PowerBook friert häufig ein!

Für die KTA-PB533/1G Module werden laut Informationen aus der Kingston-Zentrale keine Stacked Chips verwendet, auch nicht in bestimmten Revisionen.

Soweit zur schlechten Nachricht...
Non-stacked ist doch der "gute" RAM und stacked der "schlechte". Also ist doch auch das schon ne gute Nachricht, nicht wahr?

Und ich find's gut, dass du uns hier auf dem Laufenden hälst. Wenn die Kiste wieder läuft, vergisst man ja schnell mal, darüber auch zu posten. Aber erst mit deinen Rückmeldungen können auch zukünftig Leute mit dem gleichen Problem von diesem Thread profitieren.

Weiterhin viel Glück!
 
Also ist doch auch das schon ne gute Nachricht, nicht wahr?

Eigentlich schon, nur halt insofern schlecht, dass damit die Ursache des Problems noch nicht geklärt ist. ;)

Und ich find's gut, dass du uns hier auf dem Laufenden hälst. Wenn die Kiste wieder läuft, vergisst man ja schnell mal, darüber auch zu posten. Aber erst mit deinen Rückmeldungen können auch zukünftig Leute mit dem gleichen Problem von diesem Thread profitieren.

Das ist für mich selbstverständlich. :)

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
.: UPDATE :.

Die Dichte der bei meinen beiden Riegeln verwendeten Chips ist identisch. Dichte-Probleme fallen also auch raus. :(

Das problematische Modul ist mit ELPIDA-Chips und das funktionierende mit NANYA-Chips bestückt.

Die einzige Idee, die der Service noch hatte, ist, dass das Book anscheinend aus irgendwelchen Gründen den Elpida Chip nicht "mag".

Ich bekomme also in absehbarer Zeit auf Kingston's Kosten ein Austausch-Modul mit anderen Chips.

Ich habe außerdem darum gebeten, mir neben des Austauschs auch noch über das Ergebnis eines möglichen Tests des eingesandten Moduls zu berichten, um die Gewissheit zu erlangen, ob die Fehlfunktion vielleicht doch einfach nur auf einem Defekt des Moduls zurückzuführen ist, oder ob den Problemen tatsächlich eine (wenn auch nicht erklärbare) Inkompatibilität der Elpida-Chips mit diesem Powerbook-Modell zu Grunde liegt. - Ob ich diese Informationen bekommen darf, weiß ich noch nicht.

Grüße...

PS.: Meinen "Dauerlauf"-Test musste ich übers Wochenende leider für 2 Tage unterbrechen. - Es traten aber bislang keine Freezes mehr auf.

Momentane Uptime ohne Crash mit 1x 512MB Hynix ("Apple") + 1x 1GB Kingston:
15 Stunden (da geht noch einiges :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, Watt datt dann? Hast du zum Unterschied ne Erklärung?

Zu den Unterschieden kann ich leider nichts konkretes sagen. Es handelt sich dabei um zwei von vielen von Kingston verwendeten Chip-Typen. Man erkennt sie an der Namensprägung auf der schwarzen Oberfläche.

Habe auch bereits schon wieder Antwort vom Service:

Es wird kaum möglich sein, dass ich über Testergebnisse mein altes Modul betreffend informiert werde, da die Test in einem Labor in den USA durchgeführt werden, und zwar anonym.

Allerdings wurde ich gebeten, mich in Foren umzuhören, welche Chips Kingston-RAM Benutzer auf ihren Modulen sitzen haben (natürlich immer in Zusammenhang mit diesem PB) und wo Probleme auftreten und wo nicht!

ALSO:
An alle Powerbook5,8 G4 15" 1,67GHz Besitzer, die Kingston-RAM verwenden:

Welche Chips sitzen auf euren Modulen (was steht als Prägung auf den kleinen schwarzen Vierecken auf den Riegeln ;) )?

Und fast noch wichtiger: Habt ihr Probleme, oder nicht?

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn da was rauskommt, dann ist Kingston dir aber den ein oder anderen Riegel schuldig. ;)
 
Hochinteressanter Thread. Danke an incubation für die ganzen Infos.
 
Hallo zusammen,

ich habe selbiges Problem...
Momentan befindet sich mein PB in Reparatur (u.a. aus besagtem Grund). Ich hoffe, dass es Ende dieser Woche / Anfang nächste Woche wieder zurück kommt, dann kann ich mehr dazu sagen.

BTW: Habt ihr auch Display-Probleme? Meines hat an den Seitenrändern einen Graustich bekommen... Bin mal gespannt, ob das behoben sein wird.

Beste Grüße
 
Hochinteressanter Thread. Ich habe auch dieses PB G4, 1,67 GHz. Allerdings funktioniert dieses absolut problemlos, wohl aufgrund der Tatsache, daß ich nur die 512 MB Original-RAM von Apple drin habe.

