PowerBook friert häufig ein!

Grade wieder abgeschmiert. Ich tausche jetzt den Kingston-Riegel der drin steckt gegen den anderen Kingston, den ich ausgebaut habe.

Mal schaun, ob er wieder abschmiert... wenn nicht, hätte ich ja den Übeltäter...

Grüße
incubation
 
*daumen drück*
 
Hmmm scheint ja zu laufen...?
 
Danke, der Link hilft mir weiter!

Ich bin also nicht der einzige auf der Welt (bei macuser.de anscheinend momentan schon) mit diesem Problem...

Würde mich nur ungern von meinem Book trennen...

Ich zieh jetzt meinen RAM-Riegel-tausch-Test weiter durch, wenn die Kiste das nächste mal hängt, versuche ich die unter dem Link beschriebene Methode (NAP abschalten). Allerdings habe ich auch nicht wirklich Lust darauf, einen Großteil meiner Akkupower einzubüßen....

Wenn von Seiten Apples in absehbarer Zeit nicht auf das Problem reagiert wird, obwohl so viele Leute schon deswegen "aufmukken", ist mein nächster Rechner wieder eine DOSe.

Melde mich wieder, wenn ich mehr ausprobiert habe....

Grüße
incubation
 
naja du könntest vorher natürlich auch mal ne anderen RAM probieren, hast du vielleicht noch den original Ram da?
Das hab ich nämlich bei meinem gemacht als es eingefroren ist und siehe da es lag am RAM...
 
Den original RAM hab ich. Ist allerdings ein 512er. Laut oben verlinkter Seite haben alle betroffenen keine Probleme, solange 512MB drinn stecken. Alles, was darüber hinaus geht, macht action, egal ob Original oder Dritthersteller. Bis jetzt kann ich jedes einzelne von den betroffenen geschilderte Phänomen bestätigen.

Aber hey: Bis jetzt läuft das Book mit dem zweiten der beiden Kingston-Riegel recht stabil! Mal morgen abwarten...

JANPI3: Welchen Mac hast du in welcher konfiguration und welche Probleme traten bei dir auf?
 
ich habe ein baugleiches PB nur mit 80 GB Platte
 
Wieviel RAM mit Crash und wieviel RAM ohne Crash?
Auf wieviele Bausteine verteilt?
Welcher Hersteller jeweils?
Welche OSX Version?

Danke,
incubation
 
Hier ...

... habe ich ein ganz ähnliches Problem.

Vielleicht kannst Du das sogenannte panic.log Deines Rechner einstellen.

Bei mir ist es so: Ein Titanium mit 1Ghz Logicboard friert auch regelmäßig ein exakt wie von Dir beschrieben. Eines mit 800Mhz CPU hingegen mit den exakt gleichen RAM Bausteinen betrieben tut dies nicht.

Das panic.log dazu:

Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x300 - Data access DAR=0x00000000FFFF0490 PC=0x000000000002FE44
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x2D475280)
PC=0x0002FE44; MSR=0x00001030; DAR=0xFFFF0490; DSISR=0x40000000; LR=0x00032300; R1=0x175DAB00; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x00000000 0x00032300 0x00032CE4 0x0002CFBC 0x002753EC 0x00275860
0x000D8D20 0x00243FDC 0x00243E5C 0x00243DF0 0x0022E89C 0x000FE098 0x000F2608 0x002AB7F8
0x000ABB30 0x01C988A0
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x2D475280)
previously dumped as "Latest" state. skipping...
Exception state (sv=0x2D5D6780)
PC=0x9005960C; MSR=0x0200F030; DAR=0x2D8F2FCA; DSISR=0x40000000; LR=0x90BB7E08; R1=0xF0404140; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.9.0: Thu Feb 22 20:54:07 PST 2007; root:xnu-792.17.14~1/RELEASE_PPC
panic(cpu 0 caller 0xFFFF0003): copyin/out has no recovery point
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x000952D8 0x000957F0 0x00026898 0x000A8004 0x000AB980
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x2D475280)
PC=0x0002FE44; MSR=0x00001030; DAR=0xFFFF0490; DSISR=0x40000000; LR=0x00032300; R1=0x175DAB00; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x00000000 0x00032300 0x00032CE4 0x0002CFBC 0x002753EC 0x00275860
0x000D8D20 0x00243FDC 0x00243E5C 0x00243DF0 0x0022E89C 0x000FE098 0x000F2608 0x002AB7F8
0x000ABB30 0x01C988A0
Exception state (sv=0x2D5D6780)
PC=0x9005960C; MSR=0x0200F030; DAR=0x2D8F2FCA; DSISR=0x40000000; LR=0x90BB7E08; R1=0xF0404140; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)


Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
 
Ich kann dir nur empfehlen, dich einmal hier durch zuarbeiten, auch wenn es viel Lesearbeit ist.



Einer der dort beschriebenen möglichen Lösungsansätze liegt in der Unterscheidung zwischen "stacked" und "non-stacked", was die RAM-Sticks betrifft.

Könnte mir bitte jemand (in einfacher Sprache) erklären, wo der Unterschied zwischen "stacked" und "non-stacked" liegt?
 
Wieviel RAM mit Crash und wieviel RAM ohne Crash?
Auf wieviele Bausteine verteilt?
Welcher Hersteller jeweils?
Welche OSX Version?

Danke,
incubation

OSX -> 10.4.9
vorher 1 GB original Ram
Dann hab ich 2 x 1GB Ram eingebaut und er hat sich dann aufgehängt am laufenden Band

Ich also wieder Original RAM rein und es lief normal, also hab ich dann erst mal die beiden neuen Rambausteine ausprobiert und siehe der Fehler trat nur auf wenn der eine 1GB drinne. Den habe ich dann natürlich kurzer hand zurück geschickt.
 
Also: Mit dem anderen Kingston Riegel läuft die Kiste jetzt schon seit 3 Tagen rund.

Ich bin in anderen Foren auf eine mögliche Erklärung des Problems gestoßen:

Man unterscheidet bei den RAM-Riegeln (bzw. deren Bauweise) zwischen stacked und non-stacked.

Erfahrungsgemäß macht das Powerbook5,8 G4 15,2" 1,67GHz anscheinend immer dann Freezing-Probleme, wenn der Arbeitsspeicher über 512MB hinausgeht und es sich um stacked-ram handelt. Bei non-stacked Modulen hingegen treten bei allen Testanten keine Probleme auf.

Leider weisen viele RAM-Hersteller nicht aus, ob es sich um Stacked oder non-stacked Module handelt. Samsung kennzeichnet meines Wissens nach z.B. seine Module.

Bei Kingston habe ich nachgefragt. Es werden anscheinend in der Tat teilweise stacked und non-stacked RAM-Module gefertigt, je nach Revisionsnummer.

Auch in meinem Fall macht das Sinn, denn der funktionierende Riegel kommt aus China, der nicht funktionierende aus Taiwan.

Der Kundensupport von Kingston ist sehr freundlich und sehr kooperativ! Nach einer kurzen Schilderung des Problems wurde mir angeboten, Probleme bereitende (vermutlich stacked) Module auszutauschen, auch wenn das Modul an sich keinen Defekt aufweist, da jeder Kingston Kunde ein Anrecht darauf habe, einen Speicher zu bekommen, der auch mit seinem Rechner ohne Komplikationen funktioniert.

Ich wurde jedoch darauf hingewiesen, dass es leider nicht möglich ist, bei den Händlern spezifische Revisionen zu bestellen, da diese keinen Einblick darin haben, da hier nur die Produktnummer von Bedeutung ist.
Alternativ wird allen Nutzern mit diesem Problem empfohlen, sich deswegen direkt an den Kingston Tech Support zu wenden.

