Potentieller Designfehler in allen Intel-Core CPUs

Haben die dann nicht wissentlich mangelhafte Produkte verkauft? Ich meine klar, Sicherheitslücken können entstehen und das ist auch für die Zukunft nicht garantiert. Und eine Alternative gibt es ja aktuell nicht.
Es sind keine Sicherheitslücken, der Prozessor macht genau das, was er soll - genau so wie es von den Entwicklern geplant wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und electricdawn
Es sind keine Sicherheitslücken, der Prozessor macht genau das, was er soll - genau so wie es von den Entwicklern geplant wurde.

Blodsinn. Und diese "Definition" soll Sicherheitslücken/Angriffvektoren ausschließen? Jeder Softwarebug wurde genau so von den Entwicklern "geplant", falls dir das nicht klar sein sollte. Weil die haben den Code genau so geschrieben wie er mit Sicherheitslücke ist. Heartbleed ist also keine Sicherheitslücke deiner Definition nach? Rootpipe, Sheelshock, Poodle, ..?

Ich glaub ich muss den Journals mal schreiben dass die keine Ahnung von Ihrer Materie haben..
 
Blodsinn. Und diese "Definition" soll Sicherheitslücken/Angriffvektoren ausschließen? Jeder Softwarebug wurde genau so von den Entwicklern "geplant", falls dir das nicht klar sein sollte.
Aha - Apple hat also "geplant", dass man sich ohne Passwort auf nem Mac einfach als root anmelden kann. Das würde ich jetzt tatsächlich gerne näher erläutert haben
 
Ich glaube, ihr meint beide das Gleiche, aber redet nur aneinander vorbei. ;)
 
Ich habe für Sierra das neue Sicherheitsupdate gemacht, vielleicht etwas verfrüht, aber der Mac läuft noch :)
 
Ein bisschen peinlich ist es ja schon: "Nach Dell haben jetzt auch HP und Lenovo alle bereits veröffentlichten BIOS- und Firmware-Updates mit Gegenmaßnahmen gegen die Sicherheitslücke Spectre zurückgezogen. Sie verweisen auf Intel."
https://www.computerbase.de/2018-01/dell-hp-lenovo-spectre-updates-zurueckgezogen/

Letzte Tage noch mit einem Entwickler gesprochen, der sogar gute Chancen für Intel sieht, anstehende Klagen komplett abweisen zu können.

Sie müssen halt nur Richter finden, denen plausibel erklärt werden kann, dass kein Fehler vorliegt, schon garnicht angesichts einer absehbar nicht sicherheitskritischen Struktur. Sondern dass (wie es Intel ja selber auch schon erklärte) eine reguläre Funktion nur eben (mittlerweile) findig ausgenutzt werden könne. Dem Stand heutiger Möglichkeiten entsprechend, aber nicht absehbaren Möglichkeiten zum Zeitpunkt der Entwicklung der CPUs. So nach dem Motto: Früher waren gewisse Auto-Schlösser ja ebenso wenig knackbar und galten als sicher. Bis böse Buben eben neue Wege erst fanden, Sicherheitsmechanismen mit neuen Mitteln auszutricksen. Der Rest entspreche einer Entwicklung, für die der Hersteller (wie bei alten Autoschlössern) natürlich nicht verantwortlich gemacht werden könne, da man zum Zeitpunkt der Entwicklung dem entsprechenden Sicherheitsstand entsprochen habe. Schlüssig und fertig.
 
Intel hat auch gute Chancen - auch weil sie beim Verkauf nicht mit definierter Performance geworben haben (schafft die Berechnung x in y Sekunden)
 
Intel scheint das ganze nicht zu schaden, gestern machte die Aktie solide 10% und liegt insgesamt 15-20% über dem Wert von Anfang Januar, als die Diskussion losging.
 
Bleibt ja auch nicht viel an Alternativen übrig.
Ansonsten sind solche IT Diskussionen in den Medien eh schnell durch. Da kam ein Tagesschaubeitrag und danach war das Thema durch. Jetzt ist nur noch wichtig, welcher Z-Promi im Dschungelcamp wie viele Kakerlaken futtern darf. Schade, ist nur leider so... ;)
 
Z Promi Melanie nimmt ihr Baby für 2 Minuten mit in die Sauna ... Shitstorm und eine Woche Medienpräsenz auf allen Privat Kanälen - und noch Wochen danach erregt sich das Volk darüber.