Allerdings habe ich mich schon mit dem Gedanken getragen, diesen zu erweitern, allerdings werde ich dies wohl noch etwas herausschieben. ;)

@sonnentiger: Mein Display funktioniert ohne Probleme, kein Graustich vorhanden.
 
@sonnentiger: Nein, mit Display-Problemen hat das meines Wissens nach nichts zu tun.
 
@sonnentiger: Nein, mit Display-Problemen hat das meines Wissens nach nichts zu tun.

Kam wohl falsch rüber:
Ich meinte nicht, dass es es einen direkten Zusammenhang zw. Riegel und Display gibt.
Ich habe nur schon gehört, dass es beim PB auch Displayprobleme gibt. Und da in diesem Thread die PB G4-Gemeinde versammelt ist, wollte ich das einfach mal als zusätzliche Frage in die Runde werfen.

Beste Grüße
 
Achso, das ist natürlich etwas anderes! ;)

Soweit ich weiß gibt es in der Tat bei einigen Powerbook-Modellen Display-Probleme. Allerdings ist hier meist von Senkrechtstreifen die Rede und es sind fast ausschließlich die 17" Modelle betroffen.

Da dies jedoch eher nichts mit dem Freeze-Problem zu tun hat, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dafür einen extra Thread aufsuchst oder gegebenenfalls einen eröffnest. Nicht dass wir hier noch off-topic geraten. Hoffe, du verstehst das. ;)

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Incubation,

kein Thema... ;)

Beste Grüße
 
Hallo! Ich habe euch nicht vergessen!

Mein Kingston-Modul mit Elpida-Chips befindet sich gerade im internationalen Logistikzentrum zur Weiterbeförderung in das Ausland. Auf meinem Garantie-Service-Beleg steht, dass ich wenn möglich ein nanya Modul zurückbekommen werde und falls nicht möglich ein anderes non-Elpida Modul.
Der Rückversand an mich erfolgt unmittelbar nach Sendungseingang in London.

Das Porto zum Versand des Moduls per Einschreiben mit der Deutschen Post nach London kostet übrigens 4,05€ - Falls ich nicht der letzte bin, der es einsenden muss. ;)

Mein Book hat momentan eine Uptime von 4 Tagen, 14 Stunden und 14 Minuten. Einen Freeze hatte ich seit dem Entfernen des Kingston-Elpida Moduls am 08.04.2007 nicht mehr.

Melde mich wieder, wenn ich das neue Kingston-Modul habe und mein Book wieder mit 2GB RAM testen kann.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinen Austauschriegel von Kingston per UPS erhalten.

Es handelt sich wie versprochen um ein "Assy in China" Modul mit NANYA-Chips, genau wie mein funktionierendes!

Habe also gerade den 512MB hynix durch den 1GB Kingston nanya ersetzt, sodass jetzt zwei baugleiche Kingston-Riegel mein Book bewohnen.

Nun bin ich gespannt, ob die Freeze-Freien Tage wieder gezählt sind, oder ob der Austausch des Moduls tatsächlich die Lösung des Problems war!

Falls die nächsten Tage alles OK bleibt, steht allerdings noch eine entscheidende Frage im Raum:

Waren die ELPIDA-Chips tatsächlich Schuld? Oder war das Modul doch einfach nur defekt?

Da es leider nicht möglich ist, dass Kingston mich über die Testergebnisse meines eingesandten Moduls informiert, rufe ich nochmals alle hier dazu auf, den Namen ihrer Chips zu posten, insofern es sich um Kingston-Module handelt!

Es würde mich nahezu brennend interessieren!

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du uns bitte, so deine Tests positiv ausfallen und das PB nicht mehr einfriert, nochmal den ganz genauen Typ des Kingston-Riegels aufschreiben?

Ich drück dir auch die Daumen und danke schon mal für die tolle Dokumentation dieses Problems. :)
 
Also bisher keinerlei Probleme mehr!

Die genaue Bezeichnung des Riegels:


Kingston
KTA-PB533/1G
1GB Memory Module
Equiv. APPLE P/N: MA220G/A
Assy in China

ACHTUNG: Dieser Riegel ist in verschiedenen Chip-Ausführungen erhältlich!!

Darauf achten, dass der Riegel mit NANYA-Chips bestückt ist! ELPIDA funktioniert nicht (das ist das hüpfende Komma!), weitere sind mir momentan nicht bekannt!!

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Grüße...


PS: Vielen Dank für euer Daumendrücken! Hat geholfen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es läuft immernoch. Kein einziger Hänger seit ich am 25.4. den neuen Ram eingesetzt habe. Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich macuser bin. :D

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So was hört man doch gern.

:)

<OT>Hast du auf deinem PB schon 10.4.10 drauf, falls ja: Gibt es Probleme? Ich trau mich nicht... </OT>
 
Zurück
Oben Unten