PowerBook friert häufig ein!

Habs direkt nach Release zusammen mit dem aktuellen Sicherheitsupdate installiert, bisher keine Probleme festgestellt. Von mir bekommst du grünes Licht. ;)

<OT>Ich für meinen Teil plane, auf eine Größere HDD (160-250GB) umzusteigen, aber ich trau mich nicht. :) - Gibt hier ja sooo viele Threads dazu....
 
@incubation:
<OT>Ich hab mich getraut, dank deiner moralischen Unterstützung. Jetzt bist du dran. :D</OT>
 
@AndreasE:
<OT>Hehe, erstens hab ich noch gar keine moralische Unterstützung bekommen und zweitens ist bei meinem Vorhaben mehr Geld im Spiel als bei deinem. :D Ich denke, ich denke einfach noch ein paar Wochen drüber nach, üm mir dann schließlich doch eine neue HDD zu gönnen. ;)</OT>

[EDIT]
Wo ich gerade den alten Thread hier sehe:

Ich habs übrigens letzten Endes doch getan: 160GB 5.400 Western Digital Scorpio selber eingebaut. War einfach, hat mein Leben verändert. :p
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
cooler thread...

hoffe das ich durch deine informationen, incubation, wieder mein pb mit mehr ram bestücken kann....danke

kommt zeit, kommt rat :)

dierk
 
Hallo, ich habe das Problem auch und würde mein PB gern mit dem richtigen 1GB-Modul bestücken. Wo bestelle ich den am günstigsten?
 
@thoralf: In dem Monster-RAM-Thread habe ich meine Post #783 meine Erlebnisse mit dem Nachrüsten des RAMs für mein PB (siehe meine Signatur) geschrieben. Die Auflösung dann ab Post #818.

Trotz der dort geschilderten Probleme habe ich den 1 GB-Riegel drin gelassen, es funktioniert alles bestens. :)

Mittlerweile ist ja der 1 GB-Riegel ja sehr günstig geworden, damals habe ich knapp 50 € bezahlt :mad:
 
Wo du ihn am günstigsten bestellst, kann ich dir grade nicht sagen, sondern nur, wo du ihn am BESTEN bestellst!

...direkt bei Kingston mit einer Anmerkung, dass es das bestimmte Modul sein soll (siehe oben).
 
Hallo Leute!

Ich habe auch das PB 1,67 GHz.

512 MB Apple-RAM
1024 MB DSP

Dieser Thread ist echt genial, da ich nun wieder sehr viel mehr Glauben
an Apple habe. Ich dachte schon mit dem Mac OS geht es immer mehr
Berg ab seit 10.3...

Mein PB friert nur alle paar Wochen ein und keiner wusste warum - dh
habe ich es auf das OS geschoben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit DSP-Modulen in dem besagten PB?

incubation - dir sollte ein Mac-User Orden verliehen werden!

lg

tobnicht

P.S.: Seht mal was ich über geizhals.at gefunden habe! - Hat Kingston
eine eigene Serie für die PD 1,67 gemacht!?

KINGSTON APPLE 1GB DDR2 PC2-4200 533MHz MA220G/A: Kingston Technology ist weltweit der größte unabhängige Hersteller von Speichermodulen für Server, Workstations, Desktops und Notebooks und zählt zu den am schnellsten wachsenden Lieferanten von Halbleiter- und PC-Herstellern. Kingston Technology, auf der ganzen Welt für Leistung und echten Gegenwert bekannt, vereint bei der Fertigung seiner Produkte effiziente Fertigungstechnik mit Komponenten, die auf dem Markt führend sind. Das Ergebnis sind mühelos einzusetzende, zuverlässige Speicherprodukte zu einigen der günstigsten Preise auf der Welt.

Dieser Speicher ist für den Gebrauch mit den folgenden Systemen bestimmt:

Apple PowerBook G4 15-Zoll 1.67GHz (PC2-4200);
Apple PowerBook G4 17-Zoll 1.67GHz (PC2-4200).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch zwei Firmen angeschrieben. Einer hat schon geantwortet und
gemeint, dass verschiedene Chips zum Einsatz kommen. Ich habe nun nach-
gehakt, ob er es checken kann...

chipgalaxy ist laut geizhals.at nicht so prickelnd gut. Aber ich kann das nicht
beurteilen.

thoralf, was hast du an RAM drin und wie oft friert er ein?
 
