-Tester für PowerBooks sind endlich vorüber! Gestern habe ich nach einigem hin und her mit Apple Reparatur und AppleStore Deutschland die Rückgabe des PowerBooks gegen Rückerstattung des Kaufpreises vereinbart. Ich hoffe, daß nunmehr alles klar geht, ich mein Geld zurückerhalte und das vermaledeite Ding vergessen kann.

Das mit dem Selbsteinbau hatte ich auch (zu 95%) gewusst, warum aber wusste das nicht der Apple Service und schickt mir ne externe Ami-Tastatur? Das ist schon reichlich idiotisch und die Seriennummer war denen auch bekannt.

Das mit den Preissenkungen und damit einhergehenden Qualitätseinbußen kann ich nicht gelten lassen. Ich bin beruflich seit über 15 Jahren in der Computerbranche tätig und habe viele dutzende Notebooks gesehen, eingerichtet und 7 oder 8 selbst besessen.

Nach heutigen Standard sind PowerBooks immer noch sehr teuer für das was sie bieten. Wenn man Marken-Hersteller von Notebooks wie Toshiba, HP, Dell usw betrachtet, sind diese billiger und in den meisten Fällen besser verarbeitet.

Apple sollte sich schnellstens was besseres einfallen lassen, um die Qualität zu steigern. Ich habe 1982 mit Apple angefangen und insgesamt 3 PowerBooks mein Eigen genannt. Mit allen gab es nach dem Kauf irgendwelche Probleme. 2 mal wurde das aber sehr schnell und problemlos behoben. Jetzt allerdings kann man das Vorgefallene nur noch als unprofessionelles Chaos bezeichnen, absolut unwürdig einer Firma wie Apple. Rückblickend, aus meiner Erfahrung heraus, kann ich dieser Serie PowerBooks nur attestieren, das sie eindeutig in die Kategorie "teurer Blender" gehören und nicht wie z.B. das iBook G3 (2. Generation, 2 x USB) in die Klasse "robustes, treues Arbeitspferd").

Wenn Apple so weitermacht, sehe ich schwarz, obwohl es ja heißt: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."javascript:smilie(':)') Ich bin jedenfalls heilfroh das Drecksding bald los zu sein.
 
@fneunemann

Das ist auch eine Möglichkeit damit umzugehen. Wahrscheinlich erhöht sich durch die allgemeinen Sparmaßnahmen einfach die Totalausfallquote. Mein Gerät ist jetzt einfach perfekt (und ich bin da sehr genau =).

Dass die Verarbeitung bei HP, Sony & Co allgemein besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Da wären ein paar Beispiele vielleicht interessant. Mir sind jedenfalls bei einem neuen Sony-Gerät (2300€ Liste) eine ganze A4-Seite an Mängeln, bzw. gravierenden Schwächen aufgefallen. Dagegen sieht ein PowerBook mit seinen kleinen oder großen Macken direkt aus wie das perfekte Stück Technik - und das zum gleichen Preis.
Mein Kollege bereut den Kauf des Sonys übrigens jetzt schon, denn die Sache war ihm nur eilig und er wollte nicht eine Woche auf ein PB warten. Nun sitzt er vor einem spiegelnden Display und schleppt an dem monströsen Gerät schwer. Demnächst wird es verkauft, ein PB dafür geholt und Sony hat bewiesen, dass selbst sie es nicht drauf haben.

P.S.
Man kann die Smilies auch direkt anklicken. Kopieren ist nicht nötig. ;)
 
Original geschrieben von Grady
@fneunemann

Das ist auch eine Möglichkeit damit umzugehen. Wahrscheinlich erhöht sich durch die allgemeinen Sparmaßnahmen einfach die Totalausfallquote. Mein Gerät ist jetzt einfach perfekt (und ich bin da sehr genau =).

Dass die Verarbeitung bei HP, Sony & Co allgemein besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Da wären ein paar Beispiele vielleicht interessant. Mir sind jedenfalls bei einem neuen Sony-Gerät (2300€ Liste) eine ganze A4-Seite an Mängeln, bzw. gravierenden Schwächen aufgefallen. Dagegen sieht ein PowerBook mit seinen kleinen oder großen Macken direkt aus wie das perfekte Stück Technik - und das zum gleichen Preis.
Mein Kollege bereut den Kauf des Sonys übrigens jetzt schon, denn die Sache war ihm nur eilig und er wollte nicht eine Woche auf ein PB warten. Nun sitzt er vor einem spiegelnden Display und schleppt an dem monströsen Gerät schwer. Demnächst wird es verkauft, ein PB dafür geholt und Sony hat bewiesen, dass selbst sie es nicht drauf haben.
 

