Potentieller Designfehler in allen Intel-Core CPUs

X

xentric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
4.295
Reaktionspunkte
1.007
Lange nicht mehr so etwas Spannendes verfolgt. So wies aussieht patchen gerade Microsoft und Linux ihre Kernel und das hat zur Folge das sämtliche Intel Core CPUs einen dicken Performance-Hit bekommen. Irgendwas zwischen 5-50%. Je nach Anwendung, Workload, etc.

Zuerst gabs Gerüchte um einen ASLR-Bypass, was ja "nur" eine Mitigation ist, also könnte man bei einem Desktopsystem vielleicht noch drauf verzichten. Aber anscheinend hat die Intel-CPU-Architektur einen Designfehler der es ermöglicht Kernel-Speicher aus dem User Space auszulesen. Also im schlimmsten Fall könnte eine normale Anwendung Daten von anderen Anwendungen lesen, was sie normal nicht dürfte.

Hier ist eine gute Zusammenfassung der letzten 2 Wochen:

https://www.theregister.co.uk/2018/01/02/intel_cpu_design_flaw/

Amazon und Microsoft rebooten anscheinend schon ihre komplette Cloud-Infrastruktur. Konnte zusammenhängen:
Amazon: https://twitter.com/jschauma/status/941447173245370368
Microsoft: https://twitter.com/never_released/status/947935213010718720

Bin mal gespannt wies weitergeht. Was passiert wenn es wirklich ein Designfehler ist. Wie müsste Intel reagieren?

Edit: N paar frühe Benchmarks ohne/mit patch unter Linux:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux-415-x86pti&num=2
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/7nl8r0/intel_bug_incoming/

Edit: Noch was für Verschwörungstheoretiker unter uns:
https://www.fool.com/investing/2017/12/19/intels-ceo-just-sold-a-lot-of-stock.aspx

Edit: Jetzt auch auf heise.de:
https://heise.de/-3931562

Edit: Google mit mehr Details:
We have discovered that CPU data cache timing can be abused to efficiently leak information out of mis-speculated execution, leading to (at worst) arbitrary virtual memory read vulnerabilities across local security boundaries in various contexts.

Variants of this issue are known to affect many modern processors, including certain processors by Intel, AMD and ARM. For a few Intel and AMD CPU models, we have exploits that work against real software. We reported this issue to Intel, AMD and ARM on 2017-06-01 [1].
https://googleprojectzero.blogspot.de/2018/01/reading-privileged-memory-with-side.html

Webseite zu den Vulnerabilities:
https://meltdownattack.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, le_petz, medeman und 6 andere
Interessant... muss mal einlesen...
 
Autsch.....
 
Vielleicht DER Grund für Apple auf ARM zu wechseln.
 
Oder zurück zum PPC :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, iPhill, McBuk und 2 andere
Ob Apple auch CPUs für 29,- Euro austauschen und Intel in Rechnung stellen wird? :crack: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, medeman, iPhill und eine weitere Person
Ja die immer komplexeren Systeme machen immer komplexere Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und iPhill
In Cupertino knallen bereits die Sekt Korken! Weltweit werden alle Desktops, Notebboks und 2in1 Geräte mittels Software Update gedrosselt - immerhin bis zu 30% .... das ist fast ein Drittel.

Die Masse wird also sehen - es ist nicht zu verhindern, dass es aus technischer Sicht nötig ist per Software zu drosseln. Apple ist nicht alleine - nun hat es Intel und somit Mictosoft Windows und Linux auch erwischt.

Da sieht man dann... ist die Sache mit Apple doch keine böse Ausnahme...

Ich weiß - beides kann man nicht mal ansatzweise vergleichen. Aber der Intel Bug betrifft weitaus mehr Menschen als die iPhone Geschichte. Die Windows User werden aufschreien wenn die Kisten 1/3 langsamer sind. Die Berichte werden sich nun mehr diesem Intel Thema widmen.

Ich prophezeie Euch - das spielt Apple (die können natürlich nichts für den Intel Bug) richtig gut in die Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, McBuk und wegus
Äh what?

Ich bringe ein Produkt mit spezifischen Leistungsdaten heraus, das der Kunde aufgrund dessen kauft und bezahlt. Dann fällt mir ein das alles ganz furchtbar ist und die Produkte der letzten 10 (ZEHN) Jahre alle Sicherheitslücken haben und die nur durch ein Update behoben werden können die den Prozessor 30% langsamer und damit obsolet machen.
Das ist ja fast so als würde ich einem Kunden ein Auto verkaufen wo im Prospekt steht braucht 5 L /100 km und emittiert fast kein NOx...wo sich dann aber herausstellt das dem eventuell nicht so ist da der Wagen 10 Liter braucht und die Leute mit salpetriger Säure umbringt...
Was dann wohl los wäre...

Das ist doch alles kein Verschulden des Kunden, der es jetzt aber ausbaden soll.
 
Ja die immer komplexeren Systeme machen immer komplexere Fehler!
Du weißt aber schon, dass der Bug auch 10 Jahre alte CPUs betrifft? Zehn Jahre ist bei CPUs Steinzeit.