Genau kann ich das heute abend checken. Aber damals habe ich die Markenmodule bei dsp-memory bestellt.
Er friert manchmal innerhalb von 3-4 Wochen gar nicht ein, aber jetzt am Wochenende hat er fast jedesmal, wenn ich ihn benutzen wollte einen Hänger gehabt, nun läuft er wieder seit einiger Zeit durch.
Chipgalaxy wird auch versuchen, das zu checken.
 
Die erste Adresse für den Einkauf von Kingston-Riegeln in Deutschland:

http://www.inprotec.net/

Habe selber dort gekauft, da ich von Kingston direkt an diesen Händler verwiesen wurde.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gestern DSP angeschrieben bzgl. des Problemes (mein 1GB Riegel ist
von DSP). Die meinten, dass alle PB 1,67 "Montagsgeräte" seinen und es das
einzige Gerät ist, für welches sie in den letzten 10 Jahren keinen Speicher
anbieten. Ein Austausch wird lt. DSP den Fehler wohl nicht beseitigen.

Ist ja sehr toll. Tssss.
 
Haben die Scherzkekse mir damals auch geschrieben. Ist absoluter Schmarn! Des weiteren haben die noch letztes Jahr definitiv Ram für das Book verkauft. Hatte ja selber einen Riegel. :D

So ein Saftladen... nie wieder DSP!

Mein Geld haben sie mir übrigens nach mehrmaligem Nerven trotzdem in voller Höhe zurückerstattet. Müssen sie ja auch! Wenn sie schon mit 10-jähriger Garantie winken...

Lass dir von DSP nichts erzählen.

Inprotec anschreiben, die richtigen Module bestellen, sorgenfrei sein. :cake:

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
[OFFTOPIC]
@thoralf:

Wie läuft denn eigentlich unser Book so mit dem Leoparden? Habe gehört, soll langsamer sein, als mit Tiger...?

Würde mich über einen kurzen Lagebericht freuen, gerne auch via PM.

Grüße...
[/OFFTOPIC]
 
Ist denn hier kein ausgebildeter Apple-Service-Techniker im Forum?

Die Fehlerbeschreibung deutet eindeutig auf ein RAM-Problem hin (wieso wird dann das Logicboard getauscht?).
Das erste mal so richtig in massen tauchte das bei den G3 B&W auf. Die Dinger sind reihenweise aus "undefinierbaren" Gruenden eingefroren. Bis dann mal jemand die Servicemanuals richtig gelesen hat.
Es gab und gibt Rechner die mit bestimmten RAM-Kombinationen Probleme haben.
Der AASP muesste das aber nachvollziehen koennen.
 
Haben die Scherzkekse mir damals auch geschrieben. Ist absoluter Schmarn! Des weiteren haben die noch letztes Jahr definitiv Ram für das Book verkauft. Hatte ja selber einen Riegel. :D

So ein Saftladen... nie wieder DSP!

Mein Geld haben sie mir übrigens nach mehrmaligem Nerven trotzdem in voller Höhe zurückerstattet. Müssen sie ja auch! Wenn sie schon mit 10-jähriger Garantie winken...

Lass dir von DSP nichts erzählen.

Inprotec anschreiben, die richtigen Module bestellen, sorgenfrei sein. :cake:

Grüße
incubation

hi,

der DSP Mann meinte er könne mir den 20 Monate alten Riegel nur Austauschen aber nicht zurücknehmen, da ein Umtausch bereits Kulanz ist.

INproTEC meinte, dass ich zwei Möglichkeiten habe zu einem NANYA-Modul zu kommen:

1. Auf gut Glück bei ihnen bestellen oder
2. Direkt bei den Kingstontechnikern anrufen

incubation, Leopard läuft meines Erachtens sehr gut auf "unserem" Book. Ich erfreue mich besonders an Spaces und Quicklook und einigen netten Detailverbesserungen. Aber im Großen und Ganzen keine Weltbewegenden Sachen für meine Verwedung.
Aber auf jeden Fall gelungen. Nur Spotlight scheint mir etwas langsamer zu suchen, als unter Tiger.
 
Ich habe nun meine bei inprotec bestellten Module da. Die Modellbezeichnung stimmt mit der obigen überein :)
Auf den Chips selber steht folgendes:
0744
A
HYB18T512
808AF3S
SDD39444

Ein Chip weicht in der letzten Zeile ab:
SDD34530

Ist das der richtige Typ??
 
Zurück
Oben Unten