So im Raum stehen lassen werde ich die Sache ganz gewiss nicht. Ich werde eine geaue Beschreibung des Problems, incl. was genau vom Service gemacht worden ist, an Apple Deutschland (Geschäftsleitung) schicken. Eine Version davon in englisch geht nach Cupertino, Infinite Loop #1.

Ich fühle mich Apple Computers seit 1982 sehr verbunden und finde es furchtbar, daß sich auf der einen Seite die Ingenieure und Designer von Apple den Ar.... aufreissen, die besten Computer und Betriebssysteme dieses Planeten zu machen und auf der anderen Seite schlechte Bauteile und liederliche Verarbeitung, sowie schlampiger Service diese Bemühungen zunichte machen.

Ich habe mit dem AppleStore in den letzten 3 Jahren schon so manches (kleinere aber vermeidbare) Problem gehabt, so daß jetzt das Maß voll ist. Wenn man sich nicht äußert, dann wird sich auch nichts zum Besseren ändern.

Was in meinem Falle passiert ist, ist absolut unakzeptabel, und das Displayproblem hat in den USA (siehe Apple Discussions Forum) noch weitere Kreise gezogen. Solche Probleme sollten eigentlich schon im Prototypenstadium bei einem neuen Produkts ausgemerzt sein. Wer seine Kunden als Beta-Tester missbraucht, muss sich darüber im Klaren sein, daß er das Vertrauen verlieren kann und Ärger bekommt. Dies war jedenfalls das vorerst letzte PowerBook für mich und ich freue mich, mein Geld wieder zurück zu bekommen.

Weiß eigentlich jemand die genaue Anschrift von Apple Deutschland?

Gruß und Frohe Ostern!;)
 
Original geschrieben von fneunemann
Weiß eigentlich jemand die genaue Anschrift von Apple Deutschland?

Apple Deutschland
Dornacher Straße 3d
85622 Feldkirchen
 
PB 15" ungleichmäßige Display-Ausleuchtung

Hallo leidgeprüfte PB-User,

an 2 PowerBooks bei mir trat das Phänomen auf (nach ca. 8 Wochen):
PB 15" 1 GHz gekauft 11/03
PB 15" 1,25 GHz gekauft 01/04

Meines Ermessens liegt die Ursache weder am tft-Display selbst noch an der Temperatur (im kalten Zustand tritt der Fehler auch auf), sondern an der Hintergrundbeleuchtung (Kaltlicht-Lampen) des Displays.

Habe meine Kontaktpersonen bei Apple München (nicht beim Support) diesbezüglich kontaktiert und warte auf deren Reaktion. Leider ist einer von beiden bis Anfang Mai in Urlaub.

Chiao - Wene11
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Apple Deutschland
Dornacher Straße 3d
85622 Feldkirchen
 

Vielen Dank für die Adresse!:)
 
pb screen mal wieder...

heya,
habe mit erschrecken die threads zum hellgkeitsproblem des powerbook screens gelesen.
shit, meines ist noch ganz frisch (3 wochen) und ich habe dasselbe problem. bei mir ist die ecke unten rechts deutlich zu dunkel. der rest ist sonst gut verarbeitet, aber nach allen beiträgen hier, habe ich da wohl glück gehabt... werde mich mal mit meinem verkäufer auseinandersetzten und mich in die reihe der klagenden begeben. halte euch auf dem laufenden. achja, nach meiner erfahrung -ich habe viel mit optischen geräten und tfts zu tun, liegt das nicht an der temperatur oder an irgendeiner system einstellung sondern schlicht an der ungleichmässigen verarbeitung des tfts selber...
ich hoffe apple zieht sich mit ehre aus dieser miesere. bei dem preis für ein pb ist das ja wohl das mindeste...
die hoffnung stirbt zuletzt!

zebra
 
Re: pb screen mal wieder...

Original geschrieben von zebraman
heya,
habe mit erschrecken die threads zum hellgkeitsproblem des powerbook screens gelesen.
shit, meines ist noch ganz frisch (3 wochen) und ich habe dasselbe problem. bei mir ist die ecke unten rechts deutlich zu dunkel. der rest ist sonst gut verarbeitet, aber nach allen beiträgen hier, habe ich da wohl glück gehabt... werde mich mal mit meinem verkäufer auseinandersetzten und mich in die reihe der klagenden begeben. halte euch auf dem laufenden. achja, nach meiner erfahrung -ich habe viel mit optischen geräten und tfts zu tun, liegt das nicht an der temperatur oder an irgendeiner system einstellung sondern schlicht an der ungleichmässigen verarbeitung des tfts selber...
ich hoffe apple zieht sich mit ehre aus dieser miesere. bei dem preis für ein pb ist das ja wohl das mindeste...
die hoffnung stirbt zuletzt!

zebra
 

Du hast absolut recht, bei dem Preis sollte die Qualität besser sein. Mein PB 15" ist mittlerweile zurück bei Apple und ich erwarte nun die Rücküberweisung meines Geldes.

Das mit den TFT Displays ist eigentlich erstanulich. Schliesslich ist das keine neue Technologie, daher kann es sich eigentlich nur um schlechtes Material handeln. Bei meinen bisherigen Notebooks (Macs wie DOSEn) habe ich solche Probleme noch nie erlebt.

Wie ich bei ner Stippvisite bei Apple Discussions Forum gesehen habe, scheint dieses Problem auch bei den neueren iBooks 14" zu bestehen... Mann oh Mann, Apple sollte mal langsam was unternehmen...
 
Re: PB 15" Alu: Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Mensch!! Da bin ich stolzer Besitzer eines neuen PB und nu das. Kann ich da jetzt schon was feststellen?? Gibt es eine definierte Testsequenz um das Problem zu erkennen?? Ich bin doch nciht von Windows auf Mac gewechselt um dann miserable Qualität zu bekommen. Tritt das Problem auch bei einem externen Bildschirm auf? Wohl eher nicht, oder?
 
Einzige Testmethode: Weißen Hintergrund reinhaun, verschiedene Helligkeiten einstellen und Display beobachten... ach noch was: gedult... kann von heute auf morgen auftretten oder ganz langsam...
 
Hallo zusammen,

muß jetzt glaube ich auch mal was zu dem Thema sagen. Ich beobachte dieses "Phänomen" an meinem 15" PB 1,25Ghz jetzt seit ca. 2 Wochen.

Nach dem Einschalten hab ich für etwa 5 Minuten diesen handtellergroßen dunklen Fleck über den Tasten F7 - F10. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner aus dem Ruhezustand kommt oder normal eingeschaltet wird.

Spätestens nach 5 Minuten ist das jedoch verschwunden. Danach erkennt man bei sehr genauem Hinsehen, das die rechten 2/3 des Displays (komplett) etwas dunkler ausgeleuchtet sind. Aber wie gesagt nur bei genauer Beobachtung und in hellen Räumen. Abends oder in dunklen Räumen ist nichts festzustellen.

Für mich ist das auf jeden Fall kein Grund das PB einzuschicken, da es mich beim Arbeiten nicht stört (eigentlich registriere ich es nur, wenn ich daran denke). Das Herstellungsdatum ist Woche 52/ 2003, gekauft wurde es am 10.1.2004 in New York City. Ich habe die Tastaturbeleuchtung und die automatische Displaydimmung permanent ausgeschaltet und die Helligkeit steht immer auf 6 Punkte unter voll. Probleme mit White Spots hatte ich nicht mehr, Apple hat ja im Dezember den Displayhersteller gewechselt.

Jetzt meine Frage: Tritt diese Erscheinung bei Euch permanent auf oder verschwindet sie nach einiger Zeit. Ist bei Euch auch die komplette rechte Displayhälfte betroffen oder kleinere Teile. Wird das mit der Zeit intensiver? (Bei mir kam es eben vor 2 Wochen von heute auf morgen da und hat sich seitdem nicht mehr verschlimmert!)

Wie gesagt, schön ist es nicht - aber das PB dafür einschicken (bevor Apple einen 100%igen Fix herausgebracht hat) werde ich nicht, da es mich so nicht weiter stört. Sicher könnte man sich jetzt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis berufen, aber der Rechner ist ansonsten einwandfrei verarbeitet und läuft fehlerfrei...

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sparky
 

kann ich nur bestätigen, das gefühl!
meine möhre bin ich endlich los.

bye
sparky
 

Was ziert deinen Schreibtisch den jetzt.
Nur Mut, auch wenn´s ne DOSe ist.
 