Snowden? Wer?
Überwachung?
Gläserner Bürger?
Diesel verarsche?
Intel Gate?
Kunden verarsche?
War was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und MacMac512
Ansonsten sind solche IT Diskussionen in den Medien eh schnell durch. Da kam ein Tagesschaubeitrag und danach war das Thema durch. Jetzt ist nur noch wichtig, welcher Z-Promi im Dschungelcamp wie viele Kakerlaken futtern darf. Schade, ist nur leider so...

Z Promi Melanie nimmt ihr Baby für 2 Minuten mit in die Sauna ... Shitstorm und eine Woche Medienpräsenz auf allen Privat Kanälen - und noch Wochen danach erregt sich das Volk darüber.

Snowden? Wer?
Überwachung?
Gläserner Bürger?
Diesel verarsche?
Intel Gate?
Kunden verarsche?
War was?

PS: Da sieht man, dass der Mensch auch nach 2000 Jahren nicht viel gelernt hat. Vor 2000 Jahren haben schon die "Oberen" sich die Pfründe hin und her geschoben und geschaut, dass das Volk ruhig und klein bleibt. Früher waren es Brot und Spiele im Circus - heute ist es RTL und Co für Brot und Spiele. Früher hat das Volk auch sich das Maul zerissen über Gerüchte und Geschichten der Senatoren ... heute bestehen die "Nachrichten" des Tages zu 3/4 auch nur noch aus Tratsch und Klatsch ... und dann noch paar "Brot und Spiele" Sachen - und das Volk ist abgelenkt.

Nix kapiert in 2000 Jahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon, Loki M, electricdawn und 2 andere
… super erklärt vom IMPERATOR ?! :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und iPhill
... als Misanthrop gefällt mir dieser Status Quo der letzten 2000 Jahre :D
 
Intel scheint das ganze nicht zu schaden…

Ist doch klar, das ist wie nach dem Krieg: Wiederaufbau ist angesagt. Jetzt kann die nächste Produktionswelle anrollen, da gibt es die nächsten Jahre mehr als genug zu tun.

domeru
 
Intel scheint das ganze nicht zu schaden, gestern machte die Aktie solide 10% und liegt insgesamt 15-20% über dem Wert von Anfang Januar, als die Diskussion losging.
Intel hat einfach ein Monopol auf teure Prozessoren. AMD ist überhaupt erst seit Ryzen wieder oben angekommen, aber hier dauert es noch JAHRE bis man sich traut mal den Hersteller zu wechseln, das Risiko ist zu groß. Jahrelang wurde Software auf Intel Prozessoren konzipiert und getestet - teilweise kritische Software, da wechselt man nicht von heute auf morgen.
 
Microsoft hat außer der Reihe ein Update (KB4078130) für verschiedene Windows-Versionen veröffentlicht, welches die Schutzvorkehrungen gegen die CPU-Lücke Spectre Variant 2 (CVE-2017-5715) deaktiviert. Das geschieht auf Anraten von Intel, da bisherige CPU-Microcode-Updates Systeme instabil laufen lassen können.

https://www.heise.de/security/meldu...ktiviert-Schutz-gegen-Spectre-V2-3952923.html


Mal gespannt wann die Microcode Updates bei unseren MacBooks ankommen. Ein "paar" Tage hat Intel ja noch Zeit - Oder vielleicht werden die fehlerhaften Updates ja auch von Intel schon als "diese CPU wurde mit einem Update versorgt" markiert.
 
Mal gespannt wann die Microcode Updates bei unseren MacBooks ankommen. Ein "paar" Tage hat Intel ja noch Zeit - Oder vielleicht werden die fehlerhaften Updates ja auch von Intel schon als "diese CPU wurde mit einem Update versorgt" markiert.
EFI wurde beim letzten macOS zumindest schon mal aktualisiert
 
Zurück
Oben Unten