Unter Angabe einer speziellen Service-Nummer im Betreff landet man direkt bei einer freundlichen Support-Mitarbeiterin, die von dem Fehler durch mich in Kenntnis gesetzt wurde und deswegen auch bereits mit dem Büro in den USA in Verbindung steht. Sie hat sich für den Austausch sozusagen als Vermittlerin angeboten, damit von diesem Probelm (und zwar GENAU DIESEM UND NUR DIESEM PROBLEM) betroffene User den Sachverhalt einem anderen Mitarbeiter nicht von neuem schildern müssen.

Auf Wunsch gibt es bei mir die Nummer per PN, da ich nicht weiß, ob es so sinnvoll ist, sie hier zu Posten.

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit Kingston berichten.

Außerdem weiß ich, dass man bei Samsung ebenfalls in manchen Shops nach non-stacked Modulen verlangen kann!

Des weiteren sieht es so aus, als seien DSP-Riegel grundsätzlich stacked!!

Von weiteren Anbietern kann ich noch nicht berichten.

Es sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass anscheinend ausschließlich 15" Powerbooks der letzten Generation von diesem Problem betroffen sind. Handelt es sich um ein anderes Modell mit ähnlichen Symptomen, so ist eine andere Fehlerursache wahrscheinlich.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padlock962, flippidu, Chicago Whistle und 2 andere
Oh danke!!!! Ich habe auch eines der letzten 15" Powerbooks und dasselbe Problem seitdem ich dsp-ram eingebaut habe und mich aber nicht weiter drum gekümmert, weil es nur sporadisch freezed. Manchmal innerhalb von 4 Wochen überhaupt nicht.

Nun ist mein Speicher auch schon fast über ein Jahr alt und die Frage, wie kulant sich dsp zeigt...

Eine Frage noch - Läuft Dein Book inzwischen 3 Tage durch?
 
Jup.

Folgende Vorgeschichte:

a) 512MB "Apple-RAM" einzeln --> Läuft durch!
b) 1GB DSP-RAM + 512MB Apple-RAM --> freezes
c) Logic-Board getauscht --> immer noch freezes
d) Ram-Bänke von Techniker checken lassen --> Bänke angeblich i.O., trotzdem noch freezes
e) 1GB DSP-RAM einzeln --> noch mehr freezes als in b)

---> DSP-RAM zurückgeschickt, Geld zurück bekommen.

f) 2x 1GB Kingston-RAM --> freezes wie in b)
g) 1GB Kingston-RAM einzeln (Taiwan) --> noch mehr freezes als in f)
h) 1GB Kingston-RAM einzeln (China) --> Läuft durch!! wie in a)

Taiwan und China haben ansich keinen Aussagewert. Ich will damit nur sagen, dass es sich um verschiedene Revisionen handelt, von denen nach oben beschriebener gewonnener Erkenntnis einer aus stacked-chips bestehen muss.

Identische Beobachtungen wurden bei der Verwendung von Samsung-RAM anstelle von Kingston angestellt (stacked / non-stacked Unterschiede!).

Werde jetzt sehen, ob das Book noch ein paar Tage weiter durchläuft, dann den 512MB Apple-RAM zusätzlich auf die zweite Bank setzen und die Kiste nochmal eine Woche durchlaufen lassen, um ein RAM-Bänkeproblem als Ursache auszuschließen.

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass ein Defekt der RAM-Bänke durch c), d), e) & g) bereits ausgeschlossen werden kann. Aber sicher ist sicher!

Wenn bei Belegung der zweiten Bank durch den Apple-Riegel das Book nach wie vor durch läuft, werde ich den Taiwan-Riegel beim Kingston-Service gegen einen anderen tauschen lassen, in der Hoffnung, einen non-stacked Riegel zu bekommen.

Grüße...

PS.: Mein Book läuft momentan seit 3 Tagen und 3 Stunden ohne murren und wird auch nicht mehr so heiß wie vorher.
Vorher gab es kaum einen Tag ohne Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem stacked und non-stacked RAM macht absolut Sinn. Vor allem, was die Hitzeentwicklung betrifft. Ich hab grad mal auf der englischen wikipedia nachgesehen, weil ich vorher noch nie was von stacked RAM gehört hatte.