Original geschrieben von liea
Hallo zusammen,

muß jetzt glaube ich auch mal was zu dem Thema sagen. Ich beobachte dieses "Phänomen" an meinem 15" PB 1,25Ghz jetzt seit ca. 2 Wochen.

Nach dem Einschalten hab ich für etwa 5 Minuten diesen handtellergroßen dunklen Fleck über den Tasten F7 - F10. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner aus dem Ruhezustand kommt oder normal eingeschaltet wird.

Spätestens nach 5 Minuten ist das jedoch verschwunden. Danach erkennt man bei sehr genauem Hinsehen, das die rechten 2/3 des Displays (komplett) etwas dunkler ausgeleuchtet sind. Aber wie gesagt nur bei genauer Beobachtung und in hellen Räumen. Abends oder in dunklen Räumen ist nichts festzustellen.

Für mich ist das auf jeden Fall kein Grund das PB einzuschicken, da es mich beim Arbeiten nicht stört (eigentlich registriere ich es nur, wenn ich daran denke). Das Herstellungsdatum ist Woche 52/ 2003, gekauft wurde es am 10.1.2004 in New York City. Ich habe die Tastaturbeleuchtung und die automatische Displaydimmung permanent ausgeschaltet und die Helligkeit steht immer auf 6 Punkte unter voll. Probleme mit White Spots hatte ich nicht mehr, Apple hat ja im Dezember den Displayhersteller gewechselt.

Jetzt meine Frage: Tritt diese Erscheinung bei Euch permanent auf oder verschwindet sie nach einiger Zeit. Ist bei Euch auch die komplette rechte Displayhälfte betroffen oder kleinere Teile. Wird das mit der Zeit intensiver? (Bei mir kam es wie gesagt vor 2 Wochen von heute auf morgen da und hat sich seitdem nicht mehr verschlimmert!)

Wie gesagt, schön ist es nicht - aber das PB dafür einschicken (bevor Apple einen 100%igen Fix herausgebracht hat) werde ich nicht, da es mich so nicht weiter stört. Sicher könnte man sich jetzt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis berufen, aber der Rechner ist ansonsten einwandfrei verarbeitet und läuft fehlerfrei...

Gruss
Andreas
 

Bei mir genauso, ist aber (noch) nicht so schlimm das ich es reklamiere, weil alles andere läuft wie geschmiert. Ist übrigens im gleichen Zeitraum gekauft.
 
Original geschrieben von avalon
 
Was ziert deinen Schreibtisch den jetzt.
Nur Mut, auch wenn´s ne DOSe ist.
 

:p

nach meiner horrorstory mit dem powerbook hatte ich nicht mehr viel mut.
aber die DOSe bleibt immer noch *unter* dem tisch ;)

wäre ich nicht schon ewig zweigleisig gefahren, wäre ich in der zeit, wo mein gerät in holland weilte, echt aufgeschmissen gewesen. von den 3 monaten, die es mir gehörte, habe ich es 4 wochen benutzen können! krass ...

also lieber 'ne doofe DOSe, als ein immer wieder defektes powerbuch!
und ballern kann ich mit der auch viel virtuoser. :D
ich sage nur: far cry. :cool:

naja und für die sofa abende habe ich mir mein altes ibook zurückgeliehen. so läßt es sich leben.

wenn dann endlich mal neue bücher kommen, bin ich sicher wieder vorne dabei, am wühltisch - befürchte ich :rolleyes:

bye
sparky
 
@sparky

is schon mächtig frustrierend wenn man soviel Pech hat.
Aber so ganz abtrünnig bist du ja nicht und wer weiß eines Tages gibst auch für dich das Top Notebook.
Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit dem PB 1,25 SD Alu
 
Original geschrieben von liea
Hallo zusammen,

muß jetzt glaube ich auch mal was zu dem Thema sagen. Ich beobachte dieses "Phänomen" an meinem 15" PB 1,25Ghz jetzt seit ca. 2 Wochen.

Nach dem Einschalten hab ich für etwa 5 Minuten diesen handtellergroßen dunklen Fleck über den Tasten F7 - F10. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner aus dem Ruhezustand kommt oder normal eingeschaltet wird.

Spätestens nach 5 Minuten ist das jedoch verschwunden. Danach erkennt man bei sehr genauem Hinsehen, das die rechten 2/3 des Displays (komplett) etwas dunkler ausgeleuchtet sind. Aber wie gesagt nur bei genauer Beobachtung und in hellen Räumen. Abends oder in dunklen Räumen ist nichts festzustellen.

Für mich ist das auf jeden Fall kein Grund das PB einzuschicken, da es mich beim Arbeiten nicht stört (eigentlich registriere ich es nur, wenn ich daran denke). Das Herstellungsdatum ist Woche 52/ 2003, gekauft wurde es am 10.1.2004 in New York City. Ich habe die Tastaturbeleuchtung und die automatische Displaydimmung permanent ausgeschaltet und die Helligkeit steht immer auf 6 Punkte unter voll. Probleme mit White Spots hatte ich nicht mehr, Apple hat ja im Dezember den Displayhersteller gewechselt.

Jetzt meine Frage: Tritt diese Erscheinung bei Euch permanent auf oder verschwindet sie nach einiger Zeit. Ist bei Euch auch die komplette rechte Displayhälfte betroffen oder kleinere Teile. Wird das mit der Zeit intensiver? (Bei mir kam es eben vor 2 Wochen von heute auf morgen da und hat sich seitdem nicht mehr verschlimmert!)

Wie gesagt, schön ist es nicht - aber das PB dafür einschicken (bevor Apple einen 100%igen Fix herausgebracht hat) werde ich nicht, da es mich so nicht weiter stört. Sicher könnte man sich jetzt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis berufen, aber der Rechner ist ansonsten einwandfrei verarbeitet und läuft fehlerfrei...

Gruss
Andreas
 

Also bei mir sind besagte dunkle Stellen an in etwa gleicher Stelle aufgetreten, anfangs gingen sie auch nach ner Weile Weg, allerdings hat sich das ganze dann verschlimmert und ist dann permanent geblieben.

Mich hat das am Ende schon sehr gestört. Wenn z.B. das Mail-Fenster oben links etwa 3 bis 4 Zacken (entsp. Helligkeitseinstellung) heller war als rechts unten, dann ist das nicht in Ordnung. Zudem benutzte ich das PowerBook auch für fotografische Arbeiten mit Photoshop und auch mit InDesign und da ist ein solches Display unbrauchbar.

Ich hab auch jedesmal Bauchschmerzen gehabt, mein PowerBook an UPS oder TNT zu übergeben zumal die Dinger auch gerne geklaut werden. Nur, finde ich, gibt es in der Oberliga der Notebooks (dazu gehört das PowerBook wohl) bei solchen Schlampereien bei Reparaturen bzw. schlechten Bauteilen nichts schönzureden. Ich denke, wenn man laut Sch.....e schreit und sich beschwert, wird sich nichts zum besseren ändern.

Auch ich werde erstmal abwarten und beobachten, was sich so tut und vielleicht in 1/2 oder später nochmal nen Versuch wagen mit nem PowerBook (falls ich dann überhaupt noch eins brauchen sollte). Bis dahin muß ein (t)rusty old iBook noch aushalten;)

Vielleicht sind dann schon die G5er Notebooks aufm Markt. Das Gute an meinem bösen Erlebnis mit dem G4er PowerBook ist, das ich die ganze Notebook Problematik (Notwendigkeit, Kaufpreis, dafür gebotene Performance) nochmal neu überdenken konnte und meine Ansicht dazu hat sich gegenüber vor dem Kauf grundlegend geändert.:D

Gruß,
 
Original geschrieben von sparky
 

:p

nach meiner horrorstory mit dem powerbook hatte ich nicht mehr viel mut.
aber die DOSe bleibt immer noch *unter* dem tisch ;)

 

Richtig!!! In der Tat ist das Mac OS wahrscheinlich die beste Garantie für Apple, Kunden zu halten. Wer einmal damit gearbeitet hat und dann wieder auf ne DOSe zurückgehen soll. Uuuuuuuuuääääääh, Schreckliche Vorstellung!!!!

Also, bei mir im Haus ist schon seit Jahren DOSen-freie Zone.:) :) :)
 
Also mein Fleck wächst gerade wieder aufs neue, 4 Wochen war das PB heile. Dazu kommt jetzt noch ein fiepsen aus dem rechten Lautsprecher wenn man es hochfährt oder aus dem Ruhezustand weckt. Morgen geht es wieder an Apple. Schade um diese an sich sehr schönen Geräte. Schlimm ist einfach dass niemand an der Hotline das Problem kennt. Und es gibt bereits in allen Foren Beiträge dazu.
Hoffentlich kann ich es bald mal auf längere Zeit behalten.

Michael
 
Zurück
Oben Unten