Also: Mit dem anderen Kingston Riegel läuft die Kiste jetzt schon seit 3 Tagen rund.
Ich bin in anderen Foren auf eine mögliche Erklärung des Problems gestoßen:
Man unterscheidet bei den RAM-Riegeln (bzw. deren Bauweise) zwischen stacked und non-stacked.
Erfahrungsgemäß macht das Powerbook5,8 G4 15,2" 1,67GHz anscheinend immer dann Freezing-Probleme, wenn der Arbeitsspeicher über 512MB hinausgeht und es sich um stacked-ram handelt. Bei non-stacked Modulen hingegen treten bei allen Testanten keine Probleme auf.
Leider weisen viele RAM-Hersteller nicht aus, ob es sich um Stacked oder non-stacked Module handelt. Samsung kennzeichnet meines Wissens nach z.B. seine Module.
Bei Kingston habe ich nachgefragt. Es werden anscheinend in der Tat teilweise stacked und non-stacked RAM-Module gefertigt, je nach Revisionsnummer.
Auch in meinem Fall macht das Sinn, denn der funktionierende Riegel kommt aus China, der nicht funktionierende aus Taiwan.
Der Kundensupport von Kingston ist sehr freundlich und sehr kooperativ! Nach einer kurzen Schilderung des Problems wurde mir angeboten, Probleme bereitende (vermutlich stacked) Module auszutauschen, auch wenn das Modul an sich keinen Defekt aufweist, da jeder Kingston Kunde ein Anrecht darauf habe, einen Speicher zu bekommen, der auch mit seinem Rechner ohne Komplikationen funktioniert.
Ich wurde jedoch darauf hingewiesen, dass es leider nicht möglich ist, bei den Händlern spezifische Revisionen zu bestellen, da diese keinen Einblick darin haben, da hier nur die Produktnummer von Bedeutung ist.
Alternativ wird allen Nutzern mit diesem Problem empfohlen, sich deswegen direkt an den Kingston Tech Support zu wenden.
Unter Angabe einer speziellen Service-Nummer im Betreff landet man direkt bei einer freundlichen Support-Mitarbeiterin, die von dem Fehler durch mich in Kenntnis gesetzt wurde und deswegen auch bereits mit dem Büro in den USA in Verbindung steht. Sie hat sich für den Austausch sozusagen als Vermittlerin angeboten, damit von diesem Probelm (und zwar GENAU DIESEM UND NUR DIESEM PROBLEM) betroffene User den Sachverhalt einem anderen Mitarbeiter nicht von neuem schildern müssen.
Auf Wunsch gibt es bei mir die Nummer per PN, da ich nicht weiß, ob es so sinnvoll ist, sie hier zu Posten.
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit Kingston berichten.
Außerdem weiß ich, dass man bei Samsung ebenfalls in manchen Shops nach non-stacked Modulen verlangen kann!
Des weiteren sieht es so aus, als seien DSP-Riegel grundsätzlich stacked!!
Von weiteren Anbietern kann ich noch nicht berichten.
Es sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass anscheinend ausschließlich 15" Powerbooks der letzten Generation von diesem Problem betroffen sind. Handelt es sich um ein anderes Modell mit ähnlichen Symptomen, so ist eine andere Fehlerursache wahrscheinlich.
Grüße...