Laut wiki wird stacked RAM aus zwei Wafern (diesen Halbleiterscheiben) hergestellt, die einfach übereinandergelegt werden. Die benutzten Wafer werden mit einer geringeren Dichte hergestellt und ziehen mehr Saft.
Logisch, wenn die Maschine dann wärmer wird.

Warum stacked RAM dann aber Kernel-Panics verursacht, erschliesst sich mir jetzt nicht.

Hier noch das Zitat aus der englischen wikipedia:
en.wikipedia schrieb:
Stacked RAM chips use two RAM wafers that are stacked on top of each other. This allows large module (like a 512mb or 1Gig SO-DIMM) to be manufactured using cheaper low density wafers. Stacked chip modules draw more power.
 
Warum stacked RAM dann aber Kernel-Panics verursacht, erschliesst sich mir jetzt nicht.

Es gibt ja auch keine Kernel-Panics!

Das Book "bleibt einfach stehen"! Ohne Kernel-Panic-Anzeige, Log-Eintrag dazu oder sonst irgendwas!

Zurückzuführen ist das Problem vermustlich darauf, dass Apple (Gerüchten zufolge!) den G4 für die letzte PB-Reihe einfach geringfügig übertaktet hat. Die dadurch entstehende Abwärme mit den heißeren stacked-RAMs in unmittelbarer Nähe könnte eine Ursache für die Hänger sein. Das ist allerdings lediglich Spekulation und entbehrt jeglicher Beweise (im Gegensatz zu den oben beschriebenen Tatsachen!).

Es ist letztendlich für mich als benutzer weniger entscheidend, WARUM stacked RAMs Probleme machen. Viel wichtiger ist für mich, dass ich nun weiß, DASS sie es tun und wieso man mit manchen RAMs auf diesem Book Probleme hat und mit anderen nicht!

Ich hoffe, dass damit vielen PB-Besitzern geholfen werden kann!

Grüße...

PS: Die Ignoranz, die Apple diesem offensichtlichen Problem allerdings entgegenbringt, auch bei discussions.apple.com, kotzt mich übrigens ganz gewaltig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
.: UPDATE :.

Das Book lief bisher ohne Probleme. Wie bereits angekündigt, habe ich gerade (zusätzlich zu dem funktionierenden der beiden Kingston-Riegel) die 2. RAM-Bank mit dem 512er Originalspeicher belegt.

In den folgenden Tagen wird sich erweisen, ob ein Bänke-Problem ausgeschlossen werden kann.

Ich melde mich in einigen Tagen wieder, falls das Book rund läuft, ansonsten (was ich nicht hoffe) gegebenenfalls eher.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden da sein .....
 
Ich habe heute Neuigkeiten von Kingston erhalten:

Für die KTA-PB533/1G Module werden laut Informationen aus der Kingston-Zentrale keine Stacked Chips verwendet, auch nicht in bestimmten Revisionen.

Soweit zur schlechten Nachricht...

...nun die gute:

Laut Kingston Tech-Support kommen manche Systeme mit bestimmten Dichten der Datenzellen auf den Chips nicht klar.

Daher wurde ich aufgefordert, die Revisionsnummern meiner RAMs sowie die darunter stehende Nummer und den Namen (oder Logo), der auf auf den schwarzen Chips selbst eingraviert ist, an Kingston zu senden, mit einer Kennzeichnung, welcher der Riegel funktioniert und welcher Probleme macht.

Anschließend ist anscheinend ein Austausch möglich... !?

Ich werde dem Support natürlich Folge leisten und euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht liegt unser Problem in den Dichten der Datenzellen, wenn ich davon auch zuvor noch nie etwas gehört habe.

Grüße...

PS: Das Book läuft noch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten