PowerBook und eMac "end of life"?

Laut MacNews.net.tc wird in den nächsten zwei Wochen eine neue Revision des PowerBook G4 herauskommen. Die Seite will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple in dieser Revision den erst kürzlich angekündigten Grafikchipsatz ATI Mobility Radeon X700 einsetzen will. Dies würde die PowerBooks deutlich von der letzten Generation abheben, da die X700 eine sehr performante Grafikkarte ist. Außerdem sollen die Taktraten auf 1,5 Ghz bzw. 1,67 Ghz für die größeren Modelle angehoben werden.
Wahrscheinlich ist dies die letzte Revision des PowerBook G4s. Es wird erwartet, dass das PowerBook G5 im Sommer, vielleicht auf der WWDC 2005, vorgestellt wird.

Quelle: mactechnews.de


Ich persönlich gehe davon aus, dass die Powerbooks nicht erst in zwei, sondern schon kommende Woche erscheinen, da die Lieferzeit in den Apple Stores mit 6-8 Tagen deklariert ist; somit wäre der kommende Dienstag als Erscheinungstermin logisch.
 
mit einer x700 wäre Apple den Windel-Notebooks wieder vorraus
 
Rob18 schrieb:
mit einer x700 wäre Apple den Windel-Notebooks wieder vorraus

meinst du nur in Sachen GraKa, oder wirkt sich das allgemein auf die Performance aus?
 
Hmm,
ein PB 1,7 mit ner flotten X700. Da würde ich sofort zuschlagen...

Habe momentan des 17" 1,33 mit der Radeon 64MB. Das ist vom Gefühl kaum langsamer als der 1,8 G5 iMac.
Das PB wie oben beschrieben wäre ein Kracher, aaaber...

mit sind die 80GB von der Festplatte einfach zu wenig, ein paar tausend Bilder und ein paar tausend Lieder, schon ist Schluss. Wenns doch wenigstens eine 120er wäre...

Ich wünsche mir def. mehr Festplatte und eine bessere Graka.
Der G4 reicht mir ansonsten völlig aus.
;)
 
Tobsta schrieb:
Quelle: mactechnews.de


Ich persönlich gehe davon aus, dass die Powerbooks nicht erst in zwei, sondern schon kommende Woche erscheinen, da die Lieferzeit in den Apple Stores mit 6-8 Tagen deklariert ist; somit wäre der kommende Dienstag als Erscheinungstermin logisch.

Das denke ich auch. Außerdem glaube ich nicht das die Powerbook G5 Modelle dann schon zur WWDC kommen. Eher im September, da dürfte ja auch wieder die Mac Expo in Paris sein.

Zur WWDC gibt es vielleicht eine PowerMac Revision, möglicherweise dann mit 3 GHz. Und vielleicht auch die erste iMac G5 Revision. Außerdem träume ich immer noch von einem 23 Zoll iMac ;) passend zum "year of HD"
 
Auf der ATI homepage steht aber nicht, dass die X700 auch für AGP gibt. :(

http://www.ati.com/products/mobile.html

Nur für PCIe, die AGP Chips hören bei dem 9800er auf, der aber sehr viel Leistung verbratet.
Also entweder bekommt da Apple was Spezielles oder die Meldung ist falsch.

@Jabba
100 GB HD soll es eh mit den neuen PB geben, reicht nicht?
 
120GB 2,5" ... gibt es noch nicht .. Seagate sind eine der ersten Hersteller die in naher Zukunft damit kommen ...
 
Ich will ja nicht eure Hoffnungen zerstören, aber die nächste Rev bekommt sicher wieder eine Radeon 9700.

Wieso?