Ist also kein Problem der neuzeitlichen Komplexität...
 
Eine Drosselung? Und ohne Akku? Also jetzt schlägt's echt 13!! :crack:
 
Das ist ja fast so als würde ich einem Kunden ein Auto verkaufen wo im Prospekt steht braucht 5 L /100 km und emittiert fast kein NOx...wo sich dann aber herausstellt das dem eventuell nicht so ist da der Wagen 10 Liter braucht und die Leute mit salpetriger Säure umbringt...
Was dann wohl los wäre..

äh...so was in der Art ist doch passiert (Dieselgate). Subjektiv merkt man 1/3 als normaler Enduser vermutlich nicht mal. Zum Vergleich: wenn bei Windows der Defener läuft krallt der sich auch 30% CPU Last per Default. Das merkt auch kein normaler Enduser.

Ja 30% sind viel und ja der Fehler ist gravierend. Aber hey: es sind Computer und die waren noch nie Fehlerfrei. Wenn überhaupt wird das ein PR Motor zum Verkauf von neuen PCs für die Leute, die mit dem Makel nicht leben können. Wirklich merken werden das eh nur massive Datenschubser. Ob Mail oder Word 30% weniger max. CPU Last haben wird eher nicht auffallen.
 
Ich bringe ein Produkt mit spezifischen Leistungsdaten heraus, dass der Kunde aufgrund dessen kauft und bezahlt.

Im Netz spielen die Ersten schon mit dem Gedanken Rechner zurück zu bringen - was bei 1/3 weniger Leistung fast schon verständlich ist. Bin gespannt ob Sammelklagen kommen.

Wiederhole mich. Das wird ein ganz großes Ding und Skandal werden (am Ende interessiert Apples Akku Gate keinen mehr wirklich)... bin gespannt was da auf Intel und respektive den Herstellern zukommen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
In Cupertino knallen bereits die Sekt Korken! [...]
Ich prophezeie Euch - das spielt Apple (die können natürlich nichts für den Intel Bug) richtig gut in die Karten...

Ja, einen besseren Zeitpunkt könnte es kaum geben. Ein Schelm, der nun denken könnte, eine gewisse Firma lancierte ein ihnen längst bekanntes Problem, um jetzt von eigenen... Nein, nie und nimmer... :nono: :crack: ;)
 
Du weißt aber schon, dass der Bug auch 10 Jahre alte CPUs betrifft? Zehn Jahre ist bei CPUs Steinzeit.

Ist also kein Problem der neuzeitlichen Komplexität...

OK, ich definiere mal Steinzeit: Z80, 6502, 6520....

Danach ist schon ein Pentium komplex :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und electricdawn
Motorola 68000 und 68020 waren meine Lieblings CPU''s.
Da konnte ich fliessend Assembler. Ich habe irgendwo sogar die Diagramme der CPU selbst als Fotos.
Damals war die Welt noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Roman78, PowerCD und 2 andere
Die Windows User werden aufschreien wenn die Kisten 1/3 langsamer sind.
C'mon, die 30%, von den man stellenweise lesen kann/konnte, sind ein Extrem-Szenario, der Standard soll eher bei ca. 5% liegen und moderne Core-Generationen nochmals deutlich weniger treffen als ältere.
Mal ehrlich: Die durchschnittlichen User werden davon nicht mal was merken, würd' ich - Kenntnisstand jetzt - behaupten. Wenn ich z.B. BF1 auf Ultra Zocke, dann ist die CPU (6700K) mit gerade mal 30-70% belastet, dafür schaufelt die Grafikkarte Daten unter 99% Last hin und her. Wenn ich also bei 70% CPU-Last angekommen bin, dann hab' ich halt mal 2-3fps weniger und im Office Betrieb merk ich sowieso nichts.
Betreffen wird das Problem eher Server-Farmen und Cloud-Dienste, wo viel Virtualisierung läuft und da kann sich der Otto-Normalverbraucher sagen: Nicht mein Problem, müssen halt Amazon und Co. ihre Server ausbauen. Daher: Abwarten und Tee trinken. :)
Subjektiv merkt man 1/3 als normaler Enduser vermutlich nicht mal. Zum Vergleich: wenn bei Windows der Defener läuft krallt der sich auch 30% CPU Last per Default. Das merkt auch kein normaler Enduser.
:unterschreibe: ... das mein' ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi und asterixxER
äh...so was in der Art ist doch passiert (Dieselgate). Subjektiv merkt man 1/3 als normaler Enduser vermutlich nicht mal.

Heute schafft mein Capture One auf meinem Testrechner (erst 7 Jahre alt) 6 Bilder pro Minute in JPEGS zu wandeln. Macht bei 60 Bildern 10 Minuten.

Ein drittel weniger Leistung heisst 4 Bilder pro Minute.

Bei 60 Bildern warte ich dann 15 Minuten.

Das sind 50% mehr! Und das merke ich nicht? Wohl kaum...

--peter
 
Zurück
Oben Unten