Potentieller Designfehler in allen Intel-Core CPUs

Für die Genaunehmer: Das genannte sind keine Schwachstellen, sondern Angriffsszenarien, die im wesentlichen auf dem gleichen spezifischen Verhalten der Prozessoren beruhen.

Interessante Trivia am Rande: Intel-Chef stieß im November 2017(!) bereits Intel-Aktien im Wert von 24 Millionen $ ab!

Ich tu mir auch schwer, das ganze als "Designfehler" abzutun. Das hat in etwa die Tragweite, als würde man die jetzt gemachte Feststellung, dass Glyphosat Bienen tötet, als Designfehler abtun.
Designfehler impliziert für mich mangelnde Sorgfalt, hier hat einfach ein Erkenntnisgewinn die Technik überholt. Das ist aber nur unnötige Wortklauberei.

Hier wird recht einfach erklärt, was gerade so das Problem ist: https://support.apple.com/en-us/HT208394

Ziemlich sinnloser Beitrag. Natürlich ist das ein Designfehler. Dann der Link auf die Intel Aktien ist schon im #1 Beitrag erwähnt. Dann der Link zur Appleseite, die uns angeblich so toll erklärt was los ist. In der Überschrift: "vulnerabilites", und noch vorher klugscheißen was der Unterschied zwischen Angriffsvektor und Schwachstelle ist, und das ja ja alles keine vulerabilities sind.

Technisch vielleicht, aber interessiert das eine Sau das man deshalb n Beitrag schreiben muss?
 
Klingt interessant, anscheinend hat Google "den besseren Patch" (ohne Performance Einbusse) entwickelt, und stellt diesen open-source zur Verfügung: Klick.

Bei dem Ding bin ich wirklich gespannt, ob Apple dies angepasst implementieren wird. Bei zukünftigen OS-Versionen wird man es dagegen u.U. sogar recht leicht haben, zumindest wenn die Speicherverwaltung umgestaltet wird. Insofern könnten die Designprobleme sogar ein Segen sein, weil die Entwickler genötigt sind, alternative Konzepte weiter zu verfolgen. Die müssen wiederum nicht mit Leistungsverlusten einhergehen, sondern könnten Optimierungen zur Folge haben.

Wenn Intel, Apple usw. schlau sind, könnten die (ohne Kundenforderungen harsch abzuwiegeln) noch das beste rausholen. Mehr Sicherheit auf Softwareebene entwickeln und sich obendrein profilieren. Das Abwiegeln der Sammelklagen wäre dann nur noch Beifang. Zur Abwechslung wäre das mal was, was man Apple wünschen könnte. Dann auch aus Kundenperspektive.
 
Tja, würde ich ja gerne machen, aber aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund kann man in diesem Forum seine Beiträge nach <3 Tagen nicht mehr editieren. Ich hätte ja gerne noch die Paper verlinkt und die Spectre-Website, aber ich darf nicht. Und noch andere sinnvolle Hinweise ..

Was der Sinn sein soll erschließt sich mir nicht. Wieso implementiert man Alternativ hier keine Edithistory wie auf jeder anderen brauchbaren Plattform auch, wenn man so Angst vor Veränderungen hat? Ist vermutlich eh schon in der Forensoftware enthalten.
Weil ich einige Foren kenne, wo Leute nachdem sie einmal Zoff hatten, ALLE Posts editiert und gelöscht haben.
Somit waren dann Teile von Threads überhaupt nicht mehr zu verstehen oder sinnvoll zur Hilfe zu nutzen. Die Regel ist sinnvoll und sollte so beibehalten werden.

Wenn du was hinzufügen willst oder ändern willst, melde deinen Post und bitte einen Moderator. Davon gibt es leider zu wenige - meiner Meinung nach. Nicht zum Zensieren o.ä., sondern um sowas zu pflegen und aktuell zu halten. Einfach Leute die eh hier rumhängen und nebenbei sowas Einpflegen könnten, damit alles im Startpost bleibt, u.ä. Gibt aber meines Wissens wirklich nur 2-3 aktive Moderatoren, für ein Forum dieser Größe eigentlich zu wenig.
 
Gibt aber meines Wissens wirklich nur 2-3 aktive Moderatoren, für ein Forum dieser Größe eigentlich zu we
Hatte auch schon mal vorgeschlagen ein paar mehr zu verpflichten müssen ja nicht gleich ne Horde sein, aber einer oder zwei die sich um sowas kümmern.
Wurde aber abschlägig beschieden im Forum.
 
Technisch vielleicht, aber interessiert das eine Sau das man deshalb n Beitrag schreiben muss?

Ok, entschuldige bitte, dass ich auch meine Meinung sagen wollte. Ich bin offensichtlich zu doof dafür.

Danke, dass Du mich darauf hingewiesen hast und ich halte mich jetzt wieder zurück.

Ich bin froh, dass es Menschen wie Dich gibt, die anderen im Internet erzählen, was sie bitte zu tun und zu lassen haben.

Alleine wäre ich da nie drauf gekommen, dass ich ein Idiot bin!
 