Die 9800 braucht einfach zu viel Strom und wird zu heiß. Bevor Apple die reinpackt, könnten sie gleich den G5 einbauen.
Und alle neueren GraKas sind nicht mehr AGP-Modelle, kommen also sicher nicht rein.
 
nur mal zur info:

war vorhin hier bei nem offiziellen Apple Händler, und hab mal "dumm" gefragt wegen PB und wie lange Lieferzeit wäre wenn ich jetzt bestelle.
Da hat er gemeint, dass jetzt höchstwahrscheinlich neue Geräte kommen weil er seit 2 Wochen auf 12" und 15" Geräte wartet, aber Apple im Augenblick keine Geräte liefern kann. Er hat gesagt, er rechnet damit, dass er Anfang nächster Woche mehr weiß.

Nur mal so am Rande,...
 
wäre da wichtige an ner neuen Revision nich auch mal die Akkuleistung zu erhöhen?

mir sind 0,2 ghz doch egal, aber 1-2 stunden akku mehr, und ein book wäre auf dem Weg zu mir....

in der uni hat man nunmal keine*) steckdosen

grizto

*) es gibt natürlich welche, aber nich da, wo man sie braucht :)
 
Und die Festplatte!

Aber wenn es wirklich auch eine mit 100GB geben wird, reicht mir das.
Mit der Grafik wäre aber schon blöd...wenn es keine moderene gibt.
 
Die Sache mit dem Akku ist auch das einzige was mich an meinem PB wirklich nervt. Das wärs schon mal Zeit was zu verbessern
 
MacOS X schrieb:
Und alle neueren GraKas sind nicht mehr AGP-Modelle, kommen also sicher nicht rein.

Ja und Nein... die X800 und die 6800 Ultra für die PowerMacs sind ja eigentlich auch PCIe Karten. Also möglicherweise geht da was... ?
 
sahomuzi schrieb:
Ja und Nein... die X800 und die 6800 Ultra für die PowerMacs sind ja eigentlich auch PCIe Karten. Also möglicherweise geht da was... ?

Nein, die gibt es sowohl als AGP als auch als PCI-E Karten ;)
 
@grizto: meine Rede; meinde Rede. Ich dachte ja schon, daß ich mit meiner "Akku-Predigt" alleine dastehe.
 
Cicero81 schrieb:
Ich dachte ja schon, daß ich mit meiner "Akku-Predigt" alleine dastehe.

Hey: Noch einer im Bunde *meld*
Die Speedbbumps sind mir größtenteils egal, werden halt mitgenommen. Aber die Akkus sind bei der jetzigen Serie echt schlapp wenn man ein iBook gewohnt ist!
 
Ist Euch 3 Stunden zu wenig??
Ohne Airport läuft mein PB fast vier Stunden...
 
hier gibs nen test von sonoma und einer ati x700
http://www.digit-life.com/articles2/acer-tm-8100/

sieht man mal wieder, dass der neue Intel Chip klar die Gamer unter Windows anpeilt.
Im normalen Arbeitsbetrieb gibs ja fast keinen Leistungsunterschied.
Deshalb ist es fast egal was sie im neuen Powerbook einbauen. Wer zocken will holt sich keinen Mac
 
Rob18 schrieb:
hier gibs nen test von sonoma und einer ati x700
http://www.digit-life.com/articles2/acer-tm-8100/

sieht man mal wieder, dass der neue Intel Chip klar die Gamer unter Windows anpeilt.
Im normalen Arbeitsbetrieb gibs ja fast keinen Leistungsunterschied.
Deshalb ist es fast egal was sie im neuen Powerbook einbauen. Wer zocken will holt sich keinen Mac
Solange das neue PB für World of Warcraft reicht...^^
 
Jabba schrieb:
Ist Euch 3 Stunden zu wenig??
Ohne Airport läuft mein PB fast vier Stunden...
4-5 Stunden sollten schon drin sein... (wie aktuell beim iBook) - wenn man täglich brav an der Uni ist kommen da schon ein paar Stunden zusammen. Und Airport brauchst da halt die meiste Zeit. :(
Das PB wäre aber interessanter zwecks DVI weil oftmals ein Beamer angeschlossen wird. :)
 
Zurück
Oben Unten