Hatte auch schon mal vorgeschlagen ein paar mehr zu verpflichten müssen ja nicht gleich ne Horde sein, aber einer oder zwei die sich um sowas kümmern.
Wurde aber abschlägig beschieden im Forum.
War mir gar nicht klar, dass das schonmal diskutiert wurde.
Meiner Meinung nach eine suboptimale Entscheidung, die Hoheit bleibt ja trotzdem beim Betreiber, aber ein paar solcher Arbeitssklaven würden dem Forum gut tun... :hum:
 
Arbeitsslaven würde ich jetzt nicht sagen aber Macuser glaube ich gibt ungern Adminrechte ab schau doch mal bei
Ezekeel der hat keine wenn man ihn bittet was zu löschen oder einzugreifen verweißt er an Difool oder Agent Max oder Saugkraft
 
Von Verbraucherseite stellt sich aber natürlich die Frage, von wem kriege ich die Kosten erstattet, wenn das gekaufte Produkt potentiell demnächst 'nachgebessert' jenen Leistungsvorteil verliert, für den man doch gehörig draufgezahlt hatte.

Den Gedanken hast du sicher nicht alleine. Aber da wir wissen wie es laufen wird, geben wir uns sicher keinen Illusionen hin oder?
 
Hatte auch schon mal vorgeschlagen ein paar mehr zu verpflichten müssen ja nicht gleich ne Horde sein, aber einer oder zwei die sich um sowas kümmern.
Wurde aber abschlägig beschieden im Forum.
Arbeitsslaven würde ich jetzt nicht sagen aber Macuser glaube ich gibt ungern Adminrechte ab schau doch mal bei
Ezekeel der hat keine wenn man ihn bittet was zu löschen oder einzugreifen verweißt er an Difool oder Agent Max oder Saugkraft

Ich hatte mich mal als Moderator beworben - aber die Verantwortlichen haben zurecht Angst davor mir solche Rechte im Forum ein zu räumen :D
 
Ezekeel der hat keine wenn man ihn bittet was zu löschen oder einzugreifen
Eazykeel darf nicht, weil er evtl. nicht für's fachbrett zuständig ist. da herrscht immer noch gewaltenteilung.
wer ändern möchte, meldet seinen eigenen thread inkl. kurzer erklärung, dann meldet sich der zuständige verwaltungsagent schon oder ändert entsprechend. aber das muss auch nicht immer sofort passieren.
 
Ich hänge hier "leider" auch viel zu viel rum, allerdings ist eine gute Moderation in Foren echt viel wert. Ich würde mir die Moderation nicht unbedingt zutrauen, weil das echt ein mieser und undankbarer Job ist.
Finde es irgendwie schade, dass man nicht mehr Verantwortliche hat, die dann direkt ansprechbar sind.

Das Einpflegen von so Sachen, geht aber doch sowieso immer, zwischen zwei "Meine AV Software findet nichts/ Mac ist langsam" Threads hat man doch Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man! Vor allem, wenn die Hersteller des Produkts den Designfehler abstreiten, als "ist doch bei allen anderen Herstellern auch so" abstempeln oder für ältere Produkte keine Abhilfe in Aussicht stellen. ;)
Meine große Schwester hat auch versucht, mich umzutauschen. Klappt leider nicht überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich einige Foren kenne, wo Leute nachdem sie einmal Zoff hatten, ALLE Posts editiert und gelöscht haben.
Somit waren dann Teile von Threads überhaupt nicht mehr zu verstehen oder sinnvoll zur Hilfe zu nutzen. Die Regel ist sinnvoll und sollte so beibehalten werden.

Das verstehe ich ja. Aber wie gesagt dafür gibt es Veränderungshistorien. Wie bei Wikipedia z.B.? Dann wird der Beitrag halt wieder hergestellt, nachdem jemand gewütet hat. Meine Vermutung: Sowas kommt deutlich seltener vor als sinnvolle Änderungen die aufgrund der Software nicht möglich sind.

Edit: Vielleicht sollte man solche Leute dann einfach eh bannen wenn die sowas machen. Vorher natürlich in die Forenregeln reinschreiben. Wenn man anscheinend zu instabil/sensibel sind um die vorher gemachte Meinungen/Äußerungen im Internet stehen zu lassen (was wahlweise sogar anonym ist), ist man hier vielleicht eh nicht richtig.

Wenn du was hinzufügen willst oder ändern willst, melde deinen Post und bitte einen Moderator. Davon gibt es leider zu wenige - meiner Meinung nach. Nicht zum Zensieren o.ä., sondern um sowas zu pflegen und aktuell zu halten. Einfach Leute die eh hier rumhängen und nebenbei sowas Einpflegen könnten, damit alles im Startpost bleibt, u.ä. Gibt aber meines Wissens wirklich nur 2-3 aktive Moderatoren, für ein Forum dieser Größe eigentlich zu wenig.

Das ist mir zu dämlich, deshalb habe ich das nicht gemacht. Und ich hab wirklich sogar daran gedacht, weil mir das Thema nicht ganz unwichtig ist. Aber dann müsste ich bei jeder Änderungen wieder jemanden schreiben: "Hey, hier ist jetzt das Paper raus zu dem Angriffsvektor des Jahrzents." dann zwei Tage später: "Hey, hier ist jetzt von Apple beschrieben wie man schauen kann ob das System sicher ist". Das macht doch keiner?! Und der Mod fühlt sich sicher auch verarscht.
Und meiner Erfahrung nach, hier gabs ja schon Gegenbeispiele, gehen sinnvolle Beiträge im Thread unter, wenn sie nicht im ersten Post sind, weil keiner den kompletten Beitrag liest. Deshalb ist manchmal ein Update des Ausgangsposts nicht ganz falsch.

Und wir brauchen nicht mehr Moderatoren, wofür? Die machen meistens eh nur alles kaputt wie hier vor 5-6 Jahren als immer Beiträge direkt zugemacht wurden anstatt die Leute mal ausdiskutieren zu lassen. Wir brauchen eine Software die Änderungen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten